Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Tipps zur Wahl der KK/ des KS

  1. #1
    GamingChamp Gast

    Standard Tipps zur Wahl der KK/ des KS

    Hallo Leute,

    ich suche momentan ein passenden Kampfsport für mich.
    Zuerst mal zu meiner Person:
    Fast 17
    1,83
    70kg
    etwas höherer Körperfettanteil (18-20)
    Sportliche Erfahrung: Als Kind 2 Jahre Shotokan Karate; momentan Fitnessstudio.

    Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
    68723 Oftersheim (in der Nähe von Mannheim), soweit ich mich bisher erkundigt habe, ist hier so ziemlich alles vertreten.

    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    Wichtig

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    Vorerst nicht, aber vielleicht nach einigen Jahren Training

    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    Unwichtig

    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    Unwichtig

    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    Zweitrangig

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Nein

    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Nein

    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Vollkontakt ist in Ordnung

    Hatte mir schon Muay Thai und Kickboxen etwas im Internet angesehen.
    Muay Thai gefällt mir noch so sehr, da dort vor allem auch sehr mit Ellbogen gearbeitet wird.

    Würde mich über Hilfe freuen, danke !!

  2. #2
    Pharao Gast

    Standard

    probiere es mit Krav Maga!

  3. #3
    PositaCapsa Gast

    Standard

    Wenn dir zurzeit die Selbstverteidigung wichtiger erscheint, wäre Wing Tsun eine gute Alternative für dich. Wobei Muay Thai gut als Wettbewerbssport geeignet ist, aber auch zur Selbstverteidigung hilfreich ist, da man dort lernt wie man effektiv mit Knien und Ellbogen kämpft und natürlich auch mit Fäusten und Füßen. Aber Knie und Ellbogen sind im Ernstfall auch sehr gut zur Selbstverteidigung geeignet.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Wenn dir Muay Thai zusagt dann ab zum Probetraining.
    Der Fokus liegt im MT zwar ganz klar auf dem Kamp im Ring (was auch zu deinen Zielen passt da du dir Wettkämpfe ja durchaus vorstellen kannst), jedoch vermittelt Muay Thai durchaus auch eine sehr gute Grundlage um sich in SV-Situationen zu behaupten. Mit SV-spezifischen Dingen wie Deeskalation, Vorkampfphase etc. kann man sich als Add-On durchaus auch auf Seminarbasis beschäftigen.
    Und bevor jetzt die Einwände von wegen "und was ist wenn dich eine Gang von Messerstechern angreift" kommen, bevor es noch nicht mal im unbewaffneten 1:1 klappt würde ich derartige Gedanken beiseite schieben .
    Daher ist MT aus meiner Sicht eine gute Wahl, also nichts wie hin zum Probetraining im nächsten MT-Gym.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Geh mal zum Schnuppern zu den ThaiBombs/Mannheim.
    Da wird einiges angeboten, nette Leute, kompetente Trainer! Und auch sehr viele Trainingstermine, da findet sich für jeden was!

    Gruß,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  6. #6
    Pharao Gast

    Standard

    dir ist Ästhetik und shöne Bewugeungen unwichtig. dein hauptziel ist Selbstverteidigung.
    Demzufolge ist Krav Maga das richtige. es ist sehr variantenreich und dennoch simpel. mit krav maga wird so gut wie alles abgedeckt, was für Selbstverteidigung wichtig ist.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wie oft willste es noch schreiben?

  8. #8
    Pharao Gast

    Standard

    bis er es Einsieht!

  9. #9
    MartinB Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsportexperte Beitrag anzeigen
    bis er es Einsieht!
    das klingt so, als wäre es die einzige richtige Option und alles andere wäre falsch. Zum einen kennst du gar nicht die Qualität der Schulen in seiner Umgebung (vlt. gibt es da ja eine schlechte Krav Maga Schule und dafür eine sehr gute wasweißich-Schule), zum anderen muss das was man macht auch zu einem passen und Spaß machen...

    Krav Maga ist sicherlich eine gute Adresse für ein Probetraining, aber das sind viele andere Schulen auch.

  10. #10
    GamingChamp Gast

    Standard

    Sorry Leute das ich mich jetzt erst wieder melde, ich hatte die letzten Wochen absolut kein Zugang zu Internet durch Anbieterwechsel.

    Eigentlich wollte ich im Eingangspost schreiben, dass ich eher ohne Ellbogen eine Kampfsportart suche, tut mir leid.

    Krav Maga habe ich mir auch schon anguckt, ist jedoch mit Ellbogen, aber gefällt mir auch ganz gut.
    Was denkt ihr könnte passen? Kickboxen?

  11. #11
    Pharao Gast

    Standard

    der ellbogen ist einer der besten wadffen die der menschliche körper zu bieten hat.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    403

    Standard

    Vilt ist Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu was für dich? Es ist ein SV System und du kannst (je nach Schule) an Wettkämpfen teilnehmen. Vilt schaust du dir auch mal Judo und MMA an.

  13. #13
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsportexperte Beitrag anzeigen
    der ellbogen ist einer der besten wadffen die der menschliche körper zu bieten hat.
    soso... und du machst also Krav Maga... denken ist dort nicht unbedingt so angesagt?

    Ist es nicht so, dass viele Teile des Körpers stark sein können, je nach dem, wie es gefordert ist? Ein Daumen kann dir das Augenlicht nehmen, der Mund dir den Hals zerreissen, dass Knie den Kopf zertrümmern, die Hüfte dich aus dem Gleichgewicht bringen ... - ist das alles schwach ?

    Laufen beim Krav Maga auch nur Ellbenbogen herum, die so geworden sind, weil man sich dort von allen "unwichtigen" Körperteilen trennen muss? Würde mich nicht wundern, denn - falls du es noch nicht wissen solltest: Im Ellbogen befindet sich keine einzige Gehirnzelle - obwohl: Nur so ganz als Ellenbogen, ohne Herz usw.... ist doch Mist!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    in Ludwigshafen gibt es Open Mind Combat, das gibt es als Waffenloses Konzept (Streetsafe) und als Waffenkonzept und der Headinstructor Christian Braun unterrichtet dort selber.
    Sehr lohnendes SV System.

    Ludwigshafen wäre jetzt nicht so weit weg und du hättest ordentliches Trainining bei einem guten netten Trainer.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.04.2003
    Ort
    Frankenthal Trainingsort: Ludwigshafen
    Alter
    58
    Beiträge
    749

    Standard Vielen Dank!

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    in Ludwigshafen gibt es Open Mind Combat, das gibt es als Waffenloses Konzept (Streetsafe) und als Waffenkonzept und der Headinstructor Christian Braun unterrichtet dort selber.
    Sehr lohnendes SV System.

    Ludwigshafen wäre jetzt nicht so weit weg und du hättest ordentliches Trainining bei einem guten netten Trainer.
    Hi Franz,

    vielen Dank für die Empfehlung! :-)
    www.open-mind-combat.de Open Mind Combat -Seminare Onlineshop
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" - Henry Ford

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tipps zur KK-Wahl
    Von SamJ96 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04-12-2013, 10:25
  2. Wahl der KK
    Von Basti707 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-07-2011, 16:20
  3. Wahl der richtigen KK
    Von Horatio im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07-07-2009, 16:30
  4. wahl der KK
    Von cyrex im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-03-2006, 20:44
  5. Wahl der KK
    Von Andi23 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-01-2004, 16:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •