Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: Durchgefallen

  1. #31
    domo77 Gast

    Standard

    Diese Diskusion über Geldmacherei bei Prüfungen halte ich für total daneben.
    Nachdem im Judo die halben Gurte angeschafft wurden hieß es von allen Seiten, die wollten nur Geld machen....Blödsinn...

    Bei den Meisten Judovereinen sind viele Ehrenamtler am Werk, die das alles nicht für Geld machen...an den Gürteln verdient der Verband nix oder kaum was, da die Gürtel ganz normal im Handel gekauft werden und da wohl meistens keine Provision abfällt...
    die paar Euro prüfungsgebühr sind wohl kaum der rede Wert und decken fast nur den Verwaltungsaufwand... selbst wenn, was für den Verband hängen bleibt, wäre das wohl nicht so schlimm, denn gerade im Kampfsport läßt sich eh wenig geld verdienen, sodass ich es dem Verband gönne.

    Die Vorteile der halben Gürtel überwiegen bei Kindern meines erachtens. (spürbare Fortschritte, definierte Teilziele usw.)

    In meinem JJ Verein ist das so, dass die Prüfungen bis Grün von unseren eigenen Sensei abgenommen werden. Somit fällt keiner durch, da nur die zugelassen werden, die soweit sind. (Hier wird streng geschaut und auf ein hohes niveau geachtet)
    6 Kyu kostet 20 Euro (weil hier der Pass ausgestellt wird) und jede weiter 10.
    Gürtel werden vererbt und müssen somit nie gekauft werden..man kann allerdings seinen alten Gürtel nicht behalten, da dieser an den nächsten geht.
    Ab Blau gehts zum Verband...unsere Leute fallen da in der Regel nicht durch...wie das bei anderen ist, weiß ich nicht..

  2. #32
    Syron Gast

    Standard

    Ich weiß, es ist nicht wirklich meine Position sich zu "beschweren", aber wäre die x-te Diskussion um "sind Prüfungen Geldmacherei und nicht sowieso überflüssig" in einem anderen Thread nicht besser aufgehoben?

    Ich war eigentlich gespannt darauf, darüber zu lesen wie es z.B. dazu kam, das man durchfiel oder welche Konsequenzen man daraus gezogen hat, etc.

    Was ich stattdessen im Großen lese, ist wieder nur der Geldmacherei-Teil.
    Finde ich persönlich zumindest schon irgendwie schade.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Ich kann diesen "Prüfungen" nichts abgewinnen. Meine Prüfung besteht darin mich in den Ring zu Stellen und tatsächlich zu prüfen was ich kann. Von irgendwelchen durchchoerographierten Abläufen hab ich nichts. Gürtel interessieren mich nicht.

    Zum Thema Kosten: die Menge machts. Jedes halbe Jahr eine Prüfung. Hunderte von Prüflingen national. Finanzieren war falsch ausgedrückt, aber ein Zubrot ist es definitiv. JJ ist günstig, es gibt aber auch Verbände wo die hohen Danprüfungen mal in den 4stelligen Bereich gehen.

    Das soll aber auch nicht schon wieder das Thema sein...

  4. #34
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Ich weiß, es ist nicht wirklich meine Position sich zu "beschweren", aber wäre die x-te Diskussion um "sind Prüfungen Geldmacherei und nicht sowieso überflüssig" in einem anderen Thread nicht besser aufgehoben?

    Ich war eigentlich gespannt darauf, darüber zu lesen wie es z.B. dazu kam, das man durchfiel oder welche Konsequenzen man daraus gezogen hat, etc.

    Was ich stattdessen im Großen lese, ist wieder nur der Geldmacherei-Teil.
    Finde ich persönlich zumindest schon irgendwie schade.
    ich verstehe was du meinst...
    leider geht es hier oft so zu, dass der eigentliche sinn, den der TE sich wünschte in grundsatzdiskusionen zu anderen Themen endet...siehe unter anderem folgendes:
    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Ich kann diesen "Prüfungen" nichts abgewinnen. Meine Prüfung besteht darin mich in den Ring zu Stellen und tatsächlich zu prüfen was ich kann. Von irgendwelchen durchchoerographierten Abläufen hab ich nichts. Gürtel interessieren mich nicht.

    Zum Thema Kosten: die Menge machts. Jedes halbe Jahr eine Prüfung. Hunderte von Prüflingen national. Finanzieren war falsch ausgedrückt, aber ein Zubrot ist es definitiv. JJ ist günstig, es gibt aber auch Verbände wo die hohen Danprüfungen mal in den 4stelligen Bereich gehen.

    Das soll aber auch nicht schon wieder das Thema sein...


    zum Thema: Prüfungen hat man im ganzen Leben zu bestehen..ob nun in der KK oder im Beruf, schule oder ähnliches.
    Meine Erfahrung hat mit Rückblickend gezeigt, dass man meistens (eigentlich immer) selbst schuld ist, wenn man nicht besteht.. ungerechtigkeiten kommen sicher immer dann vor, wenn das Prüfungsthema/programm nicht gerade multiple choise ist, sondern von "neutralen" Menschen bewertet wird.
    Wer aber eine gute Leistung abliefert, die nichts zu wünschen übrig läßt wird in der regel auch bestehen..und das auch bei dem voreingenommensten Prüfer.

    Bei mir, wie gesagt, hat es jahre gedauert um das nach meiner misslungenen Prüfung zu erkennen. ungerecht war hier nur, dass andere, die bestanden haben auch hätten durchfallen müssen....das ergibt sich aber duch subjektive bewertung und evtl. voreingenommenen Prüfer...
    Beispiel: die jenigen, die bestanden haben und meines erachtens nicht besser waren als ich waren alle aus dem Verein des Prüfers.
    Das die bestanden haben kann 3 Gründe haben: 1. der Prüfer wollte Sie bewußt bestehen lassen oder 2. der Prüfer hat sie bestehen lassen, weil er aus dem training weiß, dass sie es eigentlich können und nur im stress einen schlechten tag hatten oder 3. der Prüfer unterrichtet seine techniken anders als mein trainer und erkennt daher fehler, wo keine sind.

    so ähnlich habe ich es mal bei einer DAN Püfung eines Bekannten erlebt.
    Er war wirklich gut und meines erachtens hätte er es verdient. Ist aber leider durchgefallen, weil die prüfer irgendwie "Betriebsblind " waren. Gute ideen wurden nicht erkannt weil sie einfach fremd waren.

    Subjektivität ist oft ein problem...

  5. #35
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Durchgefallen !
    Ja und ???
    Seht es mal positiv : Ihr werdet dazu gezwungen mal vor allen zu zeigen das ihr nicht der große Zampano seid.
    Sowas lehrt Respekt und Bescheidenheit, Dinge die im Laufe der KK Entwicklung sehr nützlich sind.
    ihr müßt vor eure Truppe treten und zeigen das ihr versagt habt : Ja und ?
    Das baut Hemmungen ab, schafft Vertrauen.
    D.h. In der nächsten Runde geht ihr mit weniger Angst in die Prüfung.
    Angst ist nämlich das was meistens die Sache verdirbt.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.075

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Ich weiß, es ist nicht wirklich meine Position sich zu "beschweren", aber wäre die x-te Diskussion um "sind Prüfungen Geldmacherei und nicht sowieso überflüssig" in einem anderen Thread nicht besser aufgehoben?

    Ich war eigentlich gespannt darauf, darüber zu lesen wie es z.B. dazu kam, das man durchfiel oder welche Konsequenzen man daraus gezogen hat, etc.

    Was ich stattdessen im Großen lese, ist wieder nur der Geldmacherei-Teil.
    Finde ich persönlich zumindest schon irgendwie schade.
    Das Problem wird sein das so wenige Leute durchgefallen sind das es keine vernünftigen Erfahrungsberichte geben kann.
    -

  7. #37
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Das Problem wird sein das so wenige Leute durchgefallen sind das es keine vernünftigen Erfahrungsberichte geben kann.
    Naja, dann würde das Thema halt weniger Beiträge haben, dafür aber welche, die das Thema treffen

    Ich kann nicht wirklich was beitragen, da ich als Anfänger bisher noch keine Prüfung hatte.
    Bisher denke ich aber, dass ich bei nicht erbrachter Leistung eher durchfallen "möchte", als aus Nettigkeit zu bestehen.

    Allerdings denke ich auch, dass meine Trainer mich ohnehin erst dann zur Prüfung schicken, wenn ich auch tatsächlich bereit wäre (unabhängig davon, was ich denke ), sonst hätten sie mich vor zwei Wochen schon durchprügeln können...
    Geht aber auch ins Off-Topic

  8. #38
    Bero Gast

    Standard

    Hier hat sich ja schon einiges an interessanten Beiträgen angesammelt.

    Allerdings würde ich auch darum bitten, die Diskussion über Sinn Bzw. Unsinn von Prüfungen an dieser Stelle zu vermeiden.
    Das wäre Thema genug für einen eigenen Thread und die Antwort darauf ist sowieso in erster Linie von den persönlichen Präferenzen abhängig.
    Der eine kann mit Prüfungen nichts anfangen, für den anderen stellen sie einen zusätzlichen Motivator dar. Ich find da hat keiner das Recht, sich über den jeweils anderen zu mokieren.

    Auch die Frage ob ein Gürtel jetzt in erster Linie die kämpferischen Fähigkeiten oder eine gewisse technische "Reife" widerspiegeln soll, wird von Verband zu Verband Bzw. Sportart zu Sportart sicher auch anders beantwortet.

    Naja zurück zum Thema, also ich persönlich habe bisher noch nie erlebt, dass jemand objektiv betrachtet, völlig zu unrecht durchgefallen ist.
    Allerdings habe ich schon den einen oder anderen gesehen, der meiner Meinung nach zu Unrecht "durchgerutscht" ist.

    Das hat mich auch in meiner Einsicht bestärkt das eine Graduierung ist erster Linie mir etwas Wert sein muss.
    Wenn ich weiß, das ich dafür viel getan und hart gearbeitet habe dann ist es ja egal, ob andere ihren Gurt auch mit weniger erreicht haben.
    Das schmälert, für mich persönlich, meine erbrachte Leistung nicht im geringsten.
    Abgesehen davon kriegen die Sportkameraden die ihren Gürtel eigentlich nicht verdienen, sicherlich irgendwann die Quittung.
    Sie sind es doch die auf Lehrgängen usw. schief angeschaut werden und sich aber auch ihren Trainer/Verein, zum Gespött machen.

    Das sind übrigens meiner Erfahrung nach auch oft die Leute, die ihrer Graduierung die aller größte Bedeutung beimessen.
    Die ganz genau darauf achten, das alle beim Aufstellen an "ihrem" Platz stehen oder die sich trotz der Ansage: "Jacke braucht ihr nicht", trotzdem den Gürtel umbinden.


    Also wenn noch jemand noch nen Erfahrungsbericht (gerne auch als Augenzeuge oder Prüfer) hat, nur her damit.

    Übrigens hätte ich da noch 1-2 Anmerkungen:

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Ich bin mal bei der grüngurt-Prüfung im JJ in den 90ern wegen zu hartem Kontakt durchgefallen.
    Ich habe meinem Partner einen Oizuki in den Magen gegeben und der hat zu spät geblockt und ist umgefallen.
    Mal meine Sicht als JJ-Prüfer, dafür alleine wärst du bei mir nicht durchgefallen, in ner Prüfung kann es schon mal heftiger zugehen (Stress, Aufregung, Adrenalin).
    In meiner Dan-Prüfung hab ich dem Angreifer damals die Nase geplättet, kommt vor. (sofern das nicht die ganze Prüfung so geht)

    Ne andere Sache ist wenn jemand akut den Partner gefährdet, da ist der Prüfer angehalten einzuschreiten.
    Dabei ist zu harte Atemi in der Regel gar nicht so sehr das Problem (wofür gibt es Schutzausrüstung?), viel mehr Verletzungspotenzial haben da sicherlich Hebel und Würfe.

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Ein Kumpel hat sich, als wir Teenager waren, ne Woche nach der nicht bestanden Orangegurtprüfung im Judo suizidiert.

    War nur ein weiterer Stein im Mosaik dazu, aber Gürtel können offenbar Leben retten.
    Das versteh ich nicht ganz, meinst du dein Freund hätte sich bei bestandener Prüfung nicht umgebracht oder hat er sich eben wegen dem nicht Bestehen das Leben genommen.?

    Zitat Zitat von Kensan Beitrag anzeigen
    Das macht in meinen Augen (denen eines Prüflings )einen guten Prüfer aus!
    Der Prüfer hat in erster Linie keinen Einfluss darauf wer da zur Prüfung kommt, sofern er nicht auch gleichzeitig der Trainer ist.
    In den meisten KK/KS kann man sich ohne Einwilligung des Trainers, keiner Prüfung stellen. Dieser sollte einen dann natürlich auch nur zulassen, wenn man wirklich bereit ist.
    Allerdings gibt es auch Sportarten, wo die Zustimmung des Trainers nur optional ist.

    Bei dem von mir beschriebenen Erlebnis, hätte ich mir im nachhinein auch ein deutliches "Nein", von meinem damaligen Trainer gewünscht.

    Womit wir auch schon bei Schnüffler sind:
    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Manchmal ist es ja auch erschreckend, wen der Trainer zu ner Prüfung zulässt.
    Ohh ja, das denke ich mir auch immer wieder, wenn ich mich an so manche Prüfung zurückerinnere.

  9. #39
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Naja, dann würde das Thema halt weniger Beiträge haben, dafür aber welche, die das Thema treffen


    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Bisher denke ich aber, dass ich bei nicht erbrachter Leistung eher durchfallen "möchte", als aus Nettigkeit zu bestehen.
    das bringt es auf den Punkt.
    Ich denke, dass der TE sowas in der Art gemeint hat.
    Die Frage ist nur, ob man in der Situation die Größe besitzt das zu erkennen anstatt die Fehler beim Prüfer zu suchen...

    Andererseits: da z.B. bei uns der Prüfer für die Kyu Grade auch der Trainer ist, sollte er schon die möglichkeit haben einen SChüler bestehen zu lassen, der ganz offensichtlich aus Prüfungsangst nicht abliefert sonst aber gut ist...

  10. #40
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nur, ob man in der Situation die Größe besitzt das zu erkennen anstatt die Fehler beim Prüfer zu suchen...
    Ich hatte die Größe erst einmal definitiv nicht, alle anderen waren Schuld. Die Einsicht, Fehler bei mit selber zu suchen kam erst später.
    Hey ich war 14-15 Jahre alt.

  11. #41
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    Andererseits: da z.B. bei uns der Prüfer für die Kyu Grade auch der Trainer ist, sollte er schon die möglichkeit haben einen SChüler bestehen zu lassen, der ganz offensichtlich aus Prüfungsangst nicht abliefert sonst aber gut ist...
    Wenn die Prüfung nicht der Stichtag ist, an dem man seine Leistung zeigen muss, dann kann man die Prüfung auch sein lassen und den Grad verleihen.
    In einigen KK wird durchaus Wert drauf gelegt, dass man auch unter Stress "abliefert".

  12. #42
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    Wenn die Prüfung nicht der Stichtag ist, an dem man seine Leistung zeigen muss, dann kann man die Prüfung auch sein lassen und den Grad verleihen.
    In einigen KK wird durchaus Wert drauf gelegt, dass man auch unter Stress "abliefert".
    Prüfungsangst ist bei manchen echt ein Problem.
    Ich zähle mich zum Glück nicht dazu...

    Durch eine Prüfung zu fallen führt nur zu noch mehr Angst...daher kann ein Prüfer zumindest bei den niedrigen Graden und jungen schülern mal ein Auge zudrücken, wenn der Prüfling ein Blackout hat...das geht natürlich nur, wenn der Prüfer weiß, dass der Prüfling es sonst drauf hat...

    Wenn ein fremder prüft muss man abliefern...klar..sonst rennen nur luschen mit bunten oder schwarzen gürteln rum

  13. #43
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    Durch eine Prüfung zu fallen führt nur zu noch mehr Angst...daher kann ein Prüfer zumindest bei den niedrigen Graden und jungen schülern mal ein Auge zudrücken, wenn der Prüfling ein Blackout hat...das geht natürlich nur, wenn der Prüfer weiß, dass der Prüfling es sonst drauf hat...
    Aus dem Grund werden in den meisten Verbänden, die Prüfungen der niedrigeren Kyu-Grade, ja im Verein abgenommen.
    Es ist schon was anders vor dem eigenen Trainer oder einem fremden Prüfer zu stehen.
    So kann zumindest theoretisch, eine gewisse Routine und Erfahrung aufgebaut werden, bevor es "Ernst" wird.

    Man kann ich der Regel auch ein bisschen besser auf seine aufgeregten Schützlinge eingehen, man kennt sie ja.
    Den Luxus hab ich dann ab Bezirk natürlich nicht mehr.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    In den späten 80ern hab ich mal zwei Jungs durch ´ne Blaugurtprüfung rasseln sehen, weil sie total albern waren und während anderer Prüfungen u.a. gekichert haben.
    Einer der Prüfer (mein Lehrer) hat das damals mit offensichtlich fehlender Reife begründet.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  15. #45
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich habe da schon den ein oder andren durchrasseln sehen.
    Meißt war es ein BlackOut. Aber diese Leute haben ja die Möglichkeit innerhalb eines Monats zu wiederholen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist bei euch schonmal jemand bei einer prüfung durchgefallen?
    Von joerchtee im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 10-06-2009, 16:33
  2. Ist bei euch schonmal jemand bei einer prüfung durchgefallen?
    Von joerchtee im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26-05-2009, 15:42
  3. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 27-02-2009, 12:51
  4. Beim Gürtel durchgefallen
    Von harz4 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 08-08-2006, 14:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •