Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 86

Thema: Bestes Grappling System für modernes MMA

  1. #16
    Hinkelstein Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Fäuste gibts beim BJJ auch ins Gesicht, das ist nicht das Problem......

    Aber das aggressive, aktive Agieren und initiieren von Submissions und Würfen, passt zum MMA besser, als die aufwandlose, taktische Arbeit des BJJ.

    Tschüß
    Björn Friedrich
    klar, aber im "alten" BJJ werden die schläge nur als setup für den takedown oder zur notdürftigen verteidigung genutzt, so dass alles drauf zugescnitten ist, den kampf auf den boden zu bringen. sambo ist in der hinsicht ideal, dass man einen kampf über dass striking aufbauen kann, und dann den takedown suchen kann, wenn man lust dazu hat, oder der andere eben doch besser boxen kann. die kämpfer mit BJJ background sind da nicht so flexibel, wenn mal ein bodenmonster auf sie zukommt, dass auch ganz gut boxen kann

  2. #17
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Welche neuen Regeln? Die Unified Rules sind in den letzten Jahren, was den Kampfablauf angeht nicht verändert worden....
    Nach den aktuellen Champions würde ich auch nicht Sambo, sondern Ringen, Boxen, MuayThai und BJJ empfehlen. Die anderen Sportarten sind als Grundlage eher Exoten wie FriedrichJiuJitsu
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  3. #18
    Tarogh Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrimador Beitrag anzeigen
    Nach 20 Jahren Sambo kann ich euch mit ruhigem Gewissen erzählen, dass es nur wenige Kampfsportarten gibt, die noch mehr auf die Knochen gehen.

    Mir hat mit Anfang 30 JEDER Knochen nach jedem Training so weh getan, dass stellenweise der Spass auf der Strecke blieb.

    Es gibt so gut wie KEINE sanften Techniken im Sambo.
    Selbst bei besten Absichten ist der Trainingspartner ständig im Schmerzbereich.

    Das muss man erst mal wollen.

    Ich liebe Sambo noch immer, auch wenn ich mittlerweile zu 100% auf FMA umgestiegen bin.
    Aber ich vermisse es NULL.
    Ich genieße es nun (mit fast 40) am Morgen nach dem Training einfach so aus dem Bett steigen zu können, ohne mich zu fühlen als wäre ich 100.
    Genauso siehts aus. Ich muss mich im Jiu immer tierisch zusammenreißen, meinen Trainingspartner beim Werfen nicht in die Matte zu holzen.

    Gruß Tarogh

  4. #19
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Aber Sambo ist doch kein "grappling-System" - es ist doch bereits ein "Mix".
    Für modernes mma ist doch eher no-gi-whatever als "grappling-System" angezeigt, oder?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ich würde es schon als eigenständiges System bezeichnen, es ist charakteristisch anders als Judo oder BJJ, was ja auch deutlich auf dem Video zu sehen ist.....

    Die neuen Regeln? Für mich waren die Regeln immer einfach zu verstehen. Ein Kampf, zwei Kämpfer, kein Zeitlimit, keine Runden.....

    Alles was danach kam sind neue Regeln......

    Tschüß
    Björn Friedrich

  6. #21
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ein Kampf, zwei Kämpfer, kein Zeitlimit, keine Runden.....

    Alles was danach kam sind neue Regeln......
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  7. #22
    Eskrimador Gast

    Standard

    Sambo - Ringen (in den Videos immer gut zu erkennen an den Jungs und Mädels OHNE Kopfschutz) ist ein "reines" Grappling - System (so wie Judo halt mal früher war, bevor die ganzen regeltechnischen Verschlimmbesserungen die Kampfkunst zu einem erbärmlichen Schatten ihrer selbst kastrierten).

    Combat / Military - Sambo hingegen beinhaltet alle Elemente, die nun neudeutsch MMA genannt werden.

    Je nach Hintergrund des Trainers liegt der Schwerpunkt dann mehr auf dem Werfen / Rollen, oder halt auf dem Schlagen und Treten.

    Das Sambo - Ringen hat sich als sportlicher Wettkampf sehr früh aus dem militärischen Sambo entwickelt.
    Das Combat - Sambo ist noch relativ jung und kam erst in den 80ziger Jahren auf.

    Sambo ist seiner Herkunft nach ein militärisches Zweikampfsystem und darauf ausgelegt es auch dem dümmsten Bauern beibringen zu können.

    Sambo lebt von Kraft und explosiver Kraftentfaltung.

    Es gibt wenig taktieren, sondern ein Wurf oder Hebelansatz wird mit Konsequenz verfolgt.

    Typisch für die Sambo - Würfe und Hebel ist das "hineinspringen" in die Bewegung um auch noch sein ganzes Gewicht mit in die Waagschale werfen zu können.

    Gerade dieses "hineinspringen" führt unweigerlich regelmäßig zu Verletzungen auf beiden Seiten.


  8. #23
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Mit den Runden, den Stand Ups, den ganzen Unterrbrechungen und der Tatsache das Clinch und Bodenkampf oft schon nach wenigen Sekunden wieder unterbrochen werden, hat BJJ eigentlich ausgedient......
    Soso...

    Hast Du da irgendein Beispiel, Björn?

    Sorry, mir mutet das mal wieder nach komischer Jammerei an. Abgesang auf BJJ wie es sein sollte ™ und den bösen Sport, der alles kaputt macht, die Kunst, den Mensch und das Karma bestimmt auch.
    Gibt immer noch genug BJJ Praktizierende, die das anders sehen. Ich hätte mehr Angst um die Zukunft des BJJ, wenn sich die Leute aus dem Sport zurückziehen und auf tödlichen Kampf ohne Regeln "zurückbesinnen" würden.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Einfach mal den letzten UFC oder den vorletzten oder den davor......

    Was passiert denn? Sobald ein Clinch oder eine Bodensituation da ist, heisst es vom Ringrichter: WORK, KEEP WORKING, blah blah....

    Wenn mal 10 Sekunden nicht geschlagen wird, wird sofort abgebrochen......

    Das ist o.k. ist halt der neue Sport, aber da funktioniert halt kein Taktieren mehr, da muss man Dinge erzwingen, mit Gewalt und ein athletisches System dafür nutzen, die Nachteile davon wurden ja bereits beschrieben....

    Jiu Jitsu kommt aus der SV und wurde zum Sport, Helio Gracie hat in seinem ganzen Leben wahrscheinlich keinen Kampf nach Punkten ausgetragen.....

    Aber es geht hier eigentlich auch nicht um BJJ oder die SV, sondern um Sambo für MMA....

    Und Fedor hat ja auch schon bewiesen das das ne gute Idee ist.:-) Wobei der nie was erzwungen hat, aber das ist ein anderes Thema....:-)

    Tschüß
    Björn Friedrich

  10. #25
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Wobei der nie was erzwungen hat, aber das ist ein anderes Thema....:-)

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Ich find gar nicht, dass das ein anderes Thema sein ist... wer sagt denn, dass ein Samboka immer brachial und ein JiuJitsuka immer chillaxed im Flow sein muss?
    Im Großen und Ganzen arbeiten doch eh beide Stile mit den gleichen Tools.

  11. #26
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Ich find gar nicht, dass das ein anderes Thema sein ist... wer sagt denn, dass ein Samboka immer brachial und ein JiuJitsuka immer chillaxed im Flow sein muss?
    Im Großen und Ganzen arbeiten doch eh beide Stile mit den gleichen Tools.
    Sambist.

    Sambo kommt nicht aus Japan.

  12. #27
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    Sambist.
    Sounds kinky.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Also wenn man sich die Videos anschaut, dann sieht man da einen deutlichen Unterschied vom Sambo zum Jiu Jitsu und ein User hier, hat das ja auch aus eigener Erfahrung sehr gut und treffend beschrieben........

    Es geht nicht um Armhebel oder Haltegriffe, sondern darum, wie eine Technik ausgeführt wird und man kann eine Technik mit Athletik und Kraft erzwingen, was absolut gegen die Idee des Jiu Jitsu spricht, aber eben zwingend notwendig ist, wenn man nicht viel Zeit hat......

    Genau das ist ja das Problem des Jiu Jitsu, man hat keine Zeit mehr, um Dinge passieren zu lassen.

    Und Sambo hat eben den Ansatz, sich das zu holen was man will und von daher passt es perfekt zum modernen MMA, wo ja genau dieses Aufzwingen des eigenen Willens, enorm wichtig ist.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  14. #29
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    ...aber eben zwingend notwendig ist, wenn man nicht viel Zeit hat...
    Ich finde das ist nicht nur für mma gut.
    Das "ich-habe-alle-Zeit-der-Welt-Verhalten" funktioniert nur wenn 1 gegen 1 gekämpft wird und keine Gefahr durch Dritte droht oder gar Dritte einen zurück ins fitness-studio ziehen wenn man beim Raufen fast aus dem Fenster fällt
    Auch in der SV sollte man sich eher schnell und rabiat durchsetzen, oder?

  15. #30
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Genau das ist ja das Problem des Jiu Jitsu, man hat keine Zeit mehr, um Dinge passieren zu lassen.
    Wann hat man schon Zeit?

    Abgesehen von Wettkämpfen mit dafür geschaffenen Regeln oder im Sparring, muss sowohl im MMA, Selbstverteidigung oder im Kriegseinsätzen, alles sehr schnell gehen.

    Es gibt auch explosives BJJ, siehe Palhares. Hängt vom Anwender ab.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bestes MMA Event ?
    Von Kris2007 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-05-2013, 09:37
  2. Bestes MMA-Studio der Welt
    Von Areal im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08-12-2012, 07:53
  3. Bestes Grappling in einem MMA Kampf
    Von freefight83 im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05-12-2010, 18:39
  4. Bestes MMA-Striking
    Von Brezlmeier im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 08-02-2010, 16:05
  5. bestes grappling im MMA
    Von cors im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 23-10-2009, 11:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •