Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: excel

  1. #1
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard excel

    hi,

    ich habe momentan folgendes Problem. In einer Riesendatei sollen alle Datensätze verbleiben, die nicht in den anderen 5 Tabellen aufgeführt sind. Dabei kommt es vor, dass Datensätze in allem Dateien durchaus mehrfach vorkommen können. Diese sollen entfernt werden.

    Überlegung:

    Die 5 kleinen Tabellen auf ein Datenblatt zusammenkopieren Duplikate löschen.
    Jetzt müsste die verbliebene Liste unter die Große eingefügt werden und alle übereinstimmenden Werte gelöscht werden(wie setze ich das um ?). Hinzu kommt dass bei der Hauptdatei die erste Spalte nicht vorhanden ist und gleich mit Straßenname anstatt Kundennummer beginnt

  2. #2
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Edit

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von Dampfhämmerlein Beitrag anzeigen
    ....
    Jetzt müsste die verbliebene Liste unter die Große eingefügt werden und alle übereinstimmenden Werte gelöscht werden(wie setze ich das um ?). Hinzu kommt dass bei der Hauptdatei die erste Spalte nicht vorhanden ist und gleich mit Straßenname anstatt Kundennummer beginnt
    Die Spalten lassen sich einfach ausschneiden einfügen löschen verschieben.
    Bau einfach in die Hauptdatei eine Spalte vorne ein ("einfügen"-"Spalte" oder so).
    Dublettenfinder gibts einige im web.
    Volenti non fit iniuria

  4. #4
    Envy Gast

    Standard

    Excel kann auch von sich aus nach Dubletten suchen.

    WEnn du ne Spalte hast in der z.B. Kundennummern vorkommen kannst die über eine bedingte Formatierung rausfiltern. Bsp. Wenn diese Kundennummer in der und der Spalte auf dem und dem Tabellenblatt in der und der Datei vorkommt (ja das geht auch Dateienübergreifend) dann mach die Schrifft in der Zeile Blau Gelb Grün oder was auch immer...dann kopierst nur noch die Datensätze raus die du willst oder löscht einfach die auf die Art markierten.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.042

    Standard

    Mach aus den Dateien eine Access-Datenbank.. das erleichtert bei deinen Aufgaben alles.

    Gruß,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  6. #6
    Kensan Gast

    Standard

    Hallo,

    Access klingt für mich auch nach der einfachsten Lösung. Falls allerdings kein Access vorhanden ist könnte Folgendes funktionieren:

    1. Kopiere alle 5 kleinen Tabellen zusammen in ein seperates Tabellenblatt.
    2. Gehe in die Riesendatei aus der alle Datensätze verbleiben sollen die nicht in den 5 kleinen Tabellen sind und wähle eine neue Spalte aus
    3. Gib einen sverweis ein, wähle als Suchkriterium einen Wert aus der in beiden Tabellen schlimmstenfalls gleich ist und lass Excel in den 5 zusammenkopierten Tabellen nach ihm suchen (Wenn die erste Spalte nicht vorhanden ist, dann eben Spalte B).
    4. Alle Zeilen bei denen der sverweis einen Wert und nicht #NV angibt sind doppelt.

    Sorry ist ziemlich schwierig zu erklären ohne die Datei zu sehen, hoffe es hilft trotzdem.

  7. #7
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    Mach aus den Dateien eine Access-Datenbank.. das erleichtert bei deinen Aufgaben alles.
    +1

    ansonsten:

    Du kannst (ab Excel 2007) mittels der Funktion Zählenwenns() ermitteln, wie oft ein Kunde aus der Tabelle A in einer Tabelle B vorhanden ist:

    Trage in einer Ergebnisspalte der Tabelle A die Funktion: =Zählenwenns(Kriterienbereich1; Kriterium1; Kriterienbereich2; Kriterium2...) ein.
    Kriterienbereich1 wäre z.B. die Spalte, in der die Straßen in Tabelle B stehen.
    Kriterium1 ist dann das Feld in der aktuellen Zeile der Tabelle A, in der die Straße steht.
    Entsprechend weiter (Kriterienbereich2 z.B. Namensspalte...), mit allen anderen Spalten, die sowohl in Tabelle A, wie auch in der Tabelle B vorkommen (z.B.: Name1; Name2; Straße; Hausnummer; Postleitzahl; Ort...)

    (zumindest soviele, dass Du einen Kunden eindeutig identifizieren kannst. Wenn der Kunde mit Straße und Hausnummer eindeutig identifiziert sein sollte, reicht natürlich auch Straße und Hausnummer, oder vielleicht nur der Name. Allerdings kann theoretisch es mehre Fritz Müller in Hauptstraße 5 geben, in verschiedenen Orten)

    Die Funktion Zählenwenns() gibt dann die Anzahl der Zeilen (Kundeneinträge) in der Tabelle B zurück, die in allen verglichenen Kriterien mit der aktuellen Zeile der Tabelle A übereinstimmt.
    Ist die 0, dann gibt es keine Übereinstimmung.
    (beim Runterkopieren der Formel in der Ergebnisspalte drauf achten, dass sich die Bereiche nicht verschieben: Entweder Bezug auf ganze Spalte, oder absoluten Bezug verwenden)
    Dann:
    =>Wertekopie der Ergebnisspalte
    => Tabelle A nach Ergebnisspalte aufsteigend sortieren
    => alle Zeilen mit Zahlen >0 in Ergebnisspalte löschen

    Allerdings ist anzunehmen, dass bei fehlender Kundennummer auch die Texte in den anderen Spalten teilweise unterschiedlich eingegeben sind.
    D.h. es kann vorkommen, dass 0 zurückgeliefert wird, obwohl eigentlich der gleiche Kunde mit abweichender Schreibweise vorhanden ist.
    (z.B. "Robert Koch Str.5" <>"Robert Koch Str. 5")
    Da musst Du wahrscheinlich manuell nacharbeiten, mit der Funktion Glätten(Text) kann man zumindest überzählige Leerzeichen ignorieren.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Ziemlich schwer dass ohne die Datei zu beurteilen. Hoert sich aber nach was loesbarem an.

    Kannst du hier eine beispieldatei posten, dann kann man das ausprobieren.

    Nimm keine reellen Kundendaten und mach das ganze wesentlich kleiner damit man damit arbeiten kann.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  9. #9
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard

    hat sich erledigt, habe nur eine extrem unnötige lösung konstruiert (die immerhin für ihre kreativität gelobt wurde) da gab es etliche funktionen die ich nicht kannte, die das deutlich vereinfacht hätten. hab von Excel leider wenig Ahnung, da ich hauptsächlich für Python im Webbereich zuständig bin und auf die schnelle mal aushelfen musste. Aber trotzdem danke ihr seid Klasse

    Wollte schon mit VBA untergruppieren vorsortieren, substrings von hinten auslesen und auf ähnlichkeit pürfen und dann gängige eingabevariationen ersetzen. (ohne Plan ob das überhaupt so ohne weiteres in VBA geht),was damit endete dass mich der Kollege wie ein Auto angeguckt hat und mir ganz viele tolle Features gezeigt hat, die das Problem dermaßen entschärft haben, dass ich mir schon fast ein wenig engstirnig und realitätsfremd vorkam-

    @simplicius

    ja zählenwenn war dann im endeffekt auch der entscheidende impuls, mich hat aber vor allem der spezialfilter gerettet. Finde diese Formeln extrem schrecklich v.a. wenn man da 20 spalten hat und höllisch aufpassen muss wo man grad geklickt hat,etc.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Excel Formel/Macro
    Von Gloomy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 09:29
  2. Problem mit Excel
    Von Kouhei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03-10-2007, 13:12
  3. Excel Datei in XP-Works bearbeiten ?
    Von IcECaFE im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-12-2005, 17:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •