Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Unterrichtssequenz: Kampfsport im antiken Griechenland

  1. #1
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard Unterrichtssequenz: Kampfsport im antiken Griechenland

    Hallo,

    ich bin Studienreferendar an einer Gesamtschule und plane jetzt eine Unterrichtssequenz (ca. 7 Unterrichtsstunden) in einer 11. Klasse im Fach Geschichte zum Thema Kampfsport im antiken Griechenland. Eingerahmt ist die Sequenz in einer politikgeschichtlichen Reihe, in der es um die attische Demokratie im Vergleich zu heutigen Vorstellungen in puncto Politik, Kultur, Gesellschaft, Menschenbild etc. geht. Ich stehe aber ganz am Anfang der Planung, darum dachte ich, ich frage hier mal nach Ideen.

    Schwerpunkte sollen sein:
    - Kulturelle (vielleicht sogar politische) Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen antikem Griechenland und der Gegenwart
    - Quellenanalyse
    - Die Darstellung der Figuren und ihre Nacktheit
    - Das Menschenbild

    Anfangen werd ich allgemein mit den antiken Olymischen Spielen im Vergleich zu den neuzeitlichen.

    Das Ganze darf nicht zu sportgeschichtlich ausgerichtet sein, weil das zu sehr vom Lehrplan abweichen würde. Weiß daher nicht genau, ob ich da groß auf die Unterschiede zwischen den Kampfsportarten eingehen kann/darf (spreche das noch mit meiner Ausbildungslehrerin ab).

    Als Höhepunkt am Ende (Unterrichtsbesuch, da werd ich bewertet) würd ich dann gerne zu einer Diskussion führen, die den bundesdeutschen "Free Fight"-Diskurs aufgreift und in Verbindung mit dem antiken Pankration bringt (bzw. umgekehrt, es geht bloß um die Relevanz historischer Erkenntnisse für aktuelle Streitfragen). Vielleicht hat ja auch hierfür jemand eine Idee.

    Alles noch sehr unausgereift. Es geht um Brainstorming. Inhaltliche, methodische, materialbezogene, strukturelle Ideen. Bitte, schießt los!

    Wenn ich das so von Seiten meiner Ausbildung umsetzen "darf" und es gut klappt, stell ich die Sequenz im Anschluss dem KKB zur Verfügung

  2. #2
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Hat keiner Ideen?

  3. #3
    Asura Gast

    Standard

    Moin,

    was genau möchtest du denn hier lesen? Konkrete Vorschläge, wie du welches Gebiet 'anpacken' kannst?

    Reicht dir in etwa die Zeit der attischen Demokratie oder willst du direkten Bezug?

    Sonst könntest du in puncto Kampfkunst wundervoll auf Sparta eingehen. Lässt sich, glaube ich, ganz schön in Gruppenarbeit erledigen. Teile die Klasse auf und jede Gruppe beschäftigt sich mit einem anderen Abschnitt der Ausbildung/Erziehung. Die so erhaltenen Erkenntnisse werden dann vorgestellt. Du kannst ja selbst Material bereitstellen. Sobald das geschehen ist, kannst du auf die Notwendigkeit des Erlernens einer Kampfkunst als Kriegshandwerk eingehen und den Bezug zur heutigen Zeit herstellen bzw. untersuchen lassen, inwiefern sich da der Fokus verschoben hat (Kampfkunst 'nur noch' als Sport oder Kulturerhaltung etc.). Sofern dich hierbei niemand beobachtet, kannst du auch mal ein paar Andeutungen zum Film (300) herstellen, damit hast du zumindest den männlichen Teil der Klasse im Sack.

    Was das Menschenbild anbelangt, liegt dir das weite Feld der antiken griechischen Philosophie zu Füßen. Sokrates und Platon (z.B. Auszüge aus der Politeia) bieten sich hier an. Als, wie ich finde, amüsanten Exkurs könntest du auch noch die Kyniker behandeln und gleichzeitig auch noch die Herkunft des Begriffs 'Zynismus' mitnehmen. Im Anschluss könnte wieder ein Vergleich zur heutigen Zeit folgen, welche wohl hauptsächlich orthodox christlich geprägt sein dürfte.

    Keine Ahnung, ob es dir hilft. Viel Erfolg.

    Ich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. fehlende Tradition in antiken/europäischen KK?
    Von rudongshe im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 11-08-2021, 09:24
  2. WDP - jetzt auch in Griechenland !!!
    Von Daniel Joerg im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-03-2012, 09:43
  3. WDP - jetzt auch in Griechenland !!!
    Von Daniel Joerg im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-03-2012, 20:07
  4. Thaiboxschulen in Griechenland
    Von 2side im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-08-2010, 13:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •