Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Gunto-Jutsu: Das Experiment

  1. #1
    itto_ryu Gast

    Standard Gunto-Jutsu: Das Experiment

    Ich gliedere es mal aus dem anderen Strang aus, weil es nur noch am Rande mit dem Thema "Japanische Offiziere im 2. Weltkrieg" zu tun hat.

    Basierend auf der Analyse von militärischen Drillbüchern, alten Fotografien, Zeichnungen und Filmclips, sowie unter zu Hilfenahme der eigenen Erfahrungen im Kendo und europäischen Säbelfechten, behandelt dieses experimentelle Projekt den Umgang mit dem Kyu-Gunto genannten Militärsäbel der japanischen Armee und Marine der Meiji-Epoche ca. 1870 bis 1930. Kern stellt dabei ein militärisches Drillbuch um 1909 dar, das hier übersetzt veröffentlich wurde:
    kenshi247.net | Kenjutsu Kyohan part 1 – Guntojutsu

    Die theoretische Analyse wurde praktisch umgesetzt und per Bilder und Videos festgehalten. Das Ergebnis dieses praktischen Experiments soll auch bald in einem kleinen Buch in englischer Sprache international verfügbar sein. Unterstützend wird es nach und nach einige Videos geben, die ersten schon einmal hier.

    Trailer:


    Trailer erweiterter Technikkonzepte:


    Technikvideo 1 - Men:


    Keineswegs proklamiere ich, dass dies die einzig wahre, korrekte Interpretation des Materials ist, es ist nur die meine, basierend auf dem, was ich zum Thema Kendo, Säbel- und Broadswordfechten etc. weiß und kann. Insofern freut es mich sehr, wenn sich andere dazu angeregt fühlen, ihre eigene Arbeit diesbezüglich anzustreben, egal ob sie auf ähnliche oder völlig andere Ergebnisse als ich kommen

  2. #2
    BloodRage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Ich gliedere es mal aus dem anderen Strang aus, weil es nur noch am Rande mit dem Thema "Japanische Offiziere im 2. Weltrkieg" zu tun hat.

    Basierend auf der Analyse von militärischen Drillbüchern, alten Fotografien, Zeichnungen und Filmclips, sowie unter zu Hilfenahme der eigenen Erfahrungen im Kendo und europäischen Säbelfechten, behandelt dieses experimentelle Projekt den Umgang mit dem Kyu-Gunto genannten Militärsäbel der japanischen Armee und Marine der Meiji-Epoche ca. 1870 bis 1930. Kern stellt dabei ein militärisches Drillbuch um 1909 dar, das hier übersetzt veröffentlich wurde:
    kenshi247.net | Kenjutsu Kyohan part 1 – Guntojutsu

    Die theoretische Analyse wurde praktisch umgesetzt und per Bilder und Videos festgehalten. Das Ergebnis dieses praktischen Experiments soll auch bald in einem kleinen Buch in englischer Sprache international verfügbar sein. Unterstützend wird es nach und nach einige Videos geben, die ersten schon einmal hier.

    Trailer:


    Trailer erweiterter Technikkonzepte:


    Technikvideo 1 - Men:


    Keineswegs proklamiere ich, dass dies die einzig wahre, korrekte Interpretation des Materials ist, es ist nur die meine, basierend auf dem, was ich zum Thema Kendo, Säbel- und Broadswordfechten etc. weiß und kann. Insofern freut es mich sehr, wenn sich andere dazu angeregt fühlen, ihre eigene Arbeit diesbezüglich anzustreben, egal ob sie auf ähnliche oder völlig andere Ergebnisse als ich kommen

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Coole Sache! Gefällt!

    Darf ich das in die Koryu-Gruppe auf FB packen?

  4. #4
    itto_ryu Gast

    Standard

    Danke euch

    Gerne kannst du es teilen, je mehr, desto besser

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Done!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Wirklich gutes Projekt! Gefällt mir.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  7. #7
    Suriage Gast

    Standard

    Gefällt mir auch gut. Freue mich schon auf die Fortsetzung des Experiments inkl. neuer Videos.

  8. #8
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Klasse Sache ! Gefällt mir !
    Sollte man vielleicht , wenn das Buch fertig ist, auch mal im nihonto message board vorstellen.

  9. #9
    itto_ryu Gast

    Standard

    Euer Zuspruch freut mich wirklich sehr Ich halte euch gerne weiterhin auf dem Laufenden. Einige Videos werden noch kommen, die Kernarbeit findet sich dann im Büchlein wieder. Die Bilder sind gerade in Bearbeitung, der Text ist fast komplett. Klar Korrekturlesen wird noch gemacht, dazu werde ich jeweils einen Kendoka und einen historischen Säbelfechter hinzuziehen (die auch gleichzeitig mein Englisch korrigieren werden).

    Wie gesagt es ist vornehmlich eine praktische Umsetzung der Fechtanleitung von 1909, direkt vorgegangen, wie es üblich ist im Historischen Fechten bei der Analyse von alten Fechtmanuskripten. Hinzu kommen einige Erweiterungen, aus rein kämpferischer Sicht mit Inbezugnahme der verfügbaren artverwandten Quellen, die aber als solche auch gekennzeichnet sind.

    Gerne könnt ihr das Exeperiment, die Videos etc. teilen so viele ihr möchtet, je mehr desto besser

  10. #10
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dragodan Beitrag anzeigen
    Coole Sache! Gefällt!

    Darf ich das in die Koryu-Gruppe auf FB packen?
    Ach so noch die Frage, wo finde ich diese Gruppe auf FB?

  11. #11
    bugei Gast

    Standard

    Alle (zehn) Daumen hoch.
    Sehr schön! Chapeau!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Gute Sache!

    Eine Frage?

    Sind die Prinzipien,Techniken ....... eine japanische Entwicklung oder wurden sie wie einige andere Systeme aus dem Ausland übernommen und japaniesiert.



    Gruss
    Huangshan

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Sie gut aus Itto, gib Bescheid, wenn das Büchlein veröffentlicht ist
    The only easy day was yesterday!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Eine Frage noch an itto_ryu: Wird nur der Guntôjutsu-Teil umgesetzt oder die anderen beiden auch (Jukenjutsu und Joba Guntôjutsu)? Ja, der Joba Guntôjutsu-Teil ist vielleicht etwas zu viel des Guten...
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Gute Sache!

    Eine Frage?
    Sind die Prinzipien,Techniken ....... eine japanische Entwicklung oder wurden sie wie einige andere Systeme aus dem Ausland übernommen und japaniesiert.
    Nach der Öffnung des Landes wurde in erheblichem Masse westliches Wissen importiert. Militärtechnik stand da ziemlich weit oben auf der Liste.

    Was das "Kenjutsu Kyohan" beschreibt, ist ein Amalgam aus "einheimischen" (also Kenjutsu) Techniken (oder besser gesagt der Vorläufer aus dem dann nach und nach Kendô entstand) und westlichen Säbel-Techniken.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cern Experiment wird für ein Jahr ausgesetzt
    Von shin101 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11-03-2010, 17:10
  2. Tres Gladii - das Fight Quest Experiment - Freiwillige gesucht
    Von Jörg B. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 246
    Letzter Beitrag: 10-11-2009, 13:19
  3. Experiment im Taijikurs - Ist was dran?
    Von laCe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 02-09-2009, 11:58
  4. The mp3 Experiment six
    Von devzero im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-08-2009, 10:49
  5. Das Experiment
    Von Marquis de Sade im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-03-2004, 11:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •