Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Blockunterricht in Hybriden Systemen

  1. #31
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstehe macht Ihr eben keinen reinen Blockunterricht - sondern eigentlich immer alles (mit der Ausnahme Boden) und ich hoffe jetzt mal einfach das Ihr dann wirklich nicht erst nach 5-6 Monaten wieder das nächste Bodensparring macht - sondern eben auch ständig und den "Block" nur als Startschuss nehmt.

    Ich weiß nicht, wie du Themenblöcke sonst so defnierst. Wie so oft, habe ich den Eindruck, dass du dich viel zu sehr in Details vertiefst, aber sei´s drum. Eigentlich schreibe ich ja hier nicht mehr allzu viel. Der Grund, warum ich ich mich hier überhaupt zu Wort gemeldet habe, war eigentlich der, das du in deinem Ausgangspost den Anbietern, die in Themenblöcken arbeiten, unterstellt hast, dass sie das ausschließlich aus kommerziellen Gründen tun und es den Schülern überhaupt keinen Nutzen bringt, sondern eher schadet. Und diese Aussage ist nach meiner Meinung ein pure Unverschämtheit.

    Wir haben mit dem Training in Themenblöcken sehr gute Erfahrungen gemacht und kriegen auch durchweg positives Feedback. Insbesondere (wie schon geschrieben) von denen, die vorher woanders trainiert haben. PUNKT

    So, jetzt kümmere ich mich mal lieber wieder um unsere Schüler. Charmante Woche.

    Mario

  2. #32
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wie du Themenblöcke sonst so defnierst. Wie so oft, habe ich den Eindruck, dass du dich viel zu sehr in Details vertiefst, aber sei´s drum. Eigentlich schreibe ich ja hier nicht mehr allzu viel. Der Grund, warum ich ich mich hier überhaupt zu Wort gemeldet habe, war eigentlich der, das du in deinem Ausgangspost den Anbietern, die in Themenblöcken arbeiten, unterstellt hast, dass sie das ausschließlich aus kommerziellen Gründen tun und es den Schülern überhaupt keinen Nutzen bringt, sondern eher schadet. Und diese Aussage ist nach meiner Meinung ein pure Unverschämtheit.
    Naja, es ging ja schon darum, dass er es eben gezielt auf die von ihm beschriebene Form des Blockunterrichts ging. Und da wir aber wohl so ziemlich alle die gleiche Meinung haben (Themenblöcke durchaus sinnvoll - aber nicht wie im Ausgangspost beschrieben) ist es ja gar nicht wirklich unverschämt.

    @ Panther Mich würde nur interessieren, wie du auf die Frage kommst. Kennst du eine Gruppe/einen Verein/einen Trainer, die/der das so macht, wie du´s beschrieben hast? Die hätten dann ja schon einen ausßergewöhnlichen Preis verdient

  3. #33
    DerLenny Gast

    Standard

    Ich nutze folgendes Schema für meinen Unterricht

    ABabCDcd

    Wobei Großbuchstaben 2-Wochen-Blöcke sind, Kleinbuchstaben 1-Wochen-Blöcke.
    Geändert von DerLenny (25-11-2013 um 16:25 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    ...
    Und im nächsten Block wird dann z.B. nur Boxen gemacht - nichts anderes nur Boxen..... usw.... so das man dann wirklich erst nach ca. 5 Monaten wieder das erste mal einen Boxschlag macht!
    Gerade im Krav Maga ist das doch so gut wie völlig unmöglich?!? Ein Trainingsstunde vollkommen ohne jeden Schlag ist doch eher selten, ausser vielleicht in wirklich komischen Klitschen

  5. #35
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Gerade im Krav Maga ist das doch so gut wie völlig unmöglich?!? Ein Trainingsstunde vollkommen ohne jeden Schlag ist doch eher selten, ausser vielleicht in wirklich komischen Klitschen
    Genau das ist der Punkt. Das hat er nämlich im Ausgangspost auch nicht gesschrieben, sondern:

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Also in einer Woche z.B. nur Messerabwehr macht – in der nächsten Woche nur Stock usw…
    ...

    Heiko

    mal ganz abgesehen davon, das z.b. die Verteidigung gegen Bedrohungen und Angriffe mit dem Messer ja nun sehr vielschichtig und komplex ist und reichlich viele taktische Situationen beinhaltet, die man in zwei Unterrichtseinheiten pro Woche vielleicht mal zeigen, aber auf keinen Fall vernünftig trainieren kann, ist es aber doch so, das egal, ob ich mich gegen einen unbewaffneten Angriff, eine Messer- oder Stockattacke oder was auch immer Verteidige, ich ab einem bestimmten Punkt immer wieder schlagen, kicken oder ringen muss.

    Also kommen diese Dinge logischerweise auch immer wieder vor. Der Unterschied liegt in der Regel doch nur beim Eingang, der bei einer Messerabwehr etwas anders sein wird als bei einem unbewaffneten Angriff (wenn ich nicht davon ausgehe, das wir ALLE Angriffe über die Außenbahn mit einem 3.60 und die über die Innenbahn mit einer Inside-Defense handeln können . Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht rein).

    Gruß
    Mario

  6. #36
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Also kommen diese Dinge logischerweise auch immer wieder vor. Der Unterschied liegt in der Regel doch nur beim Eingang, der bei einer Messerabwehr etwas anders sein wird als bei einem unbewaffneten Angriff
    Grad das, sieht man in dem von mir geposteten Clip in bewegten Bildern.

    Weitere Diskussion hätte sich erübrigt...


    Man hätte seine Zeit für wichtigere Threads opfern können, wie z.B. :

    "Welche Schlag- und Tritttechniken benutzt Ihr im Krav Maga ?"
    "Welche Nervendruckpunkte greift Ihr im Krav Maga an ?"
    "Welche Krav Maga Verbände gibt es in Deutschland ?"

    .....
    .....
    ..... usw.


    Gruß Markus

  7. #37
    Niffel Gast

    Standard

    wir arbeiten nach themenbereich...aber irgendwie überschneiden die sich auch immer wieder. dann gibts einheiten wo nur boxen, boden, kicken gemacht wird. also wenn man als trainer kreativ ist hat man nen groben plan aber baut viele dinge mit ein. ich hab jetzt 2 Monate kein Boden gemacht (abgesehen von fallen und aufstehen) passiert einfach manchmal. dafür haben wir halt die schwerpunkte. das bedeutet aber nicht das es nicht sein kann das bodenkampf nebenher mal kommt.

    unsere leute sind nicht auf den kopf gefallen und fragen halt auch in der einheit mal nach was denn wäre wenn und dann erklärt man es und baut es ein. km ist halt keine kampfkunst mit formentraining, waffentraining, sv und wettkampf...es ist irgendwie immer alles auf einmal und dafür sind schwerpunkte gut. beim drilling wird dann das messer mit reingereicht oder der stock (stein,poolnudel, flasche, rucksack) und sie müssen es anwenden auch wenn es nicht explizit gesagt wird.

    ich sage immer mir ist nicht wichtig das ihr 20 techniken auf zuruf könnt, sondern das ihr lernt in der situation einen klaren kopf bewahrt und dann kreativ reagiert.

    und wenn ihr ihm den daumen in den po rammt hauptsache er macht was (ist übrigens eine sehr lustige geschichte und die technik funktioniert super...steht aber in keinem buch :P)

  8. #38
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Edit

  9. #39
    Niffel Gast

    Standard

    ahjo am ende ist es doch immer das selbe egal wie es genannt wird, ich kenn das noch von meiner TKD-Zeit aus Leipzig (das ist fast 20 Jahre her). da hab ich nicht viel anderes im sv bereich gelernt als im km (technikbezogen) die stresstests waren etwas anders .

    Aber der Osten anfang der 90er war ja sowieso ein hartes pflaster da haben wir noch auf der strasse gelernt !!!!!


  10. #40
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Edit

  11. #41
    Niffel Gast

    Standard

    so wie die gebäude damals aussahen war das nah dran

  12. #42
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    und wenn ihr ihm den daumen in den po rammt hauptsache er macht was (ist übrigens eine sehr lustige geschichte und die technik funktioniert super...steht aber in keinem buch :P)
    Doch steht sie

    Hab die "Technik" mal in einem HEMA Manual gesehen, europäischen Ringen 14-15 Jahrhundert, irgendwie so um den Dreh.

    In den FMA ist sie je nach Waffengebrauch, als "Stinky Stick" bzw. "Stinky Knife" bekannt.

    Gruß Markus

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kinder in den Hybriden
    Von ShantiX im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 02-03-2011, 14:08
  2. Sind Boxen und Ringen modernen hybriden im erlenen von SV überlegen?
    Von ISM Combatives im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 490
    Letzter Beitrag: 15-09-2010, 19:46
  3. Ursprung der einzelnen Hybriden
    Von hatebreed im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26-12-2007, 20:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •