Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 86

Thema: Bestes Grappling System für modernes MMA

  1. #61
    Hinkelstein Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ja nix anderes sag ich auch. Royce Gracie würde mit den heutigen Regeln keinen Blumentopf gewinnen......

    Weil sein Stil komplett anders ist. Und das ist alles komplett richtig, jeder muss seinen Stil finden, ABER und das ist das große ABER, jegliche körperliche und mentale Expression wird durch starre Regeln begrenzt.....

    Je mehr Regeln, desto weniger Chaos, desto weniger spontane Improvisation, desto mehr Druck herrscht in einem Kampf.....

    Oder anders gesagt, wie würde ein Profi Box WM Kampf aussehen, der nur auf 3 x 3 Minuten angesetzt wäre.....

    Wie gesagt, mich persönlich bringt nix von dem langweiligen, entspannten Stil des Jiu Jitsu weg, aber wenn man einfach mal schaut was die Regeln verlangen dann kommt man halt zu diesem Ergebnis.:-)

    Würde man eine Regeländerung einführen und der UFC wäre ohne Runden und Zeitlimit, dann wäre eine komplett andere Strategie und vielleicht auch komplett andere Kämpfer erfolgreich.....

    Jeder Sport, hat seine Athleten......

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Dass die leute überhaupt nicht mehr improvisieren und alles nach dem selben muster abläuft sieht man ja an leuten, wie anderson silva, jon jones, renan barao, usw...

    box-WM auf 3x3min? klasse, da kommt tempo rein, die jungs im K1 habens auch geschafft, über diese kampfzeit die geilsten kämpfe rauszuhauen.

  2. #62
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VenumFighter Beitrag anzeigen
    Es reicht meiner Meinung schon aus wenn man vom BJJ und vom Sambo ein Paar Grundkurse mitmacht, den Rest lernt man beim Sparring.
    Außer hast keinen vernünftigen MMA - Trainer

    So ist jetzt meine Empfindung
    Nein, die Feinheiten lernt man so nicht.

  3. #63
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Guv´nor Beitrag anzeigen
    judokas haben den gi und brauchen nicth koerper an koerper yu kontrolieren..
    Genau da liegt das Problem. Man lernt nicht richtig den Körper des Gegners zu fühlen, weil man sich zu sehr auf den Judogi verlässt, was zu vielen Problemen bei den Anfängern führt. Außerdem entgehen einem viele Möglichkeiten den Gegner zu kontrollieren und zu werfen.

  4. #64
    Felix Kroll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    Genau da liegt das Problem. Man lernt nicht richtig den Körper des Gegners zu fühlen, weil man sich zu sehr auf den Judogi verlässt, was zu vielen Problemen bei den Anfängern führt. Außerdem entgehen einem viele Möglichkeiten den Gegner zu kontrollieren und zu werfen.

    das problem kann ich nachvollziehen.
    wie verhindert man denn, dass man sich zu sehr auf den gi konzentriert?
    bzw. wie schafft man es, sich mehr auf den körper konzentriert?

  5. #65
    JoHatsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Felix Kroll Beitrag anzeigen
    das problem kann ich nachvollziehen.
    wie verhindert man denn, dass man sich zu sehr auf den gi konzentriert?
    bzw. wie schafft man es, sich mehr auf den körper konzentriert?
    Hab zu Hause eine Lehr-DVD liegen, indem Partner A einen Gi trägt und Partner B nicht. Der Sinn des Ganzen soll sein, dass der mit Gi an seinem Partner eng arbeiten muss, während ihm gleichzeitig die Verteidigung deutlich erschwert wird. Hab mit dieser Lernmethode noch keine Erfahrung gemacht, finde ich aber einen interessanten Ansatz. Werds mal bei Gelegenheit ausprobieren.

  6. #66
    Dr.Jab Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    In welcher Welt lebst du denn
    90% aller UFC Fighter trainieren exzessiv BJJ, und genau das ist der Grund warum man "selten" schnelle Submissions sieht, würde einer sein Training stoppen hätte er es extrem schwer in der Top10 jeder Gewichtsklasse.
    Dieses "nicht sehen" ist also auch BJJ.
    Davon abgesehen es gibt doch unzählige wichtige Kämpfe die durch Sub entschieden werden.
    Verstehe nicht ganz vorüber hier überhaupt diskutiert wird.
    royce meinte old school bjj, also reines sv bjj, wie es eben in den zeiten vor ufc 1 trainiert wurde.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Hab mir den Thread mal durchgelesen Was ich interessant zu wissen fände @Björn Friedrich,hast Du jemals einen MMA fight bestritten ?

  8. #68
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Nee, würde ich auch niemals tun. Wer MMA kämpft muss bereit sein Menchen ohne Grund zu verletzen und ohne Grund verletzt zu werden, ich bin zu beidem nicht bereit....

    Von daher.

    Ich hab sowieso keine Ahnung von Kampfkunst, hab einfach nur ein paar Mal Sparring gemacht, aber gemerkt das das nix für mich ist. Von daher schreibe ich lieber....

    Tschüß
    Björn Friedrich

  9. #69
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Danke für die ehrliche Antwort...mal die Ironie beiseite gelassen...
    Bei allem Respekt für Dein Jiu Jitsu,warum hast Du nicht selber über die Jahre mal versucht Deine Kampfkunst im Ring / Octagon zu testen ? Leute verletzen ? C´mon...
    Sonst bleibt nähmlich vieles einfach Theorie !
    Da kannst Du noch so ein guter Grappler sein...hast Du damals das MMA Debut von Marcelo Garcia verfolgt ?
    Es war quasi ein Disaster ! Marcelo Garcie ist ohne Zweifel iener des besten Grappler den wir momentan auf dem Globus haben.Dennoch hat er absolut nix zeigen können in dem Fight und hat auch danach nie wieder gekämpft.
    Ich will Dir damit nicht unterstellen dass Du nen MMA fight verlieren würdest.Dennoch denke ich man sollte ganz klar zwischen Grapplern und Fightern unterscheiden.Nur dass jemand ein Grappling Genie ist bedeutet nicht,dass er automatisch auch kämpfen kann...
    Da gehört noch einiges mehr dazu denke ich

  10. #70
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Weil es so ist wie ich es beschrieben habe. Wer MMA macht muss bereit sein zu verletzen und verletzt zu werden und für beides bin ich nicht bereit....

    Ich mache Jiu Jitsu für mich. Trainere kein sportliches Grappling (auch wenn ich das mal kurz wettkampfmäßig gemacht habe), trainiere mit Schlägen im Stand und am Boden, wenn es sich ergibt....

    Für mich gibts keine Punkte, oder Regeln oder sonst was, mich kümmert nur die Bewegung. Gute Bewegung = Gutes Jiu Jitsu. Schlechte Bewegung = Schlechtes Jiu Jitsu.....

    Aber wie gesagt, sowas gilt eben nur, wenn man keinen Druck hat irgendwas zu tun.....

    Tschüß
    Björn Friedrich

  11. #71
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Weil es so ist wie ich es beschrieben habe. Wer MMA macht muss bereit sein zu verletzen und verletzt zu werden und für beides bin ich nicht bereit....

    Ich mache Jiu Jitsu für mich. Trainere kein sportliches Grappling (auch wenn ich das mal kurz wettkampfmäßig gemacht habe), trainiere mit Schlägen im Stand und am Boden, wenn es sich ergibt....

    Für mich gibts keine Punkte, oder Regeln oder sonst was, mich kümmert nur die Bewegung. Gute Bewegung = Gutes Jiu Jitsu. Schlechte Bewegung = Schlechtes Jiu Jitsu.....

    Aber wie gesagt, sowas gilt eben nur, wenn man keinen Druck hat irgendwas zu tun.....

    Tschüß
    Björn Friedrich

    Aslo wie gesagt,auch wenn ich Deine Eintsellung nicht verstehe respektiere ich sie.Übrigens,weißt Du was ich finde ? Ich finde es wäre noch nicht zu spät um es vielleicht doch nochmal zu testen Du scheinst in Shape zu sein,nicht zuuuu alt,also why not ?
    Ich würde mir Deinen Fight ansehen,und ich bin mir sicher es würden viele Leute neugierig darauf sein ! Ich denke auch man sollte dabei nicht daran denken ob man verliert oder nicht,einfach an die positive Erfahrung denken.
    Ich glaube zwar eh dass Du da keinen Bock drauf hast,wollte es aber trotzdem mal erwähnen...vielleicht kann man ja die Challange in Dir wecken

  12. #72
    Quiz der Tiere Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jab Beitrag anzeigen
    royce meinte old school bjj, also reines sv bjj, wie es eben in den zeiten vor ufc 1 trainiert wurde.
    Naja der moderne Bodenkampf in MMA Kämpfen ist jetzt nicht zwingend näher am modernsten Sport BJJ als am "Oldschool" Verteidigungs-BJJ, da er wesentliche Elemente von beidem enthält.

    Man kann sagen er ist insofern näher am modernen BJJ ,dass dieses viel mehr auf den Kampf gegen jemanden ausgelegt ist der auch BJJ kann, mit Finten, Konter, Weiterführungen etc.
    Und das Technik-Arsenal sich ständig erweitert hat und ausgereifter ist als früher.

    Gleichzeitig gibt es aber auch Aspekte die deutlich näher am alten SelbstVerteidigungs-BJJ liegen, bzw an einer Selbstverteidigungs-Situation als am modernen Competition-Grappling.
    Alleine wie man mit gegnerischer Top-Positionen umgeht zB Sidecontroll.
    Im Wettkampf würde man einfach seine Arme eng an den Körper pressen um nicht gehebelt zu werden, den Hals vor Würgern schützen etc.
    Im MMA muss man in erster Linie darauf achten nicht aufs Maul zu bekommen, sprich Deckung etablieren (was ja aus Competition-BJJ Sicht ne scheiß Armhaltung ist) , den Gegner ranziehen auch wenn man ihm dabei nen Arm gibt etc.

    Oder zB dass das klassische Guard ziehen für 99% der MMA Kämpfer keine Option dastellt, wegen GnP bzw der Wertungskriterien.

    Auch nimmt im MMA Counter-Grappling nen viel wichtigeren Part ein, Grapplen um den Bodenkampf zu verhindern, Punkte wie Takedowndefense, tatkisches Aufstehen etc. sind hier viel wichtiger als im modernen BJJ, bzw dort nichtmal wirklich vorhanden.

  13. #73
    Incognibro Gast

    Standard

    Laie hier.

    Beinhaltet Sambo denn "nachgeben" als Konzept? Bei JIU-Jitsu kann man ja zumindest behaupten es war im Sinne der Entwickler, oder?

    Ist das als Taktik irgendwie Teil des Sambo-Unterrichts?
    Oder ist das eher auf durchsetzen getrimmt so wie Wettkampf-Judo?

    Hätte der Typ hier den Kampf mit seinen 75kg und Sambo-skills bestreiten können?



    Sry falls die Frage schon 100 mal gestellt wurde

  14. #74
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Zitat Zitat von Incognibro Beitrag anzeigen
    Laie hier.

    Beinhaltet Sambo denn "nachgeben" als Konzept? Bei JIU-Jitsu kann man ja zumindest behaupten es war im Sinne der Entwickler, oder?

    Ist das als Taktik irgendwie Teil des Sambo-Unterrichts?
    Oder ist das eher auf durchsetzen getrimmt so wie Wettkampf-Judo?

    Hätte der Typ hier den Kampf mit seinen 75kg und Sambo-skills bestreiten können?

    Sry falls die Frage schon 100 mal gestellt wurde
    Sambo hat seine Wurzeln - genauso wie BJJ (nach H. Gracie) - im Kodokan Judo.

    Sambo wurde u.a. von Vasili Oshchepkov (der - soweit ich richtig weiß, direkt bei Kano gelernt hat) "entwickelt", und BJJ lehrten die Gracie nach M. Maeda, der - soweit ich weiß - Schüler von Tomita (der wiederum Schüler Kanos war) war.

  15. #75
    Incognibro Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Sambo hat seine Wurzeln - genauso wie BJJ (nach H. Gracie) - im Kodokan Judo.

    Sambo wurde u.a. von Vasili Oshchepkov (der - soweit ich richtig weiß, direkt bei Kano gelernt hat) "entwickelt", und BJJ lehrten die Gracie nach M. Maeda, der - soweit ich weiß - Schüler von Tomita (der wiederum Schüler Kanos war) war.
    Soweit zu den Wurzeln.

    Die Wahl des Namens BJJ ist doch ein Indiz dafür dass die Gracies ihren Stil nicht als Judo gesehen haben?
    Fanden die Entwicklung dieser Stile nach der "Versportlichung" von Judo statt?

    Und wenn es beim Sambo wie beim Judo ist dann wird Jiu nicht mehr thematisiert, oder? Wie ist das denn bei den Sambologen hier?

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bestes MMA Event ?
    Von Kris2007 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-05-2013, 09:37
  2. Bestes MMA-Studio der Welt
    Von Areal im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08-12-2012, 07:53
  3. Bestes Grappling in einem MMA Kampf
    Von freefight83 im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05-12-2010, 18:39
  4. Bestes MMA-Striking
    Von Brezlmeier im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 08-02-2010, 16:05
  5. bestes grappling im MMA
    Von cors im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 23-10-2009, 11:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •