Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Training in Bonn oder Köln gesucht

  1. #1
    Domingos Gast

    Standard Training in Bonn oder Köln gesucht

    Hi zusammen,

    erst mal : schönes Board, auch wenn es für Blinde ein wenig unübersichtlich ist. Ich bin selber blind und suche Trainingsmöglichkeiten für Behinderte in Bonn oder Umgebung. Ich bin absoluter Anfänger und habe daher auch keine Präferenz für eine bestimmte Richtung. Mich interessieren sowohl die Aspekte der Körperbeherrschung als auch die Selbstverteidigung. Falls also jemand jemanden kennt oder es selbst anbieten kann, freue ich mich über Hinweise, gern auch per PM.

    Danke und schöne Grüße

    Domingos

  2. #2
    HolgerSVB Gast

    Standard

    Hallo!
    In Bonn oder Köln kenne ich aktuell niemanden der etwas anbietet. Vor etlichen Jahren wurde in Köln Taekwondo (für Menschen mit Behinderungen) unterrichtet ob es das noch gibt weiß ich nicht. Die Suche bei „Dojoguide“ (Kampfsport-Schulverzeichnis - Dojoguide Kampfsport Verzeichnis ) hat auch nichts ergeben.
    Ich empfehle dann immer sich einen guten Verein (oder eine gute Schule) am oder im Wohnort zu suchen. Jeder gute Trainer sollte mit etwas Phantasie einen Menschen mit Sehbehinderung in sein Training integrieren können. Vorgespräche, bei denen gegenseitige Erwartungen abgeklärt werden, können helfen Enttäuschungen zu vermeiden. Hilfreich wäre auch, wenn Du Dir erstmal darüber klar wirst welche Kampfkunst Du erlernen möchtest. (Oft ist es aber nötig einfach das zu machen was in der Nähe angeboten wird.). Lass Dich da eher von Deinen Neigungen leiten als von Deinem Handicap denn oft geht mehr als Du selber glaubst (Wobei man nicht enttäuscht sein darf, wenn einem die Behinderung dann doch Grenzen aufzeigt)
    Falls Vorschläge oder Tipps zum praktischen Training gewünscht sind stehe ich gerne zur Verfügung. Einfach eine PN schicken.
    Gruß

    Holger

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von HolgerSVB Beitrag anzeigen
    Hallo!
    In Bonn oder Köln kenne ich aktuell niemanden der etwas anbietet.
    Owei - hast du mich schon wieder vergessen, Holger? Ist doch gerademal ein Jahr her, das wir gemeinsam auf der Matte standen Dirk hat mir tollerweise ne Nachricht auf Facebook geschickt. Grüße an euch in den Norden!

    Also Hallo erstmal, Domingos!
    Ich bin Trainer für Selbstverteidigung (und leider auch nicht mehr als das), wohne und arbeite in Bonn und habe Erfahrung in der Arbeit mit (Seh-) Behinderten.

    Die Sache ist die: Der Arbeitsgegenstand "Selbstverteidigung" gestaltet sich für Blinde grundsätzlich etwas anders als für Sehende. Deswegen hätte ich didaktische Probleme, dich in meinen laufenden Kurs zu integrieren. Die Lernziele unterscheiden sich heftig, d.h. du könntest die Übungen teilweise zwar mitmachen, aber es würde dir letztlich nicht sehr viel bringen. Integration ohne Funktion ist ja nur Beschäftigung. Wenn du möchtest, können wir uns aber mal ganz unverbindlich treffen und über deine Vorstellungen und Ziele quatschen.

    Du kannst mich natürlich per PN erreichen oder per E-Mail (am besten an kerstin@brodala-gruppe.de). Dann machen wir mal nen Kaffee oder so aus.

    Liebe Grüße aus Poppelsdorf
    Tobi

  4. #4
    HolgerSVB Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Owei - hast du mich schon wieder vergessen, Holger? Ist doch gerademal ein Jahr her, das wir gemeinsam auf der Matte standen
    Tobi
    ......................oh oh, sorry..........aber irgendwie habe ich Dich nicht mit Bonn in Verbindung gebracht
    Also: In Bonn bietet Tobi was an (Adresse siehe oben). Der Rest, den ich geschrieben habe, stimmt aber

    Holger

  5. #5
    Aikempo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HolgerSVB Beitrag anzeigen
    Der Rest, den ich geschrieben habe, stimmt aber
    Absolut! Das unterschreibe ich sofort.

  6. #6
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    ob der marburger Blindenbund noch andere Angebote weiß ist mir nicht bekannt, aber da kanst du ja auch nachsehen, ob was näher bei dir ist.
    Ansonsten: TOBI macht das!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kyokushin Köln/Bonn
    Von Elitess im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-02-2011, 01:10
  2. Kampfsportschule Köln-Bonn
    Von SchleichenderTiger im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-09-2010, 21:38
  3. Kyokushin Köln / Bonn
    Von BestToast im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-12-2008, 15:16
  4. Trainingspartner in Bonn/Köln gesucht!
    Von Hempy im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-12-2007, 07:08
  5. Köln/Bonn
    Von DasguteA im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-07-2007, 16:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •