Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 129

Thema: "überqualifizierte" Weißgurte auf BJJ Turnieren

  1. #31
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    ich finde man muss das ganze mal genau aus der anderen perspektive durchleuchten.
    ich sag mal so: wäre ich ein judo schwarzgurt und würde im bjj als weissgurt starten,müsste mir just in diesem moment doch klar werden was für eine pfeiffe ich eigentlich bin.ein richtiger judo schwarzgurt könnte doch einem sieg in der bjj weissgurtklasse kein prestige abgewinnen.
    da gänge es dann nur ums aufpolieren des viel zu kleinen,eher mickrigen egos

    gruss1789
    Absolut richtig.
    Leider machen das halt doch mehr Leute, als man so denkt und die versauen manchem Einsteiger die Lust. Das ist halt ärgerlich.

    Wobei man auch da nicht nur schwarz/weiß malen darf. Ich hab auch schon Judokas erlebt, die durchaus n Schwarzgurt hatten und am Boden eben allenfalls Weißgurtniveau erreicht haben. Wenn die dann auf harte Würfe verzichten, find ich es ok. Irgendwo müssen die ja dann auch anfangen und haben da auch nicht so n Rieseninteresse daran in der Blaugurtklasse vorgeführt zu werden.

    Verstärkt erlebt man das halt auch bei den Ju Jutsukas. Je nachdem wo da einer trainiert hat, kann der durchaus mit nem Schwarzgurt JJ rumlaufen und gehört leistungsmäßig dennoch in die BJJ-Weißgurtklasse.

    Ach....schwieriges Thema. Ich bin irgendwie grad froh, dass ich kein Veranstalter bin und mich mit so nem Kram rumschlagen muss....

  2. #32
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Starte auch in der Weissgurtklasse obwohl ich einen braunen Gürtel im Judo habe/hatte- nur ist es bei mir so, daß ich das letzte mal vor 13 Jahren Judo trainiert habe- von meinem damaligen Wissen sind nur noch Basics übrig geblieben

  3. #33
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.238

    Standard

    Wenn ich als BJJ-Weißgurt einen hochgraduierten Judoka erwische, packe ich mein Karate aus!

    Is eh nur LK...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  4. #34
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Warum nicht so herangehen:
    "Ich weiss was ich kann und wo ich stark bin.
    DAS werde ich jetzt zeigen."
    Das beinhaltet automatisch "... ich vermeide Situationen wo ich schwach bin..."
    Wenn man aber den ersten Satz im Kopf hat ist man selbssicher und positiv eingestimmt.

    Für die Veranstalter ist es sicher sehr schwierig da fair zu klassifizieren.

    Und als überlegener Kämpfer in einem anderen KS mit Anfängern den Fußboden aufzuwischen ist armselig - klar!

    Ich sehe das aber so: Mir ist egal was der Gegner so drauf hat so lange Leib und Leben nicht in Gefahr sind - dann kann ich doch immer noch tappen, oder? Wenn ich kein "Mindest-Survival-Programm" drauf habe, dann sollte ich doch nicht auf Wettkämpfe fahren, oder?

    Viel schlimmer finde ich das in KS wo einmal zu viel geblinzelt "Krankenhaus" bedeuten kann...

  5. #35
    Pustekuchen Gast

    Standard

    "Ich weiss was ich kann und wo ich stark bin.
    DAS werde ich jetzt zeigen."
    Klassische Gedankenspiele von Weissgurten

  6. #36
    SandraH. Gast

    Standard

    Naja, unabhängig vom Sport ist es doch überall so, das man sich manchmal fragt wie "der" bitte Danträger werden konnte, oder auch anders herum: Wieso "der" nicht mal zur Prüfung geht, wo er die doch locker packen würde.
    Gibt halt genug, für die es alles ist, nen schwarzen Gürtel zu tragen, aber eben auch andersherum: Für mich wars auch immer ne Pflichtübung, geziehlt auf ne Prüfung hin arbeiten zu müssen, da ich lieber "frei" trainiere, und nicht irgendwelche Prüfungsabläufe, die in der Praxis eh "nutzlos bzw. unrealistisch" sind. ( Von der Dan Prüfung mal abgesehen. Da war ich, wie jeder andere wohl auch scharf drauf... außerdem stand mir braun nicht besonders ). Da entstehen dann natürlich solche Situationen, aber ich wüsste zumindest bei mir ( Ju Jutsu ) nicht wie man das vermeiden sollte. Gerade als Frau ist es eh manchmal hart eine Gegnerin zu finden. Natürlich kann man sagen, wir ignorieren einfach alles offizielle, und gehen nur nach der tatsächlichen Erfahrung, aber verständlicherweise kommt das auch nicht wirklich in Frage.

  7. #37
    Droom Gast

    Standard

    Natürlich ist das ganze wirklich unschön und nicht gerade sportlich. Aber beim Grappling ist das ja eher noch harmlos, da man tappen kann und das Verletzungsrisiko eher gering ist. Ich hab das ganze auch schon bei nem Kumpel im MMA erlebt, der hatte seinen ersten Amateur-Kampf und wurde von nem ehemeligern Bundesliga-Boxer KO gehaun....

    Ist halt aber auch manchmal schwer einzuordnen das Ganze. Wenn jemand 4-5 die Woche mit fortgeschrittenen trainiert wird er nach 1,5 Jahren auch absolut andere Vorraussetzungen haben als jemand dessen Verein nur 2x die Woche anbietet und die Gruppe eben (fast) nur aus Whitebelts besteht. Wenn die beiden in nem Wettkampf aufeinander treffen wird der eine auch kaum glauben das der andere ähnliche Lange trainiert,

    Zitat Zitat von SandraH. Beitrag anzeigen
    Naja, unabhängig vom Sport ist es doch überall so, das man sich manchmal fragt wie "der" bitte Danträger werden konnte, oder auch anders herum: Wieso "der" nicht mal zur Prüfung geht, wo er die doch locker packen würde.
    Gibt halt genug, für die es alles ist, nen schwarzen Gürtel zu tragen, aber eben auch andersherum: Für mich wars auch immer ne Pflichtübung, geziehlt auf ne Prüfung hin arbeiten zu müssen, da ich lieber "frei" trainiere, und nicht irgendwelche Prüfungsabläufe, die in der Praxis eh "nutzlos bzw. unrealistisch" sind. ( Von der Dan Prüfung mal abgesehen. Da war ich, wie jeder andere wohl auch scharf drauf... außerdem stand mir braun nicht besonders ). Da entstehen dann natürlich solche Situationen, aber ich wüsste zumindest bei mir ( Ju Jutsu ) nicht wie man das vermeiden sollte. Gerade als Frau ist es eh manchmal hart eine Gegnerin zu finden. Natürlich kann man sagen, wir ignorieren einfach alles offizielle, und gehen nur nach der tatsächlichen Erfahrung, aber verständlicherweise kommt das auch nicht wirklich in Frage.
    Für Grappling (BJJ & Luta Livre), gilt das ganze aber nicht. Es gibt sehr wenig Leute die ihren Gürtel zu unrecht tragen, meist war er schon länger überfällig. Es gibt auch keinerlei Prüfung, wer welchen Gürtel bekommt entscheidet sich im Sparring oder auf Wettkämpfen. Wer Techniken nur an willigen Gegner ausführen kann, es im Kampf aber nicht schafft wird niemals über den Weißgurt hinaus gehen.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Klassische Gedankenspiele von Weissgurten
    Vielleicht ab jetzt
    Man wird doch wissen was man schon ganz gut kann, oder?

  9. #39
    Rocco S. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Man wird doch wissen was man schon ganz gut kann, oder?
    Also ich wusste auch als Whitbelt ganz gut (bzw. glaubte zu wissen) was ich gut kann und was nicht - darauf habe ich dann auch meinen Wettkampf-Gameplan aufgebaut.

  10. #40
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Vielleicht ab jetzt
    Man wird doch wissen was man schon ganz gut kann, oder?
    Ich wuerde eher sagen, die Weissgurtturniere sind dazu da, sich mal auszuprobieren und ein wenig von der Wettkampfluft zu schnuppern.

    Die "ist doch egal" Haltung spielt meiner Meinung nach eben nur den Leuten in die Haende, die sich billig Medallien holen wollen und erzeugt keine Diskussion um Fairness im Sport.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Die "ist doch egal" Haltung spielt meiner Meinung nach eben nur den Leuten in die Haende, die sich billig Medallien holen wollen und erzeugt keine Diskussion um Fairness im Sport.
    Man kann auch so "ist doch egal" sagen:
    So, Du bist also Judo-Rot-Grün-Chrom-Kariert-Gürtel"? Juckt mich nicht! Pass mal auf!

    Ich hatte mal so eine ähnliche Situation in den Anfängen meines Sports: Ein EM im Kickboxen beschwerte sich bei unserem gemeinsamen Trainer darüber dass ich überhaupt keine Meidbewegungen machen würde und er deshalb keinen Bock auf Sparring mit so einem Anfänger wie mir habe. Ich dachte mir nur: Ich kann DAS und DAS mache ich jetzt. (Ohne übertiebene Härte wohlgemerkt!) Es war fast das Einzige was ich zu der Zeit konnte und wahrscheinlich das Einzige womit er nicht so gut klar kam.
    Das hat den ziemlich geärgert.
    Soll heissen: egal was der andere für eine Vorgeschichte hat - chancenlos ist man nie wenn man fleissig trainiert hat - vor allem nicht wenn man konsequent und furchtlos durchzieht was man kann.

  12. #42
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Wie gesagt, es ging um Wettkaempfe und nicht um Sparring. Es geht ja auch nicht darum, wie man sich einen guten Kampfplan macht und das ein Kampf auch Kopfsache ist, sondern darum, dass es Leute gibt, die sich nicht an die Regeln halten und man das auch mal sagen muss, um eine Gegenkultur zu entwickeln (auch wenn sich das Problem niemals aus der Welt schaffen lassen wird).

    egal was der andere für eine Vorgeschichte hat - chancenlos ist man nie wenn man fleissig trainiert hat - vor allem nicht wenn man konsequent und furchtlos durchzieht was man kann.
    Ein echter whitebelt ist chancenlos gegen einen echten purplebelt im BJJ.

  13. #43
    Beginner`s Mind Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Man kann auch so "ist doch egal" sagen:
    So, Du bist also Judo-Rot-Grün-Chrom-Kariert-Gürtel"? Juckt mich nicht! Pass mal auf!

    Ich hatte mal so eine ähnliche Situation in den Anfängen meines Sports: Ein EM im Kickboxen beschwerte sich bei unserem gemeinsamen Trainer darüber dass ich überhaupt keine Meidbewegungen machen würde und er deshalb keinen Bock auf Sparring mit so einem Anfänger wie mir habe. Ich dachte mir nur: Ich kann DAS und DAS mache ich jetzt. (Ohne übertiebene Härte wohlgemerkt!) Es war fast das Einzige was ich zu der Zeit konnte und wahrscheinlich das Einzige womit er nicht so gut klar kam.
    Das hat den ziemlich geärgert.
    Soll heissen: egal was der andere für eine Vorgeschichte hat - chancenlos ist man nie wenn man fleissig trainiert hat - vor allem nicht wenn man konsequent und furchtlos durchzieht was man kann.
    Tut mir leid, das Beispiel verstehe ich nicht. Wenn Du keine Meidbewegungung machst, ist es doch besser für ihn. Oder hatte er Angst da `rein zu hauen ?

  14. #44
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Ein echter whitebelt ist chancenlos gegen einen echten purplebelt im BJJ.
    Ist klar, aber ist ein gut trainierter BJJ-WB chancenlos gegen einen weniger gut trainierten Judo-BB der mit dem BJJ gerade angefangen hat?

  15. #45
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Beginner`s Mind Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, das Beispiel verstehe ich nicht. Wenn Du keine Meidbewegungung machst, ist es doch besser für ihn. Oder hatte er Angst da `rein zu hauen ?
    (Sorry für OT) Er meinte ein Anfänger müsste vor ihm weglaufen und sich auspunkten lassen. Ich bin aber mit Druck marschiert, habe immer gegen die Beine getreten wenn er geboxt hat und immer geboxt wenn er getreten hat. So wie ich es gelernt hatte. Da kam er nicht gut mit klar

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. PS3: "Watchever", "Lovefilm" oder "Maxdome"?
    Von defensiv im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-05-2013, 15:26
  3. BJJ NoGi Seminar in Kiel mit Thomas"GongFu" Holtmann
    Von Asya im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21-05-2010, 13:13
  4. BJJ Seminar mit Gustavo "PC" Picone, 20. Februar Luzern / Schweiz
    Von ivo c. im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-02-2010, 07:30
  5. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •