Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Beinstellung-Schrittarbeit Pinoy-Boxen

  1. #16
    Deno Gast

    Standard

    Hallo, ich nochmal..

    Eure Antworten auf die oben gestellte Frage interessiert mich wirklich!?
    -habe ich da einen Denkfehler oder nicht?

    Amasbaal, du kennst Dich (wie andere hier auch) mit dem Thema anscheinend/sicher deutlich besser aus in Bezug auf die Definition/Bedeutung des Wortes "Pinoy-Boxen/Boxer", als ich..

    Für mich kommt (dadurch das ich gerade mal wieder ne Pacquiao-Phase habe) auch noch eine andere Frage hinzu..
    Kann meinen Phillippino, der auch dort seinen Lebensmittelpunkt hat, aber nur noch in Vegas kämpft und auch in den Staaten ein Anwesen besitzt bspw. auch als Pinoy bezeichen oder würde das per Definiton schon nicht gehen?

    Viele Grüße (in der Hoffnung auf Antwort/-en,
    Deno

  2. #17
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    pinoy...
    wenn wir das wort so nehmen, wie es "eigentlich" gemeint ist, ist es einfach nur die slang-bezeichnung für einen einwanderer aus den philippinen - allerdings eine, die ursprünglich einen diskriminierenden unterton hatte. nach einer gewissen zeit nannten sich viele philippinos, die in die usa eingewandert waren (v.a. aber die 2. und 3. generation) selbst so.
    ein pinoy boxer ist ein philippino, der in die usa eingewandert war und nun dort boxt. einen philippino als pinoy zu bezeichnen, der gar nicht eingewandert ist und bereits ein sehr gut verdienender box-profi ist, bevor er sich ne villa in den staaten als zweitwohnung kauft, fällt mir irgendwie schwer. das waren früher eher arme schlucker, die sich aus dem einwanderer-elend herausboxen wollten. nen superstar und millionär würde man auch eher nicht mit nem "ethno-schimpfwort" belegen. der hat doch kohle und ist gern gesehen.

    alles andere zum thema "was heißt pinoy boxen" sind die üblichen sprachspielchen in den fma. panantukan, kadena, dumog - was haben wir nicht alles für verschiedene vorstellungen davon.
    filipino boxing wird zb. gerne als synonym für panantukan genutzt. da könnte man doch zurecht auch einfach pinoy boxen statt filipino boxing sagen. oder man könnte, anders herum, ganz normales boxen, ausgeführt von einem philippino, als filipino boxing bezeichnen.
    wir kennen das doch alle hier: namen sind schall und rauch.
    ich spekuliere mal, dass man boxerische konzepte innerhalb der fma (bzw. als "beimengung" der fma mit integrierten elementen aus den "übertragungen") pinoy boxen nennt, um einfach nicht "filipino boxing" zu sagen (man beachte die sehr häufige verwendung von "filipino boxing" und die gleichsetzung mit panantukan gerade in der "inosanto linie" und deren "verwandten"). dadurch würde man signalisieren, dass das "pinoy boxing" des stils x eben anders aussieht, als das, was man so unter "filipino boxing" von y serviert bekommt.
    tatsächlich sieht der boxerische teil zb. innerhalb der etf ja anders aus, als zb. innerhalb der inosanto linie.
    aus dem grund hab ich ja im ersten beitrag gefragt, was denn nun gemeint sei, wenn von "pinoy boxen" die rede ist. ist es das, was die etf macht, dann die etf-jungs wg. der beinarbeit fragen. wenn es "wörtliches" pinoy boxen" sein soll, dann nen box-historiker zu rate ziehen. wenn es panantukan meint, dann...

    es ist halt die übliche fma-begriffsbeliebigkeit. jeder, wie er will.
    Geändert von amasbaal (09-12-2013 um 23:43 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #18
    Deno Gast

    Standard

    Danke dir Amasbaal für deine (auch mir) einleuchtende Erklärung zu beiden Fragen..-sehe ich letztendlich (fast) genauso!

    Ich persönlich würde "Pac-Man" (rein nach der Definition) auch nicht als "Pinoy-Boxer" bezeichnen, wenn auch deutlich enger an der auf allen geposteten Videos gezeigter "boxerischen Definition" (In- and out of Range etc. etc.) dran, als irgendwelche in Deutschland/Europa ansässigen Vereine/Verbände..-und nein, mir geht es hier tatsächlich nicht um einen speziellen Verein/Verband!!!

    Ich finde -ebenso wie die meisten anderen hier- auch das viel zu viel (und teilweise sehr extrem) über irgendwelche Definitionen diskutiert wurde, bin andererseits aber auch der Meinung, dass man für PMA-Neulinge nicht alles durcheinander werfen sollte!
    Wir wissen, die von Dir genannten Begriffe (einigermaßen) einzuordnen, wie bspw.
    C/Kadena = "waffenlose Übertragung der Sachen, die man mit Klinge u./o. Stock durchführt"
    Panantukan = "Kampf mit Händen, Beinen, Füßen, sowohl mit, wie auch ohne Übertragung der anderen Bereiche"
    Dumog = "vom Stand übergehend ins Ringen und eher auf Letzteres fokussiert"
    Pinoy Boxing = "das boxen phillippinischer Einwanderer in den USA"
    "filipino boxing" = "ähnlich dem Pinoy Boxen, bezieht aber nicht nur phillipinische Einwanderer in die USA mit ein"

    Mir (persönlich) geht es hier lediglich um eine Abgrenzung, für diejenigen, die sich neu mit dem PMA beschäftigen, nicht um mich oder jemand anderem der sich seit zig Jahren mit den Begriffen auseinandersetzt..

    es ist halt die übliche fma-begriffsbeliebigkeit. jeder, wie er will.
    Und am Ende weiß niemand mehr, was eigentlich was ist bzw. was womit gemeint ist..

    Es sollten doch einfach mal "häufig genannte Begriffe der PMA" definiert sein, oder nicht???
    -und ich wiederhole es gerne nochmal(!), es hat (für mich persönlich) nichts mit irgendwelchen/bestimmten Arnis/Escrima/Kali-Vereinen/Verbänden zu tun...!!!

    LG,
    Deno

  4. #19
    Deno Gast

    Standard

    Forget it...............................

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ETF-Pinoy Boxen und Boxen
    Von SebastianSel im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02-07-2013, 23:10
  2. Beinstellung beim Schlagen / Beindrehung
    Von Naturtrüb im Forum Trainingslehre
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-04-2011, 22:41
  3. KK Shuto-Uke Beinstellung
    Von DeFlow im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23-11-2010, 15:48
  4. Pinoy Waffen
    Von Kensei im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-09-2004, 10:07
  5. Pinoy Boxing
    Von the Nose im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-02-2003, 17:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •