Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Wie kickt man richtig mit dem Schienbein in die Pratzen?

  1. #1
    BARIO-JEFE Gast

    Standard Wie kickt man richtig mit dem Schienbein in die Pratzen?

    Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen ich hätte eine doofe Frage, wie trifft man richtig die Pratzen mit dem Schienbein?ich treffe immer mit dem Fussspann (Balletfuss)beim Boxsack geht es ohne Probleme.Trifft der Fuss die Pratzen oder nur das ganze Schienbein ohne das der Fuss die Pratzen berührt weil ich sehe beim Training das auch der Fuss trifft die Pratzen ??

  2. #2
    Bubatz Gast

    Standard

    Also, wenn es darum geht, mit dem Schienbein zu treffen, dann sollte schon nicht so ein laues Mittelding zwischen Treffen mit Fußspann und Schienbein draus werden. Wenn du mit dem Fußspann triffst, dann ist deine Distanz einfach noch nicht richtig und du musst vor dem Eindrehen näher rein. Ich nehme dabei übrigens an, dass ihr dafür die großen Pratzen nehmt (wie für den Kniestoß).

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Du wirst immer auch mit dem Fuß treffen. Ich erkläre meinen Leuten immer sie sollen mit dem oberen Teil des Schienbeins die vordere Kante der vorderen Pratze treffen. Ich hoffe das kannst Du Dir vorstellen
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  4. #4
    BARIO-JEFE Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Also, wenn es darum geht, mit dem Schienbein zu treffen, dann sollte schon nicht so ein laues Mittelding zwischen Treffen mit Fußspann und Schienbein draus werden. Wenn du mit dem Fußspann triffst, dann ist deine Distanz einfach noch nicht richtig und du musst vor dem Eindrehen näher rein. Ich nehme dabei übrigens an, dass ihr dafür die großen Pratzen nehmt (wie für den Kniestoß).
    Genau es sind die grossen Pratzen,also muss ich eifach eine nähere Distanz haben und ich treffe dann automatisch mit dem Schienbein, auch wenn der Fussspann die Pratzen treffen ?Ich habe eben schon gesehen dass der Fuss gar nicht die Pratzen trifft

  5. #5
    BARIO-JEFE Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Du wirst immer auch mit dem Fuß treffen. Ich erkläre meinen Leuten immer sie sollen mit dem oberen Teil des Schienbeins die vordere Kante der vorderen Pratze treffen. Ich hoffe das kannst Du Dir vorstellen
    Ach so also ich muss mit dem Schienbei kicken an der Kante und dann trifft der Fuss automatisch die hintere Pratze? Geht dann das besser wenn ich eine nähere Distanz habe ?

  6. #6
    Bubatz Gast

    Standard

    Niemand kriegt seinen Spann auf gerade Linie mit dem Schienbein. Wenn daher bei einem Tritt an die Pratze mit dem Schienbein noch Fuß dabei ist, bremst der Fuß einiges an Wumms raus. Wenn ich mit dem Schienbeinknochen an den Oberschenkel des Gegners treten will, dann soll da ja auch kein Spann mehr dabei sein. Freilich hat man im Training das Problem der Breite bei den großen Pratzen und deshalb treten dann viele so, dass auch noch ein Stück Fuß auf die Pratze kommt. Aber wenn der Partner die Pratze seitlich nicht so weit nach hinten hält (sondern eher leicht nach vorn), dann geht es mit etwas näher reingehen gut.

  7. #7
    CroBro Gast

    Standard

    Ich denk mal es ist eher unwichtig ob du genau mit dem schienbein triffst, viel wichtiger ist doch die technik immer schön die Hüfte rein

  8. #8
    Macabre Gast

    Standard

    Mit dem Fuss zu treffen ist ganz normal, es gibt im MT kein Dogma "nur Schienbein".

    Schienbein ist natürlich bei Low-und Middelkicks super, zum Kopf/Hals aber eher mit dem Spann.

    Und auch Low- und Middlekick mit Fussspann können funktionieren.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Mit dem Fuss zu treffen ist ganz normal, es gibt im MT kein Dogma "nur Schienbein".

    Schienbein ist natürlich bei Low-und Middelkicks super, zum Kopf/Hals aber eher mit dem Spann.

    Und auch Low- und Middlekick mit Fussspann können funktionieren.
    Wenn man seine Füße mag sollte man schon generell Low und MIddle nicht mit dem Fußspann kicken
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  10. #10
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Wenn man seine Füße mag sollte man schon generell Low und MIddle nicht mit dem Fußspann kicken
    Allerdings! Gerade Low.. So ein Oberschenkel kann ganz schön hart sein!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    28.08.2007
    Beiträge
    485

    Standard

    Oder ein netter Ellenbogen beim middlekick...

  12. #12
    Banchamek Gast

    Standard

    Ich musste mir das richtig abgewöhnen mit dem Spann zu treten. War 15 Jahre Fußballer, daher kam das.

    Hatte schon links und rechts eine Mittelfußprellung.

  13. #13
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Banchamek Beitrag anzeigen
    Ich musste mir das richtig abgewöhnen mit dem Spann zu treten. War 15 Jahre Fußballer, daher kam das.

    Hatte schon links und rechts eine Mittelfußprellung.
    Da ich aus dem TKD komme, kann ich mir einen Middle Kick mit dem Schienbein nicht vorstellen (was nur heißt, dass mir noch niemand die technische und taktische Umsetzung gezeigt hat!!!!). Wenn ich mit dem Schienbein treffe, dann nur, weil sich die Distanz verändert hat.

    Aber, ich weiß, dass es verflucht weh tut, wenn man mit dem Spann einen Ellenbogen trifft...

    @Kannix: Danke für die Info mit der Pratze. Ganz selten trainieren wir im Shotokan auch mal Low Kicks. Habe dabei auch immer mit dem Fuß mit getroffen. Konnte mir auch nicht vorstellen, wie es bei den großen Pratzen ohne Fuß gehen sollte. Jetzt weiß ich, dass es ganz normal ist.
    EDIT: Bezog sich darauf, wo das Schienbein die Pratze treffen muss.

    Gruß
    KeineRegeln

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Shinkick

    Was hilft ist auch die Vorübung, mit dem Schienbein aufgelegt auf dem Oberschenkel des Trainingspartners diesen mit Hüftdrehung wegzupushen.

    Mental nicht: ,, Ich trete"(...wie einen Ball) sondern ,,ich schwinge mein Bein durch den Gegner hindurch".

    Paar Videos:

    Rob Kaman:

    Low kick - YouTube

    Muay Thai Rob Kaman Training - YouTube

    Thais:

    Muay Thai Instruction Training 3 - YouTube

    Buakaw Banchamek : Power Kicks.mp4 - YouTube

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.570

    Standard

    die gute alte VHS

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pratzen Training zuhause solo?(Eine Pratzen halterung?)
    Von Vanco im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-10-2013, 14:13
  2. Wer kickt den Sidekick auch so ?
    Von D.B. im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01-10-2009, 23:15
  3. Wie tritt man richtig?
    Von Crazyfist im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16-08-2007, 15:21
  4. Wie nimmt man richtig zu?
    Von Bloody Roar im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-02-2007, 01:11
  5. So nimmt man richtig ab!???
    Von Daniel im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-08-2004, 01:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •