Seite 2 von 34 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 504

Thema: Der Tan Sao

  1. #16
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Irgendwie muss man sie ja halten... Und wie bekomme ich den Ellbogen schön mittig mittels welcher Handposition?
    Fook Sao?

    Spielt die Hand überhaupt eine Rolle beim Bewegen des Ellbogens? Ich sage nein. Die Positionierung des Ellbogens wird von der Schulter aus bestimmt.

  2. #17
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Nunja, meiner Ansicht nach, ist der Ellbogen wichtiger als der Tan.
    Das ist auch so, heißt aber nicht automatisch, dass die Bewegungen der Hand bzw. des Unterarms bedeutungslos sind.

    Grundsätzlich kann man sagen, je näher an der Körpermitte, desto wichtiger die Bewegung dieses Körperteiles. Deswegen ist die Schulter eigentlich wichtiger als der Ellbogen und die Hüfte ist eh der Chef. Mir unverständlich warum alle Welt sich ausgerechnet auf alles Andere konzentriert.

  3. #18
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    [...]
    Tan-Sao bezeichnet eine spezifische Form der Bewegung des Arms. Welche Technik dabei entsteht, hängt von der Situation ab, in der diese Bewegung zustande kommt.
    [...]
    Bitte noch einmal in deutsch 2.0
    Das verstehe ich so nicht.

    Wenn ich einen Arm wie bzw. zu einen Tan Sao bewege, kommt als Technik ein Tan Sao bei raus. Welche Technik kann denn noch dabei zustande kommen?

    Gruß

    Yen Li

  4. #19
    Registrierungsdatum
    26.10.2013
    Alter
    43
    Beiträge
    152

    Standard

    Tan Sao+Fauststoss funktionierz gut gegen Schwinger, v.a. wenn diese weit ausholen bzw eher gegen den klassischen haymaker (die Position des Arms ist dabei entsprechend oben bzw aus der Form adaptiert). Dabei hilft ein Winkel grösser 90 Grad, die Kraft halten zu können. Ist einer der ersten Drills den ich danit gemacjt habe und auch heute noch manchmal anwende bzw der auch auf der Strasse gut funktioniert (Kirmestest bestanden sozusagen). Gerade bei Gleichzeitigkeit und guter Schrittarbeit kann man damit was anfangen.

    Gegen gute enge Schwinger aber durchaus schwierig- daher wende ich das auch nur noch seltener an bzw mag das auch an meinen Trainingspartnern liegen, die im Sparring keine Haymaker schlagen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  5. #20
    Incognibro Gast

    Standard

    Macht mal folgenden Test:
    Haltet euren Arm fast gestreckt mittig vor den Körper mit der Handfläche seitlich als ob ihr ne Pistole haltet, dann dreht die Handfläche nach oben und beobachtet den Ellenbogen.

    Ist nicht sowieso jeder X-Sao nur ein verhinderter Angriff?

  6. #21
    Finaljustice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yen_Li Beitrag anzeigen
    Bitte noch einmal in deutsch 2.0
    Das verstehe ich so nicht.

    Wenn ich einen Arm wie bzw. zu einen Tan Sao bewege, kommt als Technik ein Tan Sao bei raus. Welche Technik kann denn noch dabei zustande kommen?

    Gruß

    Yen Li
    Es gibt ja den Ansatz, in Tan Sao (etwa im 5. Teil der ersten Form) auch einen Fingerstich zu sehen... heißt aber zumindest bei uns trotzdem noch Tan Sao. Von daher versteh ich's auch nicht so recht. Man könnte es vielleicht Tan Biu Sao nennen, aber wäre immer noch Tan.
    Oh Tan-nen Baum, vielleicht?

  7. #22
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yen_Li Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen Arm wie bzw. zu einen Tan Sao bewege, kommt als Technik ein Tan Sao bei raus....
    Tan-Sao ist keine Technik. Als Technik "kann" entstehen, das Ableiten, das Besetzen des eigenen Angriffsraums, das Einkeilen in die Bewegung des Gegners...etc., das wären Beispiele für die durch Tan-Bewegung entstehenden Techniken. Erst über diese technischen Funktionen entsteht die genaue Form der Bewegung Tan-Sao (Form folgt Funktion).


    Gruß, WT-Herb

  8. #23
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chuck Chillout Beitrag anzeigen
    Tan Sao+Fauststoss funktionierz gut gegen Schwinger, v.a. wenn diese weit ausholen bzw eher gegen den klassischen haymaker (die Position des Arms ist dabei entsprechend oben bzw aus der Form adaptiert). Dabei hilft ein Winkel grösser 90 Grad, die Kraft halten zu können. Ist einer der ersten Drills den ich danit gemacjt habe und auch heute noch manchmal anwende bzw der auch auf der Strasse gut funktioniert (Kirmestest bestanden sozusagen). Gerade bei Gleichzeitigkeit und guter Schrittarbeit kann man damit was anfangen.

    Gegen gute enge Schwinger aber durchaus schwierig- daher wende ich das auch nur noch seltener an bzw mag das auch an meinen Trainingspartnern liegen, die im Sparring keine Haymaker schlagen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    Gegen Schwinger?
    Mein Tan Sao ist ein Tan Sao, weil er kein Fauststoß sein darf.
    Ein Fauststoß, der z.B. die Nase treffen möchte.
    Warum sollte ich in die Richtung des Schwingers schlagen?
    Ist das bei dir nicht eher ein Fook Sao, der aussieht wie ein Tan Sao?

    Gruß

    Yen Li
    Geändert von Yen_Li (04-12-2013 um 13:45 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    *Edit*

    Als Abwehr gegen Schwinger? Kann funktionieren,wenn es sich wie der Kollege schon geschrieben hat, um einen weit ausgeholten Schwinger handelt. Sichert da halt die Seite ab, von wo der Schwinger kommen soll aber da kann ich den Arm auch beliebige anders halten (Ellbogen ausstellen). Ohne ordentlichen Fauststoß mit guter Schrittarbeit riskant, da der zweite Arm nicht unter Kontrolle ist.
    Obwohl wir ja derartige Diskussionen früher schon zur Genüge hatten und auch bereits gesagt wurde, dass ein korrekt ausgeführter Tan-Sao die Struktur eines jeden Schwingers brechen würde... Na ja.....
    Geändert von Kaybee (13-12-2013 um 08:14 Uhr) Grund: unwichtig

  10. #25
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Finaljustice Beitrag anzeigen
    Es gibt ja den Ansatz, in Tan Sao (etwa im 5. Teil der ersten Form) auch einen Fingerstich zu sehen... heißt aber zumindest bei uns trotzdem noch Tan Sao. Von daher versteh ich's auch nicht so recht. Man könnte es vielleicht Tan Biu Sao nennen, aber wäre immer noch Tan.
    Oh Tan-nen Baum, vielleicht?
    Du hast jetzt hauptsächlich WT-Herb angesprochen?
    Meine erste Form hat keinen 5'ten Teil.

    Gruß

    Yen Li
    Geändert von Yen_Li (04-12-2013 um 13:45 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Ja, Fook Sao ist die andere Seite der Medaille. Btw. mach mal die Bewegung aus dem 1. Satz HP-Form (da wo man den Schritt rein geht, obere Hand macht den Tan, zweite Hand mit Handfläche am Stamm) mit dem oberen Arm in Fook-Sao Pos. Macht aua am Unterarmknochen.

    Tan-Sao dient hier lediglich zur Justierung des Fauststoßes, damit der eben beim Schlag genau dies schützende und gleichzeitig verdrängende Wirkung entfalten kann. Genau wie Fook-Sao eben auch.
    Als Abwehr gegen Schwinger? Kann funktionieren,wenn es sich wie der Kollege schon geschrieben hat, um einen weit ausgeholten Schwinger handelt. Sichert da halt die Seite ab, von wo der Schwinger kommen soll aber da kann ich den Arm auch beliebige anders halten (Ellbogen ausstellen). Ohne ordentlichen Fauststoß mit guter Schrittarbeit riskant, da der zweite Arm nicht unter Kontrolle ist.
    Obwohl wir ja derartige Diskussionen früher schon zur Genüge hatten und auch bereits gesagt wurde, dass ein korrekt ausgeführter Tan-Sao die Struktur eines jeden Schwingers brechen würde... Na ja.....

    Wobei gegen einen Schwinger das wichtigste eine gute Innendeckung (die Wu muß stehen ) ist, ob das nun wie ein Man oder eine Biu?, eine Hand die man am Kopf hält oder ein Tan-nenbaum ist...."Achselzucken".

  12. #27
    Finaljustice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yen_Li Beitrag anzeigen
    Du hast jetzt hauptsächlich WT-Herb angesprochen?
    Meine erste Form hat keinen 5'ten Teil.

    Gruß

    Yen Li
    Ja, es war eher auf Deinen "Einwand" hin in diese Richtung. Tan Sao ist Tan Sao ist Tan Sao. Tantautologie, sozusagen

  13. #28
    VlesSchaf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Obwohl wir ja derartige Diskussionen früher schon zur Genüge hatten und auch bereits gesagt wurde, dass ein korrekt ausgeführter Tan-Sao die Struktur eines jeden Schwingers brechen würde... Na ja.....
    Naja, wenn immer alles so perfekt korrekt wäre...

  14. #29
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Tan-Sao ist keine Technik. Als Technik "kann" entstehen, das Ableiten, das Besetzen des eigenen Angriffsraums, das Einkeilen in die Bewegung des Gegners...etc., das wären Beispiele für die durch Tan-Bewegung entstehenden Techniken. Erst über diese technischen Funktionen entsteht die genaue Form der Bewegung Tan-Sao (Form folgt Funktion).


    Gruß, WT-Herb

    Das beantwortet jetzt nicht wirklich meine vorherige Frage.

    Gruß
    Yen Li

  15. #30
    Finaljustice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Obwohl wir ja derartige Diskussionen früher schon zur Genüge hatten und auch bereits gesagt wurde, dass ein korrekt ausgeführter Tan-Sao die Struktur eines jeden Schwingers brechen würde... Na ja.....
    Eine Sache, die ich gerne im Training demonstriere mit dem kleinsten und leichtesten, den ich habe. Ich habe sehr lange Arme und wiege ziemlich genau 100Kg. Wenn ich einen Schwinger durchbringen will, dann ist mir der Arm, der da im Wege steht, herzlich egal. Da muss man schon die zweite Hand bemühen, oder noch besser: Pendeln, Bobbing, Ducking. Gegen hohen circle Kick / Jodan Mawashi Geri sieht es noch schlimmer aus, aber da ist Abtauchen nicht drin.

Seite 2 von 34 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage Tan Sao, Bong Sao
    Von Mijuki im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10-10-2011, 14:15
  2. VT Tan Sao / Fok Sao-Konzept – Was bedeutet das genau?
    Von TokioNightsDrifter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 14-09-2011, 23:56
  3. Bong Sao - Tan Sao - Übersetzung
    Von Jadetiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-02-2009, 21:48
  4. Tan sao
    Von JunFan im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26-03-2007, 10:22
  5. Tan Sao Probleme :X
    Von WannaBeBruceLee im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 14-01-2007, 13:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •