Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 129

Thema: "überqualifizierte" Weißgurte auf BJJ Turnieren

  1. #46
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Ist klar, aber ist ein gut trainierter BJJ-WB chancenlos gegen einen weniger gut trainierten Judo-BB der mit dem BJJ gerade angefangen hat?
    Nein, um die Frage geht es doch nicht. Es ist egal, welche Graduierung der Gegner hat, gerne auch den 15. Dan in Druiden-Jutsu. Es geht doch hier um die Leute, die nicht mehr als whitebelts antreten duerften, also ums sandbagging.

    Das Level des schlechten Judo-BB's muss ja vom Trainer beurteilt werden, der wird ihn ja wohl nicht am ersten Trainingstag zu einem Turnier mitnehmen.

    Wie bereits geschrieben geht es mir darum, dass es einem Anfaenger auch moeglich sein muss, solche Missstaende zu benennen (um hoffentlich ein Nachdenken bei uns anzustossen), ohne, dass ihr durch die Blume gesagt wird sie sei ein Weichei ("ging nicht um Leben und Tod") oder den Zen-Meister raushaengen zu lassen (a la, es geht nicht um's Gewinnen, man misst sich nur mit sich selbst). Da brauch man dann ja auch nicht auf ein Turnier fahren.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Soll heissen: egal was der andere für eine Vorgeschichte hat - chancenlos ist man nie wenn man fleissig trainiert hat - vor allem nicht wenn man konsequent und furchtlos durchzieht was man kann.
    Das ist albern. Zieh mal alles furchtlos durch. Im Wettkampf kommt es darauf an das Richtige zur richtigen Zeit zu tun. Ob du es furchtlos tust oder nicht ist völlig egal. Einen guten Techniker bekommst du nicht in deine Submission, selbst wenn er gelangweilt ist. Wenn das Niveau zu weit auseinander ist gibt es auch im Boxen Backenfutter. Egal ob du Meidbewegungen drauf hast oder nicht. Auf ein gewisses Level kommst du nicht durch beim Trainer beschweren. Im Vollkontakt kommst du nicht weiter ohne die Fähigkeit Kämpfe vorzeitig zu beenden. Falls das der Europameister im Leichtkontakt/Pointfighting/Semikontakt war, mag das so sein.
    Die gleichen Voraussetzungen sind ein wesentlicher Teil des fairen Wettkampfsports. Es gibt Regeln. Wer um eine bessere Platzierung zu erhalten gegen diese verstösst, ist unfair. Egal ob sein Wettkampfgegner ihm ängstlich oder furchtlos gegenüber tritt, der Feigling ist der Cheater.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  3. #48
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    @Pustekuchen: Du hast schon ganz Recht.
    Mir war aber "... so eine Schweinerei..." zu sagen zu dem Thema zu wenig. Wie man mit diesen Gegebenheiten klar kommen kann wollte ich klären.
    @sivispacemparabellum: Naja, klingt etwas albern, ist es aber nicht... Was ist denn Deiner Meinung nach das positive Gegenteil von "vor Angst verkrampft und unfähig wie trainiert zu Handeln" auf den Punkt gebracht?

  4. #49
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Angst vor einem Gegner kann auch sehr motivierend sein, nicht nur in der Vorbereitung...in einem Kampf Chancen zu verschenken, indem man sie nicht nutzt, egal ob aus Unwissenheit, Arroganz oder Angst kann fatale Folgen haben.
    Einfach drauflos zu gehen, ohne Angst vor den Folgen kann ebenso fatal sein, aber auch zum Erfolg führen. Dieses Kämpfen ist eben einfach komplex.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  5. #50
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    O.K., da ist etwas dran...
    Ich will zwar nicht klingen wie ein Motivations-Tschakka-Trainer, aber ich mag positive Formulierungen. Was sagt man zu "trotz Angst etwas zu tun und die Angst zu besiegen?"
    Nennen wir es einfach MUT!

  6. #51
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Mir war aber "... so eine Schweinerei..." zu sagen zu dem Thema zu wenig. Wie man mit diesen Gegebenheiten klar kommen kann wollte ich klären.
    Ich habe den Eindruck, bei diesem Thema wäre es das einzige, was man eigentlich sagen kann.
    Du hast sicherlich recht, dass man als Weissgurt trotzdem Mut zeigen muss, auch mit einem Judo-BB auf die Matte zu steigen und sich nicht für immer aus der Wettkampfwelt zu verabschieden, weil eh alles unfair ist.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Dann sag ich mal, so wird ein Schuh draus.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  8. #53
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    O.K., da ist etwas dran...
    Ich will zwar nicht klingen wie ein Motivations-Tschakka-Trainer, aber ich mag positive Formulierungen. Was sagt man zu "trotz Angst etwas zu tun und die Angst zu besiegen?"
    Nennen wir es einfach MUT!
    Ja, das klingt genau nach dem was Motivations-Tschakka-Trainer vermitteln:
    Arbeitslosen wird gezeigt, dass sie Eisenstäbe mit der Kehle verbiegen können, oder wie man über glühende Kohlen laufen kann.
    Weil, man muss ja nur wollen, dann kommt es auf die eigenen Fähigkeiten bzgl. einer Situation nicht mehr an.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    Ja, das klingt genau nach dem was Motivations-Tschakka-Trainer vermitteln:
    Arbeitslosen wird gezeigt, dass sie Eisenstäbe mit der Kehle verbiegen können, oder wie man über glühende Kohlen laufen kann.
    Weil, man muss ja nur wollen, dann kommt es auf die eigenen Fähigkeiten bzgl. einer Situation nicht mehr an.
    Nö. Wenn Du als WB merkst dass Du gut auf den anderen drauf kommst, es oft in die sidemount schaffst, und schon im Kindergartenalter aus der Position einen Armhebel hinbekommen hast, dabei körperlich auch gut dabei bist - wieso nicht so mutig sein und es versuchen? Oder noch besser: Genau das machen was im Judo-Regelwerk verboten ist?

  10. #55
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Wenn Du als WB merkst dass Du gut auf den anderen drauf kommst, es oft in die sidemount schaffst, und schon im Kindergartenalter aus der Position einen Armhebel hinbekommen hast, dabei körperlich auch gut dabei bist ...
    das ist die Langfassung von "ich wurde in den Boden gezimmert und zusammengefaltet"?

  11. #56
    Beginner`s Mind Gast

    Standard

    Dietrich von Bern hat insofern Recht, dass man ohne Selbstvertrauen generell nicht viel reißen kann. Aber die Geschichten in denen der Underdog den Favoriten besiegt, sind Ausnahmen und spielen sich auch nur in einem engen technischen Rahmen ab.
    Dass er als Anfänger einem Europameister im Kickboxen ein unbequemes Sparring geboten hat, sagt vor allem was über den "Wert" des Titel der anderen Gurke aus.
    Aus dem Boxen weiß ich, dass man auch nach Jahren fleißigen Trainings von einem echten Könner im Sparring, beispielsweise auf Bundesliganiveau, den Ar... immer noch so richtig nach Strich und Faden versohlt bekommen kann.
    Da könnte man auch viel von Selbstvertrauen, Mut und der andere hat auch nur zwei Arme usw. erzählen. Nützt nur alles nichts, wenn der andere die Fäuste ständig drin hat und man selbst immer einen kleinen Tick zu spät ist. Irgendwann ist man so verbeult, dass man seinen ganzen Mut nur noch zum Stehenbleiben braucht.
    So schätze ich das im Grappling bzw. BJJ auch ein.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    das ist die Langfassung von "ich wurde in den Boden gezimmert und zusammengefaltet"?
    Nein

    Hast schon Recht - zum konkreten Fall passen meine Ratschläge wahrscheinlich gar nicht. Sorry an alle!

  13. #58
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Beginner`s Mind Beitrag anzeigen
    Dass er als Anfänger einem Europameister im Kickboxen ein unbequemes Sparring geboten hat, sagt vor allem was über den "Wert" des Titel der anderen Gurke aus.
    Wenn man nicht weiss um wen es geht und Heute eh in jedem Dorf ein EM/WM herumläuft, dann könnte man das annehmen. Im konkreten Fall kann ich Dir versichern dass es nicht zutreffend ist. Ich stelle hier aber niemanden an den Pranger - also believe it or not
    Ich sage nur "lowkicks"...

    Zitat Zitat von Beginner`s Mind Beitrag anzeigen
    Aus dem Boxen weiß ich, dass man auch nach Jahren fleißigen Trainings von einem echten Könner im Sparring, beispielsweise auf Bundesliganiveau, den Ar... immer noch so richtig nach Strich und Faden versohlt bekommen kann.
    DA hast Du Recht! Im Boxen ist man technisch derart limitiert dass es keine Möglichkeiten gibt mit Schwachstellen gut zu werden.

  14. #59
    Beginner`s Mind Gast

    Standard

    Boxen ist nicht technisch limitiert, sondern hat eine so große Tiefe, dass man niemals perfekt in allen technischen Punkten (inkl. Speed + Power) sein kann. Sonst würde niemand mehr von so einer "einfachen" Technik wie einem Jab getroffen.

    "Dein" EM im Kickboxen ist `ne Gurke, zu der Aussage stehe ich.
    Allein im Ruhrgebiet wüsste ich eine Anzahl Schulen, in denen ein Anfänger, der meint, er müsste einen legitimen Kämpfer im Sparring vorführen, nur noch stark verbeult und mit fremder Hilfe nach Hause käme.

  15. #60
    bobi Gast

    Standard

    nicht technisch, einfach limitiert

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. PS3: "Watchever", "Lovefilm" oder "Maxdome"?
    Von defensiv im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-05-2013, 15:26
  3. BJJ NoGi Seminar in Kiel mit Thomas"GongFu" Holtmann
    Von Asya im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21-05-2010, 13:13
  4. BJJ Seminar mit Gustavo "PC" Picone, 20. Februar Luzern / Schweiz
    Von ivo c. im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-02-2010, 07:30
  5. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •