Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Dortmund Krav Maga

  1. #1
    Pharao Gast

    Standard Dortmund Krav Maga

    weiss einer wo man in Dortmund Krav Maga lernen kann? außer jetzt in der Fight lounge. es müsste doch mehrere anbieter geben. allerdings scheint mir alles andere eher unseriös.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Welche sind denn deiner Meinung nach unseriös?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    286

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsportexperte Beitrag anzeigen
    weiss einer wo man in Dortmund Krav Maga lernen kann? außer jetzt in der Fight lounge. es müsste doch mehrere anbieter geben. allerdings scheint mir alles andere eher unseriös.
    Google--->Probetraining--->Ach, der Experte....vergiss es, Du hast recht, es ist alles unseriös, bleib zu Hause...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von MikePike Beitrag anzeigen
    Google--->Probetraining--->Ach, der Experte....vergiss es, Du hast recht, es ist alles unseriös, bleib zu Hause...
    Vor allem mit den ganzen Verletzungen!

  5. #5
    Pharao Gast

    Standard

    Krav Maga ist sehr variantenreich. da machen die Blessureen kaum probleme. desweiteren habe ich wieder eine gesunde phase.
    bei allem anderen Krav Maga anbieter mangelt es mir bischen an informationen, so das was ich im netz sehe.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsportexperte Beitrag anzeigen
    Krav Maga ist sehr variantenreich. da machen die Blessureen kaum probleme. desweiteren habe ich wieder eine gesunde phase.
    bei allem anderen Krav Maga anbieter mangelt es mir bischen an informationen, so das was ich im netz sehe.
    Was siehst du denn?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsportexperte Beitrag anzeigen
    bei allem anderen Krav Maga anbieter mangelt es mir bischen an informationen, so das was ich im netz sehe.
    Nichts desto Trotz sagt ein Probetraining für einen selber immer mehr aus, als alle Kommentare über einen Verein, die im Internet geschrieben wurden.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.05.2009
    Beiträge
    74

    Standard

    Ich würde auf jeden Fall mal hier vorbei schauen, auch wenn es kein Krav Maga ist: KAPAP Team Dortmund | KAPAP – Krav Panim el Panim in Dortmund

  9. #9
    AnscheinendZuWeich Gast

    Standard

    Würde subjektiv KAPAP sogar dem KM vorziehen, wenn beide Vereine sonst in anderen belangen gleiche Qualität vorweisen.
    Mir liegt die Herangehensweise und die Bewegungen beim KAPAP (das ich kennen gelernt habe) mehr als die des KM (das ich kennengelernt habe).

    Edit: Und KAPAP Academy sollte seriös genug sein :-)

  10. #10
    LauLau Gast

    Standard Unterschied KAPAP und Krav Maga

    Hallo!

    Kann jemand einem kenntnislosen Krav-Maga-Interessierten (mir; auf der Suche nach einer KM-Trainingsstätte) kurz den Unterschied zwischen Krav Maga und KAPAP erklären. Ist Ersteres Bestandteil des Zweiten? Wenn ja, was umfasst KAPAP mehr als KM?

    Vielen Dank.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von LauLau Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Kann jemand einem kenntnislosen Krav-Maga-Interessierten (mir; auf der Suche nach einer KM-Trainingsstätte) kurz den Unterschied zwischen Krav Maga und KAPAP erklären. Ist Ersteres Bestandteil des Zweiten? Wenn ja, was umfasst KAPAP mehr als KM?

    Vielen Dank.
    Historisch korrekt ist Kapap (Akronym für Krav Panim el Panim) das gleiche wie Krav Maga.

    Die Nahkampfausbildung der vorisraelischen Kampftruppen Pal´mach wurde Kapap genannt.
    Kapap beinhaltete: Den unbewaffneten Kampf, den Umgang mit Messer, Stock und Bayonett.
    Schiessausbildung, Steine werfen, Erste Hilfe, Grundlagen der Sprengausbildung, etc.


    Nach der Staatsgründung Israels, wurde die Pal´mach mit anderen Einheiten zusammen zu der heutigen IDF - Israel Defence Forces geformt.

    Auch hier wurde das Nahkampftraining weiterhin Kapap genannt.
    1948 taucht zum ersten mal der Begriff Krav Maga in einem Dokument auf
    und wird bis 1954 gleichbedeutend / austauschbar mit Kapap verwendet.

    1956 wird ein neuer Dienst ins Leben gerufen der die Sporterziehung und Nahkampfausbildung regelt. In dieser Zeit (zwischen 1956 und 1958) wird Imrich Lichtenfeld leitender Ausbilder dieses Dienstes. Ab jetzt wird nur noch der Begriff Krav Maga verwendet.

    Das historische Kapap findet sich also in weiten Teilen in dem wieder, was wir heute als Krav Maga kennen. Wenngleich Krav Maga eine wirkliche Weiterentwicklung ist.

    Das moderne Kapap ist kein direkter Ableger des historischen Kapap sondern bezeichnet verschiedene, teilweise sehr unterschiedliche Hybridsysteme mit (teilweise) Ursprung in Israel.

    Die Hauptströmung des modernen Kapap geht von Chaim Peer aus und wurde von Avi Nardia und Albert Timen verbreitet.

    Avi Nardia und Chaim Peer arbeiten weiterhin zusammen.
    Albert Timen hat sich von beiden gelöst und arbeitet unter dem Namen "Kapap Academy".

    Daneben gibt es etliche Gruppen die sog. "Kapap" anbieten ohne Hintergründe zu den Inhalten zu liefern.

    Kapap wird häufig als das "härtere", "kompromisslosere", "militärischere" oder was weiß ich was vermarktet.
    Die einzigen die sich (in meinen Augen) davon wirklich abheben und stattdessen grundsolide Arbeit machen und ein wirklich schlüssiges Konzept bieten sind die Jungs von der Kapap Academy um Albert Timen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Lehrgang 18.2. In Dortmund
    Von fight lounge im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-02-2012, 21:47
  2. KRAV MAGA oder andere SV in dortmund
    Von keule0815 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-10-2011, 07:30
  3. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57
  4. KRAV MAGA - Basisseminar in Dortmund am 03/04.02.07
    Von pitty_70 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-01-2007, 11:16
  5. Krav Maga in Dortmund ???
    Von theiwaz im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-06-2004, 08:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •