Seite 5 von 87 ErsteErste ... 345671555 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 1292

Thema: Ich stehe zur EWTO

  1. #61
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VlesSchaf Beitrag anzeigen


    @WT-Herb, Pentax, Jim: So etwas erzählt ihr den Leuten?

    Geht noch besser.
    Hab noch ein Zitat aus dem Video Fred.
    Auf meinen Einwand, bei der "Kampfposition" wäre schon längst das Bein weggefegt, kam die Erklärung.

    Kanopy

    Wenn es so einfach wäre das Bein zu fegen, hätte es jemand bereits getan. Erstens kann man ein Bein nicht einfach mal wegfegen und zweitens gibt man bei einem Feger entsprechend nach. Deswegen wird das vordere Bein auch nicht "angeboten". Vielmehr ist es ein Schutz.
    Da schmunzelt jeder, der Würfe verinnerlicht hat.

  2. #62
    icken Gast

    Standard

    Ist das hier auch ein Werbevideo? Beste Szene aus dem unterem Video.


  3. #63
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von icken Beitrag anzeigen
    Ist das hier auch ein Werbevideo? Beste Szene aus dem unterem Video.

    Ja, das ist mal ein richtiges vid.
    Da räumt der GM mal auf am Schloß.
    Die Szene bei 0:55 gefällt mir nioch besser.

  4. #64
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    [...]

    Schon als ich noch WuShu bei KRK machte, hatte er Experten einbezogen die zusätzliche Fertigkeiten vermittelten. Z.B. für eine breit angelegtes Waffentraining. Als er begann, Unterricht im Wing Tsun zu erhalten, hatte er sofort mit Schülern eine Klasse gebildet und „das Neue“ weiter gereicht. Als er später auf Escrima stieß, wurde sofort ein Seminar veranstaltet und Rene und Bill eingeladen, eine Gruppe für Escrima gebildet ohne dafür zusätzliche Gebühren zu nehmen. Die Besuche seiner Lehrer und die Gäste anderer Stile hatte er stets persönlich finanziert und in den ersten Jahren waren seine Lehrgänge für ihn stets ein Minus. Das hat sich glücklicher Weise geändert.
    [...]
    Seine „Jungs“, wie beispielsweise Frank aus Kiel, haben seine Entwicklung miterlebt und haben ihn dabei unterstützt. Leute wie Roy haben eigene Ideen eingebracht und wurden von K.R. Kernspecht darin unterstützt. Auf diese Weise ist die EWTO gewachsen und hat sich europaweit etabliert.
    [...]
    Hallo WT-Herb,
    was du da beschreibst, ist doch völlig normal wenn du eine Firma gründest. Du investierst Zeit und Geld.
    Das ist aber ca. 35- 30 Jahre her.
    Anschließend habt ihr, seine Schüler, das Geschäft am Laufen gehalten und ihm sein Einkommen gesichert. (Stichwort: Prüfungslehrgänge etc...)
    Neue Ideen unterstützt er natürlich - wenn sie gut fürs Geschäft sind.
    Eurapaweit! Das ist wieder einer der Superlative, die euch so beliebt machen.
    Ein wirkliches europaweit gab es noch nie. Die alte BWTO (Nick Smart) gehörte nicht zur EWTO und die EEWTO gehört auch immer noch nicht zur EWTO (und wird es auch nie) um nur mal zwei Beispiele zu nennen.
    D/A/CH ist EWTO Kernland. Außerhalb wird es deutlich weniger.

    Gruß

    Yen Li

  5. #65
    Yen_Li Gast

    Thumbs up

    Zitat Zitat von The little Dragon Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich selbst wurde zwar nie persönlich dafür angegriffen, das ich Karate mache, es wurde aber immer mal wieder durchsickern gelassen, das WT besser ist als andere KK.
    Beispielsweise wurde demonstriert wie nach einer Abwehr mittels Age-Uke der angreifende Arm ja einfach unter dem Block durchrutschen kann, und der WTler den Karateka somit trotzdem trifft. Das Fachwissen des Karate, WIE ein korrekter Age-Uke ausgeführt wird, fehlte dabei vollkommen, wie mir teilweise erst später klar wurde.
    [...]
    Dieses Überlegenheitsgefühl und die damit verbundene Kritik an anderen KK ist also immer noch da, wenn auch unterschwellig und nicht mehr so ausdrücklich formuliert.
    [...]
    Ganz große Zustimmung.
    Einer der Kritikpunkte, denen Dr. Kernspecht und die EWTO-WT-Lehrer seit 35 Jahren ausgesetzt sind.

  6. #66
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Offline_Fighter Beitrag anzeigen
    Ich stehe zum Sport und nicht zu Verbänden!
    Jo, das ist wie mit der Religion .

  7. #67
    Kyra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Wer hat Dir denn diesen Misst eingeredet? Wahrscheinlich Dein Lehrer. Stimmst?

    Und wenn ich dann sehe, welche Gedanken sich über konkrete Anwendung zu Formenbewegungen gemacht werden, ist es schon amüsant.
    Amüsant?
    Ich finde es eher traurig, dass das komplette Wissen über die Formen nicht bis ganz nach unten in die Schülerschaft der EWTO vordringt.

    Wenn den direkten Lehrer des Schülers die Formen genausowenig interessieren, wie KRK, dann hat man in der EWTO die Möglichkeit einen Formenlehrgang zu besuchen. Das finde ich gut.
    Aber er ist viel zu kurz, als dass er einen interessierten Lehrer vor Ort ersetzen könnte.

    FAZIT:
    Hat Dein direkter Lehrer an irgendeinem Gebiet kein Interesse, dringt dieses Wissen und diese Unterrichtsart der EWTO nicht bis zum Schüler vor.
    Das ist sicherlich nicht nur ein EWTO-Problem, diese langen Wege.

    Zitat Zitat von WT-Herb
    __________________________________________________ _
    Ich finde die EWTO deswegen gut, weil sie ein wirklich fundiertes Wissen zum System nicht nur vorgibt zu haben und irgend einen Schmarn erzählt, sondern stets das aktuelle Wissen und Können direkt an ihre Schüler weiter gibt. Und sie scheut sich auch nicht davor, Irrtümer zu korrigieren oder Fehlentwicklungen zu reformieren.
    Das stimmt und gefällt mir auch an der EWTO.

    Schlecht wird es erst, wenn in der Schule vor Ort Ausbildern eingeredet wird: "Das haben wir nie so gemacht." Eigene Erfahrung!
    Das Licht des Schulleiters als Wissensträger strahlt weiter, und die Ausbilder sind die Deppen, und das, obwohl sie diese Dinge schon vorher beim Schulleiter kritisch hinterfragt hatten.

    Schlecht finde ich, dass alle Neuerungsvorschläge über genau eine Person laufen müssen, an die man als normaler Schüler oder Lehrer nicht herankommt, um etwas kritisch hinterfragen zu können. Der Nimbus, den KRK umgibt, hält selbst höhere Lehrer davon ab, sich persönlich kritisch gegenüber KRK zu äußern und seine Ideen zu hinterfragen.

    Zitat Zitat von WT-Herb
    Während Andere in einer gemütlichen Tradition ausruhend jede Verbesserung ablehnen, modernisiert die EWTO die Unterrichtsmethoden auf der Grundlage von Erfahrungen, wissenschaftlichen Erkenntnissen und Forschung, wie auch durch Erkenntnisse aus dem Kontakt mit Großmeistern aus anderen Kampfkünsten, mit denen der Leiter der EWTO sich im konstruktiven Miteinander austauscht.
    Das ist eine Unterstellung!
    Wer sagt Dir, dass sich alle Anderen ausruhen und nicht selbst weiterforschen?
    Macht das nicht jeder aktive Kampfkünstler?
    In vielen Vereinen geschieht das direkt vor Ort, während es in der EWTO einem einzelnen Menschen überlassen wird, alle Fäden zusammenzuführen.

    Zitat Zitat von WT-Herb
    Schon als ich noch WuShu bei KRK machte, hatte er Experten einbezogen die zusätzliche Fertigkeiten vermittelten. Z.B. für eine breit angelegtes Waffentraining. Als er begann, Unterricht im Wing Tsun zu erhalten, hatte er sofort mit Schülern eine Klasse gebildet und „das Neue“ weiter gereicht. Als er später auf Escrima stieß, wurde sofort ein Seminar veranstaltet und Rene und Bill eingeladen, eine Gruppe für Escrima gebildet ohne dafür zusätzliche Gebühren zu nehmen. Die Besuche seiner Lehrer und die Gäste anderer Stile hatte er stets persönlich finanziert und in den ersten Jahren waren seine Lehrgänge für ihn stets ein Minus. Das hat sich glücklicher Weise geändert. Aber seine Einstellung zur Kampfkunst ist nach wie von dieser Haltung geprägt, stets dem Besten auf der Spur zu sein und sich nicht damit zufrieden zu geben, dass irgend etwas schon recht gut funktioniert.

    Seine „Jungs“, wie beispielsweise Frank aus Kiel, haben seine Entwicklung miterlebt und haben ihn dabei unterstützt. Leute wie Roy haben eigene Ideen eingebracht und wurden von K.R. Kernspecht darin unterstützt. Auf diese Weise ist die EWTO gewachsen und hat sich europaweit etabliert.
    Das ist Vergangenheit, die bei den heutigen EWTO-Schülern und niedrigen Lehrergraden anders ankommt.
    Für die heutigen Schüler und niedrigen Lehrergrade kostet alles etwas. Was interessiert es die Schüler, dass irgendwelche PG irgendetwas umsonst lernen, ausprobieren dürfen? Es kommt bei der Masse nicht kostenlos an, sofern sie überhaupt ungefilterten Zugang zu diesen Neuerungen erhält.
    FAKT ist doch, dass nur das nach unten weitergegeben wird, was der einzelne Schulleiter verstanden hat und für gut befindet. Das ist normal. So kommt es, dass bei der Schülerschaft manches arg verstümmelt ankommt.

    Aufgrund der gewollten Hierachie sollen die Schüler glauben und vertrauen. Sie haben ja auch noch nicht das komplette grobe Bild des WT, in dem nur noch die Lücken zu füllen wären. Das grobe Bild wird erst in den höchsten Lehrergraden komplett. Es bleibt ihnen nichts anderes möglich, als zu vertrauen.

    Wenn irgendein Glied in der langen Kette der Lehrer/ Ausbilder des Schülers nicht aufpaßt, kommt beim Schüler MURKS an, ohne das dieser es merken oder hinterfragen kann.
    Es gibt keine funktionierende Qualitätssicherung innerhalb der EWTO. Prüfungen sind Massenveranstaltungen, in denen auf den einzelnen Prüfling gar nicht umfassend eingegangen werden kann. Andere Qualitätssicherungsmaßnahmen, die den Weg der unverfälschten Info und Trainingsweise bis in die einzelnen Schulen sichern, sind mir nicht bekannt.

    Leadership könnte ein Weg dafür werden. Bisher ist Leadership allerdings freiwillig, kostenintensiv und wird nur zur Informationsvermittlung genutzt, nicht zur Qualitätskontrolle.

    Gruß Kyra

  8. #68
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cheng_Li Beitrag anzeigen
    man in anderen KK auch mehr blechen muss, wenn man den DAN tragen will.
    Dan-Grade sind in der Regel besonders da sehr teuer, wo das Angebot wenig seriös ist, die Interpretation davon lasse ich mal jedem freigestellt.

    Das tolle ist ja, in fast allen großen KK-KS-Verbänden kann ich mir über Preislisten und Prüfungsordnung selbst ein Bild machen, was mich der Weg zum Meister mind. Kosten wird.
    So könnte ich dir jetzt ad hoc ausrechnen, was dich ein 1.Dan im JJ/Karate/Judo im besten Falle kosten wird.

    Nun kommt aber das Seltsame, im größten kommerziellen KK-Verband Deutschlands ist dies nicht möglich, warum auch immer.
    Allerdings wurde die Diskussion hier auch schon Fruchtlos geführt:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...z-ewto-157307/

    Ach ja, was immer vergessen wird.
    Ich kann die meisten KK/KS mein ganzes Leben lang betreiben und alles lernen was es zu lernen gibt, ohne auch nur ein einziges Mal überhaupt eine Prüfung abzulegen.
    Im WT der EWTO ist das oft nicht so ohne weiteres Möglich.

    Zitat Zitat von VlesSchaf Beitrag anzeigen

    @WT-Herb, Pentax, Jim: So etwas erzählt ihr den Leuten?
    Also dieses "Hebel funktionieren bei uns nicht" durfte ich mir auch schon des Öfteren von WT-lern anhören.
    Das kommt glaube ich immer pro forma, wenn man selbst aus einer KK/KS kommt, die Hebel enthält.

    Wie schon geschrieben, die Zeiten wo die EWTO andere noch direkt angegriffen hat sind lange vorbei.
    Heute geschieht das subtiler ala: "Was ihr da macht ist ja ganz gut aber....."

  9. #69
    Biathlonmann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Wer hat Dir denn diesen Misst eingeredet? Wahrscheinlich Dein Lehrer. Stimmst?

    Und wenn ich dann sehe, welche Gedanken sich über konkrete Anwendung zu Formenbewegungen gemacht werden, ist es schon amüsant.
    __________________________________________________ _
    Ich finde die EWTO deswegen gut, weil sie ein wirklich fundiertes Wissen zum System nicht nur vorgibt zu haben und irgend einen Schmarn erzählt, sondern stets das aktuelle Wissen und Können direkt an ihre Schüler weiter gibt. Und sie scheut sich auch nicht davor, Irrtümer zu korrigieren oder Fehlentwicklungen zu reformieren. Während Andere in einer gemütlichen Tradition ausruhend jede Verbesserung ablehnen, modernisiert die EWTO die Unterrichtsmethoden auf der Grundlage von Erfahrungen, wissenschaftlichen Erkenntnissen und Forschung, wie auch durch Erkenntnisse aus dem Kontakt mit Großmeistern aus anderen Kampfkünsten, mit denen der Leiter der EWTO sich im konstruktiven Miteinander austauscht.

    Schon als ich noch WuShu bei KRK machte, hatte er Experten einbezogen die zusätzliche Fertigkeiten vermittelten. Z.B. für eine breit angelegtes Waffentraining. Als er begann, Unterricht im Wing Tsun zu erhalten, hatte er sofort mit Schülern eine Klasse gebildet und „das Neue“ weiter gereicht. Als er später auf Escrima stieß, wurde sofort ein Seminar veranstaltet und Rene und Bill eingeladen, eine Gruppe für Escrima gebildet ohne dafür zusätzliche Gebühren zu nehmen. Die Besuche seiner Lehrer und die Gäste anderer Stile hatte er stets persönlich finanziert und in den ersten Jahren waren seine Lehrgänge für ihn stets ein Minus. Das hat sich glücklicher Weise geändert. Aber seine Einstellung zur Kampfkunst ist nach wie von dieser Haltung geprägt, stets dem Besten auf der Spur zu sein und sich nicht damit zufrieden zu geben, dass irgend etwas schon recht gut funktioniert.

    Seine „Jungs“, wie beispielsweise Frank aus Kiel, haben seine Entwicklung miterlebt und haben ihn dabei unterstützt. Leute wie Roy haben eigene Ideen eingebracht und wurden von K.R. Kernspecht darin unterstützt. Auf diese Weise ist die EWTO gewachsen und hat sich europaweit etabliert.

    Den sachlich fundierten Kritikern möchte ich sagen, weiter so. Wir profitieren auch durch sachliche, vernünftige Kritik. Den Schmarn der Neider und Schmierfinken (nicht den singenden), der löst sich von selbst in Rauch auf. Das ist mitunter zwar nervig, zugleich auch amüsant.



    Gruß, WT-Herb
    Du bist so süß.Gestern kam wieder ein Bericht über wissenschaftliche Tests bei Wünschelrutengängern und Pendelschwingern. Sind alle durchgefallen. Dann kam zur Sprache, das die Tests bestimmte Abläufe haben müssen und das einige Unis, die von Esoterikern gesponsert werden, plötzlich nicht mehr die wissenschaftlichen Standards der Tests einhalten. Und es werden zudem Sachen eingeführt, für die andere lange belächelt wurden, weil sie so uneffektiv waren. Aber jetzt sind sie das Ei des Kolumbus. Die Krönung wissenschaftlichen forschens! Echt, ohne diesen geistigen Dünnschiss wären Vertreter der EWTO um ein vielfaches sympathischer...

  10. #70
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Biathlonmann Beitrag anzeigen
    Du bist so süß.Gestern kam wieder ein Bericht über wissenschaftliche Tests bei Wünschelrutengängern und Pendelschwingern. Sind alle durchgefallen. Dann kam zur Sprache, das die Tests bestimmte Abläufe haben müssen und das einige Unis, die von Esoterikern gesponsert werden, plötzlich nicht mehr die wissenschaftlichen Standards der Tests einhalten. Und es werden zudem Sachen eingeführt, für die andere lange belächelt wurden, weil sie so uneffektiv waren. Aber jetzt sind sie das Ei des Kolumbus. Die Krönung wissenschaftlichen forschens! Echt, ohne diesen geistigen Dünnschiss wären Vertreter der EWTO um ein vielfaches sympathischer...
    WT ist einfach ne klassische Pseudowissenschaft. Aber Leute lassen sich von sowas eben beeindrucken.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Dan-Grade sind in der Regel besonders da sehr teuer, wo das Angebot wenig seriös ist
    Kommerzialität in stark ausgeprägter Form ist -neben der Pseudowissenschaftlichkeit- das Hauptproblem, das ich persönlich mit der EWTO habe.

    Bei der Pseudowissenschaftlichkeit sind sich ja die meisten hier einig.

    Bei der Frage, ob Fortschritt/Wissen zur Lehre verpflichtet (Im Sinne von Kanos Lehrsatz "Seki ekisei") und wie das zu interpretieren ist (vor allem mit Blick auf eine Entlohnung des Wissenden für den weiteren Wissenstransfer und die Höhe der Entlohnung), dürften wir aber schnell an die Grenzen der gemeinsamen Bewertung hier kommen.

    Dabei ist die simple Frage der tatsächlichen Qualität des sehr hochpreisigen Produktes (im Vergleich) noch gar nicht berücksichtigt.

    P.S.:
    Für meine Dan-Graduierung habe ich seinerzeit mit Sicherheit weniger als 50 D-Mark berappt. Das war beim Sho-Dan für Prüfungsmarke und solchen Kram. Die weiteren Dan-Graduierungen waren im Interesse derer, die mich höher graduiert sehen wollten und haben selbstverständlich außer Anstrengung und Leistung nichts gekostet. Die Farbgurte haben nach meiner Erinnerung nichts gekostet, Prüfungsgebühren etc. hat der Verein getragen.
    -Aber ich weiß: Was nichts kostet, ist nichts wert.....
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  12. #72
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The little Dragon Beitrag anzeigen
    Ich selbst wurde zwar nie persönlich dafür angegriffen, das ich Karate mache, es wurde aber immer mal wieder durchsickern gelassen, das WT besser ist als andere KK. Das Fachwissen des Karate ... fehlte dabei vollkommen.

    Hebel funktionierten grundsätzlich auch gegen WTler nicht. "An uns kann man nicht hebeln" hieß es, und wurde damit begründet, das durch das locker lassen des Arms (an dem gehebelt werden soll) dieser sich immer wieder aus dem Hebel herausbewegt.

    Tritte funktionieren gegen den WTler auch nicht, weil der Angreifer sein Gleichgewicht aufgibt wenn er treten will und der WTler das ausnutzt.

    Ich kenne keine Karate Videos in der ein WTler zur SV-Demo platt gemacht wird.

    Dieses Überlegenheitsgefühl und die damit verbundene Kritik an anderen KK ist also immer noch da, wenn auch unterschwellig und nicht mehr so ausdrücklich formuliert.

    So schaut es aus, annährend die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht.

    1. Wurde immer mal wieder gesagt die anderen betreiben ja nur Sport, WIR eine RICHTIGE SV Kunst. Was vollkommener Schwachsinn ist, denn sowohl div. Karate Stile wie auch Taekwondo Stile sind sehr wohl zur SV geeignet und auch dafür entwickelt. Aber da fehlt wohl bewusst die Differenzierung.


    2. Weiterhin Folgendes hat sich zugetragen: Alle Ortsansässigen Vereine und Schulen haben sich zusammengetan, um aufgrund eines großen Events ihren Teil beizutragen und eine Kostprobe ihrer jeweiligen Künste abzugeben.
    auch hier verweigerte sich eine WT Schule mit den Worten, sinng.,:

    ..:" was wollen wir denn bei euch, wir betreiben echte SV-KK, ihr nur Sport"


    3.Ich war selbst noch einmal in einer WT Schule, nachdem ich schon einige Jahre Taekwondo betrieben habe, einfach um nochmal zu schauen was sich so in der Szene getan hat.

    Dass ich Taekwondo praktiziere, habe ich dem dortigen Trainer natürlich sofort gesagt: Von da an ging dann das los, was auch little dragon im Ansatz beschrieben hat, wieder sinng.: ... " Ah ein Taekwondo Mann, jetzt können wir mal zeigen, wie eure Tritte nicht funktionieren gegen unsere Abwehrmethoden ..."
    Ich sollte mich also hinstellen und treten und die Schüler (einige waren schon mehrere Jahre dabei) die Distanz überbrücken und mich umhauen. .... Ich hatte meinen Spaß, kein einziger von denen hat es geschafft auch nur anährend über meine Trittdistanz zu kommen, worauf hin der damalige Trainer wütend wurde, einen seiner Schüler beiseite Schupste und sagte " IHR MÜSST AUCH EUREN MOTOR ANSCHMEIßEN". ... Bei ihm hats dann geklappt, da er tatsächlich gegen mich als Jugendlichen und mit sicherlich 40 Kg unterschied, seine ganze Kraft in den Angriff gelegt hat, während er natürlich wusste, wie ich angreife ... und das bei weitem nicht mit halber Kraft ... naja es ging ja auch ein bisschen um das Angesicht seiner Schule ....

    beendet wurde das Ganze dann mit den Worten:

    " Taekwondo (Stil wurde nicht differenziert) sieht nur gut aus, die können hoch treten und Shows machen. "


    Das geilste war dann natürlich, dass dennoch versucht wurde mir einen Vertrag unterzujubeln, weil ich ja sagte, dass ich schonmal WT gemacht hatte. Der Vertrag wurde mir mit den Worten hingelegt: "alte Schuhe passen gut, da eine Unterschrift bitte... sing,."



    Das ist eben dieses typisch arrogante WT, was viele so kennengelernt haben aber wo letztendlich (leider!) nicht viel hintersteckt.

    (Die Geschichte ist allerdings etwas länger her, als bei little Dragon, Namen und Schule lasse ich bewusst außen vor, soll sich jeder sein eigenes Bild machen... )



    Danke für eure Zeit,
    Gruß,

    Martin

  13. #73
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Bis zum 1.TG betragen die Kosten 5000 bis 10000€ und bis zum 4 .TG ca.50000€.
    So teuer ist keine KK in Deutschland und die Summen habe ich von einem Ex-EWTOler der 4.TG war.
    Ich bin wahrlich kein Fan der EWTO aus vielerlei Gründen aber man sollte die Kirche schon im Dorf lassen und mit seriösen Zahlen arbeiten.
    Daß ein 1.TG zwischen 5000 € bis 10.000 € kostete ist schlicht und einfach unwahr.

    Tatsächlich kostet die Prüfung zum 1.TG / HG um die 780 €. Hinzu kommen die LGs für Übungsleiter / Trainer 1 (etwa 300 €), 2 Vorbereitungs-LG (etwa 100 €) sowie 2 Privatstunden (etwa 100 €), also insgesamt etwa 1380 €.

    Und jetzt bitte nicht wieder den Trick mit dem regulären Mitgliedsbeitrag anwenden und behaupten den müßte man hinzu rechnen.
    Das hat mit dem TG erstmal gar nichts zu tun.
    In jeder Schule muß man Beiträge bezahlen. Manche wollen zwar alles für lau haben und "Geiz ist ja geil", doch das sind dann genau die Leute, die am 1. des Monats die Hand aufhalten wenn der Lohn ansteht und auch nicht umsonst arbeiten.

    Zitat Zitat von VlesSchaf Beitrag anzeigen
    Sobald man sich wöchentlich eine Privatstunde leistet, ist man schnell bei 10000 Euro. Ich rechne dabei über 6 Jahre, 40 Euro / Stunde, was echt billig ist.

    Aber das sind Zahlenspielchen.
    Eben, das sind mal geile Zahlenspielchen.
    40 € für eine Privatstunde ist doch absolut okay und durchaus angemessen.
    Das jetzt auf 6 Jahre hochzurechnen ist doch totaler Humbug. Warum nicht gleich 10 Jahre oder doch lieber 100 Jahre?
    Um Himmels willen! Nach 100 Jahren kämen dann 208.000 € - echt erschreckend...
    Wir könnten das auch bis zum Weltuntergang (wenn die Sonne zum roten Riesen wird in etwa 5 Milliarden Jahren) berechnen, und dann kämen stattliche 10.400.000.000.000 € zusammen.
    Da muß Oma verdammt viele Socken für stricken....

    Gruß,

    Yum Cha

  14. #74
    VlesSchaf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Tatsächlich kostet die Prüfung zum 1.TG / HG um die 780 €. Hinzu kommen die LGs für Übungsleiter / Trainer 1 (etwa 300 €), 2 Vorbereitungs-LG (etwa 100 €) sowie 2 Privatstunden (etwa 100 €), also insgesamt etwa 1380 €.


    Das jetzt auf 6 Jahre hochzurechnen ist doch totaler Humbug.

    Es ging in dem von mir zitierten Beitrag um "bis zum 1. TG". Und da ist selbstverständlich alles einzurechnen, was da einzurechnen ist. Meine Zahlen habe ich offen gelegt und kam auch nicht auf 10000 Euro. Nun komme ich aber locker auf 5000 Euro, dank deiner Hilfe.

    Du darfst den OP gerne mit anderen Zahlen belästigen, aber nicht mich!

    6 Jahre sind gut begründet durch 2-3 Prüfungen pro Jahr und Wartezeit. Ich denke, das ist recht realistisch.

    Ich denke, wenn ich heute mit WT anfinge -mhh sollte ich vielleicht mal machen - dann würde ich in 6 Jahren hier als frischgebackener (sic) 1. TG nicht weniger ausgegeben haben.

  15. #75
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Greenarrow1337 Beitrag anzeigen
    So schaut es aus, annährend die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht.
    Ich habe das in den 90ern noch ne Stufe übler erlebt. Hab' das glaube ich auch schon mal irgendwo geschrieben hier ... Jedenfalls, da wurde mir als "TKD-Mann" vom Sifu gesagt, welchen hohen Tritt ich vorführen soll (einen hohen Dolly-Chagi) und ich bekam dann dabei von ihm ohne jede Vorwarnung einen (schmerzhaften) niedrigen Tritt in die Eier. Alle (außer mir) haben gelacht und die Aktion galt dann als die "Widerlegung" von TKD. Für mich war das Interesse an WC damit allerdings ein für allemal gestorben.

Seite 5 von 87 ErsteErste ... 345671555 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erniedrigungsrituale in der EWTO
    Von SifuSeifenzwerg im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-02-2011, 13:03
  2. was soll ich nur machen? stehe kurz vor der verzweiflung
    Von bLaZe im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19-11-2009, 18:59
  3. Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?
    Von Pathfinder im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 06:10
  4. Die EWTO ist Kernspecht ist die EWTO
    Von Diokletian im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 29-06-2006, 16:19
  5. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 12:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •