Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Amateur Boxen in Deutschland

  1. #1
    Champion der Herzen Gast

    Standard Amateur Boxen in Deutschland

    Hallo zusammen , ich bin neu hier .

    Ich würde mal gerne wissen , wie ihr den Boxsport in Deutschland findet . Wer eurer Meinung nach die Top Athleten in unserem Lande sind und wie ihr die Arbeit des Box Sport Verbands beurteilt .

    Ich persönliche finde das Mittelgewicht sehr interessant da es sehr stark besetzt ist

    Viele grüsse

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    Beim Boxsport (Amateure) gibt es Luft nach oben, im Grunde ist es eine Randsportart. Zum Teil selbstgemachtes Leid, wenn man kaum 300 Zuschauer bei einer Erstligabegegnung mit Top-Boxern hat, ist es schon komisch.

    Klar ist nicht viel Geld im System, aber die Bedingungen sind zumeist besser, als in vielen ärmeren Ländern und doch machen uns Boxer aus solchen Ländern oft nass.

    Selbst wenn ein guter Amateur Europa- oder gar Weltmeister wird, bekommt es niemand mit, leider.

    Die Auslosung für ein Fußballturnier wird zur besten Sendezeit im TV gebracht, keine Übertragung -nicht eine Minute-, wenn unsere Mädels und Jungs bei internationalen Meisterschaften starten, echt doof.

    Es gibt zum Glück viele Ex-DDRler und Russlandeutsche Trainer, das hat uns beim Boxen sehr geholfen. Bei den Funktionären sieht es oft nicht so gut aus, da ist viel Neid und Gockelei und das macht es oft nicht leicht.

    Bei den Boxern haben wir einige sehr gute dabei, z.B. Erik Pfeiffer, Stefan Härtel, Arthur Bril, Arayk Marutyian, leider kommen auch die selten über Bronze hinaus. Oft werden sie einfach von den Punktrichtern angesch...,
    echt frustrierend.

    Was soll ich sagen, der Boxsport ist dennoch etwas Besonderes und wird auch daran nicht sterben, wie gesagt zu verbessern gäbe es vieles.

  3. #3
    Champion der Herzen Gast

    Standard

    Ich gebe dir vollkommen recht , der Boxsport ist leider nur eine "Randsportart".
    Amateur Boxer mit über 100 Kämpfen verdienen kaum Respekt , da das Bild des Amateur-Boxsport nicht relevant in unserer Gesellschaft ist, Obwohl wir als Nation auch ziemlich ordentliche Boxer in unseren Reihen haben ( Erik, Arajk ... )

    Leider wird im Boxsport auch viel geschoben , wie du vorhin erwähnt hast , aber da müssen wir uns zunächst selbst an die eigene Nase packen . Dies fängt bei uns bei nationalen Turnieren an und streckt sich hin bis zu den Olympischen Spielen . Ich finde es ziemlich Schade um ehrlich zu sein da man am meisten den Sportlern schadet die Tag und Nacht dafür schuften und im Endeffekt der Sieger bereits vor dem Kampf feststeht

  4. #4
    Champion der Herzen Gast

    Standard

    So meiner Meinung nach die besten Boxer Deutschlands über die Reihenfolge lässt sich sicherlich diskutieren und streiten

    52kg 1. Hamza Touba 2. Ronny Beblik
    56kg 1.Edgar Walth/ Dennis Makarov
    60kg 1.Artur Bril/2. Emir Ahmatovic ( obwohl Artur stark nachgelassen hat meiner Meinung nach, hätte mir mehr erhofft )
    64kg 1.Artem Harutyunyan/Eurgen Burhard
    69kg 1.Arajk Marutyan ( finde ich leicht überberwertet )
    75kg 1.Denis Radovan/Stefan Härtel 3.Xhek Paskali
    81kg 1.Sergej Michel/Kevin Künzel 2.Igor Teziev
    91kg 1. Emir Ahmatovic 2. Johann Witt
    + 91kg 1. Erik Pfeifer 2. Ali Kiydin ( Ali die kleine neue Überraschung )

  5. #5
    Slick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WCBBerlin Beitrag anzeigen
    Beim Boxsport (Amateure) gibt es Luft nach oben, im Grunde ist es eine Randsportart. Zum Teil selbstgemachtes Leid, wenn man kaum 300 Zuschauer bei einer Erstligabegegnung mit Top-Boxern hat, ist es schon komisch.

    Klar ist nicht viel Geld im System, aber die Bedingungen sind zumeist besser, als in vielen ärmeren Ländern und doch machen uns Boxer aus solchen Ländern oft nass.

    Selbst wenn ein guter Amateur Europa- oder gar Weltmeister wird, bekommt es niemand mit, leider.

    Die Auslosung für ein Fußballturnier wird zur besten Sendezeit im TV gebracht, keine Übertragung -nicht eine Minute-, wenn unsere Mädels und Jungs bei internationalen Meisterschaften starten, echt doof.

    Es gibt zum Glück viele Ex-DDRler und Russlandeutsche Trainer, das hat uns beim Boxen sehr geholfen. Bei den Funktionären sieht es oft nicht so gut aus, da ist viel Neid und Gockelei und das macht es oft nicht leicht.

    Bei den Boxern haben wir einige sehr gute dabei, z.B. Erik Pfeiffer, Stefan Härtel, Arthur Bril, Arayk Marutyian, leider kommen auch die selten über Bronze hinaus. Oft werden sie einfach von den Punktrichtern angesch...,
    echt frustrierend.

    Was soll ich sagen, der Boxsport ist dennoch etwas Besonderes und wird auch daran nicht sterben, wie gesagt zu verbessern gäbe es vieles.
    Sehe ich ganz genau so... Aber fast alle Probleme sind hausgemacht. Veranstaltungen werden teilweise so schlecht organisiert und noch schlechter beworben, dass man meinen könnte Publikum sei unerwünscht. Bockwurst im Brötchen in einer Turnhalle mit weniger als 100 Zuschauern, die größtenteils Familie und Freunde der Kämpfer sind... und das, obwohl hervorragende Kämpfe geboten werden.
    Es fehlt aber auch merklich an Nachwuchs- die Jungs gehen häufig lieber zum MMA oder Thaiboxen, da das Image des Amateurboxens in Deutschland doch etwas angestaubt daherkommt- und das liegt nicht zuletzt an den ewig Gestrigen Funktionären.
    Mir blutet da immer das Herz- ist schade für die Jungs und Mädels, die im Ring alles geben.

  6. #6
    adhi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Champion der Herzen Beitrag anzeigen
    So meiner Meinung nach die besten Boxer Deutschlands über die Reihenfolge lässt sich sicherlich diskutieren und streiten

    52kg 1. Hamza Touba 2. Ronny Beblik
    56kg 1.Edgar Walth/ Dennis Makarov
    60kg 1.Artur Bril/2. Emir Ahmatovic ( obwohl Artur stark nachgelassen hat meiner Meinung nach, hätte mir mehr erhofft )
    64kg 1.Artem Harutyunyan/Eurgen Burhard
    69kg 1.Arajk Marutyan ( finde ich leicht überberwertet )
    75kg 1.Denis Radovan/Stefan Härtel 3.Xhek Paskali
    81kg 1.Sergej Michel/Kevin Künzel 2.Igor Teziev
    91kg 1. Emir Ahmatovic 2. Johann Witt
    + 91kg 1. Erik Pfeifer 2. Ali Kiydin ( Ali die kleine neue Überraschung )

    ich würde noch bei 49 kg Serge Neumann nennen, er hat ein klasse Kampf bei der WM 2013 in Kasachstan gezeigt, hat auch gewonnen, konnte leider am 1/4 nicht teilnehmen, wegen einer Verletzung am Ohr =(((

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von WCBBerlin Beitrag anzeigen
    Klar ist nicht viel Geld im System, aber die Bedingungen sind zumeist besser, als in vielen ärmeren Ländern und doch machen uns Boxer aus solchen Ländern oft nass.
    Das liegt halt daran das in ärmeren Ländern der Sport(egal welcher) oft ein Mittel ist um aus der Armut zu kommen. Von daher ist dort die Motivation auch höher.
    Bei uns ist es halt schwerer sich voll auf den Sport zu konzentrieren, da es leicht zu einem sozialen Abstieg kommen kann, wenn man den Sport vor die Arbeit stellt. Vor allem bei einem Sport bei dem man auch mal sichtbare Blessuren davon tragen kann und der auch kein so hohes Ansehen in der breiten Bevölkerung genießt. Ich denke mal ein Chef würde einen eher unterstützen oder Verletzungen hinnehmen, wenn es um Fußball oder Handball geht.

  8. #8
    Champion der Herzen Gast

    Standard

    Tag zusammen , wie schon erwähnt finde ich ich das Mittelgewicht mit Radovan, Härtel und Paskali am stärksten besetzt . Meiner Meinung nach finde ich Radovan ein kleines Stück stärker als Härtel gefolgt von Paskali . Radovan hat zwar die Duelle gegen Härtel verloren doch vorallem was er bei der letzten DM im Ring geboten hat war ganz grosse Klasse . Über das Urteil will ich nicht diskutieren , jeder der Anwesenden hat ja gesehen wär den kampf gemacht hat , was nach der Urteilsverkündüng durch das publikum ebenfalls deutlich wurde. Härtel ist natürlich auch ein grosser Boxer , keine Frage . Paskali ist technisch nicht der stärkste dafür aber sehr agressiv was uns zuschauer begeistert

  9. #9
    Lydia Gast

    Smile

    Zitat Zitat von Champion der Herzen Beitrag anzeigen
    So meiner Meinung nach die besten Boxer Deutschlands über die Reihenfolge lässt sich sicherlich diskutieren und streiten

    52kg 1. Hamza Touba 2. Ronny Beblik
    56kg 1.Edgar Walth/ Dennis Makarov
    60kg 1.Artur Bril/2. Emir Ahmatovic ( obwohl Artur stark nachgelassen hat meiner Meinung nach, hätte mir mehr erhofft )
    64kg 1.Artem Harutyunyan/Eurgen Burhard
    69kg 1.Arajk Marutyan ( finde ich leicht überberwertet )
    75kg 1.Denis Radovan/Stefan Härtel 3.Xhek Paskali
    81kg 1.Sergej Michel/Kevin Künzel 2.Igor Teziev
    91kg 1. Emir Ahmatovic 2. Johann Witt
    + 91kg 1. Erik Pfeifer 2. Ali Kiydin ( Ali die kleine neue Überraschung )

    In der Kategorie 91kg das Mega-Talent Albon Pervizaj (19) nicht zu vergessen!

  10. #10
    linksrechts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Slick Beitrag anzeigen
    Sehe ich ganz genau so... Aber fast alle Probleme sind hausgemacht. Veranstaltungen werden teilweise so schlecht organisiert und noch schlechter beworben, dass man meinen könnte Publikum sei unerwünscht. Bockwurst im Brötchen in einer Turnhalle mit weniger als 100 Zuschauern, die größtenteils Familie und Freunde der Kämpfer sind... und das, obwohl hervorragende Kämpfe geboten werden.
    Es fehlt aber auch merklich an Nachwuchs- die Jungs gehen häufig lieber zum MMA oder Thaiboxen, da das Image des Amateurboxens in Deutschland doch etwas angestaubt daherkommt- und das liegt nicht zuletzt an den ewig Gestrigen Funktionären.
    Mir blutet da immer das Herz- ist schade für die Jungs und Mädels, die im Ring alles geben.

    UND man muss auch sagen das die allermeisten Schiedsgerichte (viele im hohem Rentenalter) auch nicht gerade positiv beitragen.
    Da läuft es nicht einmal "amateurmäsig" sondern nennen wir das Kind beim
    Namen....Es wird beschissen was das Zeug hält
    Es sollte einfach andere Organisationen geben!

  11. #11
    christianauskiel Gast

    Standard

    Verkrustete Strukturen genauso wie beim Ringen. Ohne die Sportler mit Migrationshintergrund würde es diese Olympischen Disziplinen meines Erachtens nach in Deutschland schon gar nicht mehr geben.

    Das Amateurboxen hat, zumindest bei uns in Schleswig-Holstein, auch eine eher kritische Einstellungen zu anderen Kontaktkampfsportarten. Kein Wunder daß viele Talente dann lieber beim MMA oder Kickboxen bleiben.

    Wir sind ein Sportverein, der im Landessportband organisiert ist und wollten unsere Kickboxer auch auf Amateurboxveranstaltungen kämpfen lassen. Haben zwei Trainer mit der notwendigen Lizenz und wurden vom Amateurboxverband trotzdem abgelehnt. Begründung :

    "Unser Verein wäre schon mal an MMA - Veranstaltungen beteiligt gewesen und das sei mit dem olympischen Gedanken des Boxsports nicht vereinbar"

    Naja, dann boxen wir halt woanders.....

    Gruß
    Christianauskiel

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von christianauskiel Beitrag anzeigen
    "Unser Verein wäre schon mal an MMA - Veranstaltungen beteiligt gewesen und das sei mit dem olympischen Gedanken des Boxsports nicht vereinbar"
    Na die glauben halt an den olympischen Gedanken
    - aber der olympische Gedanke glaubt gerade nicht mehr so recht ans Boxen. Das sollte doch aus den olympischen Disziplinen verschwinden und ist nur dank lauter Proteste dringeblieben.
    Und die Begründung für den Rauswurf war - es gibt zu wenige (Verbände plus Mitglieder), die diesen Sport noch ausüben. Damit ist er nicht mehr olympia"würdig".
    Was ist da wohl der "olympische Gedanke" - der ans Geld natürlich.

    Das ist wirklich ein schönes Beispiel dafür, wie ein Sport von innen UND außen, von oben UND unten her kaputtgemacht wird... jammerschade.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  13. #13
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von christianauskiel Beitrag anzeigen
    Verkrustete Strukturen genauso wie beim Ringen. Ohne die Sportler mit Migrationshintergrund würde es diese Olympischen Disziplinen meines Erachtens nach in Deutschland schon gar nicht mehr geben.

    Das Amateurboxen hat, zumindest bei uns in Schleswig-Holstein, auch eine eher kritische Einstellungen zu anderen Kontaktkampfsportarten. Kein Wunder daß viele Talente dann lieber beim MMA oder Kickboxen bleiben.

    Wir sind ein Sportverein, der im Landessportband organisiert ist und wollten unsere Kickboxer auch auf Amateurboxveranstaltungen kämpfen lassen. Haben zwei Trainer mit der notwendigen Lizenz und wurden vom Amateurboxverband trotzdem abgelehnt. Begründung :

    "Unser Verein wäre schon mal an MMA - Veranstaltungen beteiligt gewesen und das sei mit dem olympischen Gedanken des Boxsports nicht vereinbar"

    Naja, dann boxen wir halt woanders.....

    Gruß
    Christianauskiel
    Was für eine Frechheit... Da würde ich mich ganz offiziell beim DBV beschweren.

    In Hessen ist das MMA Spirit auch Mitglied im HABV/DBV.

  14. #14
    christianauskiel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Was für eine Frechheit... Da würde ich mich ganz offiziell beim DBV beschweren.

    In Hessen ist das MMA Spirit auch Mitglied im HABV/DBV.

    Angeblich in Ansprache mit dem DBV !
    Zitat des Verbands in Schleswig-Holstein :

    "..auf Grundlage unserer Vorstandsitzung vom 02.12.2014 und Rücksprache mit dem DEUTSCHER BOXSPORT-VERBAND e.V. wird eine Aufnahme in dem
    Schleswig Holsteinischer Amateurboxverband abgelehnt.
    Begründung:
    Fit&Fight Kiel nimmt aktiv an MMA (Mixed Martial Arts) oder auch Käfigboxen teil. Diese Art der Betätigung ist nicht mit dem Olympische Boxen vereinbar.
    Wir bedauern Ihnen diese Entscheidung mitteilen zu müssen..."

    Davon mal ab haben wir in diesem Verband schon so manch eine ungleiche Boxpaarung gesehen, schlechte medizinische Betreuung und krasse Fehlentscheidungen des Kampfgerichts etc. Etwas was wir als mit dem Olympischen Gedanken ganz und gar nicht vereinbar sehen....

    Wie gesagt, schade aber vielleicht auch ganz gut so. Die Entwicklung in der MT, K1.. und MMA -Szene ist so cool und spannend, da bleibt dann eben der ewig gestrige auf der Strecke.

    Gruss
    Christianauskiel

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.579

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Was für eine Frechheit... Da würde ich mich ganz offiziell beim DBV beschweren.
    beschweren? der dosb ächtet mma . das ist nun mal so.
    ich finde es auch problematisch, solange mma nicht wie das amateurboxen unter "amateurbedingungen betrieben wird, dh. es keinen gemeinnützigen amateurmma verband gibt, der eine ausreichende und große anzahl von mitgliedern hat mit regeln, die zum sportler schützen und nicht für ein zahlendes publikum.
    Geändert von marq (27-03-2015 um 16:00 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Amateur-Boxen Anfang
    Von rusalex94 im Forum Boxen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30-08-2011, 13:35
  2. Amateur Boxen und Ausdauer
    Von Buda im Forum Boxen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22-11-2010, 12:30
  3. Ergebnisse: Olympisches Boxen - Amateur WM 2007 in Chicago
    Von marq im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-11-2007, 22:22
  4. Amateur Tai-Kien-Boxen in Aachen
    Von Dragon74 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-09-2006, 18:31
  5. Trainer C-Lizenz Amateur Boxen
    Von Max13 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-07-2005, 12:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •