Seite 4 von 34 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 504

Thema: Der Tan Sao

  1. #46
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Na, Dein Wissen kommt sicherlich nicht zutage. Und verstanden hast Du's auch nicht, wenn das Dein Resümé ist. Tan-Sao ist keinesfalls "alles". Was es aber im Detail ist, entscheidet sich erst durch die Situation.

    ...............Vielleicht solltest Du doch noch einmal bei einem kompetenten IngUngler ein paar aktuelle Stunden Training buchen. Muß ja nicht aus unserer Linie sein.


    Gruß, WT-Herb

    Jau, klar. ..

    Und danach bekommt Philipp noch gratis die Doktorarbeit von KRK?

  2. #47
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Jau, klar. ..

    Und danach bekommt Philipp noch gratis die Doktorarbeit von KRK?
    Das wohl eher nicht, aber das Wesentliche hast Du verstanden.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Dann erleuchte du ihn doch mal.....von Angesicht zu Angesicht.

  4. #49
    Finaljustice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Dann erleuchte du ihn doch mal.....von Angesicht zu Angesicht.
    Nicht eher von Faust zu Angesicht? Dass solche Sachen aber auch immer gleich persönlich werden müssen.

  5. #50
    ChristianK Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Na, Dein Wissen kommt sicherlich nicht zutage. Und verstanden hast Du's auch nicht, wenn das Dein Resümé ist.

    1. Tan-Sao ist keinesfalls "alles". Was es aber im Detail ist, entscheidet sich erst durch die Situation.

    2.
    Dass Du eine andere Vorstellung von den Bewegungen der Form hat, ist mir klar. Das kann auch gar nicht anders sein, schließlich basiert Dein Unterricht auf Unterrichtseinheiten unter Wong und das ist schon lange her. Und dieser ist sicherlich kein Vertreter der Spätinterpretation von YM. Man kann Deine Form des IngUng durchaus als rein äußeres IngUng bezeichnen, was in den Bewegungen der Formen konkrete Techniken sehen will. Das dachten wir 1976 auch noch. Je konsequenter man die Auswirkungen von Chi-Sao-Training betrachtet, weiß man, dass die Bewegungen erst konkrete Techniken werden, durch die Situation des Gegenübers. Vielleicht solltest Du doch noch einmal bei einem kompetenten IngUngler ein paar aktuelle Stunden Training buchen. Muß ja nicht aus unserer Linie sein.


    Gruß, WT-Herb
    Zu 1:
    Ich hab da noch im Kopf, wie Kernspecht in Zweikampf schrieb, dass andere ja viel zu viele Techniken für die Abwehr haben. Man müsse sich zwischen sooo vielen Techniken entscheiden und das sei gar nicht möglich, da jede zusätzliche Entscheidung länger brauchen würde. Im WT gäbe es ja nur die vier Entscheidungen oben/unten und links/rechts.
    Und auf einmal muss sich der Tansao in eine schier unermessliche Anzahl an Bewegungen wandeln können? Woher nimmt man auf einmal die Zeit, das zu entscheiden?
    Will nicht vielleicht der Tan-Sao nur etwas ganz einfaches lehren?
    Und ich hab mal eine Frage: Warum macht ihr ihn 3mal in der Form? Bin mal gespannt.

    Zu 2:
    Eigentlich fehlen mir ja die Worte. Aber ich lerne lieber Philipps "altes" Wong-VT, als das neuste, andererseits aber viel ältere WT. Woher habt ihr eigentlich in letzter Zeit Training von Yip Man bekommen?

    Wenn man das ganze Unwissen hier liest, kann man gar nicht so viel Essen, wie man kotzen möchte.

  6. #51
    WT-Herb Gast

    Standard

    Nicht aufregen Jungs, Ph B hatte mitgeteilt, man habe keine Ahnung und sich selbst dabei als Ahnungslos geoutet.

    Wer das Spiegelbild nicht versteht, hat wohl einen Filter vor den Augen.


    Gruß, WT-Herb

  7. #52
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten, Du willst es auch gar nicht verstehen....
    Doch. Ich wollte deine Äußerung

    [...]
    Tan-Sao bezeichnet eine spezifische Form der Bewegung des Arms. Welche Technik dabei entsteht, hängt von der Situation ab, in der diese Bewegung zustande kommt.
    [...]
    verstehen und habe dich um eine einfache Erklärung gebeten.

    Deine Antwort war:

    Tan-Sao ist keine Technik. Als Technik "kann" entstehen, das Ableiten, das Besetzen des eigenen Angriffsraums, das Einkeilen in die Bewegung des Gegners...etc., das wären Beispiele für die durch Tan-Bewegung entstehenden Techniken. Erst über diese technischen Funktionen entsteht die genaue Form der Bewegung Tan-Sao (Form folgt Funktion).
    Das war keine einfache Erklärung.

    Ich wollte deine Äußerung verstehen aber nicht bekehrt werden.
    Verstehst du den Unterschied?

    Gruß

    Yen Li

  8. #53
    VlesSchaf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Doktorarbeit von KRK?
    Da ist das Reizwort der letzten Jahre wieder.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    schließlich basiert Dein Unterricht auf Unterrichtseinheiten unter Wong und das ist schon lange her. Und dieser ist sicherlich kein Vertreter der Spätinterpretation von YM.
    Oh ja, Wong hat den Tan Sao einfach nicht verstanden und überhaupt war er ja kein Closed Door Schüler und in den letzten Lebensjahren von Ip Man hatte er überhaupt keinen Kontakt zu ihm..... mensch Herbert halte dich mal zurück.

  10. #55
    Finaljustice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Oh ja, Wong hat den Tan Sao einfach nicht verstanden und überhaupt war er ja kein Closed Door Schüler und in den letzten Lebensjahren von Ip Man hatte er überhaupt keinen Kontakt zu ihm..... mensch Herbert halte dich mal zurück.
    Mir war jetzt auch nicht klar, dass das die maßgebliche Interpretation ist. Ich kann ja über meinen Lehrer tatsächlich aus den vollen Schöpfen, aber das war mir neu.

  11. #56
    VlesSchaf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Finaljustice Beitrag anzeigen
    Mir war jetzt auch nicht klar, dass das die maßgebliche Interpretation ist.
    Jeder, der den Tan Sao "kennt", darf mitreden. Ob LT oder WSL oder wer auch immer den Tan Sao am besten verstanden hat, können wir heute nicht mehr klären. Wobei ich historische Bezüge nicht aus der Diskussion ausschließen möchte.

    Der Tan Sao kommt in der 1. Form der Yip Man Linie ja recht oft vor. Er wird also irgend eine sehr maßgebliche Bedeutung haben, oder?

  12. #57
    Finaljustice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VlesSchaf Beitrag anzeigen
    Jeder, der den Tan Sao "kennt", darf mitreden. Ob LT oder WSL oder wer auch immer den Tan Sao am besten verstanden hat, können wir heute nicht mehr klären. Wobei ich historische Bezüge nicht aus der Diskussion ausschließen möchte.

    Der Tan Sao kommt in der 1. Form der Yip Man Linie ja recht oft vor. Er wird also irgend eine sehr maßgebliche Bedeutung haben, oder?
    Ich meinte auch eher das Abstellen auf den Zeitpunkt der Auslegung. Ich bin selber aus der Ip Man Linie (Ip Ching, Ip Chun) und kenne mich insofern einigermaßen gut aus, weil mein Lehrer selber aus Hong Kong stammt und daher schon irgendwo "drin" ist.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von VlesSchaf Beitrag anzeigen
    Jeder, der den Tan Sao "kennt", darf mitreden.
    Nur wo Tan-Sao draufsteht ist auch Tan-Sao drin! Macht übrigens saobock, das Teil...

  14. #59
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    es ist doch wie bei allem-der Tan Sao ist das was du daraus machst. Frag 10 Leute und jeder erzählt Dir was anderes. Nen Hammer kannste ja auch für verschiedene Sachen nehmen. Inwieweit es sinnvoll ist, muss jeder selber rausfinden.
    Ich hab ihn nie gemocht/angewendet(Lüge:beim ChiSao hab ich ihn auch (Mal) genutzt) und wahrscheinlich auch nicht verstanden, aber wtf wer benutzt ihn beim Sparring etc. schon?


    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Ich ganz oft.

Seite 4 von 34 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage Tan Sao, Bong Sao
    Von Mijuki im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10-10-2011, 14:15
  2. VT Tan Sao / Fok Sao-Konzept – Was bedeutet das genau?
    Von TokioNightsDrifter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 14-09-2011, 23:56
  3. Bong Sao - Tan Sao - Übersetzung
    Von Jadetiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-02-2009, 21:48
  4. Tan sao
    Von JunFan im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26-03-2007, 10:22
  5. Tan Sao Probleme :X
    Von WannaBeBruceLee im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 14-01-2007, 13:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •