Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Russische Kampfkunst (SYSTEMA)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard Russische Kampfkunst (SYSTEMA)

    Moin

    ich hab in einem andern Forum eine interessante Eigenwerbung bezgl. des russischen Kampfsystems SYSTEMA gelesen.
    Hat da schon mal jemand was gesehen oder nähere Erfahrungen mit gemacht?

  2. #2
    Armin Gast

    Standard Wo?

    Hallo Krider,

    ich hab' ein Video über Systema, das von einem in USA unterrichtendem ex-Rotarmisten stammt. Sah ganz nett aus, irgendwie wie eine Mischung aus Wing Chun, Eskrima, Thai-Boxen, Shuai Chiao, etc. Das was demonstriert wurde sah jedenfalls ziemlich effektiv bzw. häßlich und gemein aus (Kampf in allen Distanzen bis zum Boden und dann kräftig Nachtreten).

    Wo hast Du denn die Werbung gelesen bzw. gibt's da einen Link zu einer HP?


    Gruß,

    Armin.

  3. #3
    uksplinter Gast

    Standard

    Das dürfte im Messerforum unter www.messerforum.net gewesen sein. Ich habe einige dort aufgeführte Lehrgänge auch hier im board gepostet. Der nächste dürfte ein Messerkampflehrgang sein, der vom Mai auf den 08./09. Juni verschoben wurde. Die Lehrgangskritiken des letzten Lehrgangs im Messerforum waren durchweg positiv. Man sollte da also nach Möglichkeit mal teilnehmen und seinen Horizont erweitern !

    Achtung : Um die Rubrik Selbstverteidigung im Messerforum sehen zu können, müsst ihr euch vorher als Benutzer registrieren lassen !

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Nein, es war woanders. Aber ich glaub im Messerforum das war der gleiche Typ.
    Die HP war http://www.russian-martial-art.de/

    Hier gabs noch einen Thread
    http://www.kampfkunst-board.de/kampf...hlight=systema

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Ort
    Brüssel
    Alter
    49
    Beiträge
    79

    Standard Systema

    Hi Krider,

    selbst habe ich gar keine Erfahrungen mit Systema und deshalb auch keine Meinung dazu, aber im amerikanischen Krav Maga Forum gabe es mehrere sehr lange Postings zu dem Thema, größtenteils ziemlich kritisch. Vielleicht findest Du dort mehr Infos:

    Krav Maga vs. Systema

    Systema - What a joke!!!

    Systema

    ROSS

  6. #6
    MisterDevil Gast

    Standard Systema Seminar bei Andreas Weitzel

    Hallo Leutz,

    ich war letztes Wochenende auf dem Seminar mit Meister Sergej Borschtschow in Augsburg.
    Ich betreibe eigentlich VT aber schaue mir immer wieder gerne andere SV- Systeme an.

    Was kann ich zu SYSTEMA sagen ?

    • Die Jungs sind harte Knochen
    • Es wird jede Kampfdistanz trainiert
    • dieser Stil ist vom Trainigsaufbau sehr militärisch aufgebaut
    • Ist als SV-Stil sehr zu empfehlen (also kein filmreifes rumgehoppse)


    Ich kann nur jedem empfehlen so ein Seminar bei den Jungs
    zu besuchen (habe dadurch viele neue Ideen und Impulse mitgenommen).
    Was mir angenehm aufgefallen ist, ist das es trotz eines harten
    SV-Training immer eine gelassen Atmosphäre gab.

    Gruß
    MD

  7. #7
    Armin Gast

    Question Sehr schön!

    Hi!

    Wenn's so positiv war, würd's mich schon interessieren. Hm, gibt's noch irgendwo einen Kontakt? Der HP-Link funzt nicht (jedenfalls bei mir, ich bekomm' immer nur 'ne leere Seite?!).

    Danke,

    Armin.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Der Link geht.

  9. #9
    Armin Gast

    Question

    Waaahhh!!! Hi Krider,

    ich galub' Dir ja, daß der Link geht - aber ich bekomme nur eine leere Seite, mehr nicht ...


    Armin.

  10. #10
    neo1 Gast

    Standard Link RMA / Seminarerfahrungen RMA

    Hallo Leute!
    Hier der Link zur aktuellen RMA (Russian Martial Art) Homepage in Deutschland:
    http://www.rma-augsburg.narod.ru/

    Der andere Link, war die alte Seite!


    und hier noch ein Auszug meines erfahrungsberichtes zum Seminar vom 16.17.März 2002

    Auch ich hatte das Glück an diesem Seminar, sowohl in der Woche als auch am Wochenende teilzunehmen und kann das von Rolf beschriebene nur deutlichst bestätigen! Eigentlich wollte ich dem geschriebenen garnichts mehr hinzfügen, jedoch denke ich, da es sich hier um ein Messerforum , Bereich SV, handelt, kann man noch folgendes hinzufügen:
    Am Sonntag wurde die Arbeit mit dem Messer gegen einen Angreifer mit Stock und die unbewaffnete Arbeit eines Messerangriffes behandelt. In beiden bereichen, wie auch in allen anderen bereich wurde nochmals die besondere Natürlichkeit und Effektivität des Russischen Systems deutlich. Aus diesem Grunde wurde auch von den Trainern nochmals ganz deutlich auf die moralische Verpflichtung hingewiesen. Da mit stumpfen Metalmessern trainiert wurde, war bereits beim Training hohe Vorsicht und Präzision angesagt!
    Alles in allem wurde niemand ernsthaft verletzt und dies ist mit sicherheit der guten zusammenarbeit aller teilnehmer zu verdanken.
    Nochmals Dankeschön!

    Wer interessiert ist, kann den Bericht von Rolf R., auf welchen ich mich beziehe, im Gästebuch der o.a. Homepage unter Nr. 18 nachlesen.
    Gruß neo

  11. #11
    neo1 Gast

    Standard Erfahrungen mit Russian Martial Art

    Hallo Krider!
    Du wolltest Doch etwas über Erfahrungen mit Russian Martial Art wissen. Nun, ich trainiere jetzt seit fast 2 Jahren dieses System und bin seitdem ununterbrochen begeistert. Als SV System deckt es alle Bereiche ab, welche man benötigt (verteidigung unbewaffnet, gegen/ mit waffen, improvisierte waffen, gegen mehrere, Teamarbeit, nothilfe, am Boden, in verschiedensten schwierigen lagen etc.pp.). Die Grundlagen sind Entspanntheit und Natürlichkeit. Es werden natürliche Verhaltensweisen ausgenutzt. Es gibt "harte" wie "weiche" Bereiche! Man lernt durch Bewegung und Erfahrung; und man lernt sehr schnell.
    Die Konzepte sind unspektakulär und so entwickelt, daß sie sich in schwierigen Situationen anwenden lassen. Dem Umgang mit Streß kommt eine besondere Bedeutung zu. Psychologie spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.
    Doch wie alle guten Dinge im Leben, letztlich kann man viel schreiben, reden etc. , man muß es erlebt haben, damit man weiß worum es geht!
    Also kommt einfach zum Seminar und hab Spaß!

    Gruß neo
    Geändert von neo1 (27-03-2002 um 11:32 Uhr)

  12. #12
    SQ Gast

    Standard

    in ulm gibt es gerade kampfkunstlehrer die sich auf systema weiterbilden, also sind wie mal gespannt im süden.....

  13. #13
    neo1 Gast

    Standard

    ja ganau, z.B.der ralph (www.taichi.de) , sehr zu empfehlen!!

    Ansonsten habt ihr es im Süden ja gut, denn in Augsburg ist ja Andreas: http://www.rma-augsburg.narod.ru/ !!
    Tja, im schönen Süden müßte man wohnen!!
    Gruß neo

  14. #14
    SQ Gast

    Standard

    naja, wollen wir mal sehen, was das mit systema noch so gibt bei uns.........

  15. #15
    Esperantia Gast

    Standard SYSTEMA-Schulen und Seminare

    Hallo an alle!

    An der www.rma-systema.de unter RMA-Schulen werdet Ihr alle bis jetzt in Deutschland entstandene Schulen und Trainingsgruppen finden (Schulen in Ihrer Nähe). Heute haben sich noch einige Trainingsgruppen angekündigt.

    Ausschreibungen für die SYSTEMA-Seminare könnte ich Euch zusenden !

    Fragt, kommt, schauet zu!!! Es ist keine Mischung aus was weiss ich welchen asiatischen KK, es ist russisch, europäisch und sieht nicht so aus wie man es erwartet, wenn man von asiatischen KK geprägt ist. Systema ist das effektivste, was ich bis jetzt gesehen habe. Ich möchte nur Eure Interesse wecken. Lernt etwas ganz anderes kennen. Bis jetzt waren alle Seminarmitglieder sehr zufrieden!

    Eure
    ESPERANTIA
    Geändert von Esperantia (13-09-2004 um 11:37 Uhr) Grund: Linkerneuerung

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Kampfkunst würdet Ihr mir empfehlen?
    Von Zwerg im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 22:17
  2. Ninjutsu und Systema fast gleich?
    Von Freddy2k im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 02-02-2004, 16:21
  3. Taichi und Systema
    Von relax im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-07-2003, 09:37
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-05-2003, 10:47
  5. SYSTEMA: Top-Seminar 2003 mit Großmeister Michail Ryabko
    Von Andreas Weitzel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18-04-2003, 23:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •