Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 79

Thema: im Ju Jutsu, 6. DAN , ist das gut?

  1. #16
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Dangrade heißen prinzipiell erstmal gar nichts.

    Ich habe genügend Leute kennengelernt die ihren eigenen Verband aufgemacht haben und den 9. oder 10. Dan haben, und wirklich fast nichts können.

    Auch Die Prüfungen sind von Verband zu Verband verschieden, in manchen KK ist ein erster Dan sicher mehr Wert als bei anderen der 4. Dan.

    Schau nicht auf den Gürtel, schau dir sein Training an, guck ob es dir Spaß macht und dich deinem Ziel (was auch immer das sein mag) näher bringt.

  2. #17
    Bero Gast

    Standard

    Naja, Ju Jutsu wird in dieser Schreibform in der Regel mit dem DJJV assoziiert und da gibt es den 6. Dan definitiv nicht mal eben so.

    Prinzipiell stimmt das von dir geschriebene aber absolut.

  3. #18
    parietalis Gast

    Standard

    im DJJV ist es durchaus möglich nach dem Peter-Prinzip die Graduierungsleiter nach oben zu purzeln.

  4. #19
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von parietalis Beitrag anzeigen
    im DJJV ist es durchaus möglich nach dem Peter-Prinzip die Graduierungsleiter nach oben zu purzeln.
    Naja der Vergleich hinkt etwas, zum einen hat das Peter-Prinzip nicht zwangläufig etwas mit "hochpurzeln" zu tun, die Beförderung geschieht in der Regel Leistungsbezogen.
    Zum anderen ist mit dem 6.Dan ja keine Stelle verknüpft die man danach nicht ausfüllen kann, es handelt sich dabei zunächst einmal um eine Ehrung für die Verdienste des Graduierten.

    Ich kenne eine ganze Reihe der "Bahnschranken" und eines haben alle gemeinsam, sie haben viele Dekanden Arbeit und Schweiß in ihre Sportart gesteckt.
    Das sollte man, unabhängig von dem ganzen Gürtelkram, auch anerkennen.

  5. #20
    parietalis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Ich kenne eine ganze Reihe der "Bahnschranken" und eines haben alle gemeinsam, sie haben viele Dekanden Arbeit und Schweiß in ihre Sportart gesteckt.
    Das sollte man, unabhängig von dem ganzen Gürtelkram, auch anerkennen.
    ohne Zweifel. Aber man kann auch dekadenlang an der Realität vorbei trainieren.

    Ich hatte vor kurzem bei einem Tag der offenen Tür die Gelegenheit so etwas live anzuschauen. Es war zum fremdschämen.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    ich habe bisher nur mit guten Bahnschrankenträgern trainiert die zumindest in ihrem Spezialbereich absolut Top waren.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    ich habe bisher nur mit guten Bahnschrankenträgern trainiert die zumindest in ihrem Spezialbereich absolut Top waren.
    Zumindest auf den Lehrgängen des DJJV wo ich war und bei einigen Jiu Jitsu Lehrgängen.

  8. #23
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von parietalis Beitrag anzeigen
    ohne Zweifel. Aber man kann auch dekadenlang an der Realität vorbei trainieren.

    Ich hatte vor kurzem bei einem Tag der offenen Tür die Gelegenheit so etwas live anzuschauen. Es war zum fremdschämen.
    Ich mag diese Verallgemeinerungen nicht, nur weil du mal ne schlechte Bahnschranke erlebt hast, schreibst du hier was von Peter-Prinzip und hochpurzeln.

    Ich habe bisher Franz Erfahrungen teilen dürfen und obwohl es sicherlich auch in diesen Gefilden schwarze Schafe gibt so glaube ich doch, dass das Gro sich seine Graduierung redlich verdient hat.

  9. #24
    parietalis Gast

    Standard

    Bero, so wie du dich hier im Board für den DJJV engagierst, werden sie dir eines Tages zum Geburtstag den 10 Dan verleihen.

  10. #25
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Ich bin kein JJ-ka ( mehr, vielleicht bald wieder - mal sehen ).

    Hier in der Gegend haben wir einen Trainer mit dem 5.Dan in JJ. Als er noch seinen 4. Dan hatte, hat er mit FMA begonnen. Ich will damit sagen, daß jemand mit mehr als zwei Jahrzenten Erfahrung in seiner KK sich noch einmal als Anfänger in die erste Reihe stellt - nun, daß nötigt mir Respekt ab.

    Er ist mittlerweile ein gern gesehener Gast bei versch. JJ-Vereinen in der Region.

  11. #26
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von parietalis Beitrag anzeigen
    Bero, so wie du dich hier im Board für den DJJV engagierst, werden sie dir eines Tages zum Geburtstag den 10 Dan verleihen.
    Es geht mir nicht ums verteidigen, sondern ums differenzieren und auch um einen gewissen Respekt.

    Ich kritisiere da wo es nötig ist aber ich hüte mich davor, irgendetwas pauschal abzuurteilen.

    Wenn jemand den 6. Dan im DJJV inne hat, so ist dies sicherlich weder mit einem selbstverliehenen "Schmucktitel" zu vergleichen, noch ist er die Graduierungsleiter hochgefallen. (schon wegen der Regularien für Verleihungen)
    Er hat Dekaden auf den Matte gestanden, viele Leute ausgebildet und wichtige (meist ehrenamtliche) Verbandsarbeit geleistet und das sollte man zunächst einmal anerkennen.

    Ob das jetzt dem eigenen Verständnis von "Kampfkunst" entspricht, ist dafür auch erst einmal unerheblich.
    Es gibt z.B. im JJ, Karate und Judo viele Großmeister, die sich auf Kata spezialisiert haben. Ich persönlich kann mit Kata überhaupt nichts anfangen aber darum nehme ich mir noch lange nicht das Recht heraus ihnen vorzuwerfen, sie würden ja Zitat: "...an der Realität vorbeitrainieren".
    Ich und meine Vorlieben sind ja nicht Universell und damit der Nabel der Welt.

    Und nochmal, sicherlich mag es auch schlechte Bahnschranken geben, vielleicht weil sie sich nur noch auf ihrem rot-weißen Gürtel ausruhen aber diese bilden wohl doch eher die Ausnahme von der Regel.

  12. #27
    DerLenny Gast

    Standard

    Ok, ich habe einfach mal so auf YT gesucht.
    Habe mich aber dann dagegen entschieden die "besten" Videos zu dem Thema zu posten - einfach weil es das Bild verzerren würde. Ich habe auch zwei "guter Orangegurt"-Geschichten, aber auch die verzerren das Bild.

    Die miesten Leute mit dem 6ten oder höher sind in "dem was sie tun" recht gut. Ob "das was sie tun" gut ist, ist wieder eine sehr persönliche Sache. Aber hier ist es nun mal so, dass unterschiedliche Leute unterschiedliche Dinge bevorzugen. Und das ist auch gut so.

  13. #28
    parietalis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Ok, ich habe einfach mal so auf YT gesucht.
    Habe mich aber dann dagegen entschieden die "besten" Videos zu dem Thema zu posten - einfach weil es das Bild verzerren würde....
    ja wie jetzt Lenny; wer A sagt muss auch B sagen. Her mit den Videos. Bitte.

    In freudiger Erwartung....

  14. #29
    DerLenny Gast

    Standard

    <herbert>
    Boah! Du gibst hier Realnamen preis! *Aufreg*
    </herbert>

    Such einfach nach "ju-jutsu 6. dan" bei YT. Dann ignoriere die Sachen, die von nicht DJJVlern sind, und schau dir die anderen an. Ist nicht immer jemand mit dem 6ten, findest aber was um den 6ten herum
    Manches davon hätte mir in meiner DJJV Zeit evtl. sogar gefallen, oder ich hätte es als "nicht so schlecht" angesehen. Anderes ist einfach nur... hm.. seltsam.

  15. #30
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Die miesten Leute mit dem 6ten oder höher sind in "dem was sie tun" recht gut. Ob "das was sie tun" gut ist, ist wieder eine sehr persönliche Sache. Aber hier ist es nun mal so, dass unterschiedliche Leute unterschiedliche Dinge bevorzugen. Und das ist auch gut so.
    Eben, das ist einfach auch oft eine Frage der persönlichen Präferenzen.

    Nehmen wir als Beispiel doch mal einfach einen Achim Hanke.
    Ist zwar kein 6.Dan aber er muss hier mal als Beispiel herhalten, weil er recht bekannt ist und unter anderem Graduierungen im Ju-Jutsu sowie Jiu Jitsu inne hat.
    (ist dir aus BW ja auf jeden Fall bekannt Lenny)

    Ich kenne einige Leute die nichts mit dem, was er auf seinen Lehrgängen zeigt, anfangen können. Auch wie er es vermittelt, ist sicher nicht jedermanns Sache.

    Man kann also über den persönlichen Nutzen seiner Lehrgänge für einen selbst, trefflich streiten.
    Trotzdem habe ich aber noch nie jemanden sagen hören: "Wie kann der Mann nur eine Bahnschranke tragen, der hat doch nichts drauf."
    Auch wenn es einem evtl. etwas nicht gefällt heißt das nicht, dass der Mann es in seinem Bereich nicht drauf hat.

    <herbert>
    Boah! Du gibst hier Realnamen preis! *Aufreg*
    </Herbert>
    Versteh ich jetzt nicht, Insider?

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 10. Dan DJJV- Ju Jutsu
    Von Jobi im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 27-12-2012, 18:11
  2. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 05-02-2006, 18:45
  3. Lehrgang mit Achim Hanke 7.Dan Ju Jutsu UND Jhonny Bernaschewice 8 DAN Jiu Jitsu
    Von -=Basti=- im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-01-2005, 16:11
  4. Ju-Jutsu 6.Dan auch mit Prüfung?
    Von Pantha im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06-03-2003, 07:51
  5. Dan Prüfung nach Ju-Jutsu 2000
    Von Pantha im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11-12-2002, 08:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •