Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Herzfrequenz und Selbstverteidigungsfähigkeit (Übersicht)

  1. #1
    smudo1980 Gast

    Standard Herzfrequenz und Selbstverteidigungsfähigkeit (Übersicht)

    Hat Jemand mal eine gute Übersicht???
    Vom normalen Ruhepuls bis zur Hochstresssituation. Also wie die Herzfrequenz konkret den Organismus und das Gehirn und damit die Kampffähigkeit beeinflusst.
    In einer SV müsste dann ja die Herzfrequenz bei so ca. 180 liegen oder??
    z. B.
    Ruhepuls 60: Organismus .....
    ...
    ...
    SV Situation: Puls 180
    Gibts dazu eine Übersicht bzw. ein Schaubild, eine Mindmap.... mit den konkreten Auswirkungen der Herzfrequenz auf den Organismus.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    So einen direkten Zusammenhang von Puls und Handlungsfähigkeit kann es nicht geben. Es gibt Leute, die haben einen Ruhepuls von 100, ohne dass das medizinisch auffällig wäre, und welche, die haben einen Ruhepuls von 40 oder weniger (zb einige Leistungssportler).
    Auf der anderen Seite werden sicherlich die erfahrenen SV-ler und Straßenkämper kaum in so einer Situation sofort auf maximalen Puls kommen, im Gegensatz zu Opa Erwin, der schon kurz vorm Herzinfarkt steht, wenn er sieht, wie einer falsch parkt.

  3. #3
    AnscheinendZuWeich Gast

    Standard

    Warum sollte es keinen Zusammenhang geben zwischen Puls und Handlungsfähigkeit?
    Es beeinträchtigt meine Motorik, meine Reaktionszeit und mit großem Pech meine Fähigkeit, meine Körperflüssigkeiten zu kontrollieren.

    Mein erster trainer hatte dafür eine Grafik, die ungefähr angegeben hat welche Zahlen welchen Effekt haben, aber das ist zulange her.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Es gibt keinen DIREKTEN Zusammenhang. Es gilt weder
    Puls --> Handlungsfähigkeit
    noch
    Handlungsfähigkeit --> Puls
    Sondern es gilt:

    Puls <-- Stressfaktoren (Hormonspiegel, Sauerstoffkonzentration, Schmerzreize, ...) --> Handlungsfähigkeit.

    Man kann u.U. mit hohem Puls voll Handlungsfähig bleiben (passiert in jedem KS-Straining) ebenso wie man mit hohem Puls Handlungsunfähig werden kann. Andersrum kann man mit niedrigem Puls ebenso handlungsunfähig werden (Überraschung, "Aufm falschen Fuss erwischt werden", WTF-Momente...)

    Und: Wie sehr die Stressfaktoren den Puls oder die Handlungsfähigkeit beeinflussen ist bei jedem Menschen anders.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.220

    Standard

    @inumeg:

    ein ruhepuls von 100 ist aber schon auffällig. konnte ich bisher auch kaum beobachten.
    wenn der puls hochgeht, bleibt mensch zwar handlungsfähig aber die präzision der handlungen lässt stark nach.

    @AnscheinendZuWeich:

    wenn du dich einnässt, ist das nicht das ergebnis des hohen pulses, sondern das ergebnis des adrenalinstosses .

  6. #6
    AnscheinendZuWeich Gast

    Standard

    Gut, der direkte Zusammenhang ist nicht gegeben, seh ich ein.

    Trotzdem geht das eine mit dem anderen Hand in Hand in SV Situationen

  7. #7
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AnscheinendZuWeich Beitrag anzeigen
    Warum sollte es keinen Zusammenhang geben zwischen Puls und Handlungsfähigkeit?
    Es beeinträchtigt meine Motorik, meine Reaktionszeit und mit großem Pech meine Fähigkeit, meine Körperflüssigkeiten zu kontrollieren.

    Mein erster trainer hatte dafür eine Grafik, die ungefähr angegeben hat welche Zahlen welchen Effekt haben, aber das ist zulange her.
    Gibt es nicht. Warum hat man denn wohl einen hohen Puls?
    Inumeg hat den richtigen Ansatz...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Herzfrequenz und Geistige Aktivität
    Von Exodus73 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10-06-2012, 13:18
  2. Herzfrequenz und Satzpausen
    Von gatos im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31-03-2012, 05:19
  3. Maximale Herzfrequenz bestimmen
    Von olich im Forum Trainingslehre
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21-05-2007, 12:47
  4. Übersicht der Armpositionen
    Von Valentino im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-04-2004, 12:16
  5. Übersicht?
    Von Seb im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-01-2002, 21:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •