Hallo Leute,

nächstes Jahr verschlägt es mich wahrscheinlich für ein paar Monate nach Tianjin. Obwohl die Huoyuanjia 霍元甲 hatten, scheint es dort nicht viel mit Kung fu zu geben. Es gibt die Tianjin Sport Uni, die wohl Kurse anbietet (hauptsächlich an Gruppen) und eine ominöse Huoyuanjia Schule, die schon einen Schreibfehler auf der Webseite hat (ok, das ist in China jetzt nicht so selten, dass es einen gleich stutzig machen muss). Civil and Mmilitary school...

Kennt jemand dort eine vernünftige Schule? Stil ist nicht mal so wichtig, will meine Kondition und Dehnung nicht verlieren und nen Platz zum Trainieren haben. Eine neue Form zu lernen und/oder in einen fremden Stil zu schnuppern würde mich jetzt auch nicht unbedingt stören.

Für eine Stadt, die zumindest einen bekannten Kämpfer hervorgebracht hat, scheint mir die Wuguan-Dichte nicht sehr hoch. Könnte natürlich auch TKD für ne Weile machen. Aber wenn man schonmal in China ist, macht man doch nicht koreanische Kampfkunst... oder?!

Noch ein wenig allgemeines Gejammer:
Ist echt traurig, wie wenig Kung fu in China wirklich trainiert wird. TKD gibts viel. Mir scheint, dass außer in den Kungfu Touristenzentren wie Wudang/Shaolin nicht viel los ist in China. Kung fu ist wahrscheinlich zu traditionell. Schuhpladdeln ist hier in Deutschland ja auch nicht besonders in, während ähnlich lächerliche Tänze mit Freuden aufgeführt werden, nur weil sie grad mal aus irgendeinem Land rüberschwappen. Ich will aber auch nicht schuhpladdeln (schreibt man das so?) also kann ich es ihnen auch nicht verdenken, dass sie das nicht machen wollen, was schon ihr Opa gemacht hat: Kung fu. Ginge mir wahrscheinlich ähnlich. Schon seltsam, dass man Traditionen eines anderen Landes cool findet während man im eigenen Land das meiste ablehnt, was die Generation vor einem noch toll fand....