Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 129

Thema: "überqualifizierte" Weißgurte auf BJJ Turnieren

  1. #1
    Hara Gast

    Standard "überqualifizierte" Weißgurte auf BJJ Turnieren

    Hi,

    im BJJ ist man ja in Wettkämpfen in Gürtelklassen eingeteilt..
    Ich selber habe ausschließlich Weißgurt im BJJ und melde mich daher bei Wettkämpfen naturgemäß in der Weißgurtklasse an.
    Mich ärgert aber, dass andere das nicht so handhaben und regelmäßig überqualifizierte Kämpferinnen in der Weißgurtklasse starten.

    Als mich im letzten Wettkampf eine Gegnerin recht schnell zusammenfaltete erzählte mir ein anderer Weißgurt, sie wäre wegen dieser Frau extra eine Gewichtsklasse höher gestartet, zwei andere Gegnerinnen aus meiner Gewichtsklasse sind nicht erschienen..... Bei Google habe ich dann erfahren, dass sie bereits vor ca. 10 Jahren Wettkämpfe im Judo bestritten hat, wo Gegnerinnen aus mehreren Ländern zusammen kamen.
    Nun habe ich mich wieder für ein Turnier angemeldet und die Gegnerinnen gegoogelt. Laut Google sind jetzt zwei von solchen Judokämpferinnen dabei. Eine arbeitet auch als Trainerin...... Eine andere Variante sind Leute, die BJJ inklusive Wettkämpfe schon jahrelang machen und jahrelang in der Weißgurtklasse kämpfen.......

    Ich würde mich sehr gerne mit anderen Menschen (von mir aus auch Männern) auf meinem Level und meiner Gewichtsklasse messen. Definitiv keinen Spass macht es, wenn man 2 - 5 Stunden zu irgendwelchen Turnieren anreist, um dann von Judo Schwarzgurten mit jahrzentelanger Wettkampferfahrung in der Weißgurtklasse in den Boden gezimmert und zusammengefaltet zu werden. Natürlich verliert man auch mal gegen andere ECHTE Weißgurte. Aber dann hatte man wenigstens faire Ausgangsbedingungen und der Kampf verläuft auch ganz anders. Zudem schrecken die überqualifizierten scheinbar auch "echte" Weißgurte ab..... langsam gehöre ich selber zu denen, die das demotiviert......warum soll man sich unter den Bedingungen auf Wettkämpfen messen?

    Was kann man in solchen Fällen eigentlich tun?
    Ich habe schon in Erwägung gezogen:
    - den Veranstalter anschreiben und petzen
    - sich in einer/zwei Gewichtsklasse/n höher anmelden
    - sich bei den Blaugurten anmelden

    Was würdet Ihr tun?
    Wie steht Ihr zu dem Thema?

  2. #2
    Shotokan-Ryu-Raum-K Gast

    Standard

    Nun ich verstehe Dein Problem aber irgendwie könnte ich es nicht lösen.
    Ich mache nun schon eine#Weil KS und habe auch einige Graduierungen, finge ich nun jedoch mit bjj/xy an, so wäre ich Weißgurt und müsste theoretisch in dieser Klasse starten.
    Dass dies für "echte" Anfänger nicht erfreulich wäre, davon gehe ich aus.

    Wie soll man das anders handhaben?

    Pete

  3. #3
    netwolff Gast

    Standard

    Moin, ganz spontan würde ich sagen, es hat nichts mit "Petzen" zu tun, wenn du so etwas dem Veranstalter meldest, sondern mit einem gewissen Maß an Chancengleichheit und Fairness.
    Eventuell sind ja die Ausschreibungen auch leicht zu ändern in "Weißgurt und höchstens x Erfahrung in jeglichen Bodenkampf-Turnieren" oder so ähnlich.

  4. #4
    Bubatz Gast

    Standard

    Das nennt man "Sandbagging". Ich kenne das aus dem Schach und es nervt wirklich echt, weil es den ganzen Sinn der Wettkampfklassen bei Turnieren völlig unterminiert.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    War selber länger einer dieser überqualifizierten Weißgurte.
    Hatte aber auch mehr mit Gegenstücken zu tun... .

    Am besten sind da m.E. wie schon vorgeschlagen, Aussschreibungen, die ab 10WK im Ringen/ Judo/ JJ-Fighting einen höheren Start nahelegen und Judo/JJGraduierte ab Braungurt in die Blaugurtklassen einladen.

    In der Blaugurtklasse laufen aber auch ein paar Ameisenbullen rum...

    Ich würde immer erst den anderen Kämpfer selber ansprechen und dann vielleicht den Veranstalter.
    Wir sind doch eigentlich ein ganz nettes Völkchen, wir Bodenkuschler. Bleiben wir das doch möglichst lange.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  6. #6
    Hara Gast

    Standard

    Die Ameisenbären selber anzusprechen ist eigentlich auch ne ganz gute Idee....mach mir gerade Gedanken, wie ich das anstelle...

    @Shotokan-Ryu & netwolff
    Die Veranstalter bitten auf fast jeder Ausschreibung darum, dass sich Personen ab einer gewissen Qualifikation (was auch konkret benannt wird) doch bitte mindestens bei den Blaugurten anmelden sollen. Auch dann, wenn sie im BJJ noch keinen Blaugurt haben.... Insofern gibt es schon konkrete Angaben dazu, wer sich wo anmelden sollte.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Das ist nach den meisten Regelwerken nicht so vorgesehen. Wer sich nicht an diese Regeln hält, sollte statt einer Medaille zwei gekreuzte Unterarme vom Ref sehen. Schade solche Athleten schaden dem Sport.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Ja, das nervt. Hatte auch mal einen in der Weißgurtklasse bei dem Google ergab, dass er das Turnier in der Klasse bereits 2 oder 3mal gewonnen hatte. Naja....

    Es ist mit der Einteilung aber auch nicht so ganz einfach. Im Prinzip geht das ja spätestens mit Blau wieder von vorne los, dass Du einer der Schwächsten in der Klasse bist. Da muss man sich dann auch durchbeissen. Da fragt man sich kurz vor der Graduierung schon mal, ob man echt schon so weit ist und ob man nicht lieber noch n paar Weißgurtturniere machen würde.

    Ich habe das für mich so gelöst, dass ich nicht mehr so viel auf Platzierungen gebe. Wenn ich merke, dass der Andere wesentlich besser ist, versuche ich halt mich so teuer wie möglich zu verkaufen und manchmal ist der Teufel auch ein Eichhörnchen und man kann mal plötzlich nen eigentlich besseren Mann submitten. Geht das nicht, versuche ich für mich möglichst viel aus dem Kampf zu ziehen.

    Andersrum schalte ich, wenn ich merke, dass ich jemanden habe, der mir nicht gefährlich wird, auch mal n Gang runter und fahr das Ding über die Punkte rein, so dass der Andere für sich möglichst viel aus dem Kampf ziehen kann. Dabei läuft man, da auch hier der Teufel manchmal im Eichhörnchenkostüm rumflitzt, aber auch schon mal Gefahr plötzlich selbst in was reinzulaufen.

    Ist halt ärgerlich, wenn man ewig weit wegen 1 oder 2 Kämpfe fährt, aber da unser Sport noch n Randsport ist, gibts halt auf jedem Turnier ne Handvoll Leute, denen dieses Schicksal widerfährt. Da kann man mal an Leute wie Mario Stapel und Co denken, die als Vorreiter froh gewesen wären, wenn sie nur 2-3 Stunden rumgefahren wären. Von daher....

  9. #9
    petty warrior Gast

    Standard

    Es kann aber auch noch weitere Gründe haben, dass es solch überragende Weißgurte gibt.
    Hier wurde aufgezeigt, wie lange manche den Weißgurt haben/hatten, bis sie graduiert wurden. Und da kann es schon mal sein, dass einer innerhalb seiner vier Jahre (beliebige Zahl, nur um eine zu nennen) als Weißgurt ein Turnier mehrmals gewinnen kann. Derjenige ist halt darauf angewiesen, dass sein Lehrer ihn graduiert. Besteht nun der Lehrer darauf, dass der Schüler mit seinem Weißgurt als Weißgurt antritt, dann kann doch der Schüler auch nichts dafür. Nur wenige stellen sich dann gegen den Lehrer, denn sie wollen meistens auch weiterhin dort trainieren.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das hört sich aber nach falschem Stolz der Lehrer an, nach dem Motto "meine Schüler haben X mal ihre Klasse bei Turnier Y gewonnen". Dass die 10 Jahre bei den Weissgurten gestartet sind, sagt er natürlich nicht dazu.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Wie wäre es denn mit hart trainieren und Dir keinen Kopf zu machen was die anderen für "Qualifikationen" haben? Gegner googlen... Besser hinfahren und das eigene Ding konsequent durchziehen! Und wenn man verliert - na und?

  12. #12
    ivo c. Gast

    Standard

    Ich hatte einen JJ Schwarzgurt bei unserem Letzten Turnier aber eben BJJ Weissgurt. Er ist in der Advanced Klasse gestartet.
    Dann gibt es Teams wie das Buddy Gym in der Schweiz. Die sind alle Weissgurte, sagen aber ganz klip und klar, das sie in der intermmediate oder Advanced kategorie starten.

    In unseren Regeln heisst es Weissgurt mit max. 2 Jahren erfahrung.

    Ich habe leider bemerkt das vor allem Grosse Teams auf die Anzahl der Medaillen Wert legen und alles tun um in jeder Kategorie die meisten einsammeln.

    So nach nun einigen Turnieren weiss ich auf welche Teams ich acht geben muss und wem ich sofort vertrauen schenke.

    Bei 400 Anmeldungen wird es sehr schwer, aber alles unter 200 muss sich der Veranstalter selbst überlegen wie er das am besten übereacht.

    Grüsse
    Ivo

  13. #13
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Wie wäre es denn mit hart trainieren und Dir keinen Kopf zu machen was die anderen für "Qualifikationen" haben? Gegner googlen... Besser hinfahren und das eigene Ding konsequent durchziehen! Und wenn man verliert - na und?
    Naja, komm, das ist doch auch nicht in Ordnung!
    Man macht sich die Muehen mit Vorbrereitung und Fahrt fuer einen Wettkampf, dann darf man doch wohl auch etwas sportliche Fairness erwarten?

    Dein Argument koennte man auch seinen Mitarbeitern im Betrieb vorhalten, was wollt ihr eine gerechte Bezahlung, seid doch einfach stolz darauf, was ihr tolles leistet! Geld ist doch so...oberflaechlich und total fuer eingebildete belt... ehm money chasers, das wollt ihr doch nicht sein.

  14. #14
    Lucy Horace Gast

    Standard

    Nanu?
    Was ist denn hier los???

    Normalerweise ist die Mighty F88 des KKBs in ihrer rechtschaffenen Entrüstung kaum zu halten, was das Sandbagging angeht?
    Und heute heißt es sinngemäß "stell dich nicht so an" und "geh härter trainieren" "ist doch bestimmt irgendwie legitim, dass die noch Weißgurte sind" oder "ach ist nicht so schlimm, hab ich auch schon gemacht" ...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Hmmm, ich komm aus einer Ecke, wo es den Begriff so nicht gibt... Im Ringen gibts sowas wie Gürtel nicht, die Ausschreibungen sind meistens nach oben hin offen, sprich, es gibt Wettkämpfe, für die man sich qualifizieren muss, aber sonst kanns einem sogar in der Kreisliga passieren, dass da auf einmal ein Ex-Bundesliga-Ringer steht, auf regionaler Ebene wurden sogar schon importierte Olympiasieger gesichtet Und in aller Regel regt sich da auch niemand auf, dann hat halt jemand "ehrenhaft verloren"... Und man wächst auch an solchen Kämpfen.

    Ich bin mit den Grappling-Ausschreibungen nicht so vertraut, aber so, wie ich das sehe, ist es eben ein Schwachpunkt darin, dass nur die BJJ-Kämpfe oder Gürtel zählen, die anderen aber nicht. Insofern kann ich das den Athleten eigentlich auch nicht wirklich vorwerfen, weil sie sich ja an das System halten, oder sehe ich da was falsch? Ist es die Regel, dass ein Weiß- oder Blaugurt auch höher starten darf, wenn er sich qualifiziert fühlt? Und wenn ja, dann ist das ein "darf", kein "muss"?

    Wenn dem so wäre, bräuchte es sowas wie eine Regeländerung - oder ein Einsehen der BJJ-Obrigkeiten - jemandem mit 130 Judo-Matches oder Ringkämpfen nicht beim Weißgurt anfangen zu lassen.

    Period.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. PS3: "Watchever", "Lovefilm" oder "Maxdome"?
    Von defensiv im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-05-2013, 15:26
  3. BJJ NoGi Seminar in Kiel mit Thomas"GongFu" Holtmann
    Von Asya im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21-05-2010, 13:13
  4. BJJ Seminar mit Gustavo "PC" Picone, 20. Februar Luzern / Schweiz
    Von ivo c. im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-02-2010, 07:30
  5. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •