Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 79 von 79

Thema: im Ju Jutsu, 6. DAN , ist das gut?

  1. #76
    DerLenny Gast

    Standard

    Doch hat ein Hybridsystem wie das Ju Jutsu dieses Ziel?
    Auch ein Hybrid System ist ein System.
    JuJu ist allerdings nur ein Hybrid - daher auch die oft gewählte Bezeichnung "Sammel-Jutsu" und die ganzen Probleme.
    Wenn JuJu ein System hätte, dann gäbe es die meisten Probleme nicht.
    Natürlich muss ein Hybrid System nicht "alles" von seinen Teilen übernehmen, aber es braucht ein System.

    Daher funzt der Wettkampf auch ganz gut, da hier Wissen, Erfahrungen und Prinzipien aus anderen Sportarten herangezogen werden können - und Wettkämpfer die Sache auch anders angehen und eine fortlaufende Kontrolle haben (eben weil recht leicht merken, ob etwas tut).
    Kombiniert man das mit der nötigen Einschränkung auf einen kleinen Teil der Techniken, dann "passt das." Aber eben nur für diesen Bereich.

  2. #77
    Bubatz Gast

    Standard

    Das Problem ist m.E dies, dass ein System auf Prinzipien beruht - das erkennt man sehr deutlich z.B. beim Aikido, Judo und Karate. Bei Ju-Jutsu kann ich hingegen nicht wirklich erkennen, welche Prinzipien die Auswahl der Techniken und ihren Einsatz leiten. Trotzdem mag ich Ju-Jutsu grundsätzlich, weil es sehr verschiedenen Trainerpersönlichkeiten "Raum" lässt, die aus dem "Sammel-Jutsu" auf ganz unterschiedliche Weise wieder eine "runde Sache" machen können. Es ist aber halt wichtig, dass man einen solchen Trainer hat bzw. findet, und nicht an jemanden gerät, der sozusagen nur ein Sammelsurium einzelner "Tricks" unterrichtet.

  3. #78
    Bero Gast

    Standard

    @ DerLenny

    Ja, Ju Jutsu ist zunächst mal ein Hybrid, ein System wird es für den Einzelnen.
    Wenn ich in der Lage bin in den Punkten (2-6) zu agieren und sie mit Punkt 7 zu kombinieren, dann habe ich ein System, mit dem ich in allen Distanzen kämpfen kann.
    Dieses "System" ist natürlich sehr individuell und vom Repertoire und den Vorlieben des Anwenders bestimmt, sowie selbstverständlich auch vom Trainer beeinflusst.

    Das es deiner Meinung nach im Wettkampf "funzt" hat ja einen einfachen Grund, die Evaluierung.
    Der Wettkämpfer wendet an und bekommt ständig sein Feedback, darum neigt er auch nicht dazu an "seiner" Realität vorbei zu trainieren. (abhängig vom Regelwerk)

    Es spricht aber doch nichts dagegen, die selben Prinzipien wie im Wettkampf, auch auf das SV-Bezogene Ju Jutsu-Training anzuwenden.
    Ich muss das was ich lehre/lerne nur entsprechend trainieren, Sparring, Randori, Szenarios, die Schlagwörter sind ja bekannt.
    Auch dann bekomme ich mein Feedback und ich schaffe das Fundament für die Inklusion meiner "gesammelten" Techniken.
    Kann ich sie unter Druck gegen einen nicht kooperativen Partner anwenden, dann funktionieren sie ja auch.

    @Bubatz
    Du beschreibst es ja sehr gut, ein guter Trainer hilft mir (sofer ich dazu noch nicht selber in der Lage bin) aus den ganzen Teilen ein "Ganzes" zu machen.
    Ju Jutsu steht und fällt mit dem Trainer aber auch mit der Initiative des Einzelnen.
    Sammle ich nur Techniken aber wende sie nicht an (Bzw. nur in kooperativen Partnerübungen), dann sind wir wieder bei den Problemen, die Lenny immer so eindringlich beschreibt.

  4. #79
    DerLenny Gast

    Standard

    Das es im Wettkampf funzt, liegt daran, dass sich der Wettkampf auf ein sehr eingeschränktes Feld bezieht. Und die Trainer hier die Ideen und konzepte aus anderen Systemen übernehmen können, die Trainierenden stärker involviert sind und Schwachpunkte wohl durch CrossTraining ausgleichen werden.

    Für die Prüfung wird dann aber oft wieder "interessantes" Zeug geübt, wodurch eine Teilung entsteht (quasi Training und Prüfungstraining) wie wie hier ja auch schon oft haben lesen dürfen.
    Man trainiert entweder gescheit, ode für die Prüfung
    (Überspitzt ausgedrückt.)

    Bei der Prüfung haben dann alle wieder die Probleme, die durch das nicht vorhandene System entstehen. Bewegungen können nicht bewertet werden, da hierzu die Grundlage fehlt (nämlich die Kriterien, die durch ein System vorgegeben werden würden) - oder es wird problematisch, weil prüfer und Prüfling unterschiedliche Vorstellungen haben, oder...
    ... aber das hatten wir schon ein, zwei mal.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 10. Dan DJJV- Ju Jutsu
    Von Jobi im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 27-12-2012, 18:11
  2. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 05-02-2006, 18:45
  3. Lehrgang mit Achim Hanke 7.Dan Ju Jutsu UND Jhonny Bernaschewice 8 DAN Jiu Jitsu
    Von -=Basti=- im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-01-2005, 16:11
  4. Ju-Jutsu 6.Dan auch mit Prüfung?
    Von Pantha im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06-03-2003, 07:51
  5. Dan Prüfung nach Ju-Jutsu 2000
    Von Pantha im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11-12-2002, 08:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •