Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 62

Thema: Karambit legal (SV)

  1. #31
    drahdi Gast

    Standard

    Waffengesetz ? Wikipedia

    je nachdem wo er herkommt....

  2. #32
    Cillura Gast

    Standard

    Mal ne Frage an die Experten hier. Ich würde mir gern den DART EDC Trainer (ist erlaubt, weil nur Spielzeug und Trainingsgerät) und dazu passend den echten DART Karambit (nur für die Vitrine daheim) zulegen. Ist der Besitz dieses Messers/Karambits in Deutschland erlaubt? Ist ja ein Einhandmesser ... Wie gesagt, ich will es nicht draußen rumtragen, ich will nur ein Sammelstück für die Vitrine daheim.

    http://www.theultimateknife.com/fox-...ave-size-m-xl/

  3. #33
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Die unterliegen nur einem Führungsverbot.

  4. #34
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Die unterliegen nur einem Führungsverbot.
    Danköööö. Dann werd ich mal über ein Weihnachtsgeschenk nachdenken

  5. #35
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Danköööö. Dann werd ich mal über ein Weihnachtsgeschenk nachdenken
    Für mich???
    Gerne!

  6. #36
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Für mich???
    Gerne!
    ich dachte da eher an mich selbst hatten heute 5! Stunden Karambit Training und ich muss sagen, das ist genau meine Waffe .... fürs Training mein ich natürlich. Ich glaub das wurde nur für mich erfunden ich hatte heut zum ersten mal so ein Teil in der Hand und ich hab mich sofort damit wohl gefühlt. Messer ist dagegen einfach nur doof.

  7. #37
    Chryorn Gast

    Standard

    Unabhängig von rechtlichen Aspekten: Ist die Fingeröse am Griffende wirklich ausreichend, um ein Messer als Karambit einstufen zu können?
    Ich hätte mehr auf die Klingenform und die damit verbundenen Einsatzmöglichkeiten abgestellt. Trotz fehlender Fingeröse ist für mich z.B. das Spyderco Civilian deutlich dichter an meiner Definition eines Karambits als das FOX DART Tanto.

  8. #38
    Dunio Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chryorn Beitrag anzeigen
    Unabhängig von rechtlichen Aspekten: Ist die Fingeröse am Griffende wirklich ausreichend, um ein Messer als Karambit einstufen zu können?
    Ich hätte mehr auf die Klingenform und die damit verbundenen Einsatzmöglichkeiten abgestellt. Trotz fehlender Fingeröse ist für mich z.B. das Spyderco Civilian deutlich dichter an meiner Definition eines Karambits als das FOX DART Tanto.
    Ich hoffe mal sehr, dass es an der Fingeröse hängt, ob das eine Waffe oder ein Wekzeug ist - sonst mach ich mich demnächst noch strafbar, wenn ich bei der Gartenarbeit mal kurz ein Brötchen vom Bäcker holen möchte und meine Hippe noch dabei hab...

    edit: das ist so ein Teil hier...

  9. #39
    Chryorn Gast

    Standard

    Unproblematisch. Hippen, Sensen und Sicheln sind klassische Beispiele für Werkzeuge mit gekrümmter Klinge.
    Deiner Hippe fehlen alle Merkmale, die die typischen Waffen dieser Kategorie ausweisen: Einhandbedienung, rutschsicherer Griff, eine relativ dicke, arretierbare Klinge und nicht zu vergessen eine gewisse Optik für den verkaufsfördernden Coolness-Faktor.
    Natürlich gibt es Modelle, bei denen man darüber streiten kann, ob es sich nicht doch um eine als Werkzeug getarnte Waffe handelt. Aber nicht in diesem Fall. Ich vermute, dass mir hier sogar Schnüffler zustimmen wird.

    Sogar zwei Fingerösen, kann als Faustdolch benutzt werden und ist trotzdem eindeutig rechtssicher: Link

  10. #40
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.435

    Standard

    es hat nichts mit öse oder krümmung zu tun.
    "krumme" messer mit fingeröse (für den zeigefinger im heavengrip bzw. für den kleinen finger im earthgrip) haben auch diverse fischermesser, die als arbeitsgerät gelten.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #41
    Chryorn Gast

    Standard

    Inzwischen habe ich noch einmal nachgeguckt, von Steve Tarani hatte ich folgende Quelle im Hinterkopf, gekrümmte Klinge, Ring wird nicht erwähnt:
    What ist the Karambit?
    Traditionally spelled either "KERAMBIT" or KARAMBIT" this amazing and ancient artifact can be used as a utility tool and as the last line of personal defense in a close quarter altercation. The first question that comes to mind is “What exactly is a Karambit?” The Karambit can be defined as a small hand-held, curved fixed blade carried for utility purposes and for personal safety purposes.
    Auf Karambit.com ist er sehr ausführlich, die gekrümmte Klinge ist ein notwendiges Stilmittel. Bezüglich des Rings finden sich beide Aussagen:
    What is a Karambit?
    Very early versions (11th-14th century designs) of the Filipino karambit and Indonesian karambit may or may not have possessed a safety ring, which is also known as a retention ring, but as centuries passed and the blade's function, features and use evolved, the safety ring morphed into a karambit design requirement.
    Bei Parts of the Karambit bezeichnet er gekrümmte Klinge und Ring als zwei der fünf Designmerkmale, die unbedingt vorhandenen sein müssen.

    In der FAQ kommt dann der Widerspruch:
    Do karambits have to have a ring?
    Not technically. Even though the ring is the karambit knife's most readily identifiable feature for most people, per ancient Southeast Asian design specifications, it's the curved blade shape and the hooking, tearing, and slicing functionality that designates a knife as a karambit. However, it is very difficult to obtain the advantages traditionally offered by a karambit without a safety ring and as such, the modern karambit (both production and custom) almost always has a safety or retention ring.
    Persönliches Fazit: Auch wenn FOX Knives das Dart Tanto als Karambit bezeichnet, für mich ist es keins.

    Bei der Aktion habe ich auch noch zwei Messer entdeckt die ich noch nicht kannte.

    Der Tactical Battle Chef darf doch eigentlich in keiner Küche fehlen.

    Und ich weiß jetzt, was ich schon immer haben wollte, auch wenn mir das bisher nicht bewusst war: Ein Balisong Karambit. - Es war mir nicht bekannt, dass zumindest in manchen Staaten der USA das Führen von Balisongs verboten ist.
    I can carry 50 guns on me if I want, a thousand rounds of ammunition, but I can't legally carry a balisong.

  12. #42
    De Ben Gast

    Standard

    Also original Karambit sehen für mich immer noch so aus:

    Karambit ? Wikipedia

  13. #43
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.435

    Standard

    was fürn driss... balisong-karambit als nächstes gibt es gewellten kris-rattan - vielleicht sogar gespalten mit scharnier, also balisong-kris-rattan .

    wie oben gepostet wurde: nein, das ist kein original karambit.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #44
    Dirk1976 Gast

    Standard

    Also Balisong mit gewellter Klinge gab es schon! Kann ich mich noch dran erinnern. Beidseitig scharf! Wie clever!

  15. #45
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Dirk1976 Beitrag anzeigen
    Also Balisong mit gewellter Klinge gab es schon!
    Stimmt, ich erinnere mich
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karambit
    Von SAKIBO im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-03-2012, 17:15
  2. KARAMBIT T.O.P.S. und alutrainer
    Von F. Büchner im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-11-2007, 10:01
  3. Karambit
    Von F. Büchner im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-02-2007, 08:05
  4. Karambit
    Von Michael N. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-02-2005, 10:20
  5. Karambit
    Von SD1111 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11-02-2005, 16:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •