Seite 3 von 87 ErsteErste 123451353 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 1292

Thema: Ich stehe zur EWTO

  1. #31
    Pentax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yen_Li Beitrag anzeigen
    Hallo Cheng_Li,
    das ist auch alles in Ordnung. Du begehst nur denselben ("Fehler" möchte ich nicht unbedingt schreiben. Mir fällt aber kein besseres Wort ein.) wie einige EWTO-Gegner hier im Forum.
    Die EWTO ist nur der Dachverband. Deine Schule ist deine Schule - nicht die EWTO (oder lernst du direkt in einer Trainerakademie und machst so eine Art Komplett-Ausbildung dort?).
    Du hast lediglich eine Mitgliedschaft in der EWTO und was diese dir bietet, hat Jan_ schon gefragt.

    Du fragst warum die EWTO so verrissen wird.
    Der Gründer der EWTO war früher auch nicht gerade zimperlich was so etwas angeht. Heute macht er es subtiler. (z.B, Ip Chun die Holzpuppe)
    Fast 30 Jahre lang hatten "die anderen", häufig aufgrund fehlender Geldmittel, keine Möglichkeit zu den Theorien und Äußerungen der EWTO bzw. Prof.Dr.Kernspechts Stellung zu nehmen. Jedenfalls nicht so, dass andere es auch wirklich lesen konnten. (Leserbriefe in Kampfkunstmagazinen kann man ja schon lange nicht mehr schreiben. Ende der 70er ging das noch. Mein Papa hat noch ein paar alte Ausgaben. Auch da wurde euer Großmeister schon kritisiert.)
    Jetzt gibt es mit dem Internet ein preiswertes und weitreichendes Medium.
    Dass es jetzt viele nutzen um ihren Unmut loszuwerden oder Dinge klarzustellen, ist für mich nachvollziehbar. Machen wir beide doch auch.
    Lass dich nicht nervös machen. Viel Spaß beim WT in einer EWTO-Mitgliedsschule.

    Gruß

    Yen Li
    Verstehe dich hier voll und ganz! Will hier nur noch mal etwas anmerken..

    Bisher ist mir beim Surfen noch kein EWTO Popup aufgegangen, keine Werbung mit viel zu lauter chinesischer Musik und komischen Männern die komische Sachen machen hat sich bisher in irgendeinem Tab versteckt etc. etc.

    Ich sage mal: Die meisten Jugendlichen kennen Wing Tsun, die wenigsten jedoch kennen die EWTO, so viel zu deren Marketing.

    Ohne dieses Forum hätte ich gut und gerne 5 Jahre trainieren können, ohne je von diesem KrK zu hören! Dieses Forum bietet eine so unglaublich Plattform für EWTO durch virales Marketing, dass die KKB-Betreiber schon fast Geld verlangen könnten.

    Kernspecht Twitter Account z.B., Uni Derby/Sophia, ihr macht die Leute ja erst auf diese Dinge aufmerksam

  2. #32
    VlesSchaf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 80erfan Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man so viel Geld ausgeben, wenn man jedes Wochenende nen Lehrgang/Seminar besucht oder wenn man eine Pauschalausbildung durchläuft, bei der man an 6 Tagen in der Woche bis zu 6-8 Stunden Unterricht durch Profis erhält, oder sich jeden Tag exklusive Privatstunden leisten will.
    Sobald man sich wöchentlich eine Privatstunde leistet, ist man schnell bei 10000 Euro. Ich rechne dabei über 6 Jahre, 40 Euro / Stunde, was echt billig ist.

    Aber das sind Zahlenspielchen.

  3. #33
    Kyra Gast

    Standard

    Es war nie leicht zur EWTO zu stehen, da sich dort ständig die Meinung über die besten Lehrmethoden ändert.

    Einerseits ist es löblich, dass man auch eigene heilige Kühe schlachten will, wenn es dem Ziel, eine effektive SV zu vermitteln, zuträglich ist.
    Anderseits sollte ein Verband irgendwann einmal seine eigene Linie gefunden haben. Die EWTO existiert ja nicht erst seit gestern.

    Wie macht man es Leuten klar, dass sie bisher zwar nach bestem Wissen und Gewissen unterrichtet wurden, die bisherige Lehrmethode nun aber als komplett "nicht zielführend" hingestellt wird.
    Da hilft es auch nicht, wenn sich nun der Herr Kernspecht hinstellt, die volle Verantwortung für alles übernimmt und weiter verlangt, dass ihm alle folgen, diesmal in eine andere Richtung... (wann wird die Richtung wieder gewechselt?)

    Jeder wache Ausbilder, Lehrer und Schulleiter muss sich doch nun fragen lassen, warum er denn seinen eigenen Kopf nicht benutzt, sondern bedingungslos den Vorgaben eines Verbandes gefolgt ist, in dem es nur eine einzelne Führungsperson gibt.
    Irrt diese Führungsperson mal, müssen alle unter diesem Irrtum leiden und haben keine Möglichkeit, sich zu weigern, diesen falschen Weg mitzugehen, ohne bei dem Verband in "Ungnade" zu fallen (z.B. bestimmte Zertifizierungen oder Graduierungen nicht erhalten).

    Das kritisiere ich an der EWTO.

    Zum Inhalt der Vorgaben will ich mich an dieser Stelle nicht äußern.

    Gruß Kyra

  4. #34
    VlesSchaf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pentax Beitrag anzeigen
    Ohne dieses Forum hätte ich gut und gerne 5 Jahre trainieren können
    Ich glaube dir aufs Wort! Alles. Echt.

  5. #35
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Jeder wache Ausbilder, Lehrer und Schulleiter muss sich doch nun fragen lassen, warum er denn seinen eigenen Kopf nicht benutzt, sondern bedingungslos den Vorgaben eines Verbandes gefolgt ist, in dem es nur eine einzelne Führungsperson gibt
    genau solche Leute gehören eben zum Adressatenkreis :P, die wollen das so

  6. #36
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pentax Beitrag anzeigen
    Verstehe dich hier voll und ganz! Will hier nur noch mal etwas anmerken..

    Bisher ist mir beim Surfen noch kein EWTO Popup aufgegangen, keine Werbung mit viel zu lauter chinesischer Musik und komischen Männern die komische Sachen machen hat sich bisher in irgendeinem Tab versteckt etc. etc.

    Ich sage mal: Die meisten Jugendlichen kennen Wing Tsun, die wenigsten jedoch kennen die EWTO, so viel zu deren Marketing.

    Ohne dieses Forum hätte ich gut und gerne 5 Jahre trainieren können, ohne je von diesem KrK zu hören! Dieses Forum bietet eine so unglaublich Plattform für EWTO durch virales Marketing, dass die KKB-Betreiber schon fast Geld verlangen könnten.

    Kernspecht Twitter Account z.B., Uni Derby/Sophia, ihr macht die Leute ja erst auf diese Dinge aufmerksam
    Dann hast du vorher nicht das Internet genutzt um dich zu informieren.
    Die EWTO war sehr früh im Internet unterwegs. Dr. König hat früh begonnen alle Medien zu nutzen. Die Marketingabteilung der EWTO ist top.
    Mit "The Grandmaster" hatten sie (nach den Ip Man Filmen) den nächsten Film, den sie als Koop-Partner begleiten.
    https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.n...57712817_n.jpg

    Aber ich verstehe dich. Ohne dieses Forum hätten sie tatsächlich weniger Werbung - aber auch weniger Kritik.

    Schönen Abend noch

    Yen Li

  7. #37
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VlesSchaf Beitrag anzeigen
    Ich glaube dir aufs Wort! Alles. Echt.
    Sic!

  8. #38
    Cheng_Li Gast

    Standard

    Was viele hier angesprochen haben, dieses fehlende Produkt nach großen Versprechen:
    Höflichkeit gegenüber anderen Stilrichtungen wird zumindest in unserer Schule groß geschrieben. Niemand labert da schlecht übers Karate, Judo etc, weil viele selbst einen KK/KS Background hatten.

    Man sollte nie vergessen, dass WT heute noch existiert. Würde es nichts bringen, wäre es sicher verschwunden, denn schlechte Techniken sterben mit ihrem Anwender.
    Bislang habe ich von den 23 beiträgen hier kaum welche gelesen, die WT in ihrer KK Sparte drin hatten.
    Dass Leute aus der EWTO raus sind, mag verschiedene Gründe haben.
    Sicher werden sich die eigenen Ideale auch mal mit denen des Verbandes beissen.
    Ist aber überall so.
    Ich habe genug KK-Erfahrung, um zu wissen, dass so ein Gebashe auch im Ninjutsu kursiert, im Judo, Karate, und what ever.
    Auch habe ich erlebt, dass viele nur die Meinung ihrer Meister übernehmen, ohne diese zu hinterfragen.

    Wenn jemand also in der EWTO unzufrieden war, könnte das viele Gründe haben.
    Wenn man mehr geld bezahlen muss, um mehr lernen zu können, was daran verkehrt?
    Ich bin sicher, dass man in anderen KK auch mehr blechen muss, wenn man den DAN tragen will.

    Da die EWTO KEINE staatliche einrichtung, sondern eher eine private Sache ist, kann ich nicht erwarten, da für wenig Geld was zu bekommen.

    Im Bujinkan zB. muss man sogar NOCHMEHR blechen, wenn man später bei Hatsumi Soke trainieren oder gar einen höheren Dan Grad erhalten will, man muss nämlich nach Japan fliegen.
    Und das ist teuer.

    Stichwort: Verspreche Mercedes und bekomme was anderes.
    WAS genau meint ihr denn, ist echtes WT? Könnt IHR das sagen?

    Sicher schüttle ich auch ab und zu den Kopf wenn ich einige Sachen lese, die der andere oder andere sagt, aber deshalb mache ich weder den verband schlecht, noch andere Schulen, die dem verband angehören.

    Ich lese immer nur NEGATIVES. EWTO macht dies, EWTO macht das. Ja, und?
    Macht sowas nicht jedes FRANCHISE unternehmen?
    Der Verband hat eine gewisse verantwortung. Deshalb muss man sicher auch mal schauen wer da in der einen oder anderen Schule trainiert, oder was da trainiert wird.
    Oder meint ihr, dass McDonalds es toll fände, wenn eine Filiale plötzlich den Doppelwhopper vertickt und Burgerking kronen in einem McDonalds HappyMeal unterbringt?

    Klar ist das alles auch Geschäft. Aber so ist das nun mal. Und mir kann KEINER sagen, dass sein verband frei von Sünde ist.

  9. #39
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cheng_Li Beitrag anzeigen
    Was viele hier angesprochen haben, dieses fehlende Produkt nach großen Versprechen:
    Höflichkeit gegenüber anderen Stilrichtungen wird zumindest in unserer Schule groß geschrieben. Niemand labert da schlecht übers Karate, Judo etc, weil viele selbst einen KK/KS Background hatten.
    Man sollte nie vergessen, dass WT heute noch existiert. Würde es nichts bringen, wäre es sicher verschwunden, denn schlechte Techniken sterben mit ihrem Anwender.
    [...]
    In deinem Thema ging es um die EWTO oder habe ich es falsch verstanden?
    Nicht um das EWTO-WT oder deine Schule.
    Warum es die EWTO, das EWTO-WT, Wing Tsun überhaupt in D, A, CH und warum immer noch gibt - ist ein gänzlich anderes Thema und würde hier zu weit führen.

    So jetzt bin ich wirklich raus.

    Yen Li

  10. #40
    Cheng_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Treffend formuliert und ich hätte nie gedacht das wir mal einer Meinung sind!
    Das Problem bei der EWTO sind einfach die Kosten und das was an Technikwissen vermittelt wird.
    Bis zum 1.TG betragen die Kosten 5000 bis 10000€ und bis zum 4 .TG ca.50000€.
    So teuer ist keine KK in Deutschland und die Summen habe ich von einem Ex-EWTOler der 4.TG war.
    Sicher bekommt man die Kohle teilweise wieder rein durch Unterricht, ich würde aber einen Riesenbogen um die EWTO machen-.
    Du hast die Summen also von einem EX-EWTOler, der 4 TG war.....war oder ist? Warum ist er raus?
    Und du glaubst ihm diese Zahlen? Ohne zu hinterfragen, ob er vielleicht nicht doch ein bisschen übertreibt?
    Bis zum 1.TG tragen die Kosten 5000 bis 10000 euro?
    Aha.....zusammengerechnet oder auf einen Schlag?
    Mitgliedsbeiträge, Prüfungen, Seminare......alles zusammen könnte soviel kosten.
    Über die Jahre hinweg sammelt sich da was, ja und? Ist das woanders nicht so?
    Bekommt man woanders sein Training, die Prüfungen und Lehrgänge etc umsonst?

  11. #41
    Jan_ Gast

    Standard

    Ich sehe, du bringst - im Gegensatz zu mir - das notwendige Verstaendnis mit, um in der EWTO gluecklich zu werden.
    Jedem das Seine!

  12. #42
    VlesSchaf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cheng_Li Beitrag anzeigen
    Aber so ist das nun mal. Und mir kann KEINER sagen, dass sein verband frei von Sünde ist.
    Halleluja!

  13. #43
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Cheng_Li Beitrag anzeigen
    Und mir kann KEINER sagen, dass sein verband frei von Sünde ist.
    Dann schau mal in andere Unterforen wie dort mit Verbänden ins Gericht gegangen wird, und zwar von Mitgliedern

  14. #44
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cheng_Li Beitrag anzeigen

    Man sollte nie vergessen, dass WT heute noch existiert. Würde es nichts bringen, wäre es sicher verschwunden, denn schlechte Techniken sterben mit ihrem Anwender.
    Ach Du meine Güte! Alter, WT ist keine 40 Jahre alt und wurde von Nichtkämpfern für Nichtkämpfer erfunden. Wo sollen die denn bitteschön sterben? Gut, bei Leung Ting hat man manchmal Angst, dass er sich den Hals bricht, wenn er mal wieder über die eigenen Füße stolpert...



    Ich habe genug KK-Erfahrung
    Erzähl doch mal.

    Auch habe ich erlebt, dass viele nur die Meinung ihrer Meister übernehmen, ohne diese zu hinterfragen.
    Ich hinterfrage sofort, wenn jemand nen Meistertitel von ner anderen Instanz als der IHK bekommen hat.


    WAS genau meint ihr denn, ist echtes WT? Könnt IHR das sagen?
    Jaja... WT ist unsichtbar wie ein Hasenfurz.

    Macht sowas nicht jedes FRANCHISE unternehmen?
    Da fängt´s ja schon an! Meinste ein richtiger Koch sieht nen Filialleiter von McDonalds als Kollegen?

    Klar ist das alles auch Geschäft. Aber so ist das nun mal. Und mir kann KEINER sagen, dass sein verband frei von Sünde ist.
    Ach teuer oder nicht hat mich persönlich noch nie interessiert. Wenn ich was kritisiert habe, dann die Inhalte. Das was WTler zeigen und sagen.

  15. #45
    Kyra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cheng_Li Beitrag anzeigen
    Was viele hier angesprochen haben, dieses fehlende Produkt nach großen Versprechen:
    Höflichkeit gegenüber anderen Stilrichtungen wird zumindest in unserer Schule groß geschrieben. Niemand labert da schlecht übers Karate, Judo etc, weil viele selbst einen KK/KS Background hatten.
    Das ist die heute Realität.
    Heute ist man höflich und respektvoll gegenüber anderen KK.
    In meiner damaligen EWTO-Schule habe ich das auch nie anders erlebt.
    Aber mittlerweile glaube ich hier einigen Leuten, wenn sie behaupten, dass früher ein anderer Ton in EWTO-Schulen herschte.


    Man sollte nie vergessen, dass WT heute noch existiert. Würde es nichts bringen, wäre es sicher verschwunden, denn schlechte Techniken sterben mit ihrem Anwender.
    Das ist ein Statement für WT, was nicht unbedingt gleichbedeutend mit der EWTO ist.
    Beziehst Du Deine Aussage auf die EWTO, dann kann ich nur sagen, es gibt auch andere Gründe in der EWTO zu trainieren (große, nette Gemeinschaft, Lehrvorgaben, wenn man sie benötigt...)

    Bislang habe ich von den 23 beiträgen hier kaum welche gelesen, die WT in ihrer KK Sparte drin hatten.
    Dass Leute aus der EWTO raus sind, mag verschiedene Gründe haben.
    Sicher werden sich die eigenen Ideale auch mal mit denen des Verbandes beissen.
    Ist aber überall so.
    Die Schule vor Ort war wichtiger für mich, als die EWTO, darum bin ich aus der Schule raus, als es für mich nicht mehr paßte.

    Schul- und Verbandsaustritt sind ja nicht dasselbe.
    Bewußt habe ich mir eine andere WT-Schule außerhalb der EWTO gesucht, eine andere EWTO-Schule wäre mir auch möglich gewesen.
    Ich bin froh, aus diesen Verbandsstrukturen raus zu sein und ich mußte feststellen, dass ich nun wesentlich effektiver trainieren kann, nachdem ich meinen Status als TG verloren habe.

    Auch habe ich erlebt, dass viele nur die Meinung ihrer Meister übernehmen, ohne diese zu hinterfragen.
    Sicher, aber würdest Du das dann auch tun?
    Was wäre, wenn Du es als Ausbilder tun müßtest, etwas unterrichten, von dem Du selbst nicht überzeugt bist?

    Stichwort: Verspreche Mercedes und bekomme was anderes.
    WAS genau meint ihr denn, ist echtes WT? Könnt IHR das sagen?
    Ich denke schon, dass in der EWTO echtes WT vorhanden ist.
    Es ist aber derart auf die verschiedenen Grade verteilt, dass sich erst ganz zum Schluß (als PG) ein vollständiges Bild vom WT zusammensetzen läßt.
    Bricht man "schon" nach 10 Jahren ab, hat man in der EWTO noch immer nicht alle Grundlagen zumindest mal gesehen, geschweige denn trainiert.

    Z.B. alle 6 Formen nacheinander, und nicht in einem Abstand von vielen, vielen Jahren, da jede Form andere Eigenschaften des WTlers schult. Die Formen sollten alle (gleichzeitig) auf den Anwender wirken können.

    Ich lese immer nur NEGATIVES. EWTO macht dies, EWTO macht das. Ja, und?
    Macht sowas nicht jedes FRANCHISE unternehmen?
    Der Verband hat eine gewisse verantwortung. Deshalb muss man sicher auch mal schauen wer da in der einen oder anderen Schule trainiert, oder was da trainiert wird.
    Oder meint ihr, dass McDonalds es toll fände, wenn eine Filiale plötzlich den Doppelwhopper vertickt und Burgerking kronen in einem McDonalds HappyMeal unterbringt?
    Natürlich ist nicht alles schlecht, was die EWTO macht.
    Mir z.B. hat die Herausarbeitung der "Großen Sieben" gut gefallen, auch wenn es plakativ auf sieben Fähigkeiten begrenzt wurde.
    Mir gefallen auch einige Gedanken vom Leadership, oder allgemein, dass somit standardmäßig eine Weiterbildungsmöglichkeit für Ausbilder geschaffen wurden.
    Die praktische und preisliche Gestaltung ist hingegen wieder...

    Aber in diesem Forum schreiben nur wenige zufriedene EWTO-Mitglieder.
    Warum sollten diese sich die Mühe machen, gute Sachen der EWTO hier herauszustellen? Wen außer den EWTO-Mitgliedern interessieren denn gute Erungenschaften der EWTO? Dafür hat die EWTO schon immer zuviel geprahlt, als dass man ihr irgendetwas gönnt.
    Klar ist das alles auch Geschäft. Aber so ist das nun mal. Und mir kann KEINER sagen, dass sein verband frei von Sünde ist.
    Es ist okay, wenn Du Dich in der EWTO wohlfühlst, oder ist es eher die Schule, in der Du Dich wohlfühlst?
    Würde es Dich stören, wenn es die EWTO nicht gäbe und Deine Lehrer ganz eigenverantwortlich unterrichten würden?

    Gruß Kyra

Seite 3 von 87 ErsteErste 123451353 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erniedrigungsrituale in der EWTO
    Von SifuSeifenzwerg im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-02-2011, 13:03
  2. was soll ich nur machen? stehe kurz vor der verzweiflung
    Von bLaZe im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19-11-2009, 18:59
  3. Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?
    Von Pathfinder im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 06:10
  4. Die EWTO ist Kernspecht ist die EWTO
    Von Diokletian im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 29-06-2006, 16:19
  5. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 12:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •