Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: SV-Training mit dem Predator Armour? (FAST Defense)

  1. #1
    P.Parker Gast

    Standard SV-Training mit dem Predator Armour? (FAST Defense)

    Hallo,

    hat von Euch jemand Erfahrung mit diesem Equipment hier?
    Was haltet Ihr von dem Ding? Habe den Thread hier reingestellt da das Equipment fester Bestandteil des Systems "FAST Defense" ist.

    Ultimate MMA Training Tool - New Predator Armour from FAST Defense - YouTube

    Findet Ihr, dass sich hiermit sinnvoll Selbstverteidung / Selbstbehauptung / Vertrauen in die eigene Verteidigungsfähigkeit trainieren lässt?

    Dieser zweiteilige Körperschutz (Tiefschutz + Oberkörperrüstung) erlaubt Schläge aller Art mit voller Wucht zum Kopf, zum Halsbereich, und vor allem auch zu den Genitalien. Bei allen anderen Helmen die ich bislang kenne gehen bereits mittelstarke Schläge voll auf die Halswirbelsäule und rütteln das Gehirn fast genauso durch als hätte man gar nix aufgesetzt.

    Ich selber gehöre leider (noch hoffentlich) zur Gruppe der schlaggehemmten und "verletzungsvermeidungsinstiktgesteuerten" Leute. Bin in meinem Leben noch kaum in Kontakt mit Gewalt gekommen, und falle demnach in brenzlichen Situationen schnell in eine gefühlte Wehrunfähigkeit mit butterweichen Knien und Schockstarre. Deshalb glaube ich daran, dass man als schlaggehemmter Kandidat das "gezielte Ausrasten" in regelmäßigen Simulationen erst erlernen muss, und dass es so gut wie nichts bringt wenn man nur mit Antäuschen oder leichten Schlägen trainiert. Daher bin ich auf diesen Anzug gestoßen, denn die Verletzungsgefahr beim normalen Sparring (also "nur" mit Handschuhen und Zahnschutz) kann und will ich nicht eingehen. Zumindest anfangs noch nicht. Möchte aber trotzdem mit mehreren Freunden von Grund auf realitätsnah trainieren.
    Demnach suche ich den Spagat zwischen "gänzlich ungeübt und wehrlos bleiben" und "harte Sau werden" (für letzteres würden mir wohl wirklich die Fähigkeiten und der draufgängerische Charakter fehlen).

    Jedenfalls, aus diesen Gründen finde ich obiges Equipment sehr attraktiv, auch wenn es sehr teuer ist.
    Auf der anderen Seite wirkt das Kopfteil überdimensional riesig. Fragt sich, ob man die Instinkte da nicht ungewollteweise auf ein falsches Distanzgefühl hin konditioniert. Das Gesicht des Angreifers befindet sich ja mindestens 15 oder gar 20 cm hinter der Außenhülle.

    Was denkt Ihr darüber?

    Gruß

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    also ich weiss nicht-kannste Deine Schlaghemmungen nicht am Sack abarbeiten oder an den Pratzen? Nur als Sackersatz finde ich das Dingen viel zu teuer und dafür brauchst du es auch gar nicht. Für freies Training finde ich es etwas zu klobig. Fangt doch mit lockerem Szenario Sparring mit dicken Handschuhen an-einer greift an, der andere verteidigt nur, keine Schläge zum Kopf-ganz soft und easy. Mit der Zeit geht die Angst/Hemmung schon von ganz alleine weg.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Panzeranzug

    Der Träger sollte ein sehr geübter Einstecker sein, sonst wird das zu gefährlich.

    Geh halt einige Jahre ins Manager-oder Fitnessboxen und mach dazu ein paar Seminare, die mit solchen Anzügen arbeiten.

    Das teure Ding verstaubt sonst nur ungenutzt in der Ecke.

  4. #4
    P.Parker Gast

    Standard

    @Esse quam videri
    Ja, Handschuhe haben wir uns bereits zugelegt. Es sind solche mit freien Fingern, aber mit 5cm dickem Polster am Handrücken. Außerdem noch Schutzhelme mit Plexiglasvisier. Beides ist schon mal ganz gut, nur muss man halt trotzdem aufpassen beim Schlagen, und man bleibt deshalb geistig sozusagen im "gehemmten Modus". Weil k.o. gehen und Schleudertraumata bekommen kann man da genauso. Dafür sind immerhin Nase und Kiefer schon mal in Sicherheit. Außer jemand hämmert so fest drauf dass es den Helm wegreisst...

    Auf den Boxsack kann man zwar draufdreschen soviel wie geht, doch sich mit voller Wucht gegen einen Trainingsangreifer zu wehren bzw. erleben zu können wie es ist wenn man selber mit voller Wucht attackiert wird, das finde ich ist nochmal eine ganz andere Welt und kommt einer echten Notsituation am nächsten - jene Art von Situation, mit welcher ich aufgrund des Adrenalinschocks/"Todesangst" egal ob real oder nicht bislang immer völlig überfordert war.

    Aber wahrscheinlich suche ich nach der eierlegenden Wollmilchsau. Entweder man rsikiert eben Trainingsverletzungen, oder man muss sich einhüllen in teuren Polsterungen bis man sich kaum mehr bewegen kann.

    @concrete jungle
    Wie meinst du das, dass es für den Träger gefährlich werden kann? Dachte solche Rüstungen haben gerade den Sinn dass dem Träger so gut wie gar nichts passiert? Wir würden uns eh sehr langsam an die Sache herantasten.

    Du hast aber recht, ein halbes Vermögen ausgeben für so ein Teil, ohne zu wissen ob es wirklich den erhofften Effekt bringt... Zumal man mit einem einzigen Exemplar keine Szenarien mit mehreren Angreifern trainieren kann..

    Danke schon mal für Eure Statements!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    ich hab 7 unzen MMA Sparringshandschuhe, Finger sind frei. Mit Helm und Visier geht da schon eine Menge Power raus. Die geraden aufs Visier merkst du nicht(naja fast). Schön die Nackenmuskulatur trainieren und schon ist es nicht schlimm. Ihr wollt nunmal VK für den ernstfall machen, da bleibt es nicht aus, dass es mal weh tut. Ich finde es wichtig zu wissen, was ein Schlag bei einem anrichten kann. Locker anfangen mit Helm und Handschuhen und mit der Zeit steigern. Einfach mal ausprobieren, hört sich alles schwerer an als es ist. Wie gesagt locker und ohne Ego. Treffer einzustecken gehört genauso dazu. Ihr werdet auf Dauer so besser fahren.

    gruss

    Edit:
    Für volle Pulle powern, besser vielleicht ne Weste oder 2 geholt und nur Schläge zum Körper. Dann 2 Gegner, die dich unter Druck setzen. Dich fordern aber nicht gleich überfordern. So haben wir das gemacht.
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  6. #6
    P.Parker Gast

    Standard

    @Esse quam videri
    Okay, das sind schon mal gute Tipps, vielen Dank. Da müssen wir bzw. muss ich wohl durch.
    Ich komme nun etwas ab von dem Gedanken, den teuren Predator zu kaufen. Der Tiefschutz der mit dabei ist finde ich jedoch macht einen mega Eindruck. Der schützt ja nicht nur vor Treffern von vorne, sondern auch vor unten. Da hab ich bislang auch nichts vergleichbares gefunden. Den kann man leider nicht separat bestellen.

    Westen bzw. Bauchschutz holen wir uns auch noch demnächst.
    Vielleicht tut es ja auch zusätzlich ein alter Motorradhelm als Full-Force-Kopfschutz? Glaub das hat hier sogar schon jemand mal empfohlen...

    Gruß

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von P.Parker Beitrag anzeigen
    Was denkt Ihr darüber?
    ich gebe dir einen punkt zu bedenken, der gerne von den kritikern dieser riesigen marsmännchen-helme angeführt wird:

    gerade, wenn es dir darum geht, schlaghemmungen abzubauen können derartige riesenhelme durchaus trügerisch sein, denn man kann da zwar voll draufzimmern, hat aber eben das problem , dass das gegenüber so entmenschlicht wirkt, das leute, deren problem erstmal ist, anderen menschen körperlich gewalt anzutun, damit zwar scheinbar besser klarkommen, aber für die realität wenig gewonnen haben, weil da dann doch wieder klar menschen auf einen warten.

    die befürworter dieser helme sehen das als stärke an und meinen, dass das dann langfristig zu einer desensibilisierung bei solchen klienten führt.

    wer da nun recht hat? glaubensfrage.

    ich für meinen teil sehe die stärker derartiger anzüge eher für leute gegeben, die schon was können und so mal eine bis zwei schritte weiter gehen können und mal ordentlich gas geben können... so wie er hier:

    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    habt ihr schon mal mit den Helmen und Handschuhen gesparrt?
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  9. #9
    P.Parker Gast

    Standard

    @Mr.Fister
    Ein interessanter Punkt. Keine Ahnung welche von den beiden Theorien der tatsächlichen Wahrheit entspricht, oder welche konkret in meinem Fall zutrifft.
    Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass die riesige Größe dieser Helme bei dauerhaftem Training vielleicht zu einer Fehlkonditionierung des Schlagverhaltens und des Distanzgefühls führen könnte. Der tatsächliche Menschenkopf ist ja viel kleiner, man muss näher an den Angreifer ran um ihn zu erwischen, und der Angreifer wird sich im Real Life auch entsprechend schützen/decken/ausweichen wenn man sich gegen ihn wehrt. Mit der voluminösen Rüstung ist seine Beweglichkeit halt recht eingeschränkt.
    Im Grunde geht es mir/uns darum konkret zu erlernen, mit bösartigen, aggressiven und gewaltpotenten Gesichtern klar zu kommen die den Ausdruck haben "du gehörst mir jetzt, du wirst jetzt geschlagen". Es geht mir darum, die lähmende Hemmung zu verlieren, im entsprechenden Notfall mit allen Mitteln auf ein solches Gesicht und den dazugehörigen Körper einzudreschen solange bis die Gefahr gebannt ist oder bis ich flüchten kann.
    Der Typ in dem Video ist Lee Morrison, oder? Diesen Herrn und seinen 'SV-Stil' fand ich sehr beeindruckend.

    @Esse quam videri
    Wir haben bislang nur ausgetestet (mit ansteigender Intensität), wie stark wir gegen den geschützten Kopf schlagen können, bis derjenige der das Visier trägt "Stopp" sagt weil ihm bei weiteren Schlägen in gleicher Intensität schwindlig oder schlecht wird oder Kopfschmerzen auftreten. Kanns nicht genau einschätzen, aber mehr als grob geschätzt 30 bis höchstens 40% der möglichen Schlagkraft hat keiner von uns ausgehalten. Vielleicht sogar noch weniger. Dann begannen augenblicklich Schädelbrummen und Übelkeit.
    Kommende Woche beginnen wir mit leichtem Sparring und versuchen, uns erste SV-Szenarien auszudenken wie z.B. zwei Angreifer versperren den Weg, und pöbeln und schubsen usw.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Zitat Zitat von mr.fister Beitrag anzeigen
    ich gebe dir einen punkt zu bedenken, der gerne von den kritikern dieser riesigen marsmännchen-helme angeführt wird:

    Gerade, wenn es dir darum geht, schlaghemmungen abzubauen können derartige riesenhelme durchaus trügerisch sein, denn man kann da zwar voll draufzimmern, hat aber eben das problem , dass das gegenüber so entmenschlicht wirkt, das leute, deren problem erstmal ist, anderen menschen körperlich gewalt anzutun, damit zwar scheinbar besser klarkommen, aber für die realität wenig gewonnen haben, weil da dann doch wieder klar menschen auf einen warten.

    Die befürworter dieser helme sehen das als stärke an und meinen, dass das dann langfristig zu einer desensibilisierung bei solchen klienten führt.

    Wer da nun recht hat? Glaubensfrage.

    ich für meinen teil sehe die stärker derartiger anzüge eher für leute gegeben, die schon was können und so mal eine bis zwei schritte weiter gehen können und mal ordentlich gas geben können... So wie er hier:
    +1

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    im Kampf ist alles in Bewegung, da relativiert sich die Schlaghärte. Schön die Nackenmuskulatur trainieren, dann brummt es auch nicht so schnell. Ich hab gemerkt, das gerade Schläge auf den Helm, mir fast nix ausmachen bei entsprechenden Handschuhen.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von P.Parker Beitrag anzeigen
    Im Grunde geht es mir/uns darum konkret zu erlernen, mit bösartigen, aggressiven und gewaltpotenten Gesichtern klar zu kommen die den Ausdruck haben "du gehörst mir jetzt, du wirst jetzt geschlagen". Es geht mir darum, die lähmende Hemmung zu verlieren, im entsprechenden Notfall mit allen Mitteln auf ein solches Gesicht und den dazugehörigen Körper einzudreschen solange bis die Gefahr gebannt ist oder bis ich flüchten kann.
    dann würde ich erstmal von einem solchen marsmännchen-outfit abraten, da eure probleme und damit gleichzeitig eure lernziele offensichtlich anders gelagert sind.

    gewöhnt euch erstmal dran, mit den oben von dir oben beschriebenen situationen umzugehen, dafür braucht es vor allem realistisches rollenspiel und zur not nen zahnschutz - mehr nicht.

    später könntet ihr dann ja mal einen kurs bei fastdefense besuchen, soweit ich mich entsinne sitzen deren vertretungen hier u.a. in frankfurt und freiburg ... einfach mal googlen.

    Der Typ in dem Video ist Lee Morrison, oder?
    in der tat.

    Diesen Herrn und seinen 'SV-Stil' fand ich sehr beeindruckend.
    völlig zu recht.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  13. #13
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard




  14. #14
    P.Parker Gast

    Standard

    @Esse quam videri
    Wie genau trainierst du die Nackenmuskulatur? Schulterheben (Shrugs) mach ich bereits im FitnessCenter, aber das trainiert ja nicht die Muskeln mit denen man den Kopf stabilisiert. (Hab mal jemanden gesehen, der sich mit einem Ledergeschirr Gewicht an den Kopf geschnallt hat und dann mit Nickbewegungen das Gewicht auf- und abbebewegt hat...)
    Evtl. sich auf den Rücken legen, eine Gewichtsscheibe auf der Stirn ablegen, und dann mit dem Kopf Richtung Decke drücken?

    @Mr.Fister
    Okay, das werden wir kommende Woche mal umsetzen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von P.Parker Beitrag anzeigen
    @Esse quam videri
    Wie genau trainierst du die Nackenmuskulatur? Schulterheben (Shrugs) mach ich bereits im FitnessCenter, aber das trainiert ja nicht die Muskeln mit denen man den Kopf stabilisiert. (Hab mal jemanden gesehen, der sich mit einem Ledergeschirr Gewicht an den Kopf geschnallt hat und dann mit Nickbewegungen das Gewicht auf- und abbebewegt hat...)
    Evtl. sich auf den Rücken legen, eine Gewichtsscheibe auf der Stirn ablegen, und dann mit dem Kopf Richtung Decke drücken?
    Sowas oder auch an der Beinbeugemaschine im Studio!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Super Fast Training?
    Von Der Unbeugsame im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13-08-2013, 09:02
  2. Nach Training von Kicks fast ohnmächtig
    Von grundig1313 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11-01-2010, 18:01
  3. FAST Defense - Krav Maga? Gemeinsamkeiten/Unterschiede??
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 06-01-2009, 16:16
  4. FAST Defense, Bill Kipp und Combatant
    Von schwede im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-04-2007, 22:25
  5. Fast wie bei uns im Training :-)
    Von TH3LOc im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20-10-2005, 12:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •