Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Mobilisierungsübungen BWS

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.09.2007
    Beiträge
    1.659

    Standard Mobilisierungsübungen BWS

    Hi Leute,

    welche Mobilisierungsübungen für die Brustwirbelsäuke könnt ihr empfehlen?

    Gruß,
    KK

  2. #2
    rolfk Gast

    Standard

    Der Bereich der Brustwirbelsäule kannst du in dem Sinne nicht bewegen wie die Hals und/oder Lendenwirbelsäule. Daher gibt es da nix. Nur Bewegungen der Schulter und des Schulterblattes. Auch den Rücken (gesammte Länge) rundmachen und strecken.

    Vielleicht hat jemand anderes eine Idee ...

  3. #3
    GastR Gast

    Standard

    Vorwärtsrolle und Rückwärtsrolle (Ushiro- und mae-Ukemi) im wechselndem Tempo bis zum Zeitlupentempo.

    Früher in der Reha haben wir noch "Kompasspendeln" gemacht:
    Auf die Matte setzen, Beine anhocken und mit den Armen umschlingen. Dann auf den Rücken Rollen und links und rechts neben der Wibelsäule pendeln und dabei den Körper um die Pendelachse drehen.
    Anschließend mit dem Bauch auf den Boden legen, Füße und Hände nach hinten/vorne strecken und anheben bis zum leichten Hohlkreuz, kurz verweilen und wieder absenken. Nicht überbeugen!
    Bin mir aber nicht sicher ob das noch State of the Art" ist.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.09.2007
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Dass man sie nicht im selben Maße bewegen kann wie HWS und LWS ist klar, aber ich kenne z.B. die Übung eine dünne Schaumrolle oder zwei zusammengetapte Tennisbälle darunter zu legen und dann Sit-Ups zu machen. Rückwärtsrolle ist auch nicht schlecht, aber ich glaube ich brauche eher eine Mobilisierung in die Gegenrichtung, also Rückwärtsbeuge. Danke euch beiden schonmal, und vielleicht weiß ja noch jemand was...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Guck mal das zweite video was zwiebelfisch in seinem letzten thread gepostet hat, schöne Übung, meine es war im Gesundheitsbereich.

  6. #6
    rolfk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    ... ich brauche eher eine Mobilisierung in die Gegenrichtung, also Rückwärtsbeuge.
    Da kannst du nichts machen. Wüsste nicht, wie das möglich sein sollte, die BW nach hinten zu krümmen. Das liegt ausserhalb unserer anathomischen Möglichkeiten.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Die Frage wäre sonst natürlich was Du für Probleme hast und was Du vor hast und wieso u nicht nen Physio fragst...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Also ich hab da ne Übung vom einem Physiotherapeuten die schlicht besagt, im Stehen Beine über Kreuz, dabei Füße eng zusammen und dann locker mit dem Oberkörper in die entgegengesetzte Richtung. Meist krieg ich Blockieren in der LWS und bis in den mittleren Bereich der BWS los. Für den oberen Bereich BWS Apfelplückermäßig abwechselnd zur Decke strecken, und danach im lockeren Stand mit zur Seite abgestreckten Armen drehen (aber nicht so wild, ich ruf kein Arzt).

    Wenn du öffters Probleme hast, Arzt. Wenn du dann nichts schwerwiegendes hast lohnt sich vielleicht eine Reha Physiotherapie mit Verordnung 56. Damit kannst du, je nach dem, bis zu 1,5 Jahre spezielle Rückenprogramme kostenfrei mitmachen. Das bietet heutzutage fast jeder Sportverein an.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.09.2007
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Ich war schon beim Arzt und dann beim Physiotherapeuten, die haben damals einen verschobenen Wirbel und eine in Einatem-Stellung verklemmte Rippe diagnostiziert. Äußert sich in so einem verklemmten Gefühl zwischen, leicht unterhalb der Schulterblätter. Nicht dramatisch, aber unangenehm. Nach der Behandlung war es besser, aber es kommt immer wieder. Der Physio hat mir gesagt, Rückenmuskulatur aufbauen, mache ich auch, will aber nach eigener Recherche zusätzlich was für die Mobilität tun. Ein kleines Wenig kann man nämlich die BWS sehr wohl nach hinten beugen, und genau dabei klemmt bei mir was.

    Also schonmal danke soweit, waren schon ein paar gute Sachen dabei, aber wer noch was weiß, immer her damit...

  11. #11
    PatBateman Gast

    Standard

    Du meinst vermutlich sowas in der Art: Thoracic Spine Mobilizations with Foam Roller - YouTube
    Dafür benötigst du allerdings einen Foam Roller.

  12. #12
    Saso Gast

    Standard

    Das hier könntest du auch mal versuchen:
    Yoga Training - Rundrücken Übungen - Fisch - YouTube

  13. #13
    vitorb Gast

    Standard

    hi,

    ich mach diese übung hier:

    Dehnung Schulter und Mobilisation Brustwirbelsäule - YouTube

    muss allerdings sagen, dass es mir dehnungstechnisch zunehmend schwer fällt.

    vg.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Meine Empfehlung ist die Ringerbrücke (wrestling bridge) und die diversen Brückenübungen (mit dem Rücken zur Wand in ca. 1m Abstand aufstellen, nach hinten beugen und die Wand mit den Händen nach unten wandern) - mehr Wirbelsäulenbeweglichkeit findest du diesseits von Schlangenmenschen und Genickbruch vermutlich nicht. Ist auch eine gute Rückenmuskelübung, insbesondere für den unteren Rücken.

    Nur halt langsam anfangen und ggf Crashpad verwenden und sichern lassen. Dann schrittweise vorarbeiten, mehr Zeit in der der Brücke verbringen und an der arbeiten, bis du aus dem Stand in die Brücke fallen und sie auch ohne Hände halten kannst.

    Die Brücke klingt jetzt nicht nach einer klassischen Reha-Übung, soll aber schon diverse schlimme Rücken kuriert haben. ABER: das ist kein ärztlicher Rat, frag deinen Arzt oder Physio, was er von der Sache hält, wenn du wirklich sichergehen willst.

    Grüße
    Period.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    09.12.2009
    Ort
    Hamburg
    Alter
    51
    Beiträge
    140

    Standard

    *gravedigging*, ja

    Ich mache das hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=rm9L0RIhR3s
    Thoracic Bridge Instructional Video: Improve your flexibility in 30 seconds von Max Shank

    Mache das 1-2 mal täglich als Teil des Frühsports bzw. Aufwärmens vor dem eigentlichen Training.
    3x3 Wiederholungen pro Seite im Wechsel mit anderen Übungen (Kniebeugen, Balance-Pad Zeugs).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muskel-, LWS/BWS Probleme
    Von va+an im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-01-2007, 16:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •