Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Richtiger kampfsport

  1. #1
    Guillaume Gast

    Standard Richtiger kampfsport

    Seid gegrüß,
    da ich neu bin erst mal ein herzliches Hallo an alle.
    Zunächst mal zu mir ich bin 16 Jahre alt und wohne in der Nähe von Bielefeld.
    Bin ca. 1.90cm groß und wiege ungefähr 72kg.

    Es gibt mehrere Gründe warum ich gerne mit einem Kampfsport anfangen möchte.
    Zum einen bin ich total untrainiert(kaum Kraft sowie Ausdauer) d.h. wenn ich nur 200m laufe hab ich schon das Gefühl als wäre ich ein Marathon gelaufen.
    Zum anderen und das ist mein Hauptgrund ist das ich natürlich auch total untrainiert aussehe. Mein Körper gefällt mir gar nicht und das will ich auch damit ändern.
    Ich bin ziemlich ungelenkig deshalb fallen sachen wie Kickboxen denk ich mal komplett weg weil ich mit meinen Beinen niemals so hoch komme
    Außerdem hab ich eine sehr starke Skoliose. Laut meinem Arzt darf ich keine "mittelschweren Tätigkeiten" nachgehen da ich sonst binnen kürzester zeit wohl im Rollstuhl landen würde. Allerdings hoffe ich dem durch den Sport etwas entgegen zu wirken.
    An wettkämpfen bin ich eher weniger interessiert, mir geht es vor allem ums Training, dazu kommt das ich mich im Ernstfall gerne verteidigen können möchte.
    Deshalb dachte ich das boxen evtl etwas wäre.
    Hoffe ihr könnt mich da etwas beraten und mir weiter helfen.
    Falls noch Fragen offen stehen, einfach nach fragen.

    MfG
    Guillaume

  2. #2
    Chrizzt Gast

    Standard

    Keine "mittelschweren Tätigkeiten"? Laut Wikipedia betrifft Skoliose ja die Wirbelsäule. Ich schätze also, da ist vor allem Heben etc gemeint, oder? Ich würde ja vorschlagen, im Zweifel einen (Sport?-)Mediziner wegen der Box-Sache zu fragen (sprich: jemand der weiß was beim Boxen so passiert). Weil auch da ist dein Körper Belastungen ausgesetzt.

  3. #3
    Tracer Gast

    Standard

    Ich würde dir empfehlen mit einem Sport-Mediziner zu sprechen.
    Auch beim Boxen wird die Wirbelsäule belastet. Gerade bei Pendel- und Meidbewegungen oder wenn du beim Sparring getroffen wirst.

    Vielleicht wäre Tai Chi etwas für dich.

    Oder vielleicht bevor du mit KS beginnst Gesundheitsgymnastik für den Aufbau der Rücken- und Rumpfmuskulatur. Ein guter Physiotherapeut kann da weiterhelfen.

  4. #4
    Jackknife Gast

    Standard

    Hallo und willkommen im Forum!

    Du sprichst auf jeden Fall mehrer Themen an, die ich separat betrachten würde.

    1) Vorbemerkung zur Skoliose
    Ab zum Physio! Mit Hausärzten (und auch Orthopäden) kann man so seine Erfahrungen machen... Ich rate dir, einen guten (was ohne Hintergrundwissen manchmal auch nicht so leicht zu beurteilen ist) Physiotherapeuten aufzusuchen. Mit 16 bist du zwar nicht mehr ganz jung (im Kindesalter kann man noch mehr erreichen), aber man kann eher noch was retten, als wenn du mit 35-45 halb zusammenbrichst. Der Physio kann dich natürlich auch nicht einfach wieder *schwups* zusammenflicken, eine Therapie würde wohl Jahre (evtl. quasi dein restliches Leben) dauern, aber es würde dir definitiv helfen! Bitte deinen Arzt um eine Überweisung und eine Empfehlung für einen Physiotherapeuten. Ein Freund von mir hat meines Wissens seine Skoliose sogar wieder losbekommen!
    Sport allein kann dich *imho* nicht unbedingt wieder auf die Beine bringen. Man bewegt sich ja automatisch falsch durch die ganzen Fehlstellungen. Belastungen in dieser Fehl-Position, ist das jetzt gut oder schlecht?
    Also falls es dir möglich ist, empfehle ich, den Physio aufzusuchen. Ansonsten: Bewegung ist imho immer noch besser als keine Bewegung^^


    2) Flexibilität als Hinderungsgrund für KB/MT
    Das ist kein Hindernis sondern ein Grund, damit anzufangen Nein im Ernst, dadurch würdest du dir die Flexibilität ja überhaupt erst erarbeiten. Was u.a. auch deinem Rücken wieder zugute kommen würde. Ein paar Monate müsstest du zwar an deiner eingeschränkten Flexibilität arbeiten, aber hey, wir haben alle mal klein angefangen.


    3) KK/KS/SV als Fitnesstraining
    Zumindest bei uns ist es so, dass wir im SV-Training kein Fitnesstraining machen. Klar, das Training fördert ganz automatisch die Kondition. Wenn ich es aber mit meinen KB-Erfahrungen vergleiche, dann sind das Welten. Im Kickboxen haben wir viel mehr Kardio- und Kraft-Training gemacht. Fitness ist auch nicht das Ziel eines Selbstverteidigung-Trainings.
    Wenns um das Thema Fitness geht, empfehle ich dir bspw. Boxen oder Kickboxen. Kondition und Kraft wird da auf jeden Fall in dem Maße betrieben, dass du mal auf ein gutes Fitnesslevel kommst.


    4) Selbstverteidigung, kein Wettkampf-Sport
    Wie gesagt, SV ist nicht dazu da, dich fit zu bekommen. Selbstverteidigung soll dich nicht auf einen 5-Minuten-Kampf vorbereiten, sondern du sollst möglichst schnell und in einem Stück aus einer Gefahrensituation entkommen.
    Im SV Bereich was brauchbares zu finden, ist leider immer so eine Sache. Es gibt da draußen viele Schulen, die damit prahlen, die beste "Super Anti Terrorist Self Defense: We teach you how to defuse a nuclear bomb with a Roundhouse Kick" Selbstverteidigungsart zu sein. Da dann als unbedarfter Anfänger durchzuschauen, ist dann nicht ganz so leicht. (Ich bin noch nicht so lange als Leser hier im Forum und habe mich hierzu nicht gezielt umgesehen, aber ich bin sicher, dass es hier tolle Diskussionen dazu im Forum gibt).
    Du hast geschrieben "Boxen". Das bringt dich in einem bestimmten Technik-Bereich weiter und du bist sicher besser für eine SV-Situation gerüstet als jemand, der nur faul auf der Couch sitzt. Aber SV auf der Straße ist nochmal was anderes, als irgendein Boxtraining...
    An sich würde ich dir Krav Maga bzw. KAPAP empfehlen. Allerdings sind wir da wieder bei obigem Punkt angelangt. Die Namen sind in dem Sinne nicht geschützt und es gibt auch unter diesen Titeln viel Mist. Dir bleibt nicht viel, außer dir erst mal die Schulen / Clubs anzuschauen und zu bewerten.
    Nur, auf was solltest du achten? Ich denke, dazu wird noch der ein oder andere was schreiben, aber mal so viel: Werden Techniken nur statisch trainiert (ist der Angreifer nur ein Zombie auf Baldrian), oder trainiert ihr mit unkooperativen Gegnern (bewegt er sich, gibt dir Widerstand, lässt dich nicht einfach deine fancy Techniken ausprobieren)? Hm, kannst du dir hier was drunter vorstellen?


    Jetzt hab ich einiges geschrieben, danke fürs Durchlesen .

    Summa Sumarum würde ich sagen: Boxen bzw. KB fürs Fitness-Training, für SV eher was anderes. Und vorher mal beim Physio (und oder Sportarzt) vorbeigehen.

  5. #5
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Edit

  6. #6
    Guillaume Gast

    Standard

    Vielen Dank an euch für's antworten, vor allem an Jacknknife hat mir wirklich sehr geholfen.
    Ja das stimmt es ist besonders das heben sowie ausharren in z.b. einer gekrümmten Position gemeint, aber es ist ja nicht so als könnte ich mich kaum bewegen
    Das mit den Ärzten ist so eine Sache, ich war schon bei ziemlich vielen und muss auch jedes Jahr einmal nach Münster zur Kontrolle, aber ich höre eig immer nur das selbe.
    "Früher" hieß es das eine OP schon nötig wäre, aber solang ich keine Beschwerden habe wäre das Risiko zu hoch. Und inzwsichen heißt es einfach nur das es zu spät ist und nichts mehr bringen würde. Von den Ärzten kommt nur "Mehr Sport treiben".
    Beim Physio war ich schon lange nicht mehr, hab ich gar nicht dran gedacht. Werde da mal so schnell es geht vorbei schauen und mal sehen was ich da gesagt bekomme.

    Zum Tai Chi: Hab mich jetzt ein paar Stunden damit beschäftigt und muss sagen das gefällt mir wirklich sehr gut, aber bis man sich damit in einer echten Gefahrensituation verteidigen kann, das dauert wohl einige Jahre oder nicht?

    Naja Meine Skoliose werde ich wohl niemals los werden, dafür ist sie zu stark ^^
    Aber die Fehlstellungen sind eig. kein Problem solang ich nicht ständig und zu langer in gekrümmter Haltng o.ä. verharren muss.
    Das mit der Flexibilität ist so eine Sache, ich weiß nicht ob ich mich da lange genug für motivieren könnte, wenn ich mich da erst mal von Stunde zu Stunde blamiere .
    Ich werde erst mal beim Physio vorbei schauen und sehen was der sagt, wenn es da grünes Licht gibt, dann werde ich mich mal intensiver nach Schulen umschauen, was ich bisher gefunden habe war eher dürftig.
    Was würdet ihr denn dann davon halten Tai Chi und dazu boxen zu machen? Oder wäre das vlt zu viel?

    Noch einmal vielen Dank
    MfG
    Guillaume

  7. #7
    Savateur73 Gast

    Standard

    Hi,

    Skiliose ist nicht zu unterschätzen und ich würde eher zu Wing Chun oder Ving Tsun raten.
    Da diese KK nicht sehr den Körper belastet und dem Tai Chi artverwandt ist.

  8. #8
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Edit

  9. #9
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Er hat Jehowa gesagt !

    @Guillaume

    Um sich mit Tai Chi zu verteidigen, braucht es sehr lange. So wie es hier zu Lande angeboten wird, ist es eher nicht zur SV zu gebrauchen. Die Schwerpunkte sind halt andere.
    Spaß macht es trotzdem .
    Tai Chi nicht mit Tai Chi Chuan verwechseln und VT ist nicht übel als KK.

  10. #10
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Edit

  11. #11
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Hi,

    Skiliose ist nicht zu unterschätzen ...
    Ich finde den Punkt und sehr wichtig und den Ratschlag sich einen passenden Arzt und/oder Physio zu suchen.
    Einen der wirklich Ahnung hat; auch wenn man dann einmal länger fahren muss.

    Ein Freund von mir hat den Spaß auch (das volle Programm mit Titanstangen im Rücken), und der hat für sich ausgeschlossen, dass sowas gut ginge.
    Obwohl er Kindergärtner ist (auch hier darf man die körperliche Anstrengung nicht unterschätzen) und im Alltag gut klarkommt.
    Ihm persönlich würde es schon vor der Fallschule grauen, nachdem er einmal unfallbedingt so gefallen ist, dass es sich für ihn so angefühlt hat, als wären die Stangen durch.
    Und auch andere Sachen betrachtet er da für sich kritisch.

    Ist natürlich nochmal ein anderer Fall als bei dir, da du ja nicht operiert wurdest, aber meiner persönlichen Ansicht nach ist es ein Fall von "zwei Mal messen, einmal sägen", sprich eher einmal zu viel beim Doc vorbeischauen als etwas zu verschlimmern und am Ende doch noch mit einer OP konfrontiert zu werden.

  12. #12
    Guillaume Gast

    Standard

    Ja also zum Physio werde ich auf jeden Fall noch gehen.
    Aber im Grunde bin ich jetzt wieder am Anfang, nachdem mir zu so vielen versch. Arten geraten wurde
    vor allem der Unterschied zwischen Wing Chun und Ving Tsun oder auch Tai Chi und Tai Chi chuan (dachte das wäre das selbe nur einmal abgekürzt?) ist mir noch nicht ganz klar, dennoch vielen Dank für's antworten.

  13. #13
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Guillaume Beitrag anzeigen
    vor allem der Unterschied zwischen Wing Chun und Ving Tsun oder auch Tai Chi und Tai Chi chuan (dachte das wäre das selbe nur einmal abgekürzt?) ist mir noch nicht ganz klar, dennoch vielen Dank für's antworten.
    Oh Oh ...

    Für Wing Chun ( auch andere Schreibweisen ) gibt es keine eindeutige phonetische Übersetzung aus dem Chinesischen !
    Jede Schreibweise ist daher denkbar ! Im großen und ganzen gibt es 2 Lager:
    WT und VT.
    WT wird vertreten durch verschiedene Verbände in Deutschland, als größter sei die EWTO zu nennen.
    VT bezieht sich im wesentlichen auf die sog. Wong Shung Leung/Philipp Bayer-Linie.

    Beides unterscheidet sich inhaltlich sowie konzeptionell erheblich !

    Hier im Forum liefern sich beide Linien einen wahren Glaubenskrieg epochalen Ausmaßes. Da kann ein Thread mir nichts dir nichts auch mal 100 Seiten lang werden mit über 1.000 Beiträgen !
    Bitte frag nicht, was besser zur SV geeignet ist - da würde ein Tsunami über dich hereinbrechen !

  14. #14
    cave Gast

    Standard

    Doch,frag nur,dann gehts hier weiter nachdem die beiden 1000er heut geschlossen wurden

    cave,weiter still mitlesend

  15. #15
    Guillaume Gast

    Standard

    Mir ist klar das da jeder seine eigene Meinung hat, deshalb werde ich auch nicht nachfragen, aber das was du geschrieben hast war auch schon alles was ich eig wissen wollte
    Vielen Dank
    Was ich jetzt noch gerne wissen würde ist, ob es jetzt einen Unterschied zwischen Tai Chi und Tai Chi chuan gibt?
    Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, aber Google spuckt da auch nichts brauchbares aus und die Sufu zeigt mir nur Threads die mit meiner eig. Suche gar nichts am Hut haben.

    MfG
    Guillaume

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Richtiger Kampfsport/SV mit 30 Jahren und wenig Erfahrung
    Von tightman im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10-01-2013, 15:05
  2. Richtiger Kampfsport gesucht
    Von Nordmann1805 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-01-2011, 14:29
  3. Richtiger Kampfsport für mich
    Von Slawe im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-03-2010, 12:11
  4. Richtiger Kampfsport #1000
    Von Eman-rezt-uneb im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 09:50
  5. Richtiger lowkick....
    Von astolmh im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27-01-2008, 13:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •