Seite 5 von 17 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 243

Thema: Muss sowas wirklich sein?...

  1. #61
    The little Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    ...und der Notwehrexzessler für den Notwehrexzess.
    Absurder Gedanke, dass das Eine das Andere ausschließt.
    Der Dieb hat nur bessere Chancen sich rauszureden. Er hat ein T-Shirt in ne Tüte gesteckt. Sicher schwer verdächtig, er kann aber behaupten er wollte nur Einkäufe sammeln, bevor er zur Kasse geht.
    Besonders unauffällig ist er dabei auch nicht, und er macht keine Anstalten abzuhaun. Je nach Richter und Anwalt hat er damit bessere Chancen durch zu kommen als der Angreifer, der ihn glatt umhaut.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    ...und der Notwehrexzessler für den Notwehrexzess.
    Absurder Gedanke, dass das Eine das Andere ausschließt.
    Völlige Ahnungslosigkeit im Bereich der Rechtswissenschaften.
    Wer käme darauf einen Mann noch dafür zu bestrafen, dass er besoffen ein Kind überfahren hat wenn der Vater des Kindes die ganze Familie des Fahrers niederschlachtet?

  3. #63
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Du hast nach § 127 (1) StPO das Recht, den Dieb vorläufig festzuhalten bis die Polizei kommt und übernimmt. Was genau wollt ihr hier eigentlich mehr?
    und wie stellst du dir so eine Festnahme vor?
    "Hallo, ich bin hier der Hilfspolizist, bleib doch mal bitte stehen"

    Hast du schonmal versucht jemanden nach §127 StPO festzuhalten? Ich durfte als "Gastronom" so manchen versuchen "festzunehmen", fast immer flog eine Faust und der Typ hat versucht abzuhauen. Warum sollte er es nicht machen, wenn er die Chance hat? Und dann stehst du da und rufst hinterher "Aber hey, du bist doch festgenommen....."

  4. #64
    The little Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    und wie stellst du dir so eine Festnahme vor?
    "Hallo, ich bin hier der Hilfspolizist, bleib doch mal bitte stehen"

    Hast du schonmal versucht jemanden nach §127 StPO festzuhalten? Ich durfte als "Gastronom" so manchen versuchen "festzunehmen", fast immer flog eine Faust und der Typ hat versucht abzuhauen. Warum sollte er es nicht machen, wenn er die Chance hat? Und dann stehst du da und rufst hinterher "Aber hey, du bist doch festgenommen....."
    Du könntest zum Beispiel die Polizei rufen, solange der Typ sowieso keine Anstalten macht abzuhaun. Wenn er es dann tut, kannst du ihm immer noch in überzogenem Eifer den Schädel einschlagen. Wenn es die Polizei aber rechtzeitig schafft hats nur Vorteile.

  5. #65
    Terao Gast

    Standard

    Hast du schonmal versucht jemanden nach §127 StPO festzuhalten?
    Nö, ich hab die immer direkt erschossen. Sonst hauen die mich am Ende noch. Oder versuchen gar, sich rauszureden. Mit billigen Ausreden wie "Ich wollt ja noch bezahlen. Bloß für den weiteren Einkauf die Hände freihaben". Das Risiko geh ich nicht ein.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Nö, ich hab die immer direkt erschossen. Sonst hauen die mich am Ende noch. Oder versuchen gar, sich rauszureden. Mit billigen Ausreden wie "Ich wollt ja noch bezahlen. Bloß für den weiteren Einkauf die Hände freihaben". Das Risiko geh ich nicht ein.
    Also schreibst du mal wieder theoretische Abhandlungen, wie du dir das alles so im realitätsnahen Simulations-Umfeld vorstellst?


    Zitat Zitat von The little Dragon Beitrag anzeigen
    Du könntest zum Beispiel die Polizei rufen, solange der Typ sowieso keine Anstalten macht abzuhaun. Wenn er es dann tut, kannst du ihm immer noch in überzogenem Eifer den Schädel einschlagen. Wenn es die Polizei aber rechtzeitig schafft hats nur Vorteile.
    Also jemand, der plant einen Diebstahl (z.B.) zu begehen, wird dann einfach "keine Anstalten" machen bis die Polizei kommt?
    So eine Polizei brauch mal eben eine halbe Ewigkeit, bis sie eintrifft.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Tja...wie machen das echte Ladenbesitzer nur?
    Unabhängig von einigen wirren Meinungen hier bin ich froh, dass diese Moral keinen Platz in unserem Rechtssystem hat.
    Faustrecht gehört in die Steinzeit.
    Finanziell gesehen hätte ich den Kerl eher ziehen lassen denn selbst teuerste T-Shirts werden nicht so teuer wie das Gerichtsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung.
    Mal ganz davon abgesehen hat der potentielle Ladendieb ihn ja nicht mal kommen sehen.
    Er hätte ihm gleich den Weg abschnüren können, er hätte seine Hände von hinten zusammenhalten können, ihn in den Schwitzkasten nehmen können...aber nein er donnert ihm aus dem Nichts heraus eine als wäre er an nem Schlagkraftmesser auf dem Jahrmarkt...
    Ich hab übrigens wie andere hier auch schon in Partykneipen zum Bedienen oder am Tresen gearbeitet und wäre nie auf die Idee gekommen eine Konfliktsituation so zu lösen. Selbst unter Türstehern ist das extrem unüblich und sorgt häufig für nen kleinen Aufschrei durch die Medien.

  8. #68
    The little Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Also schreibst du mal wieder theoretische Abhandlungen, wie du dir das alles so im realitätsnahen Simulations-Umfeld vorstellst?




    Also jemand, der plant einen Diebstahl (z.B.) zu begehen, wird dann einfach "keine Anstalten" machen bis die Polizei kommt?
    So eine Polizei brauch mal eben eine halbe Ewigkeit, bis sie eintrifft.
    Wie gesagt, WENN er dann gehen will, kannst du immer noch einschreiten. Warum bist dahin nicht die Geduld waren und der Polizei zumindest die Chance geben schnell genug zu sein?

  9. #69
    Tarogh Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Du hast nach § 127 (1) StPO das Recht, den Dieb vorläufig festzuhalten bis die Polizei kommt und übernimmt. Was genau wollt ihr hier eigentlich mehr?
    Nicht das wir uns jetzt missverstehen, ich weis was ich in meinem Job darf und was nicht. Das im Video ist auch völlig überzogen, ohne Frage. Aber an die Person rangehen, ansprechen, ect pp und denken alles geht wie geleckt, dass ist Wunschdenken. Gerade wo man es nicht erwartet knallts und das bei lächerlichen Warenwerten von 2,59€.
    Wir merken in den letzten Jahren immer mehr, dass die Leute agressiver sind bzw werden, wenn man sie anspricht und ich rede nicht von Beleidigungen oder Pöbeleien, denn die jucken mich überhaupt nicht.
    Achso und die berühmte Zivilcourage kann einem auch ganz schöne Probleme bereiten, wenn man die Lage nicht kennt, gerade wenn 2 Leute rollen und man dem Falschen hilft.

    Gruß Tarogh

  10. #70
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Wenn die Lage nicht klar ist nehm ich Zivilcourage eher als schlichtendes Mittel wahr.

    Und ob die Leute die klauen wollen frecher und aggressiver werden spielt in Relation zu dem Video hier erstmal keine Rolle.
    Es geht nur darum, dass diese Aktion mit großem Abstand hinterhältig und brutal ist. Und strafbar.

  11. #71
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Also schreibst du mal wieder theoretische Abhandlungen, wie du dir das alles so im realitätsnahen Simulations-Umfeld vorstellst?
    Nein, ich glaube im Internet blind Leuten, die meinen, sie allein würden in der Realität leben.

  12. #72
    Tarogh Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The little Dragon Beitrag anzeigen
    Du könntest zum Beispiel die Polizei rufen, solange der Typ sowieso keine Anstalten macht abzuhaun. Wenn er es dann tut, kannst du ihm immer noch in überzogenem Eifer den Schädel einschlagen. Wenn es die Polizei aber rechtzeitig schafft hats nur Vorteile.
    Realitäts und Einsatzfremder geht's kaum. Gerade wenn die Leute mitbekommen das die Polizei kommt, dann gehts ab. Du weist nicht was die auf dem Kerbholz haben, ist ein Haftbefehl offen, haben sie durch den Diebstahl gegen Bewährungsauflagen verstoßen oder wollen die einfach nur nichts mit der Polizei zu tun haben.

    Gruss Tarogh

  13. #73
    The little Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tarogh Beitrag anzeigen
    Realitäts und Einsatzfremder geht's kaum. Gerade wenn die Leute mitbekommen das die Polizei kommt, dann gehts ab. Du weist nicht was die auf dem Kerbholz haben, ist ein Haftbefehl offen, haben sie durch den Diebstahl gegen Bewährungsauflagen verstoßen oder wollen die einfach nur nichts mit der Polizei zu tun haben.

    Du willst mir also erzählen es gäbe keine sinnvollere Reaktion als die auf dem Video?

  14. #74
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Zitat Zitat von The little Dragon Beitrag anzeigen
    Du willst mir also erzählen es gäbe keine sinnvollere Reaktion als die auf dem Video?
    Das behauptet auch keiner.

    Ein bisschen mehr Grau-Denken, und weniger schwarz-weiß, hilft.
    Aber es ist nunmal Fakt, dass eine Festnahme/ein Festhalten mit ziemlicher Sicherheit nicht im freundschaftlichen Austausch stattfinden wird.

  15. #75
    Tarogh Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Korkell Beitrag anzeigen
    Wenn die Lage nicht klar ist nehm ich Zivilcourage eher als schlichtendes Mittel wahr.

    Und ob die Leute die klauen wollen frecher und aggressiver werden spielt in Relation zu dem Video hier erstmal keine Rolle.
    Es geht nur darum, dass diese Aktion mit großem Abstand hinterhältig und brutal ist. Und strafbar.
    Woher willst du denn das wissen das diese Handlung in dem Land, aus dem dieses Video kommt, strafbar ist?

    Gruss Tarogh

Seite 5 von 17 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 15-04-2013, 15:25
  2. Was ist von sowas zu halten?
    Von Kouhei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-10-2009, 00:09
  3. na sowas
    Von enraged_Clown im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 30-03-2007, 18:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •