Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Beinstellung-Schrittarbeit Pinoy-Boxen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard Beinstellung-Schrittarbeit Pinoy-Boxen

    Hallo,

    kennt Ihr ein gutes Videos wo man explizit die Beinstellung und Schrittarbeit beim Pinoy-Boxen sieht?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kennt Ihr ein gutes Videos wo man explizit die Beinstellung und Schrittarbeit beim Pinoy-Boxen sieht?
    pinoy boxen im sinne des wortes? das wäre das boxen der pinoys (phil einwanderer in den usa) in den us-boxverbänden - v.a. nach den regeln der 1920er/30er jahren. in dem fall gibt es da wenige s/w aufnahmen von kämpfen.
    pinoy boxen im sinne der "boxerischen" arbeit in der etf? dann: etf kontaktieren.
    pinoy boxen im sinne des "filipino boxing", das unter dem label panantukan läuft: googel und ebay führen zu zahlreichen lehr-dvds.

    einige technisch anspruchsvollere clips zum thema lassen sich auch in der der tube finden.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kennt Ihr ein gutes Videos wo man explizit die Beinstellung und Schrittarbeit beim Pinoy-Boxen sieht?
    Fußarbeit - YouTube

    Waffenlos ist es das Gleiche.
    :: Escrima-Hamburg ::
    bzw. diverse ETF Videos.
    Movies

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.09.2001
    Ort
    berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    109

    Standard

    Muhammad Ali Kämpfe...

  5. #5
    Deno Gast

    Standard

    Hmm..

    Waren ja (soweit ich es in Erinnerung habe) hauptsächlich in den leichteren Gewichtsklassen sehr dominant, sprich flink auf den Beinen und in den Armen..

    Kann es mir (bspw. sehr gut) ähnlich wie bei Manny Pacquiao vorstellen, rein raus oder rein und viel winkeln (wie bspw. im Video unten, bei ca. Sek. 01, 05 und 12), letzteres waren die damaligen Boxer wahrscheinlich in der Form nicht gewohnt...-wenn es denn so war?!
    -da es aber wohl wirklich schwer ist/wird davon noch Bildmaterial zu bekommen, wie amasbaal schon sagte, wird man es wahrscheinlich nie genau wissen!?
    Vielleicht hatten sie auch gar keinen "Stil" auf dem alles aufbaute und waren in ihren Gewichtsklassen einfach nur sehr gut oder evtl. auch unangenehm zu boxen, weil halt kein typisch amerikanischer Boxstil?

    Pacquiao, -wie oben geschrieben- nur als Bsp., wie es ungefähr ausgesehen haben KÖNNTE...(!?)


    LG,
    Deno

  6. #6
    die Chisau Gast

    Standard The Great Pinoy Boxing Era

    The Great Pinoy Boxing Era (low bandwidth version)

    The Great Pinoy Boxing Era (low bandwidth version) : MyBarong

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Pinoy Boxen

    Glaube auch, dass man da so manches von den Filipinos im US-Profiboxen wiederfindet...

    Die USA sind ein melting pot und wenn es richtig um was geht(Gesundheit und richtiges Geld!) lernen Leute verdammt schnell...

    nun zur Frage:

    manches in diesen oldtime Videos sieht schon sehr modern aus:

    Flash Elorde

    http://www.youtube.com/watch?v=6GAOciYaLM4

    http://www.youtube.com/watch?v=DQOTLC3AJrc

    http://www.youtube.com/watch?v=Mob8sUyP_48

    Ceferino Garcia:

    http://www.youtube.com/watch?v=ZlEYrR7fIng

    Top Flip Fighters:

    http://www.youtube.com/watch?v=DWC-3ARqIvY

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Wenn man hier von Pinoy Boxen spricht, darf wohl ein Mann nicht fehlen, der erste philippinische Boxweltmeister überhaupt.

    Pancho Villa

    Seine Zeit waren die 1920er, hier zwei Clips.







    Gruß Markus

  9. #9
    Deno Gast

    Standard

    Sorry, ich kann es mir jetzt leider nicht verkneifen..-wie kommt jemand darauf nach dem sehr verständlichen Beitrag was "Pinoy-Boxen" überhaupt bedeutet, darauf hier eine Vereins-/Verbandsseite zu posten, die aus Deutschland kommt und definitiv "alleine schon aufgrund der Definition kein Pinoy-Boxen" i.S.d.W. betreiben kann oder jemals werden können"?
    -mal ganz davon ab, dass die "empty Hand" Geschichten dann absolut nichts mehr mit der PMA selbst, geschweige denn der Übertragung von bspw. Klinge/Stock auf die "empty Hands" etwas zu tun haben würden...

    pinoy boxen im sinne des wortes? das wäre das boxen der pinoys (phil einwanderer in den usa) in den us-boxverbänden - v.a. nach den regeln der 1920er/30er jahren.
    Pinoys = phillippinsche Einwanderer in den USA
    Pinoy Boxen = der Boxstil der phillippinsichen Einwanderer, die zur damaligen Zeit geboxt haben
    also Frage meinerseits:
    Pinoy Boxen = Wie kann da ein Bezug zu "außeramerikanischen PMA-Vereinen/Verbänden" hergestellt werden, die nicht mal einen Pinoy-Boxer bei sich kämpfen haben (dann allerdings -wie schon geschrieben- die Übertragbarkeit verloren ginge), ganz egal was für ein PMA-Verein/Verband!?

    Sehe es -ganz persönlich- wie concrete jungle
    Glaube auch, dass man da so manches von den Filipinos im US-Profiboxen wiederfindet...

    Die USA sind ein melting pot und wenn es richtig um was geht(Gesundheit und richtiges Geld!) lernen Leute verdammt schnell...
    Ist letztendlich halt sehr ähnlich wie beim heutigen MMA..-als Royce G. bei den ersten UFC-Turnieren zwischen `93 -`95 gezeigt hat was passieren kann/wird, wenn man erstmal mit ihm auf dem Boden landet. Alle haben gesehen, dass BJJ im Cage überlebenswichtig sein kann, also wurde von zukünftigen MMAlern das BJJ mit in das Training integriert (welcher heutige MMA-Kämpfer außer Außnahmen, wie bspw. Fedor hat heutzutage denn nicht mind. einen "purple-Belt" im BJJ?), damit man auch auf dem Boden zumind. einigermaßén zurecht kommt..
    Und nicht anders sehe -ich ganz persönlich- es mit den damaligen Pinoy-Boxern!-es war eine andere Art zu Boxen/Schlagen ("Bolo-Punch" etc.) und damit niemand (derjenigen, die bisher lediglich das "klassische Boxen" trainiert haben) einen Nachteil mehr hatten, wurde u.a. halt die"Arbeitsweise der Pinoys" mit in das feste Training integriert...

    USA = Schmelztiegel der verschiedensten KK/KS, wo (fast) alle KSler irgendwann "gezwungenermaßén", je nach Erfolg der KK/KS der "bisher fremden aber sehr erfolgreichen Arbeitsweisen" ins eigene Training integrieren...-scheint nicht erst in den 20ern durch die Pinoys im Boxen geschehen zu sein und wird auch jetzt mit allen unterschiedlichen KK/KS innerhalb der MMA -ziemlich sicher- nicht enden..

    LG,
    Deno

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Footwork


  11. #11
    Deno Gast

    Standard

    @concrete Jungle

    Sehr schöne Videos
    -mich wundert lediglich beim ersten Video, dass Manny Pacquiao in der Beschreibung nicht mit aufgezählt wird, der das in- and out of Range gehen und Winkeln wohl mit (wenn nicht sogar) am besten umsetzt und gerade dadurch als bisher einziger Boxer in 7 verschiedenen Gewichtsklassen anerkannter Weltmeister wurde..

    Nochmal kurz zu meinem vorherigen Post..

    Wie seht Ihr das denn?
    Schließt sich das eurer Meinung gegenseitig aus oder eher nicht und ich habe da einen falschen Denkansatz?
    Würde mich wirklich interessieren, da ich nicht allwissend bin und sehr sicher auch nicht immer den richtigen Ansatz habe (vor allem nicht, wenn außer ein paar gelesenen Artikeln und einigen Videos von "Pinoy-Boxern" gesehen, nicht in die Materie "gefressen")..

    Mich hat in dem Zusammenhang halt lediglich die Verknüpfung zu einem PMA-Verein/Verband stutzig gemacht!-und nein, es geht mir absolut nicht um einen speziellen Verein/Verband bei diesem Thema, sondern um die Defintion per se und das gegenseitige ausschließen oder eben nicht ausschließen von "Pinoy-Boxen" (im eigentlichen Sinn) und PMA (im eigentlichen Sinn) heutzutage..

    LG,
    Deno

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Neben der ganzen Dreiecksschrittarbeit, gibt es bei uns im Warriors Eskrima auch das Schrittmuster 1-6.

    In diesem Clip hier, sieht man die einzelnen Bewegungen + mögliche Anwendung.

    Damit es keinen verwirrt, sei kurz erwähnt, das ich diese Schrittmuster auch ins Krav Maga in Münster übernommen habe.



    Gruß Markus

  13. #13
    Deno Gast

    Standard

    @krav maga münster
    Was hat das jetzt mit dem Ausgangspost zu tun?
    -bitte um Erklärung..

    LG,
    Ramin

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Eine der Wurzeln im waffenlosen Bereich, innerhalb des Warriors Eskrima, ist Estaneslao "Tanny" del Campo (Tanny Campo Rekord: 60-30-9).

    Zu seiner Zeit ein bekannter Boxer, der zweimal gegen "Flash" Elorde um die Krone kämpfte (beide Kämpfe nach Punkten verloren) bevor er später auch dessen Sparrings-/Trainingspartner wurde.

    Ich hoffe das ist Erklärung genug und der Videoclip, hat seine Berechtigung in diesem Thread.

    Gruß Markus

  15. #15
    Deno Gast

    Standard

    krav maga münster
    Ich hoffe das ist Erklärung genug und der Videoclip, hat seine Berechtigung in diesem Thread.
    Ja, definitiv!
    Danke für die kurze Erklärung der Zusammenhänge, wieder etwas dazu gelernt

    LG,
    Deno

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ETF-Pinoy Boxen und Boxen
    Von SebastianSel im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02-07-2013, 23:10
  2. Beinstellung beim Schlagen / Beindrehung
    Von Naturtrüb im Forum Trainingslehre
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-04-2011, 22:41
  3. KK Shuto-Uke Beinstellung
    Von DeFlow im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23-11-2010, 15:48
  4. Pinoy Waffen
    Von Kensei im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-09-2004, 10:07
  5. Pinoy Boxing
    Von the Nose im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-02-2003, 17:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •