Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 127

Thema: Kyoschu Jitsu Lehrgang

  1. #76
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Warum? Bei den meisten(bekannten) Krav Maga Verbänden ist es doch auch so, daß wenn du eine Instruktorausbildung machen willst, nachweisen musst, das du langjährige Erfahrungen in einer schlagenden/trettenden Kampfkunst bzw Kampfsport hast- ist doch ähnlich angelehnt wie die Sache hier im Threat

    Das ist doch der Punkt. Kyusho-Jutsu oder Jitsu ist nichts eigenständiges, sondern ein Addon. Wenn die Teilnahme also von vornherein besagt, du kannst nur mit der und der Vorbildung teilnehmen, dann ist das ok, aber,

    Bero: Also ich weiß, dass für die Dan-Prüfung (über Wochenendseminare) beim Kyusho-Jitsu Germany eine Dan-Graduierung in einer anderen Kampfkunst vorliegen muss.

    Und da ist der Haken. Wenn ich teilnehmen kann, aber eine Dan-prüfung nur machen kann wenn ich woanders einen Dan habe, dann ist das schlicht dummes Zeug.

    Ich glaube nicht das das besonders geheim ist, schließlich sind die Lehrgänge ja offen ^^.
    Ich weiß, aber das war ne Weile noch ganz anders. Inzwischen haben die Druckpunktfreunde auch das Geld gewittert. ;-)

  2. #77
    Terao Gast

    Standard

    Wenn der jetzt auf ne Horde Zweifler trifft die frech grinsend den Schmerz ignorieren weil sie aus ihrem normalen Training viel härteres gewohnt sind, und Mr.X kann sie nichtmal mit normalen Methoden zu Boden befördern wäre das eine Image-Blamage Sondergleichen.
    Das ist eigentlich schon ne ziemlich eindeutige Aussage zu Funktion, Nutzen und Stellenwert des Aufbaukurs-Kyusho-Jutsu.

  3. #78
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Was ich ja hier und in dem anderen thread vermisse, sind Beispiele/Videos für Punkte, die auch in einer ernsten Situation sehr gut funktionieren, ABER nicht die allseits bekannten Punkte entspricht.

    Übrigens Krav Maga: Instructor Ausbildungen über Wochenenden sind in jeder KK Mist. Ne ganze KK in paar Tage verstehen.... Ne, klar. Da müssen die, welche jahrelang in eine KK/KS investieren, Idioten sein... (achtung, der letzte Satz ist ironisch...).

    Gruß
    KeineRegeln

  4. #79
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Das ist doch der Punkt. Kyusho-Jutsu oder Jitsu ist nichts eigenständiges, sondern ein Addon. Wenn die Teilnahme also von vornherein besagt, du kannst nur mit der und der Vorbildung teilnehmen, dann ist das ok,
    Sind die moves der KM Ausbildung nicht auch ein Add on zu den vorher erlernten Schlägen und Tritten

  5. #80
    Registrierungsdatum
    30.10.2013
    Alter
    37
    Beiträge
    54

    Standard

    Mir ist das vor 3 oder 4 Jahren mal versehentlich beim Blocken (jodan uchi uke) passiert, dass mein Gegenüber im Training (kein Randori) für ein der zwei Sekunden wegsackte. Er war zwar nicht bewusstlos, aber seine Nerven müssen ordentlich gefeuert haben, sodass seine Muskulatur nachgab. Ich traf einen Punkt in der Arminnenseite.

    Meiner Meinung nach (und das zeigt mein Beispiel) ist die eigene Sicherheit, adäquates Reagieren auf Aktionen des Gegenübers und diesen aus dem Gleichgewicht bringen die obersten Ziele. Wenn man durch Zufall in eine entsprechende Haltung kommt, wo man hebeln oder werfen kann, ist das gut. Erzwingen kann ich das aber nicht (der andere ist immer stärker und schneller). Es ist aber gut dieses Zeug zu wissen, damit man das im Zweifelsfall nutzen kann.
    In die gleiche Kategori würde ich diese Punkte einordnen. Wenn ich so stehe, dass ich auf die Beininnenseite schlagen kann, dann kann man diese Punkte auch nutzen als ... "add on". Sich nach soetwas absichtlich bücken und dadurch eine vom Gegner zu kassieren, halte ich auch für nicht zweckdienlich.

  6. #81
    icken Gast

    Standard

    Eigentlich wollte ich nichts schreiben, da es nichts bringt.

    Das Video hatte ich schon mal irgendwann gepostet.
    Dort sieht man, wie der Tritt knapp unter dem Gürtel trifft.
    Achtet mal auf das hintere Paar .
    Wenn man den "Punkt" trifft, klappt der Gegner in sich zusammen.
    Kann auch zum testen, mit der Faust oder den Fingerspitzen probiert werden.
    Den Punkt findet man irgendwo zwischen Bauchnabel und Schambein.

    Wie sieht es eigentlich aus, bei einem Lowkick?
    Der trifft doch auf den äußeren Oberschenkel in der Mitte.
    Trifft man den Oberschenkel, ist es unangenehm.
    Trifft man dabei noch den Punkt, wird es richtig unangenehm bzw. es geht zum Boden.
    Darüber hab ich mich mal mit jemanden unterhalten, der in einem MMA Gym trainiert.
    Den Punkt als Ziel beim Lowkick kannte er.
    Ich hab ihm erklärt, wie er es effektiver umsetzen kann.
    Beim nächsten Treffen, war er total begeistert und meinte "Geil Alter, der Typ ist nach dem Tritt erst mal ne Weile nicht aufgestanden".

    Die ganze Geschichte mit den Punkten, ist aber "nur" ein Add on.

    Ich weiß, jetzt kommt gleich wieder, alles Blödsinn der ist nur gestolpert usw., usw..
    Dann wollte ich eben mal, ne nette Geschichte zum besten geben.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    03.08.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    3

    Standard

    Diese Punkt heisst in ,,westlichen ´´Nomenklatur für Akupunktur Konzeptionsgefäss 5 (wenn man sich bückt dass ist unter dem Nabel eine ,,Bückellinie ´´ ).
    Übrigens ....
    Gichin Funakoshi hatte mal Buch :Karate Kyohan Do herausgebracht
    Da drin sind 40 Kyusho Punkte beschrieben .
    Kyusho ----Erste sekunde .Andere Namen im Mak (China )
    Kupso Sol (Korea ) Varma Adi (Indien )

  8. #83
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von icken Beitrag anzeigen
    Dort sieht man, wie der Tritt knapp unter dem Gürtel trifft.
    Achtet mal auf das hintere Paar .
    Wenn man den "Punkt" trifft, klappt der Gegner in sich zusammen.
    Ähh.. wenn ich nen lowkick so "aufnehm" klapp ich auch zusammen

  9. #84
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Naniwonai Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht das das besonders geheim ist, schließlich sind die Lehrgänge ja offen ^^.

    Nein ich denke das man Yudansha in einer anderen KK sein muss hat ziemlich praktische Gründe.

    "Kyusho-Jitsu" versteht sich anscheinend nur als Add-on zu anderen Kampfkünsten, aber nicht als eigenes Kampfsystem und ist ohne Vorerfahrung ziemlich nutzlos.

    Nehmen wir doch mal an wir haben Mr.X der nur Kyusho-Jitsu gelernt hat, aber sonst keine Kampferfahrung und Ausbildung genossen hat. Und der gibt jetzt ein Seminar.

    Wenn der jetzt auf ne Horde Zweifler trifft die frech grinsend den Schmerz ignorieren weil sie aus ihrem normalen Training viel härteres gewohnt sind, und Mr.X kann sie nichtmal mit normalen Methoden zu Boden befördern wäre das eine Image-Blamage Sondergleichen.

    "Kyusho-Jitsu" scheint also explizit Leute anzusprechen die keine enge Beziehung zu einem Lehrer haben, und die Kyusho und Methoden ihrer eigenen Kampfkunst nie gelernt haben oder eine Techniksammel KK trainieren und sich das halt woanders suchen müssen.
    add on trifft es prima... stimme dir auch ansonsten zu. nur dem Part mit der beziehung zum Lehrer nicht. Wofür geht man auf Lehrgänge jeder art?? nicht weil man seinem Meister nicht vertraut, sondern um sich weitere ansichten zu holen und seinen eigenen Stil zu entwickeln. zu vielen Lehrgängen gehen auch gute Lehrer, denn wer behauptet alles schon zu kennen und sich nicht neuen ideen öffnet ist kein guter lehrer sonder blind. Unser Cheftrainer gibt lehrgänge und besucht welche...nur so kann man sich entwickeln...er würde gleichzeitig nie einen schüler davon abhalten woanders zu trainieren um neues zu lernen...

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Naja wie geheim der ganze Kram heut zutage noch ist, sei mal dahingestellt.

    Ich bin bei dem Kyoshu-Dan Konzept, mit seinen 4 Wochenendseminare + Prüfung ehrlich gesagt auch etwas skeptisch.
    Wenn es wirklich nur als Ergänzung zu einer anderen Kampfkunst gedacht ist, reicht dann nicht auch ein Zertifikat, muss man da diese "Schwarzgurt-Schiene" fahren?
    Mal ganz Wertfrei lockt so ein Angebot sicher auch den einen oder anderen an, der sich einfach noch nen weiteren Schwarzgurt in die Vita schreiben möchte.

    Ich kenne das geschilderte Konzept aber auch nur aus 2ter Hand über Sportkameraden, die momentan an dem Programm teilnehmen.
    Meins wäre es nicht, aber das muss jeder selbst entscheiden.
    meines wissen gibt es zwar einen DAN aber keinen schwarzen Gürtel...den hat man da ja eh schon...
    ich finde dieses konzept ja auch nicht gut...das sollte aber auch nicht kern dieser diskusion sein... über die Vergabe der DAN grade im Verband kann man sicher streiten..
    Es geht hier um den nutzen von Vitalpunkten in der KK.

    Die diskusion : DAN oder nicht DAN haben wir schon oft genug geführt!!!!!!!!!!!!!

  10. #85
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Ähh.. wenn ich nen lowkick so "aufnehm" klapp ich auch zusammen
    Was durcheinander gebracht?
    In dem Video ist es ein Tritt vorwärts.
    Die Frage mit dem Lowkick bezog sich auf einen Punkt am Oberschenkel.

  11. #86
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von icken Beitrag anzeigen
    Was durcheinander gebracht?
    In dem Video ist es ein Tritt vorwärts.
    Die Frage mit dem Lowkick bezog sich auf einen Punkt am Oberschenkel.
    Offensichtlich ja ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil

  12. #87
    Naniwonai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    add on trifft es prima... stimme dir auch ansonsten zu. nur dem Part mit der beziehung zum Lehrer nicht. Wofür geht man auf Lehrgänge jeder art?? nicht weil man seinem Meister nicht vertraut, sondern um sich weitere ansichten zu holen und seinen eigenen Stil zu entwickeln. zu vielen Lehrgängen gehen auch gute Lehrer, denn wer behauptet alles schon zu kennen und sich nicht neuen ideen öffnet ist kein guter lehrer sonder blind. Unser Cheftrainer gibt lehrgänge und besucht welche...nur so kann man sich entwickeln...er würde gleichzeitig nie einen schüler davon abhalten woanders zu trainieren um neues zu lernen...
    Du hast mich missverstanden.
    Ich bin durchaus für über den Tellerand gucken(die Frage ist bei mir eher das wann, nicht das ob ).

    Ich argumentiere nur aus einer Sicht der traditionellen japanischen Kampfkünste heraus.
    Den in diesen sind Kyusho immernoch enthalten und Alltag. Nur halt wie bereits von Shava aufgeführt die offensichtlichen oder die die zur Kontrolle am Boden.

    Im Koryû Jûjutsu sind Kyusho bis heute enthalten und sind unterstützender Part richtiger Technik.

    Nur wird darauf halt nicht herumgeritten, weil die Kyusho halt das Sahnehäufschen auf dem ganzheitlichen Kuchen sind, der Kuchen aber durchaus ohne Sahne schmeckt ...

    Meine Argumentation sollte darauf hinaus das wenn man die Kyusho seiner Kampfkunst nicht kennt folgende Dinge vorliegen:
    a) Die Kampfkunst enthält keine Kyusho ... mehr
    b) Die Person unter der man trainiert ist selber noch Anfänger und kennt die Kyusho noch nicht (hier gehe ich von einem japanischen Lehrverständniss aus. Shodan -> Man kann die Basics zufrieden gehend zeigen. Godan -> man gilt als richtiger Lehrer)

    Gruß Nani

  13. #88
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Naniwonai Beitrag anzeigen
    Meine Argumentation sollte darauf hinaus das wenn man die Kyusho seiner Kampfkunst nicht kennt folgende Dinge vorliegen:
    a) Die Kampfkunst enthält keine Kyusho ... mehr
    b) Die Person unter der man trainiert ist selber noch Anfänger und kennt die Kyusho noch nicht (hier gehe ich von einem japanischen Lehrverständniss aus. Shodan -> Man kann die Basics zufrieden gehend zeigen. Godan -> man gilt als richtiger Lehrer)

    Gruß Nani
    Ich glaube für das Gros dürfte eigentlich c) zutreffen.

    c) Mann nutzt die selben Punkte die auch im Kyoshu genutzt werden und weiß halt einfach nichts davon.

    Schaut man sich die Auflistung von Shava an, so sind das doch Trefferbereiche die in den meisten Kampfkünsten mit SV-Hintergrund, eh dazu gehören.
    - Augen
    - Kinn
    - Nase
    - Kehlkopf
    - Leber
    - Magengrube
    - Halsschlagader
    - Genitalien

  14. #89
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Ich glaube für das Gros dürfte eigentlich c) zutreffen.

    c) Mann nutzt die selben Punkte die auch im Kyoshu genutzt werden und weiß halt einfach nichts davon.
    Das stimmt schon...weiß ich ja selbst...
    Die Punkte, die wir beim ersten seminar gelernt haben kannt eich auch schon irgendwie...(Kinn, Bizeps,über dem Ellenbogen, zwischen den Schultern, über dem Sprungelenk usw.) ich kenn außerdem noch einige andere, die auch in meinen techniken mit einfließen...
    jetzt noch weitere zu lernen und diese auch sinnvoll einzusetzen und vor allem mehr über die wirkweise und deren gegenseitigen wechselwirkungen zu lernen ist die sahne auf dem Kuchen, von der oben geschrieben wurde....

  15. #90
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    jetzt noch weitere zu lernen und diese auch sinnvoll einzusetzen und vor allem mehr über die wirkweise und deren gegenseitigen wechselwirkungen zu lernen ist die sahne auf dem Kuchen, von der oben geschrieben wurde....
    Das war auch meine Motivation den Kyoshu-Lehrgang zu besuchen und deshalb würde ich auch sicher Mal wieder hinfahren.
    Einfach noch den einen oder andren weiteren Punkt lernen, wenn auch nur weil "nice to have", vielleicht fällt ja auch mal ein wirklich nützlicher bei ab.
    Irgendwas mitnehmen kann man sicher immer, also warum nicht.

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Internationaler Jiu-Jitsu Lehrgang in Düsseldorf
    Von Mecki im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-08-2009, 20:08
  2. Lehrgang Hanbo Jitsu am 19.03.06 in Mannheim
    Von WuDao im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-03-2006, 12:41
  3. Brazilian Jiu Jitsu Lehrgang in Hamburg
    Von daredevil im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-05-2004, 11:20
  4. Lehrgang in Basel Jiu Jitsu
    Von renshi im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-01-2003, 18:19
  5. Internationaler Jiu Jitsu Lehrgang in Otterbach
    Von WuDao im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-02-2002, 19:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •