Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: Bestes Grappling System für modernes MMA

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.814

    Standard Bestes Grappling System für modernes MMA

    Mit den Runden, den Stand Ups, den ganzen Unterrbrechungen und der Tatsache das Clinch und Bodenkampf oft schon nach wenigen Sekunden wieder unterbrochen werden, hat BJJ eigentlich ausgedient......

    Ich finde das hier, ist das beste System, für den Kampf nach den neuen Regeln. Aktiv, aggressiv und athletisch, genau passend zu den neuen Regeln....

    Tschüß
    Björn Friedrich


  2. #2
    Hinkelstein Gast

    Standard

    um in einen vollkontaktkampfsport einzusteigen, ist es grundsätzlich von vorteil, wenn man aus einer sportart kommt, bei der man schonmal fäuste ins gesicht bekommen hat.
    also ist combat-sambo sicher eine exzellente basis

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.814

    Standard

    Fäuste gibts beim BJJ auch ins Gesicht, das ist nicht das Problem......

    Aber das aggressive, aktive Agieren und initiieren von Submissions und Würfen, passt zum MMA besser, als die aufwandlose, taktische Arbeit des BJJ.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  4. #4
    Big_F Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Fäuste gibts beim BJJ auch ins Gesicht, das ist nicht das Problem......

    Aber das aggressive, aktive Agieren und initiieren von Submissions und Würfen, passt zum MMA besser, als die aufwandlose, taktische Arbeit des BJJ.

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Kommt halt drauf an wie du BJJ trainierst...

  5. #5
    Eskrimador Gast

    Standard

    Nach 20 Jahren Sambo kann ich euch mit ruhigem Gewissen erzählen, dass es nur wenige Kampfsportarten gibt, die noch mehr auf die Knochen gehen.

    Es gibt viele BJJ - Künstler die ihr Training auf hohem Niveau auch noch im reifen Alter durchführen können.
    Dies ist im Sambo, insbesondere im Combat - Sambo, die absolute Ausnahme.

    Mir hat mit Anfang 30 JEDER Knochen nach jedem Training so weh getan, dass stellenweise der Spass auf der Strecke blieb.

    Es gibt so gut wie KEINE sanften Techniken im Sambo.
    Selbst bei besten Absichten ist der Trainingspartner ständig im Schmerzbereich.

    Das muss man erst mal wollen.

    Ich liebe Sambo noch immer, auch wenn ich mittlerweile zu 100% auf FMA umgestiegen bin.
    Aber ich vermisse es NULL.
    Ich genieße es nun (mit fast 40) am Morgen nach dem Training einfach so aus dem Bett steigen zu können, ohne mich zu fühlen als wäre ich 100.

    BJJ hat die Bodendominanz, braucht aber Zeit und ist noch deutlich technik - lastiger als Sambo.
    Wobei Sambo in nahezu einzigartiger Weise extrem harte Würfe mit Haltetechniken und Schlagen und Treten kombiniert.

    Ein guter Samboka ist vorbereitet für MMA - Fights.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.814

    Standard

    Schön geschrieben......

    Ja das ist es halt. Die extreme Athletik, macht den Körper auf Dauer kaputt......

    Und es gewinnt oft der, der die Technik am schnellsten und explosivsten ausführt.....

    Aber das ist ja genau das was man heutzutage im MMA braucht, weil ja Clinch und Grappling mehr oder weniger sofort unterbunden wird.....

    Jiu Jitsu ist halt eine andere Baustelle, die sanfte Kunst, aufwandlos und ohne viel äussere Kraft, ein Training für die Ewigkeit, aber eben für die SV und nicht für modernes MMA gemacht....

    Tschüß
    Björn Friedrich

  7. #7
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Und es gewinnt oft der, der die Technik am schnellsten und explosivsten ausführt.....

    Aber das ist ja genau das was man heutzutage im MMA braucht, weil ja Clinch und Grappling mehr oder weniger sofort unterbunden wird.....

    Jiu Jitsu ist halt eine andere Baustelle, die sanfte Kunst, aufwandlos und ohne viel äussere Kraft, ein Training für die Ewigkeit, aber eben für die SV und nicht für modernes MMA gemacht....

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Gerade in der Selbstverteidigung muss man schnell und explosiv sein.

    Und aufwandlos? Du hörst dich wie ein Aikidoka an. Bodenkampf ist sehr anstrengend und man benötigt immer Kraft. Hängt nur vom Können und dem Gegner ab, wieviel.

    Sambo kann man wie auch Judo so trainieren, dass man es auch im Alter macht. Sieh dir die alten Judoka an, die mit 70, 80 noch bei Randori mitmachen. Das die Sambisten es vielleicht nicht so trainieren, ist natürlich was anderes. Möglich ist es trotzdem. Andere Mentalität.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Echter Bodenkampf ist für mich anstrengender als Stand Up.
    Und auch Würfe haben bei weitem nicht immer was mit optimaler Körpermechanik und Ausweichbewegungen zu tun.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.814

    Standard

    Helio Gracie hat mal gesagt: BJJ ist Aikido am Boden....

    Von daher kann ich damit Leben in der Tradition von Helio oder Ueshiba zu stehen.:-)

    Wenn man schneller, kräftiger und stärker als sein Angreifer ist, wird man wohl selten von ihm angegriffen werden, von daher muss ne SV ohne viel Kraft funktionieren.....

    MMA ist komplett anders, da geht es darum wer fähig ist den meisten Action in 5 Minuten zu machen und da gehört das Erzwingen von Möglichkeiten einfach dazu.....

    Tschüß
    Björn Friedrich

  10. #10
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Nur, dass Aikido halt noch weniger zur SV taugt edit
    Hab offen gestanden nie nen Vergleichskampf von einem Aikidoka gegen nen anderen Kampfsportler im echten Leben gesehen aber was die Meister da auf Youtube abliefern, auch gegen Judo ist ja nun mehr als dürftig.
    Ich gestehe BJJ zu um einiges mehr zu sein als Aikido am Boden

    Auch verstehe ich nicht ganz wieso du der Meinung bist, dass es im MMA darum geht Gewalt zu erzeugen und zu entgegnen und in der SV nicht? Man könnte im MMA ebenso mit Nachgeben arbeiten wenn es ein generell funktionierendes Prinzip wäre.
    Der Unterschied zur SV ist, dass man Regeln, einen Ring, Badehosen und die Gewissheit, dass gleich was kommt hat.
    Man kann sich nicht immer aussuchen ob man einen Kampf durch List gewinnt, meistens bleibt nur die Gewalt.
    Geändert von jkdberlin (18-11-2013 um 08:27 Uhr)

  11. #11
    Droom Gast

    Standard

    die letzten paar UFC events waren auch öfter Sambo-Russen vertreten die sich sehr gut verkauft haben. Denke Sambo ist für MMA wirklich ne super Grundlage.


    PS:
    Geschwindigkeit/Explosivität ist in der SV absolut ESSENTIEL!
    Bin ich zu langsam:
    1. Realisiere ich erst das der Kampf überhaupt angefangen hat, wenn ich schon hinüber bin
    2. Bleibt mir keine Zeit zu agieren, da ich permanent reagieren muss. Ergo ich hänge eher in der Defensive
    3. Kommen die Freunde des Agressors und greifen mich an

    Mal abgesehen funktioniert auch BJJ nicht ohne Kraft. Man nutzt halt nur immer das "viel Kraft gegen wenig Kraft"-Prinzip. Sprich ich will immer aus der Kraftlinie des Gegners raus und selber mit möglichst vielen und starken Waffen (Schwerkraft, große Muskelgruppen) angreifen

  12. #12
    Dr.Jab Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen

    Aber das ist ja genau das was man heutzutage im MMA braucht, weil ja Clinch und Grappling mehr oder weniger sofort unterbunden wird.....
    sorry aber das stimmt einfach nicht. es gibt noch genug fights die sich fast ausschließlich an der cagewall bzw am boden abspielen. insbesondere die bedeutung vom clinch nimmt meiner meinung nach eher zu als ab.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.814

    Standard

    Stimmt schon, ich hab jetzt nur den UFC im Kopf. In den japanischen Veranstaltungen gibt es noch lange Phasen wo keiner dazwischen geht. Europäische Veranstaltungen schaue ich nicht, da kann ich nix zu sagen....

    Aber im UFC, gerade auch wieder heute Nacht, war der Trend wieder da. Work, Work, Work, Break und wieder von vorne......

    Und Sambo so wie es in dem Video gezeigt wird, ist gerade zu ideal für solche "Sprints"......

    Tschüß
    Björn Friedrich

  14. #14
    Mosh Gast

    Standard

    Catch as Catch Can... BOOOM!

  15. #15
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich
    Ich finde das hier, ist das beste System, für den Kampf nach den neuen Regeln. Aktiv, aggressiv und athletisch, genau passend zu den neuen Regeln....
    Ah, die FJJ'ler nehmen wieder an Wettkaempfen teil?

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bestes MMA Event ?
    Von Kris2007 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-05-2013, 09:37
  2. Bestes MMA-Studio der Welt
    Von Areal im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08-12-2012, 07:53
  3. Bestes Grappling in einem MMA Kampf
    Von freefight83 im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05-12-2010, 18:39
  4. Bestes MMA-Striking
    Von Brezlmeier im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 08-02-2010, 16:05
  5. bestes grappling im MMA
    Von cors im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 23-10-2009, 11:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •