Seite 3 von 34 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 504

Thema: Der Tan Sao

  1. #31
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von VlesSchaf Beitrag anzeigen
    Naja, wenn immer alles so perfekt korrekt wäre...
    Tja, einige meinen halt, kämpfen sei ein Wunschkonzert.

    Ist ja auch nicht meine Meinung, die ich da wiedergegeben habe aber das Argument kam mal in einer ähnlichen Diskussion von einem User hier. ..

  2. #32
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yen_Li Beitrag anzeigen

    Das beantwortet jetzt nicht wirklich meine vorherige Frage.

    Gruß
    Yen Li
    Dann formuliere sie noch einmal anders, ohne Tan-Sao als Technik zu verstehen.

    Gruß, WT-Herb

  3. #33
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Finaljustice Beitrag anzeigen
    Eine Sache, die ich gerne im Training demonstriere mit dem kleinsten und leichtesten, den ich habe. Ich habe sehr lange Arme und wiege ziemlich genau 100Kg. Wenn ich einen Schwinger durchbringen will, dann ist mir der Arm, der da im Wege steht, herzlich egal. Da muss man schon die zweite Hand bemühen, oder noch besser: Pendeln, Bobbing, Ducking. Gegen hohen circle Kick / Jodan Mawashi Geri sieht es noch schlimmer aus, aber da ist Abtauchen nicht drin.
    Gegenüber einem kräftigen Schwinger sollte man scho sehen, das Zielgebiet aus der Schußlinie zu nehmen. Tan, Fak, Lan... können hierzu zusätzlich der Angriffsbewegung Tempo und Kraft nehmen. Ein Schwinger läd zudem immer zu einem gleichzeitigem Angriff ein.

    Gruß, WT-Herb

  4. #34
    PH_B Gast

    Standard

    Klasse ... endlich kommt mal das ganze Wissen zu Tage...

    Herb: Tan Sau kann alles werden .... hehe

    Kauz: Biu... nur auf'm Kopp

    Weiter so...

  5. #35
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Dann formuliere sie noch einmal anders, ohne Tan-Sao als Technik zu verstehen.

    Gruß, WT-Herb
    ...oder einen Combatologen zu überfordern.

  6. #36
    die Chisau Gast

    Standard

    Im WT wurde mir Tan damals als "Handfläche nach oben Hand verkauft", später durfte ich das dahinterstehende Konzept des "Ausbreitens" verinnerlichen.
    Mittlerweile mach ich nur mehr Tan Sao, wenn ich die Seife unter der Dusche fest halte, funktioniert prächtig.

  7. #37
    Finaljustice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Im WT wurde mir Tan damals als "Handfläche nach oben Hand verkauft", später durfte ich das dahinterstehende Konzept des "Ausbreitens" verinnerlichen.
    Mittlerweile mach ich nur mehr Tan Sao, wenn ich die Seife unter der Dusche fest halte, funktioniert prächtig.
    Funktioniert auch gut in der U-Bahn, wenn ich den Straßenfeger verkaufe. "Haste ma n Euro?"

  8. #38
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Im WT wurde mir Tan damals als "Handfläche nach oben Hand verkauft", später durfte ich das dahinterstehende Konzept des "Ausbreitens" verinnerlichen.
    Da gabs doch den tollen Instructor-Lehrgang von Leung Ting: " The Tan goes out!". Gehört das eigentlich noch zum EWTO Basiswissen oder hat man das mittlerweile in den Mülleimer gekickt?

  9. #39
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Da gabs doch den tollen Instructor-Lehrgang von Leung Ting: " The Tan goes out!". Gehört das eigentlich noch zum EWTO Basiswissen oder hat man das mittlerweile in den Mülleimer gekickt?
    Ich denke nicht, es gibt auch schon Trittbrettfahrer.
    https://www.youtube.com/watch?v=lQsLVFNbfVs

  10. #40
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, es gibt auch schon Trittbrettfahrer.
    https://www.youtube.com/watch?v=lQsLVFNbfVs
    hehehe.... absolut klasse! sic

  11. #41
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Dann formuliere sie noch einmal anders, ohne Tan-Sao als Technik zu verstehen.

    Gruß, WT-Herb
    Ich glaube das bringt nichts.
    Mit dir über Wing Chun zu reden, ist wie mit einem Gläubigen über seine Religion.
    Deine Konfession ist EWTO-WT. Ich bin eher Atheistin.
    Da werden wir keinen gemeinsamen Zeichenvorrat finden.

    Gruß

    Yen Li

  12. #42
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Klasse ... endlich kommt mal das ganze Wissen zu Tage...

    Herb: Tan Sau kann alles werden ..
    Na, Dein Wissen kommt sicherlich nicht zutage. Und verstanden hast Du's auch nicht, wenn das Dein Resümé ist. Tan-Sao ist keinesfalls "alles". Was es aber im Detail ist, entscheidet sich erst durch die Situation.

    Dass Du eine andere Vorstellung von den Bewegungen der Form hat, ist mir klar. Das kann auch gar nicht anders sein, schließlich basiert Dein Unterricht auf Unterrichtseinheiten unter Wong und das ist schon lange her. Und dieser ist sicherlich kein Vertreter der Spätinterpretation von YM. Man kann Deine Form des IngUng durchaus als rein äußeres IngUng bezeichnen, was in den Bewegungen der Formen konkrete Techniken sehen will. Das dachten wir 1976 auch noch. Je konsequenter man die Auswirkungen von Chi-Sao-Training betrachtet, weiß man, dass die Bewegungen erst konkrete Techniken werden, durch die Situation des Gegenübers. Vielleicht solltest Du doch noch einmal bei einem kompetenten IngUngler ein paar aktuelle Stunden Training buchen. Muß ja nicht aus unserer Linie sein.


    Gruß, WT-Herb

  13. #43
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yen_Li Beitrag anzeigen
    Ich glaube das bringt nichts.
    Mit dir über Wing Chun zu reden, ist wie mit einem Gläubigen über seine Religion.
    Deine Konfession ist EWTO-WT. Ich bin eher Atheistin.
    Da werden wir keinen gemeinsamen Zeichenvorrat finden.

    Gruß

    Yen Li
    Mit anderen Worten, Du willst es auch gar nicht verstehen....

  14. #44
    rudongshe Gast

    Standard

    @Yen Li

    Ich glaube Du und Herb benutzt Begriffe einfach unterschiedlich.

    Für Herb wird eine "Bewegung mit Namen" eine Technik wenn sie eine kämpferische Funktion erfüllt.

    Viele sehen in der Bewegung bereits das Beispiel einer Technik und fragen nach der Funktion.

    Beide Ansätze sollten sich ergänzen.

    Im Taiji gibts auch so ein Wirrwarr manchmal: Ein Bild hat konkrete Anwendungen ist aber auch Bewegungsmuster in anderen Situationen.

    Es gibt "Techniken" die besondere "Energien" represäntieren, obwohl die "Energien" auch durch andere Techniken erfüllt werden können.

    Für mich sind diese Verwirrung keine Meistergeheimnisse sondern immer ungenüngende Versuche, Anpassungsvorgänge zu erklären.

    Ich vermute im ing/ung ist das ähnlich.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    26.10.2013
    Alter
    43
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Yen_Li Beitrag anzeigen
    Gegen Schwinger?
    Mein Tan Sao ist ein Tan Sao, weil er kein Fauststoß sein darf.
    Ein Fauststoß, der z.B. die Nase treffen möchte.
    Warum sollte ich in die Richtung des Schwingers schlagen?
    Ist das bei dir nicht eher ein Fook Sao, der aussieht wie ein Tan Sao?

    Gruß

    Yen Li
    Bei uns wurde es damals als als Tan-Sao Fauststoß trainiert; das hatte erstmal gar nichts mit einem Tan, der als Fauststoßersatz fungieren sollte, zu tun.

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Als Abwehr gegen Schwinger? Kann funktionieren,wenn es sich wie der Kollege schon geschrieben hat, um einen weit ausgeholten Schwinger handelt. Sichert da halt die Seite ab, von wo der Schwinger kommen soll aber da kann ich den Arm auch beliebige anders halten (Ellbogen ausstellen). Ohne ordentlichen Fauststoß mit guter Schrittarbeit riskant, da der zweite Arm nicht unter Kontrolle ist.
    Obwohl wir ja derartige Diskussionen früher schon zur Genüge hatten und auch bereits gesagt wurde, dass ein korrekt ausgeführter Tan-Sao die Struktur eines jeden Schwingers brechen würde... Na ja.....
    Das trifft es eigentlich ganz gut. Das erste Video,was ich auf die schnelle finden konnte, zeigt das Prinzip ganz gut, auch wenn mir die Ausführung nicht gefällt und v.a. die Partnerin schlecht gewählt wurde, um das zu verdeutlichen. An dem Punkt muss ich auch finaljustice recht geben: das ist eine Technik, die bei starken Größen- und/oder Gewichtsunterschieden nicht optimal ist. Mittlerweile wende ich da auch andere Techniken an, aber den Tan Sao hab ich irgendwie noch immer "drin".

    http://www.youtube.com/watch?v=8RpUSC6aKbY#t=2m15s

Seite 3 von 34 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage Tan Sao, Bong Sao
    Von Mijuki im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10-10-2011, 14:15
  2. VT Tan Sao / Fok Sao-Konzept – Was bedeutet das genau?
    Von TokioNightsDrifter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 14-09-2011, 23:56
  3. Bong Sao - Tan Sao - Übersetzung
    Von Jadetiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-02-2009, 21:48
  4. Tan sao
    Von JunFan im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26-03-2007, 10:22
  5. Tan Sao Probleme :X
    Von WannaBeBruceLee im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 14-01-2007, 13:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •