Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Kampfsport für zierliche Frau

  1. #1
    Marellius Gast

    Lightbulb Kampfsport für zierliche Frau

    Moin!

    Mein Kampfsport ist Karate. Hab da schon einiges ausprobiert und bin zuletzt beim Kyokushin gelandet, womit ich absolut glücklich bin.

    Meine Freundin möchte nun auch einen Kampfsport machen, allerdings ist sie ziemlich dünn und hat kaum Kraft - damit sage ich nicht, dass sie keinen Bierkrug heben kann, aber es gibt immerhin Unterschiede zwischen stämmigen und sehr zierlichen Frauen.

    Ich würde sie gern mit zum Kyokushin nehmen, aber ich habe etwas Angst, dass man sie dort zu Brei schlägt. Die Verletzungen, die ich regelmäßig mit nach Hause bringe, haben sie derweil auch ziemlich verschreckt.

    Als überzeugter Karateka würde ich sie am liebsten beim Karate sehen - wenn es auch nicht unbedingt Kyokushin sein muss. Habe mich mal ein wenig schlau gemacht und bin beim Jujutsu angekommen, was wir uns demnächst mal zusammen anschauen wollen. Weiß noch nicht, ob ich dann beides mache, oder mich nur auf Kyokushin konzentriere (die Trainingstermine lassen ein paralleles Training in vollem Umfang zu).

    Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit zierlichen Frauen beim Kyokushin oder wisst ihr, welche Kampfsportarten vielleicht eher geeignet sind?

    Ihr Profil in Kürze:
    - Figur eher dünn, kein Muskelprotz
    - Ziel ist selbstbewusstes Auftreten und Fitness
    - Aikido sei zu langweilig, weil keine eigenen Angriffe trainiert werden
    - Kontaktsportarten schrecken sie eher ab
    - sie möchte kein "Rumgetanze", deswegen sei Shotokan nicht das Richtige
    - es soll pragmatisch sein

    Wie gesagt, ich bin dabei auf Jujutsu gekommen, aber vielleicht fällt euch ja sonst noch was ein.


    Vielen Dank bereits im Voraus,
    Marellius

  2. #2
    bouncer Gast

    Standard

    Die Figur der Frau ist doch völlig egal.. Ich trainiere einige Frauen im Muay Thai , fast alle haben mal gekämpft oder kämpfen immer noch und keine von denen wiegt über 60 kg. Mit ein wenig Rücksichtnahme der jeweiligen Trainingspartner kann eine Frau jeden Kampfsport trainieren. Also nur Mut, lass sie es einfach probieren und guck ob die Spaß hat. 😊

  3. #3
    Pinuti Gast

    Standard

    Hallo,

    da ich selbst eine kleine und eher zierliche Frau bin, antworte ich mal bewusst ganz direkt: Mir ist bisher noch kein Kampfsport untergekommen, der für zierliche Frauen generell vollkommen ungeeignet ist. Wenn ihr derzeit noch die Kraft fehlt, wird sich das im Training schnell ändern, also auch das kein Grund sich etwas nicht zuzutrauen.
    Allerdings schreibst du, dass sie keinen Kontaktsport möchte, das ist natürlich eine andere Sache. Man kann als zierliche Frau zwar so ziemlich alles machen, aber man muss ja zum Glück nicht

    Also wie sieht's denn generell mit was Waffenbasiertem aus? Finde ich persönlich gerade zum kompensieren von geringem Körpergewicht und natürlich zum Aufbauen von Selbstbewusstsein sehr gut. Dank Stöcken hab ich mich immerhin schon zu den Dogbrothers getraut, die übrigens mit zierlichen Frauen auch keine Probleme haben

    LG
    Stefanie

  4. #4
    DerLenny Gast

    Standard

    Sie soll machen, was ihr Spaß macht.
    Die Figur passt sich dann mit der Zeit der Aktivität an.

  5. #5
    Durakier Gast

    Standard

    Hallo Marellius,

    mir ist noch nicht ganz klar, wo die Reise bei euch beiden hin soll.
    Wollt ihr den Sport gemeinsam machen, quasi ein Ausscheidungskriterium, oder ist es nur für deine Freundin? Dann heißt es, dass deine Freundin Kontaktsportarten nicht so favorisiert. Wie soll man das hinsichtlich auf Kampfsport interpretieren?

    Jetzt mal mein Schuss ins Blaue, ohne groß nachzudenken:
    Du meinst Kyokushin ist ihr evtl. zu hart, dann probiere es doch mal mit TKD (entweder ITF oder WTF, weniger traditionell). Dort gibt es auch Wettkampftraining und zwar entweder im Semikontaktmodus oder Vollkontakt und alles mit viel Schutzausrüstung. Man könnte vom Kyokushin Light sprechen . TKD ist dem Karate sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich.

    Ich glaube, dass TKD ein guter Einstieg für deine Freundin in die Kampfsportwelt ist. Sie lernt die Techniken, die auch du lernst und wenn sie später doch was härteres will, dann kann sie immer noch zu dir in den Verein wechseln. Der Fitnessaspekt wird auch berücksichtigt und Selbstvertrauen lässt sich auch hier aufbauen. Jetzt muss nur noch ein TKD-Verein/Schule bei euch in der Nähe sein.

  6. #6
    Marellius Gast

    Standard

    Also, liebe Community,

    ich habe mittlerweile festgestellt, dass sie schon mal ganz gerne Waffen in die Hand nehmen würde.

    Zum Thema TKD: ich hatte TKD mal als Schulkurs und da wurde quasi Karate mit anderen Bezeichnungen trainiert. Ich habe den Eindruck, dass TKD beinahe dasselbe ist, außer dass bei Wettkämpfen - vielleicht auch beim Training? - vermehrt Tritttechniken angewendet werden. Ich bin glaube, dass es kompatibler ist, wenn sie schon Karate oder TKD macht, sich für das japanische Pendant zu entscheiden, denn da kann ich ihr, was Techniken/Bezeichnungen angeht, noch eher helfen. Außerdem bringt ihr das dann vielleicht eher was, als die koreanische Variante. Letztendlich ist das aber nur ein Gedanke - abgesehen vom Schulkurs, war ich nie beim TKD-Training.

    Hab ihr jetzt gesagt, sie solle sich mal alles Mögliche anschauen bzw. Probetrainings machen.

  7. #7
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Waffen sind gut

    Also soll sie mal zu den FMA schauen (von Kali z.B. halte ich sehr viel) Kendo könnte sie probieren, Kobudo natürlich, Bujinkan wäre eine Option..

  8. #8
    Pinuti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Marellius Beitrag anzeigen

    ich habe mittlerweile festgestellt, dass sie schon mal ganz gerne Waffen in die Hand nehmen würde.

  9. #9
    Marellius Gast

    Standard

    FMA würde sich anbieten, da es erstmal direkt um die Ecke und zweitens ihr bester Freund seit längerem dabei ist.
    Ninjutsu hab ich ihr auch empfohlen, weil das mehr inrichtung Jujutsu geht, was die erste Idee war.
    Von Kobudo hab ich ihr auch erzählt, bin mir aber nicht sicher, ob ihr da nicht das Pragmatische fehlt. Letztlich ist das ja mehr sehr traditioneller Schwertkampf - mit noch mehr Spielzeug, wenn man länger am Ball bleibt.

    Bis hier hin schon mal vielen Dank für eure Kreativität ;-)

  10. #10
    Tracer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Marellius Beitrag anzeigen
    FMA würde sich anbieten, da es erstmal direkt um die Ecke
    Na das ist doch super. Mit den Infos zusammengenommen würde das doch gut passen.
    Sie soll einfach mal ins Probetraining gehen. Mal sehen obs ihr gefällt.

    Ich finde immer, dass es schon einen Unterschied macht (wie motiviert ich trainieren gehe) wie gut / schnell erreichbar meine Trainingsmöglichkeit ist.

    Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    Waffen sind gut

    Also soll sie mal zu den FMA schauen (von Kali z.B. halte ich sehr viel)

  11. #11
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Viel Spaß bei den FMA !

    Wünsche ich schon einmal aus weiser Voraussicht.

  12. #12
    bouncer Gast

    Standard

    FMA ist klasse! Viel Spaß!

  13. #13
    HauWeg Gast

    Standard

    Hallo,
    da wo ich Kyokushin trainiere sind doch recht viele Frauen und fast alle sind so wie Du deine Freundin beschreibst. Es kommt auch immer auf den Trainer und die Partner an.

    KK/KS ist immer mit einem restrisiko behaftet egal ob non oder Vollkontakt, aber Sie soll ruhig viel ausprobieren, ich würde sie aber trotzdem auch mal mit zum Kyokushin nehmen denn nur vom erzählen kann man sich schlecht ein eigenes Bild machen und vieleicht mag sie es ja doch

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    FMA
    Leichtkontakt Kickboxen
    Anderer Karatestil
    Selbst Thaiboxen wäre kein Problem

  15. #15
    Bubatz Gast

    Standard

    Auch eure erste (Ju-Jutsu) Idee wäre zumindestens ein Probetraining wert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zierliche Frau würde Schwergewichtsboxer in Millisekunden zu Boden bringen.
    Von Kriegstreiber im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-12-2011, 13:30
  2. Beste SV für zierliche Frauen?
    Von fangzahn im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 03-05-2009, 18:43
  3. Anfängerplan für eine Frau?
    Von BeILL im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-02-2009, 17:13
  4. Selbstverteidigung für zierliche frauen
    Von Hannibal im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-08-2006, 14:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •