Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kondition / Verbesserung

  1. #1
    sunitaru Gast

    Standard Kondition / Verbesserung

    Hi!

    bin 28 Jahre alt, lerne Ching Tao und Wushu.
    Was ich erreichen will, mehr Kondition (sollte in Zukunft so sein das ich 3-6 Stunden täglich trainieren kann) und möchte später als Trainer arbeiten im Verein etc.

    Habe 4x die Woche Training. 1x ca. 3 Stunden und sonst nur 90 Minuten pro Tag. Ich habe im April 2012 damit angefangen. Vorher noch nie regelmäßig Sport betrieben. Mittlerweile trainiere ich zusätzlich zu den Trainingseinheiten zu Hause. Das sieht jetzt so aus, 20 – 30 Minuten draußen Joggen durch den Park, das sind ca. 5 km, ab der Hälfte sprinte ich den Hügel hoch (ca. 100m), das wiederhole ich zum Ende hin noch einmal. Das Joggen verläuft sich auf die Tage Samstag und Montag. Nächsten Samstag habe ich eine Prüfung, ab da will ich 6x die Woche joggen gehen.
    Zu meinem Joggen trainiere ich zu Hause immer noch ca. 60 – 180 Minuten. (In dem Training sind Atemübungen, Basisformen immer vorhanden und Waffenkunde (Stock, Säbel, Schwert))
    Sonntag ist Ruhetag!!!!
    Habe mir die Tage einen Beinspreizar bestellt. Sonst habe noch keine weiteren Trainingsutensilien.

    Aber so langsam merke ich das meine Kondition sich nicht mehr steigert, das merke ich daran wenn ich Formen mehrfach hintereinander ausführe.



    Was kann ich noch machen? Oder hinzufügen?

  2. #2
    Kigger Gast

    Standard

    Du weist schon,dass Du ohne Regenration nie etwas werden wirst ?
    Wenn Du tatsächlich jeden Tag (...bis auf Sonntag...) mehrere Stunden trainierst kann sich Dein Körper nicht erholen und Du baust jeden Tag ab.
    Es empfiehlt sich daher,entweder einen Tag ganz Pause zu machen oder das Training sinnvoll zu strukturieren.
    Z.B. kann man an einem "freien" Tag Dehnen,Taiji oder Qigong machen oder etwas,das konditionell nicht fordert.

    Mal ne Frage : was machst Du eigentlich so beruflich ?
    Bei geplanten 6 Stunden am Tag frage ich mich schon,was Du sonst noch so machst...

    Gruss
    Ingo

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.11.2006
    Ort
    Hassfurt/Main
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Schick den Beinspreitzer wieder zurück. Braucht kein Mensch das Teil!

    Ansonsten finde ich tust du zu viel. 6x die Woche laufen zu wollen ist auf dauer nicht Förderlich. Das Techniktraining das du machst, also Stände, Atmen etc, kann man schon öfter/länger machen, kommt aber darauf an wie Intensiv das alles in deinem Stil ist. Übertreibst du es da dann ist es auch nix gscheites.

    Manchmal ist weniger mehr!
    Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen.

  4. #4
    Loomit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    Du weist schon,dass Du ohne Regenration nie etwas werden wirst ?
    Wenn Du tatsächlich jeden Tag (...bis auf Sonntag...) mehrere Stunden trainierst kann sich Dein Körper nicht erholen und Du baust jeden Tag ab.
    Es empfiehlt sich daher,entweder einen Tag ganz Pause zu machen oder das Training sinnvoll zu strukturieren.
    Z.B. kann man an einem "freien" Tag Dehnen,Taiji oder Qigong machen oder etwas,das konditionell nicht fordert.

    Mal ne Frage : was machst Du eigentlich so beruflich ?
    Bei geplanten 6 Stunden am Tag frage ich mich schon,was Du sonst noch so machst...

    Gruss
    Ingo
    + 1

    Du baust in der Regeneration auf. In deinem Trainingsplan hat dein Körper jedoch gar keine Zeit dazu. Würde mindestens 2 trainingsfreie Tage einlegen. Ausserdem glaube ich nicht, dass du intensiv trainierst (Sorry). Wenn du Hardcore trainieren würdest, wäre so ein extremes Programm gar nicht möglich.

  5. #5
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    Wenn Du tatsächlich jeden Tag (...bis auf Sonntag...) mehrere Stunden trainierst kann sich Dein Körper nicht erholen und Du baust jeden Tag ab.
    Es empfiehlt sich daher,entweder einen Tag ganz Pause zu machen oder das Training sinnvoll zu strukturieren.
    Diese Aussage ist eine nicht haltbare Behauptung. Es kommt ganz darauf an, was genau und wie trainiert wird. Laufen trägt, wenn man weiß wie, durchaus zur Regeneration bei ;-)

    Aber was das Laufen angeht, solltest du schon zielgerichtet trainieren. Wenn du jeden Tag richtig joggen (wobei auch hier die Frage ist, wie genau du joggst) gehst und Sprint-Intervalle machst ist das doch etwas happig.

    Training periodisieren, abwechslungsreich trainieren, Schwerpunkte setzen,... So verbesserst du dich immer weiter...

  6. #6
    Kigger Gast

    Standard

    Wenn man 3 Stunden trainiert kann das nicht komplett konditionell anstrengend sein da man das - zumindest als KKler - nicht aushält.Marathonläufer sind ja auch nicht jeden Tag 40 Kilometer unterwegs.....
    Macht man Formen oder Waffenhandhabung ohne ständige akrobatische Einlagen geht das schon.
    Beim Kickboxen ist man nach 1 1/2 Stunden durch,egal ob Technik oder Sparring,macht man mehr/länger muss man kurze Pausen einlegen.

    Aber da sehe ich ausser bei Profisportlern wenig Sinn drin denn zum Einen hat man ja auch noch ein "Leben neben dem Sport" und zum Anderen wird die Regeneration mit steigender Trainingsdauer und Intensität auch länger.
    Und ohne ausreichende Erholung vor dem nächsten Training bringts auf Dauer nix,man wird nicht besser sondern eher im Gegenteil.
    Ich würde Technik und Kondition getrennt trainieren,also nicht nach nem 10 Km Lauf noch gesprungene Kicks machen....dann eher andersrum.

  7. #7
    Kigger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
    Diese Aussage ist eine nicht haltbare Behauptung. Es kommt ganz darauf an, was genau und wie trainiert wird. Laufen trägt, wenn man weiß wie, durchaus zur Regeneration bei ;-)
    Naja,wenn man 90 Minuten sehr viel gekickt hat sollte man am nächsten Tag eher was für Dehnung oder Arme machen statt zu Laufen.
    Ansonsten stimme ich Dir zu : nicht planlos irgendwas machen sondern strukturiert und mit nem Gefühl für die eigene Leistungsfähigkeit.

  8. #8
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    Aber da sehe ich ausser bei Profisportlern wenig Sinn drin denn zum Einen hat man ja auch noch ein "Leben neben dem Sport" ...
    So wie er wohl trainiert, scheint er genug Zeit zu haben

  9. #9
    Kigger Gast

    Standard

    Naja,vielleicht auch wie er gerne trainieren würde...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    1 mal die Woche 25-30 min Joggen.
    3-4 mal die Woche HIIT Tabatas z.b. Kurzsprints
    2 Tage Regeneration in der Woche (nix konditionell, körperlich anstrengendes)
    dazu dein normales Training

    Ein hohes Trainingvolumen ist möglich, wenn es strukturiert und intelligent aufgebaut ist d.h. Einheiten mit hoher und niedriger Belastung müssen sich abwechseln, wenn Einheiten morgen( ,mittags) und abends möglich sind, die Ernährung stimmt und wenn genügend Regeneration möglich ist.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  11. #11
    sunitaru Gast

    Standard

    Hi, ich bin es wieder.

    Es hat sich sehr viel getan. Kondition ist extrem gestiegen, war sehr ergeizig.

    Mittlerweile gehe ich vor dem Training joggen ca. 1 Stunde mit vielen Steigungen, kann jetzt schon gut 2-4 Stunden am Tag trainieren ohne nachträgliche Beschwerden zu haben.
    Training ist immer 4x die Woche, dazu packe ich immer 1-2 Tage zusätzliches Training bei. Mein aktuelles Ziel ist es am tag bis auf 6 Stunden zu kommen mit meiner kondition. Es macht einfach Spaß

  12. #12
    Cleolinchen Gast

    Standard

    Hast Du keinen Job, dass Du so viel trainieren kannst? Falls doch, was ist das für eine Arbeit, die einem dermaßen viel Zeit lässt?

  13. #13
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cleolinchen Beitrag anzeigen
    Hast Du keinen Job, dass Du so viel trainieren kannst? Falls doch, was ist das für eine Arbeit, die einem dermaßen viel Zeit lässt?
    Und vor allem- wie schafft man es derart viel zu posten!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    So lange Du mit Deinem Puls unterhalb der anaeroben Schwelle bleibst kannst Du "immer weiter machen". Einige Bauarbeiter, Landwirte uvm machen/machten das ihr ganzes Leben lang. Ob Training oder harte Arbeit - da gibts kaum einen Unterschied. Wenn Dein Ziel "jeden Tag 6 Stunden trainieren" ist, dann setze Dich mit dem Thema "aerobes Training" intensiv auseinander - Triathlon-Foren sind voll von Tipps in dieser Richtung. Ein besserer Kämpfer wirst Du dadurch aber nicht zwangsläufig Beim richtigen Kämpfen kommst Du sehr schnell in den anaeroben Bereich. Nach "richtigem Kämpfen" brauchst Du Pausen oder Du gehst auf die Dauer kaputt.
    ...gut ist der der gutes tut!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verbesserung der Schlaggeschwindigkeit?
    Von rulurulu im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17-01-2011, 04:13
  2. Verbesserung vom Trainingsplan?
    Von Fave im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-04-2007, 09:17
  3. Trainingsplan Verbesserung!!!
    Von AP3X im Forum Trainingslehre
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-05-2006, 16:11
  4. Verbesserung meiner Kondition
    Von Marquis de Sade im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31-08-2004, 12:02
  5. Verbesserung der Kondition
    Von Alexs im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-05-2002, 11:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •