Seite 4 von 87 ErsteErste ... 234561454 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 1292

Thema: Ich stehe zur EWTO

  1. #46
    Cheng_Li Gast

    Standard

    Nö würde mich auch net stören. Vielleicht hätte der Thread heissen sollen, ich stehe hinter meiner EWTO-Schule.

    Wieso hast du deinen TG status verloren?
    Du hast doch eine Prüfung gemacht und eine Bescheinigung darüber.
    Also BIST du immer noch TG. Find ich.

  2. #47
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyra Beitrag anzeigen
    Das ist die heute Realität.
    Heute ist man höflich und respektvoll gegenüber anderen KK.
    In meiner damaligen EWTO-Schule habe ich das auch nie anders erlebt.
    Aber mittlerweile glaube ich hier einigen Leuten, wenn sie behaupten, dass früher ein anderer Ton in EWTO-Schulen herschte.
    Es muss auch gar kein direktes aggressives Bashing sein... unzutreffende Aussagen bzgl. anderer KK im Vergleich zu WT gibt´s heute noch bis zum Abwinken.
    Ob mir Leute wie demletzt beim Smalltalk auf ner Party Unfug erzählen, dass sich die Zehennägel rollen, oder die HP ner beliebigen WT-Schule oder gleich ein Editorial von KRK himself...
    Wer öffentlich dummes Zeug redet, wird dann auch mal ausgelacht und eben nicht mehr als die Autorität respektiert, die er gern sein will. Vollkommen zu recht, wie ich finde.

  3. #48
    Kyra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cheng_Li Beitrag anzeigen
    Nö würde mich auch net stören. Vielleicht hätte der Thread heissen sollen, ich stehe hinter meiner EWTO-Schule.
    Ja, das hätten wohl alle hier besser verstanden.

    Wieso hast du deinen TG status verloren?
    Du hast doch eine Prüfung gemacht und eine Bescheinigung darüber.
    Also BIST du immer noch TG. Find ich.
    Bin aus der EWTO raus.
    Damit verliert man seine Graduierung der EWTO. (stand auf dem EWTO-Paß)

    Ich finds völlig richtig!

    In der neuen WT-Schule gibt es keine Schüler-Graduierungen.
    Eine "TG-Prüfung" kann man aber trotzdem machen, wenn man möchte.
    Nur ist diese wesentlich umfangreicher, als der 1.TG der EWTO. Allein, dass man dann mind. 4 Formen beherschen soll und vieles, vieles mehr .

    Wenn Du mehr wissen möchtest, kannst mir ja eine PN schicken.

    Gruß Kyra

  4. #49
    die Chisau Gast

    Standard

    Ich oute mich auch einmal.

    https://www.youtube.com/watch?v=-8h_v_our_Q
    und
    https://www.youtube.com/watch?v=COJMRq52Xh8

    Ich stehe auch zur EWTO.
    Besonders gefällt mir die neue Modelinie!

    PS: https://www.youtube.com/watch?v=Yv0cUeRSIPc

  5. #50
    DirkGently Gast

    Standard

    also ich war über 10 jahre in einem bestimmten verein (den ich hier natürlich aufgrund von gesetzen nicht nenne), und bereue es nicht, immerhin hab ich dadurch von dem wing chun stil erfahren, und einen echten wing chun lehrer hab ich halt leider nicht früher kennen gelernt. aber es ist leider meiner meinung nach das teuerste und schlechteste (im sinne von kampfuntauglich) wing chun das man finden kann.

    und als ich dann begann ordentliches wing chun zu lernen, bekam ich erstmal einen seeeehr dicken hals und war stinkesauer darüber, wieviel kohle man mir für den BS abgezogen hat. es juckt mich heute noch ab und zu meinen ehemaligen "lehrern" mal ordentlich eine in die fresse zu geben. aber sie können wohl nichts dafür. sie sind alle denselben zwei betrügern aufgesessen.

  6. #51
    Bjarne Gast

    Standard

    Man sollte nie vergessen, dass WT heute noch existiert. Würde es nichts bringen, wäre es sicher verschwunden, denn schlechte Techniken sterben mit ihrem Anwender.
    und das ist eben ein weit verbreiteter trugschluss. das würde nur zutreffen, wenn das (EWTO-)WT sich laufender dokumentierter prüfung unterziehen würde. da aber 99% aller trainierenden (zum glück) nie auf ihre (vermeintlichen oder tatsächlichen) fähigkeiten zurückgreifen müssen, bleibt dies eine leere floskel. wenn mein sicherungsseil nicht getestet ist, so wird es auchreißen, wenn ich hinein falle.
    Außerdem scheint die masse der trainierenden, zumindest die, die ich so auf den einschlägigen videos der EWTO oder einzelnder schulen so wie privat kenne/gesehen habe, auch gar nicht die intention zu haben, sich irgendwie weh tun zu wollen. (ich erinnere an einarmige abwehr beim telefonieren in unser lieben hauptstadt...).
    aber natürlich muss man sagen, dass sicherlich jede schule anders ist und man darum bestimmt in vielen schulen sich auch haut....
    ich kann halt diese "ja das ist ja effiziente selbstverteidigung"-blah blah kacke nicht mehr hören. aber das ist absolut stil und verbandsoffen. immer wenn mir jemand sowas erzählt "ja und ich mach XY, wir machen nur effiziente SV ohne regeln und so, nur voll effektive techniken mit denen ich auch als schwacher mensch....." krieg ich halt hass auf die dumme werbung.... und da das die EWTO eben auch gut kann, schwillt mir da halt ab und an der kamm...

    so etwas suggeriert nämlich irgendwie dass es abkürzungen zur kampfstärke gibt. und kampfstärke ist immer mit blut, schweiß,tränen und jeder menge harter arbeit verbunden....

  7. #52
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Captain Tsing Wun Beitrag anzeigen

    Oder Fragt doch mal euren WT Lehrer wozu der 1. Satz der SNT dient. Wenn es was mit Handbefreiung zu tun hat: Rennt!
    ich hab jetzt meinen lehrer gefragt.der sagt durch das rotieren mit den armen,kann der gegner das handgelenk nicht mehr festhalten.der hat das auch schön demonstriert.


    gruss1789

  8. #53
    Incognibro Gast

    Standard

    Gibt auch andere anwendungen, sind aber auch innheralb der ewto bekannt.

  9. #54
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cheng_Li Beitrag anzeigen
    Man sollte nie vergessen, dass WT heute noch existiert. Würde es nichts bringen, wäre es sicher verschwunden, denn schlechte Techniken sterben mit ihrem Anwender.
    Noch mal für die ganz schwierigen Fälle: Ökologische Nische ? Wikipedia

  10. #55
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Captain Tsing Wun Beitrag anzeigen
    Das Problem bei der EWTO ist:

    Es ist schlicht kein fundiertes Wissen über Wing Chun vorhanden! ...
    Wer hat Dir denn diesen Misst eingeredet? Wahrscheinlich Dein Lehrer. Stimmst?

    Und wenn ich dann sehe, welche Gedanken sich über konkrete Anwendung zu Formenbewegungen gemacht werden, ist es schon amüsant.
    __________________________________________________ _
    Ich finde die EWTO deswegen gut, weil sie ein wirklich fundiertes Wissen zum System nicht nur vorgibt zu haben und irgend einen Schmarn erzählt, sondern stets das aktuelle Wissen und Können direkt an ihre Schüler weiter gibt. Und sie scheut sich auch nicht davor, Irrtümer zu korrigieren oder Fehlentwicklungen zu reformieren. Während Andere in einer gemütlichen Tradition ausruhend jede Verbesserung ablehnen, modernisiert die EWTO die Unterrichtsmethoden auf der Grundlage von Erfahrungen, wissenschaftlichen Erkenntnissen und Forschung, wie auch durch Erkenntnisse aus dem Kontakt mit Großmeistern aus anderen Kampfkünsten, mit denen der Leiter der EWTO sich im konstruktiven Miteinander austauscht.

    Schon als ich noch WuShu bei KRK machte, hatte er Experten einbezogen die zusätzliche Fertigkeiten vermittelten. Z.B. für eine breit angelegtes Waffentraining. Als er begann, Unterricht im Wing Tsun zu erhalten, hatte er sofort mit Schülern eine Klasse gebildet und „das Neue“ weiter gereicht. Als er später auf Escrima stieß, wurde sofort ein Seminar veranstaltet und Rene und Bill eingeladen, eine Gruppe für Escrima gebildet ohne dafür zusätzliche Gebühren zu nehmen. Die Besuche seiner Lehrer und die Gäste anderer Stile hatte er stets persönlich finanziert und in den ersten Jahren waren seine Lehrgänge für ihn stets ein Minus. Das hat sich glücklicher Weise geändert. Aber seine Einstellung zur Kampfkunst ist nach wie von dieser Haltung geprägt, stets dem Besten auf der Spur zu sein und sich nicht damit zufrieden zu geben, dass irgend etwas schon recht gut funktioniert.

    Seine „Jungs“, wie beispielsweise Frank aus Kiel, haben seine Entwicklung miterlebt und haben ihn dabei unterstützt. Leute wie Roy haben eigene Ideen eingebracht und wurden von K.R. Kernspecht darin unterstützt. Auf diese Weise ist die EWTO gewachsen und hat sich europaweit etabliert.

    Den sachlich fundierten Kritikern möchte ich sagen, weiter so. Wir profitieren auch durch sachliche, vernünftige Kritik. Den Schmarn der Neider und Schmierfinken (nicht den singenden), der löst sich von selbst in Rauch auf. Das ist mitunter zwar nervig, zugleich auch amüsant.



    Gruß, WT-Herb

  11. #56
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.747

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

    Den Schmarn der Neider und Schmierfinken .....
    Solangsam wird es bei dir richtig pathologisch ...


    Zitat Zitat von Cheng_Li Beitrag anzeigen

    Man sollte nie vergessen, dass WT heute noch existiert. Würde es nichts bringen, wäre es sicher verschwunden, denn schlechte Techniken sterben mit ihrem Anwender.
    Wie alt bist du ?

  12. #57
    Registrierungsdatum
    14.08.2012
    Alter
    31
    Beiträge
    707

    Standard

    Ich stehe zum Sport und nicht zu Verbänden!

  13. #58
    The little Dragon Gast

    Standard

    Stark, ein Gutschein für zwei Wochen kostenloses Training. Bei uns im JJ war ich etwa nen Monat zum "Probetraining".

    Zitat Zitat von Cheng_Li Beitrag anzeigen
    Mitgliedsbeiträge, Prüfungen, Seminare......alles zusammen könnte soviel kosten.
    Über die Jahre hinweg sammelt sich da was, ja und? Ist das woanders nicht so?
    Bekommt man woanders sein Training, die Prüfungen und Lehrgänge etc umsonst?
    Nein, aber weitaus billiger. Im Karate zahl ich pro Prüfung 6€ Prüfungsgebühr und die Kosten für den neuen Gürtel.
    Im JJ ist beides in den 6€ schon drin.
    Lehrgänge kosten bei beidem nicht 40, sondern 15 Euro.
    Über Vereinsbeiträge muss ich wohl nicht reden...

    Zitat Zitat von Kyra Beitrag anzeigen
    Das ist die heute Realität.
    Heute ist man höflich und respektvoll gegenüber anderen KK.
    In meiner damaligen EWTO-Schule habe ich das auch nie anders erlebt.
    Aber mittlerweile glaube ich hier einigen Leuten, wenn sie behaupten, dass früher ein anderer Ton in EWTO-Schulen herschte.
    Kann ich nicht ganz unterschreiben. Meine WT Zeit ist mit 2009-2010 noch nicht solange her. Habe auch da schon Karate gemacht.
    Ich selbst wurde zwar nie persönlich dafür angegriffen, das ich Karate mache, es wurde aber immer mal wieder durchsickern gelassen, das WT besser ist als andere KK.
    Beispielsweise wurde demonstriert wie nach einer Abwehr mittels Age-Uke der angreifende Arm ja einfach unter dem Block durchrutschen kann, und der WTler den Karateka somit trotzdem trifft. Das Fachwissen des Karate, WIE ein korrekter Age-Uke ausgeführt wird, fehlte dabei vollkommen, wie mir teilweise erst später klar wurde.
    Hebel funktionierten grundsätzlich auch gegen WTler nicht. "An uns kann man nicht hebeln" hieß es, und wurde damit begründet, das durch das locker lassen des Arms (an dem gehebelt werden soll) dieser sich immer wieder aus dem Hebel herausbewegt.
    Bodenkampf... Auch hier wurde gesagt, Bodenkampf wäre quatsch, man würde den Vergewaltiger ja quasi noch zu der Rangelei auf dem Boden einladen. Wir haben dafür dann Anti-Bodenkampf trainiert. (Das halte ich dem Trainer nach wie vor zu gute: Wenn man Bodenkampf ablehnt, dann wenigstens zu lehren wie man schnell wieder vom Boden aus hoch kommt ohne den Angreifer an sich heran kommen zu lassen. Ich kenne einige Shotokan-Vereine, die lehnen Bodenkampf einfach ab und sagen "wir wollen ja nicht auf den Boden"...)
    Tritte funktionieren gegen den WTler auch nicht, weil der Angreifer sein Gleichgewicht aufgibt wenn er treten will und der WTler das ausnutzt.

    Jetzt wo ich drüber nachdenke fallen mir immer mehr Beispiele ein aber ich will es mal gut sein lassen
    Allein die Tatsache, das in WT SV-Demo-Videos immer wieder der Weißgekleidete Karateka mit Schwarzgurt den Bösenangreifer spielt, der dann von dem WTler erfolgreich besiegt wird, spricht doch schon Bände.
    Ich kenne keine Karate Videos in der ein WTler zur SV-Demo platt gemacht wird.
    Dieses Überlegenheitsgefühl und die damit verbundene Kritik an anderen KK ist also immer noch da, wenn auch unterschwellig und nicht mehr so ausdrücklich formuliert.





    Zitat von Bjarne:
    und kampfstärke ist immer mit blut, schweiß,tränen und jeder menge harter arbeit verbunden....
    So siehts aus.

  14. #59
    VlesSchaf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The little Dragon Beitrag anzeigen
    Hebel funktionierten grundsätzlich auch gegen WTler nicht.
    ...
    Tritte funktionieren gegen den WTler auch nicht,


    @WT-Herb, Pentax, Jim: So etwas erzählt ihr den Leuten?


    Ich kenne keine Karate Videos in der ein WTler zur SV-Demo platt gemacht wird.
    Ich kenne keine KK, die irgendwie über eine andere KK in dieser Weise herzieht. So etwas gibt es nur im Wing Chun Umfeld.

  15. #60
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bjarne Beitrag anzeigen
    ich kann halt diese "ja das ist ja effiziente selbstverteidigung"-blah blah kacke nicht mehr hören. aber das ist absolut stil und verbandsoffen. immer wenn mir jemand sowas erzählt "ja und ich mach XY, wir machen nur effiziente SV ohne regeln und so, nur voll effektive techniken mit denen ich auch als schwacher mensch....." krieg ich halt hass auf die dumme werbung....
    https://www.youtube.com/watch?v=UiiUHFCkoZ0

Seite 4 von 87 ErsteErste ... 234561454 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erniedrigungsrituale in der EWTO
    Von SifuSeifenzwerg im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-02-2011, 13:03
  2. was soll ich nur machen? stehe kurz vor der verzweiflung
    Von bLaZe im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19-11-2009, 18:59
  3. Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?
    Von Pathfinder im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 06:10
  4. Die EWTO ist Kernspecht ist die EWTO
    Von Diokletian im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 29-06-2006, 16:19
  5. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 12:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •