Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: Vollkontakt-Sparring KM, Keysi, Crazy Monkey etc.

  1. #1
    Deno Gast

    Standard Vollkontakt-Sparring KM, Keysi, Crazy Monkey etc.

    Voweg, meinte statt KV KM (Krav Maga), vielleicht kann es ein Mod ja nochmal ändern!?!!!

    Hallo,

    wollte mal fragen ob es in der Tube oder ähnlichem auch ein paar Vollkontakt-Sparring-Videos der guten SV-Systeme gibt?

    Finde leider immer nur etwas mit 10-16 Unzen Boxhandschuhen, auf denen die ein oder andere Standard-Sache eingeschliffen oder abgesprochene Dinge trainiert werden, aber leider bisher kein Video auf dem man sich mal ein reales Bild über die KK machen kann bzw. in dem sich wirklich auf die Mütze gehauen wird und man das technisch Erlernte auch nachvollziehen kann

    Wäre super lieb von Euch, wenn mir jemand ein, oder besser noch mehrere, Videos schicken könnte (gerne auch per PN!), in denen man sieht dass das Trainierte auch wirklich angewendet wird, ohne das es gestellte Szenarien oder Leicht-Kontakt-Videos (in denen man sich auf die kommenden Schläge ein paar Millisekunden einstellen kann, siehe oben...) sind...
    Ich würde mich mega freuen, um evtl. etwas aus den verschiedensten KKs/KSs/Hybriden etwas "in der Anwendung Reales" sehen und evtl. neu erlernen zu können, um evtl. mal einen Schritt in eine neue Richtung machen zu können!
    -mit Ausreden, dies oder jenes sei zu gefährlich bitte nicht kommen, dann lieber gar nichts posten (will kein WT/VC etc. unter einem neuen Namen (kennen-) lernen)...

    Liebe Grüße,
    Deno

  2. #2
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Finde leider immer nur etwas mit 10-16 Unzen Boxhandschuhen
    Womit sollen die sich auch sonst hauen? Kenne eigentlich niemanden, der mit dünnen Handschuhen voll drauf geht. Hielte ich auch für ziemlich ungesund.

    Das hier find ich recht gut, wobei der in Schwarz vermutlich noch Crosstraining im Kickboxen o.ä. macht:


  3. #3
    Deno Gast

    Standard

    @Sokolo
    Gei.. bzw. coole Nr.!-in Deutschland verfüg-/erreichbar?
    Schöne Nr.!!!

    Meinte leichte Sandsack- bzw. "MMA-Handschuhe", mit denen man auch greifen kann...
    -aber das ist doch schon mal ne andere Baustelle, als bisher aus deutschen Videos bekannt

    PS: Kannst mir evtl. einige KM-Techniken in dem Video erklären?

    LG,
    Deno

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.08.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    42
    Beiträge
    216

    Standard

    Guten Tag Deno,

    weiß nicht, ob Du so etwas meintest, aber habe einfach mal zwei Videos unserer NAUKA Battles eingefügt. Sie dienen z.B. zum Austesten und Einschleifen seiner eigenen Fähigkeiten unter Widerstand.

    Im Vordergrund stehen bei uns das allgemeine NAUKA Fighting, sowie die Untersparten Boxing, Wrestling und Fencing mit diversen Parametern.




  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Sokolo Beitrag anzeigen

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    @Sokolo
    Gei.. bzw. coole Nr.!-in Deutschland verfüg-/erreichbar?
    Schöne Nr.!!!

    Meinte leichte Sandsack- bzw. "MMA-Handschuhe", mit denen man auch greifen kann...
    -aber das ist doch schon mal ne andere Baustelle, als bisher aus deutschen Videos bekannt

    PS: Kannst mir evtl. einige KM-Techniken in dem Video erklären?

    LG,
    Deno
    Das gezeigte is eigentlich ganz normales und solides Standsparring wie es im Krav Maga eigentlich sein sollte. So siehts bei uns jedenfalls in der Breite aus.

    Stand wird bei uns auch immer mit 16 oz gesparrt. Wenn wir "All in" sparren, also mit Übergängen zum Boden, Ground & Pound, etc. sind bei uns MMA Sparringshandschuhe mit 7 - 10 oz angesagt.

    Pulvern ja, aber immer mit soviel Schutz wie möglich!

    KM Techniken im Video: Immer nur Ansatzweise Stand / Schrittarbeit, Inside Defense in Form kurzer Paraden, hochgezogenes Cover ähnlich dem Passivblock im JuJutsu, mal ne angesetze Hammerfist... Nix exotisches.

  6. #6
    Girevik Gast

    Standard

    Nun, was CM angeht sehe ich es weniger als SV Hybriden, sondern mehr als MMA Konzept mit SV Modul (welches da CIA - Combat Intelligente Athlete heißt).

    Viele reduzieren Crazy Monkey Defense ja nur auf die Kopfdeckung. CM ist aber mehr. Ausgehend von einer athletischen Platform.

    Es gibt Stand Up mit allem was dazu gehört (Schrittarbeit, etc...), Clinch, das CIA Programm + Red Zone Knife Defense, Monkey Jits (Rodney King ist 3rd degree black belt Rigan Machado BJJ)..usw.

    MMA Profis wie Costa Ioannou (EFC Champion 2012) oder Adam Shahir Kayoom sind z.B. CM Trainer, die auch sehr erfolgreich im Ring stehen.
    Von den beiden gibt es auch einige Kämpfe auf YT. Gibt auch einige Videos diverser CM Trainer auf YT, wo man zumindest lockeres Sparring sieht.

    (Ich persönlich kann schon zeitlich aus dienstlichen und privaten Gründen gar nicht so ein Training auf Wettkampflevel anbieten und meine Klienten und ich selbst sind einfach "everyday guys and girls", die Spaß am Training haben ( was nicht heißt, dass wir kein Sparring machen).)
    Wer in den Ring will, dem empfehle ich sogar ein wettkampforientiertes Training im Boxclub um die Ecke oder in bekannten MMA Schmieden in der Umgebung. )


    Gruß, Mirco

  7. #7
    Deno Gast

    Standard

    Hallo und großen Dank für die Antworten!

    Bei den NAUKA-Videos finde ich persönlich das "Antistress-Training" am interessantesten, ob ich es anders gestalten würde oder nicht, spielt dabei gar nicht so eine große Rolle..
    Ich kann leider auch hier nur an einigen wenigen Stellen ein wirkliches System dahinter sehen, bei einzelnen gemeinsamen Techniken schon eher. Für mich sieht es nach einer Mischung aus allem Möglichen aus (was auch vollkommen ok ist!), die Frage die sich mir in diesem Fall jedoch stellt ist,
    "Sind es Menschen mit einem unterschiedlichen KK/KS-Backround, oder alles durch NAUKA erlernte Dinge/Technicken (Schläge, Tritte, (B)JJ)?"

    Zu dem KM-Video noch einmal kurz..
    Man sieht sehr deutlich das die Person in schwarz "auf einem anderen "Level" spielt/trainiert/sparrt", als dessen beide hintereinander einspringenden KM-Trainingspartner, die sich an ihm austesten dürfen und auch sollen. Das ist soweit erstmal außer Frage für mich und wohl auch einige andere (alleine schon technisch und konditionell)!(?)

    StaySafe
    Das gezeigte is eigentlich ganz normales und solides Standsparring wie es im Krav Maga eigentlich sein sollte. So siehts bei uns jedenfalls in der Breite aus.

    Stand wird bei uns auch immer mit 16 oz gesparrt. Wenn wir "All in" sparren, also mit Übergängen zum Boden, Ground & Pound, etc. sind bei uns MMA Sparringshandschuhe mit 7 - 10 oz angesagt.

    Pulvern ja, aber immer mit soviel Schutz wie möglich!
    Das Zitat nutze ich einfach mal als ergänzende Erklärung zu meinem Eingangspost und warum es mir -ganz persönlich- wichtig ist mit eher dünnen Handschuhen zu sparren..

    Handschuhe sind sowohl beim Boxen, wie auch MMA oder allen sonstigen KS zum Schutz der Hände der Kämpfer da und nicht zum Schutz des Kopfes des Gegners!-wenn der Schädelknochen weicher bzw. gebrechlicher wäre, als die Hand, hätten wir Menschen uns wahrscheinlich schon vor Jahrtausenden wieder bis auf "Adam und Eva" selbst totgeschlagen..-ok, in dem letzten Satz steckt ein wenig Ironie/Sarkasmus..

    Von diesem UND VOR ALLEM AUCH dem zusätzlichen Grundgedanken ausgehend, dass es den meisten Menschen (wohl) wichtig ist sich in einem "SV-Training" auf eine Situation "ausserhalb" des Trainings vorbereiten zu wollen, ansonsten würden sie sich wohl eher etwas anderes aussuchen bzw. hätten es sich ausgesucht, empfinde ich -persönlich- es mehr als sinnig, dass mit möglichst dünnen Handschuhen gespart wird (nicht unbedingt MMA-Handschuhe, wenn auch sinnvoll, aber zumind. leichte Sandsackhandschuhe, mit denen kannn man ggfs. auch greifen).
    Schon alleine deswegen, damit man lernt, wie es sich anfühlt, wenn etwas Härteres (einer realen Faust ansatzweise angemessen) im Gesicht, der Leber, dem Kinn etc. etc. landet und Mensch sich mit der Zeit daran gewöhnt, um angemessen hierauf reagieren zu können und sich bspw. nicht mehr sofort wegdreht, einfriert o.ä.!!!
    -von daher auch meine Frage nach möglichst dünnen Handschuhen..

    Ich kenne es seit gut 12 Jahren bspw. gar nicht mehr anders, als mit dünnen Handschuhen, Ellenbogenschonern (diese jedoch zum Schutz des Gegenübers) und Zahnschutz zu sparren..
    Mir geht es hier lediglich um die Sparringsweisen in einem anderen System, das (relativ) schnell erlernbar ist, weil es sich ausschließlich auf das Notwendigste konzentriert, um es mir sehr gerne mal anzugucken und ggfs. auch etwas Neues zu erlenen!

    Jetzt gehe ich mal auf die Suche der von Girevik vorgeschlagenen Trainern des "CM-Systems" und freue mich schon auf deren Dinge (hauptsächlich, weil auch ich das System bisher lediglich auf die Deckungsarbeit reduziert habe!-sorry, kam -für mich- in vielen YT-Trailern leidern so rüber..)

    Viele Grüße,
    Deno

  8. #8
    Deno Gast

    Thumbs down Der "thump down" war ausversehen... :(

    Hallo nochmal..

    Ich hoffe nicht all zu sehr mißverstanden worden zu sein!?

    Natürlich nutze ich Pratzen, 16 Unzen Boxhandschuhe (man kann Letztere bspw. sehr gut nutzen, um sie bei schnell wechselnden Trainingsgeschichten als Pratzen zu nutzen oder auch um um locker Dicge einzuschleifen!), es geht mir generell lediglich darum, dass bzw. ob überhaupt auch etwas dünnere Handschuhe mind. ein Mal die Woche zum Sparring genutzt werden..
    Ich persönlich finde es halt verdammt wichtig, dass Mensch der/die sogenannte SV trainiert, auch ein Gefühl für dafür bekommt, wie es ist, wenn ohne Kopfschutz und mit dünnen Handschuhen etwas im Gesicht landet, um sich mir der Zeit "daran gewöhnen und entsprechend reagieren zu können"..

    Des Weiteren geht es mir darum ein "auf das Notwendigste" reduzierte System, erlernen zu können, welches nichts mit dem zu hat, was ich bisher betrieben habe/betreibe!

    Viele Grüße,
    Deno

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Ich glaub nicht dass du missverstanden wurdest

    Ich kann auch nur für uns / unser Training sprechen:

    Persönlich, gehe ich so vor, dass Anfänger sich erstmal 16 oz Handschuhe zulegen müssen. Das hat folgende Gründe:

    Zuerst einmal fangen wir bei ganz simplen, boxerischen Grundlagen an.
    Auch wenn das in der SV nachher alles anders aussieht, halte ich ne halbwegs solide Boxgrundschule für essentiell im Krav Maga.

    Mit den ganz einfachen Tools wie Jab und Cross, werden die Leute dann sehr schnell in einfache Sparringsarten geschickt.

    Durch die dicken Handschuhe, nehmen wir einmal die Angst sich selbst und den anderen zu verletzen und enthemmen die Leute etwas in Bezug darauf einen anderen zu schlagen.

    Gleichzeitig, nutzen wir die Handschuhe auch bei schnell wechselnden Schlagdrills wie du es angesprochen hast.

    Noch im ersten Quartal der Mitgliedschaft, sollen die Leute sich dann MMA Sparringshandschuhe holen. Und dann nutzen wir beides:

    Wenn die Leute sich im Rahmen des Skilltrainings im Stand (bei uns 1 x pro Woche) ordentlich pulvern sollen ala K1, dann sag ich meistens Boxhandschuhe an.

    Beim "All in", also Schlagen, Treten, Clinchen, Grappling, kommen die dünneren Handschuhe zum Einsatz. (Bei uns 2 x pro Woche)
    Hier wird aber dann auch insgesamt etwas "lockerer" gemacht.

    In Bezug auf "auf das notwendigste reduziert":
    Ich halte Krav Maga für ein durchaus recht schlankes System. Kommt vlt. auch etwas auf die Interpretation an... Gleichzeitig sehe ich mich im Gruppentraining aber auch der Situation ausgesetzt, dass die Leute häufig nach ner Zeit "mehr" wollen, als immer Eier treten und Hals aufbeissen

    Das hat bei uns eben dazu geführt, dass wir das Training thematisch aufgeteilt haben. So kommen wir auf einen Tag in der Woche bei dem es nur um Standkampftraining geht einen Tag beschäftigen wir uns mit Bodenkampf und der letzte Tag dient dazu alles zusammenzuführen und weitere Themen zu verarbeiten. Meistens widmen wir uns am dritten Tag den Waffenthemen.

  10. #10
    Deno Gast

    Standard

    StaySafe
    Auch wenn das in der SV nachher alles anders aussieht, halte ich ne halbwegs solide Boxgrundschule für essentiell im Krav Maga.
    -nicht unbedingt nur im KM

    Mit den ganz einfachen Tools wie Jab und Cross, werden die Leute dann sehr schnell in einfache Sparringsarten geschickt.

    Durch die dicken Handschuhe, nehmen wir einmal die Angst sich selbst und den anderen zu verletzen und enthemmen die Leute etwas in Bezug darauf einen anderen zu schlagen.
    -habe den Anfang nicht bedacht, da gewechselt, nachdem ich schon ein wenig im Training war...

    Gleichzeitig, nutzen wir die Handschuhe auch bei schnell wechselnden Schlagdrills wie du es angesprochen hast.

    Noch im ersten Quartal der Mitgliedschaft, sollen die Leute sich dann MMA Sparringshandschuhe holen.
    Und dann nutzen wir beides:
    Wenn die Leute sich im Rahmen des Skilltrainings im Stand (bei uns 1 x pro Woche) ordentlich pulvern sollen ala K1 ...

    Beim "All in", also Schlagen, Treten, Clinchen, Grappling, kommen die dünneren Handschuhe zum Einsatz. (Bei uns 2 x pro Woche)
    Das hört sich insgesamt gut an, habe ich hier in HH (allerdings in ner Mini-KM-Schule, leider komplett anders ´kennengelernt

    Werde hoffentlich noch meine positiven Erfahrungen sammeln..

    Danke Dir für die Ausführungen in der Erklärung!

    Gruß,
    Deno

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Das hört sich insgesamt gut an, habe ich hier in HH (allerdings in ner Mini-KM-Schule, leider komplett anders ´kennengelernt
    Ja, leider passiert das immer häufiger. So zumindest mein Eindruck.

  12. #12
    Deno Gast

    Standard

    Sehr komisch fand ich, dass der Haupttrainer (angeblich) drei Wochen in Israel war und die vertretende Trainerin weder in der Lage war auf spezielle Fragen zum Ablauf (möchte halt keinen Müll lernen), noch auf die Trennung zwischen drei KK/KS-Anfängern und jemandem, der schon ein wenig länger bei "irgendetwas" ist einzugehen, obwohl auch "gleich hoch eingestuft wie der "Chef" dort" (womit man leider wieder beim Thema Graduierungen ist) einzugehen..
    War halt ein Negativerlebnis, das mich -ganz persönlich- "abgeschreckt" hat...
    -vor allem die "Nichtbeantwortung meiner Fragen", entweder wollte sie sich vor den "anderen" Anfängern keine Blöße geben oder sie wusste keine Antworten auf das was ich "mit ihr gemacht" habe(!?), letztlich bei dem "Möchtegernverein" aber auch egal...-naja..

    Danke Dir für deine Antworten!

    LG,
    Deno

  13. #13
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Von diesem UND VOR ALLEM AUCH dem zusätzlichen Grundgedanken ausgehend, dass es den meisten Menschen (wohl) wichtig ist sich in einem "SV-Training" auf eine Situation "ausserhalb" des Trainings vorbereiten zu wollen, ansonsten würden sie sich wohl eher etwas anderes aussuchen bzw. hätten es sich ausgesucht, empfinde ich -persönlich- es mehr als sinnig, dass mit möglichst dünnen Handschuhen gespart wird (nicht unbedingt MMA-Handschuhe, wenn auch sinnvoll, aber zumind. leichte Sandsackhandschuhe, mit denen kannn man ggfs. auch greifen).
    Halte ich für grundfalsch. Jeder vernünftige Mensch nimmt im regulären Sparring Härte raus.

    Zum einen weil übertriebene Härte auf Dauer arg gesundheitsschädlich ist und zum anderen, weil Du in einem Sparring, wo Du auf Überlebensmodus schaltest, technisch und taktisch viel weniger lernst, als in einem lockeren.

    Ich kenn Leute, die in Boxbuden gelernt haben, wo ständig nur reingeprügelt wurde. Einhelliges Urteil: Außer Einstecken wenig gelernt. Hat auch seinen Wert, macht dich aber nicht zum guten Kämpfer.

    Schutzausrüstung, wozu auch dicke Sparringshandschuhe gehören, nimmt ein Stück weit Härte raus, ohne dass sich die Sparringspartner zurücknehmen müssen. Insofern absolut sinnvoll.

    Wenn's dir um Abhärtung geht, kriegst Du die mit der Zeit auch mit dicken Handschuhen. Eine Schlaghand im Gesicht tut auch ordentlich weh, wenn sie mit ein paar Unzen Schaumstoff abgepolstert ist.

    Ich denke, die Erfahrung hat hier fast jeder schon gemacht.

  14. #14
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Edit
    Geändert von Willi von der Heide (20-11-2013 um 22:11 Uhr) Grund: Chef darf schon früher ran ...

  15. #15
    Deno Gast

    Standard

    @Sokolo
    Ich möchte Dir deine Meinung absolut nicht nehmen(!), geht mir hier persönlich jedoch darum, wie es in den verschiedenen Systemen gehandhabt wird!
    Ich -ganz persönlich- habe halt den Wert dieser Form des Sparrings mehr als kennen- und schätzen gelernt und möchte sie halt auch zukünftig nicht mehr missen, um nichts anderes geht es mir hier..

    Zudem wurde mit StaySafe schon einiges Konstruktives ausgetauscht, wobei auch ich bemerkt habe, etwas im Bereich der "Anfänger" vergessen zu haben..^^

    @Willi von der Heide
    Wie Du schon schreibst, die "inneren Werte" zählen.. -habe auch noch VHS von vor gut 12-17 Jahren hier liegen, die ich mir jedoch noch regelmäßig angucke und nicht mehr die beste Bildqualität haben

    Danke für das Video!
    -ein schönes Antistresstraining, auch wenn die "Marsmenschen" "vollgepolstert" sind, inkl. den Handschuhen und die "Gestressten" dünnere Handschuhe anhaben...-bei dem von Dir genannten "Chef", gefällt mir -besonders auch mal wieder- `ne gute Kopfnuss zu sehen!
    -etwas nicht mehr alltägliches, aber immer noch gut und wirkungsvoll

    Danke und liebe Grüße,
    Deno

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Crazy Monkey Defense im WT?!
    Von DarthNeo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 27-02-2012, 19:16
  2. Crazy Monkey Defense Berlin
    Von shieldsd im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-11-2010, 11:38
  3. Crazy Monkey Boxing
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-07-2009, 05:39
  4. Crazy Monkey Wing Chun
    Von Clockwork Orange im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-11-2005, 21:07
  5. crazy monkey
    Von jjguy im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-12-2003, 11:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •