Moin moin,

ich bin grad neu hier im Forum und will euch gleich mal mit Fragen löchern
Deshalb zuerstmal mein ausgefüllter Fragebogen:

-Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?

Ich wohne in 26129 - Oldenburg; Dort werden angeboten: Judo, jiu-Jitsu, Karate, Kickboxen, Muay-Thai, K1, ATK, Anti-Combat-System, Krav-Maga, Capoeira, Kobudo, WT&VT, Escrima, Aikido (die konnte ich eben zusammenkratzen, gibt sicher noch mehr, aber das soll mal reichen)


- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?

Hauptziel


- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

zweitrangig


- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

zweitrangig


- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

Unwichtig


- Scheust du dich vor Körperkontakt?


Stört nicht


- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?

Knieprobleme (siehe unten)


- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?

Bisschen Schmerz darf schon sein bis Vollkontakt

Ergänzend füge ich noch hinzu: Ich bin 25, männlich und ca. 1,90m groß.

Ich bin auf der Suche nach einem Kampfsport, den man auch mit Knieproblemen ausüben kann. Mein Arzt hat sich dazu leider recht schwammig geäußert, aber es geht bei mir wohl in die Richtung eines Patellaspitzensyndroms. Stark kniebelastende Sportarten wie bspw. Fussball oder Joggen wurden mir von ihm bereits untersagt.
Wie man an meinem Profil sicher schon erkennen kann, betreibe ich derzeit Ving-Tsun. Das hat gegen meine Kniebeschwerden auch recht gut geholfen, allerdings wird das meines Wissens nach in Oldenburg und Umgebung nur beim Unisport angeboten, weshalb ich effektiv nur einmal pro Woche trainieren kann (was mir leider zu wenig ist).

Also vielleicht könnt ihr mir ja eine KK/KS empfehlen, die die Knie nicht ganz so belastet