Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: 10 Dinge, die jeder BJJ Weißgurt (aber nicht nur der) wissen sollte

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard 10 Dinge, die jeder BJJ Weißgurt (aber nicht nur der) wissen sollte

    https://brazilianblackbelt.com/10-mo...lt-should-know

    ich mag solche Ratschlag-Seiten und lese diese Artikel auch immer gerne. Was habt ihr für Tipps bekommen, als ihr angefangen habt?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    30.11.2011
    Alter
    32
    Beiträge
    531

    Standard

    Da ich kein BJJ betreibe, beziehe ich das Ganze einfach mal aufs Grappling.

    In vielen Punkten kann ich mich dem Artikel oben anschließen. Bis auf 2,3 und 10 erkenne ich die Ratschläge am Anfang (bzw. an meinem eignen Anfang) wieder.Wobei mir Punkt 7, das selbständige "durcharbeiten" der Techniken weniger von anderen als Ratschlag gegeben wurde.
    Ich hatte am Anfang einfach Probleme mir alles zu merken (Namen der Techniken, der Positionen oder auch Techniken selbst) und habe daher ein "Trainingstagebuch" geführt, welches ich mir zumindest am Tag des nächsten Trainings noch einmal zu Gemüte geführt habe. Auch heute schreibe ich mir zeitweilig neue Eindrücke und eigene Gedanken auf. Egal ob etwas wertvoll ist oder ich etwas ausprobiert habe und merke, dass es nicht funktioniert. All das sind für mich Erfahrungen, die ihrer Beachtung bedürfen.

    Wichtig ist für mich aber auch der Punkt, dass ein Tap nichts Schlimmes ist. Gerade auch wenn man etwas Neues ausprobiert hat. Jeder sollte im Training so Ego-frei rollen, dass ein Tap lediglich einen Lernerfolg zur Folge hat. Was ist denn bitte auch so schlimm daran, dass man in seinen ersten Stunden nicht direkt den Trainer oder erfahrenere Schüler tappt? Es ist doch Quatsch im Training 1500% zu geben. Jeder ist dort zum Lernen und man sollte zwischen Wettkampf und Training unterscheiden können.

    Und, dass man nach einem Tap nicht auch noch den Rousimar Palhares raushängen lassen sollte, gerade wenn man am Anfang steht und seine Kräfte (noch) nicht einschätzen kann, verbietet hoffentlich nicht zuletzt der Respekt vor,und vielleicht auch die Freundschaft zum, Trainingspartner. Niemand kommt zum Training, um zum Krüppel zu werden. Daher sollte auch niemand absichtlich zu diesem Punkt, oder sogar darüber hinaus, gehen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

  4. #4
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Ich unterhalte mich gerne mit Fortgeschrittenen, deren persönliche Erfahrungen sind mir wichtig. Die o.g. Liste finde ich ein wenig lahm.

    Besonders interessant sind für mich Fragen zu Motivation, Mindset usw, da das Dinge sind, die über den Sport hinaus gehen.

    Das passt doch ganz gut (vielleicht möchte ja noch jemand etwas Beitragen):
    http://www.kampfkunst-board.info/for...moment-153104/
    http://www.kampfkunst-board.info/for...erview-152998/

  5. #5
    Teashi Gast

    Standard

    Punkte 2 und 3 sehen ich etwas anders.

    Auch wenn es Vorteile bringt in der Jacke zu trainieren, essentiell ist es nicht. Die Körpermechanik gleicht. Wobei mit der Jacke, sich sogar schlechte Angewohnheiten einschleichen können.

    Eigenständig zum Schwarzgurt zu gehen ist auch nicht so schlimm, selbst wenn es eine Herausforderung ist. So lernt man es eben auf die harte Weise.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    Punkte 2 und 3 sehen ich etwas anders.

    Auch wenn es Vorteile bringt in der Jacke zu trainieren, essentiell ist es nicht. Die Körpermechanik gleich. Wobei mit der Jacke, sich sogar schlechte Angewohnheiten einschleichen können.
    Da sagen ein Haufen Schwarzgurte etwas anderes.
    Ich habe auch eine andere Erfahrung gemacht.

    Mit Jacke ist alles langsamer, Escapes werden sauberer usw.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  7. #7
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    Da sagen ein Haufen Schwarzgurte etwas anderes.
    Ich habe auch eine andere Erfahrung gemacht.

    Mit Jacke ist alles langsamer, Escapes werden sauberer usw.
    Habe persöhnlich kein Problem herausgefordert zu werden, von weniger erfahrenen. Abgesehen davon, ist es eine gute Erfahrung mit jemanden zu trainieren, der viel besser ist.

    Habe nicht gesagt, dass es keine Vorteile gibt, sondern dass es auch Nachteile hat. Die Gewohnheit ständig was zum greifen zu haben. An der Jacke zu zerren, anstatt an den Armen festzuhalten oder um den Körper zu greifen.

  8. #8
    haudrauf Gast

    Standard

    @teashi

    Eigenständig zum Schwarzgurt zu gehen ist auch nicht so schlimm, selbst wenn es eine Herausforderung ist. So lernt man es eben auf die harte Weise.

    ich sehe das anders. ich rolle sehr gerne mit unserem schwarzgurt (trainer).
    er lässt mich viel ausprobieren und tappt auch ab und an um mir das gefühl zu geben dass ich es richtig gemacht habe. er macht das spielerisch. bringt mich ständig in positionen um dann lösungen zu finden. ist echt angenehm.
    natürlich kann er, wenn er wollte mich im sekundentakt verknoten.
    da sind einige unserer lilagurte anders gepolt. da gehts ums nackte überleben :-) ich als blaugurt kann da schon einigermassen mithalten. nicht mit allen lilagurten.
    insgesamt trainiere ich 3x im gym und 2x zuhause mit den jungs. zuhause liegt der focus auf den geübten techniken im gym. da wird alles vertieft. bringt mir persöhnlich echt viel.

  9. #9
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ...
    Was habt ihr für Tipps bekommen, als ihr angefangen habt?
    - When in doubt, hip out!
    - Bei fast jedem Problem, auf das man trifft, ist zumindest ein Teil der Lösung die Hüfte zu bewegen.
    - Try to always get to positions, where you spend less energy than your opponent.
    - Train takedowns
    - Don't train takedowns at 10 o' clock Saturday morning, after a big night out drinking
    - Be well-rounded

  10. #10
    Registrierungsdatum
    06.10.2003
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von Shanghai Kid Beitrag anzeigen
    - When in doubt, hip out!
    - Bei fast jedem Problem, auf das man trifft, ist zumindest ein Teil der Lösung die Hüfte zu bewegen.
    - Try to always get to positions, where you spend less energy than your opponent.
    - Train takedowns
    - Don't train takedowns at 10 o' clock Saturday morning, after a big night out drinking
    - Be well-rounded
    - Full Pull -

  11. #11
    Registrierungsdatum
    06.10.2003
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    . Was habt ihr für Tipps bekommen, als ihr angefangen habt?

    Radek Turek meinte immer ...move,move,move !
    - Full Pull -

  12. #12
    bobi Gast

    Standard

    gute punkte drin...

    aber punkt 10.?
    bring bjj einfach nicht mit self-defence zusammen.

    @ shanghai kid
    yeahhh
    nie besoffen takedowns üben....
    (machen wir sowieso fast nie, - leider)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Punkt 10......BJJ IST Selbstverteidigung:-) Deswegen wurde es geschaffen:-) Der Sport kam erst viel später dazu.....

    Tschüß
    Björn Friedrich

  14. #14
    bobi Gast

    Standard

    kann sein das es das es das am anfang war, aber dinge entwickeln sich und landen an ganz anderen orten....
    aber ejalllll

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neuer BJJ Weißgurt von Bad Boy in A1
    Von Sushibomber im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-06-2011, 12:57
  2. was sollte man über Krav Maga training wissen
    Von morf im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03-12-2008, 17:10
  3. Dinge die man besser nicht tun sollte
    Von ThomasR04IG im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-12-2007, 19:30
  4. Warum man manche Dinge echt nicht zuhause machen sollte...
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26-05-2006, 17:51
  5. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 14-03-2006, 13:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •