Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 63 von 63

Thema: *ing *ung und Taoismus

  1. #61
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Spieltheoretiker,


    Ich kenne Sifu 10 Jahre... Die letzten 14 Monate, sehe ich ihn täglich. Ich habe ihn wirklich NIE über so etwas sprechen hören, oder eine besondere Verknüpfung von Philosophie mit den Strategien oder Techniken der Kampfkunst. Und erst recht nicht im Unterricht, da wird alles sehr einfach, sehr logisch, schlüssig und vor allem nachvollziehbar erklärt.

    Ich habe schon erlebt, dass er Wing Chun anhand von Autofahren, Häuser bauen - oder gar Fischen - erklärt hat, aber nie Buddhistische oder Taoistische Gedanken...

    Um die profunde Bedeutung der taoistischen Begriffe für das Wing Chun näherzubringen
    Es gibt z.B. eine "Technik", die "Yam Yeung Jeung" oder "Yin Yang" Handflächenstösse, hat aber jetzt nicht wirklich eine tiefere Bedeutung als "2 verschiedene, aber komplementäre Techniken. Eben weil Yam Yeung und weitere Dinge für einen Chinesen normale Begriffe sind, die im Rahmen von Erklärungsmodellen herangezogen werden.

    Ganz entsprechend dem Bild das von YanCheng so treffend gezeichnet wurde...

    Meine Erfahrung hier in China ist, das diese Verbindung von Philosophie und Kampfkunst eine romantische Vorstellung ist, die auf Märchen, Romane und diverse HK-Flix basiert.

    Bei dem Interview von Sergio sollte man einiges bedenken:

    1. Die Übersetzungen von dem, was gesagt wird, sind... hm... nun ja... nicht immer ganz akkurat.

    2. Wenn man sich mit chinesischen Sifus auskennt, weiss man auch, dass man immer eine Antwort bekommt, die man wünscht. Wenn jemand Sifu z.B. über Philosophie fragt, bekommt er auch eine entsprechende Antwort...

    Das ist genauso wenn Gong Fu Touristen nach HK oder China reisen, um in einer Woche 3 Formen + Anwendungen + Chi Sau lernen möchten...

    Verstehst Du was ich meine?

    Es ist wirklich so...


    Bruce Lee hat Philosophie auf der Universität in Amerika studiert, soweit Ich mich entsinne (kann mich da gewiss täuschen, da ich mich bei BL nicht sonderlich gut auskenne ), dh. er hat diese nicht als Teil seines Wing Chuns von Yip Man gelernt...

    Yip Man als Philosoph... Hm... Yip Man hat viele Nachkommen, da könnte man ganz einfach nachfragen, in welchem Umfang die Philosophie in deren Wing Chun eine Rolle spielt.

    Bone setting und TCM haben als solches nichts mit der Kampfkunst an sich zu tun. Nicht jeder Chinese kann mit den Erklärungsmodellen des TCM wirklich etwas anfangen (so wie der Laie nicht über das Basiswissen eines Arztes verfügt). Der Grund dafür, dass viele Sifus auch Bonesetter oder "Ärzte" sind, ist ganz einfach weil es Tradition ist, und das die Fähigkeit zu heilen sehr nützlich ist, wenn es einmal beim Training, Kämpfen einmal nicht zu gut klappt.

    Als Beispiel kann ich Dir Cheng Chuen Fun Sifu nennen - ich fragte ihn mal warum er Bonesetting gelernt hat und warum er dies als seinen Beruf ausübt, und er sagte mir schlichtweg, weil es für einen Gong Fu Sifu eben der üblicher Weg sei...

    Mfg

  2. #62
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    Naja ich sehe halt die daoistischen Prinzipien, wenn man die so nennen mag als sehr diesseitig und praktisch an. Finde ich am besten beschrieben im wahren Buch des südlichen Blütenlandes. ICh glaube dir das auch so, dass man nicht über Taoismus großartig redet oder ein großes Brimborium darum macht (Im Gegensatz zur EWTO) oder es Sifus gibt die es sogar ablehnen mit philosophischen Ideen hausieren zu gehen. Hält auch nur vom Training ab. Bist trotzdem einer der letzten vernunftbesitzenden user hier im WC Unterforum, imho.

    ICh glaube aber trotzdem, dass es auch viele chinesische Sifus gibt, die WC mit TCM und/oder taoistischen Ideen verknüpfen. Auf jedenfall hatte ich dafür imemr bisher genügend Anhaltspunkte. Muss man aber wohl nicht um ein guter WC Kämpfer oder Sifu zu sein.

  3. #63
    Incognibro Gast

    Standard

    Ich glaube dass der KK-Medizin Zusammenhang sehr nachvollziehbar ist, wenn man die ganze Zeit mit diversen Körpern arbeitet kriegt man doch auch ein Auge und ein Gefühl für Haltungsgeschichten etc. A la "Du verlierst da immer das Gleichgewicht weil deine unteren Wirbel gar nicht mobil sind etc."

    Mein (europäischer) Sifu ist auch Heil-mäßig unterwegs mit der Argumentation "Ab einem gewissen Niveau soll man nicht nur Schmerzen zufügen sondern auch Schmerzen wegnehmen können". (Yin-Yang??? )

    Er kennt diverse Behandlungsmethoden die zum Teil aus der EWTO-RLB Zeit und zum Teil aus allen möglichen Richtungen (was es halt so im Physio-bereich gibt) kommen.
    Wir haben zB (Chef)Ärzte die sich immer für lau von ihm durchchecken lassen wollen. Während der Trainingszeit.. Scheint er wohl ganz gut zu machen.
    Die würden aber auf keinen Fall jemandem der sich mit KK so durchhangelt ne halbe Stunde richtige Therapie abkaufen, obwohl er das auch immer wieder anbietet.



    Was mir ein Taiji-Lehrer mal erzählt hat:

    In China ist Wing Chun wohl nirgends als inneres System angesehen, deshalb sind philosophische Elemente vielleicht nicht so präsent wie im Taiji, besipielsweise.
    KRK hätte natürlich lieber schon immer ein inneres System betrieben weil es in seinem Wertesystem einfach höher steht.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist *ing *ung? Was wt/vt/wc?
    Von Napi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10-09-2011, 10:57
  2. 3 Fragen zum *ing *ung
    Von odomos im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 09-09-2011, 11:49
  3. ing ung = KK ???
    Von Schläger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 20:39
  4. Trainingsablauf im Ing Ung
    Von JustforFun im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16-12-2007, 14:17
  5. HP im *ing *ung
    Von Pompeius im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21-08-2007, 14:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •