Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 81

Thema: Trainiert Ihr mit scharfen Waffen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard Trainiert Ihr mit scharfen Waffen

    Wie der Titel schon sagt, trainiert Ihr alleine z.B. Schatten'boxen' oder ähnliches mit scharfen Klingenwaffen?

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  2. #2
    Sorbus Aucuparia Gast

    Standard

    Ich bin kein FMAist, aber hantiere sehr oft mit scharfem Gerät herum. Messer, Hippen, Macheten, Äxte etc. Bei vielem benutzen kriegt man schon ein Gefühl dafür wie eine Klinge durch ein bestimmtes Schnittgut dringt. Hab daraus dann auch ein paar Schnittests gemacht.
    Ist finde ich nicht das schlechteste zu wissen wie sich das anfühlt.

    Was bei mir gut kam war mal mit der Machete hohes Gras oder Japanknöterich zu mähen, so lernt man wie man die Machete horizontal richtig hält. Denn die Schnittbewegung mag schön gerade sein. Die Klinge ist häufig schief, was bei einem potentiellen Kampf innefizient wäre anstatt dass man glatt durchschneidet.

  3. #3
    Finaljustice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Wie der Titel schon sagt, trainiert Ihr alleine z.B. Schatten'boxen' oder ähnliches mit scharfen Klingenwaffen?

    gruss
    Nein, und das gehört sich meiner Meinung nach auch so. Mit einer scharfen Klinge Schnittests machen - alles schick. Aber im Training haben scharfe Klingen NICHTS verloren, egal in welcher Form.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Warum haben Sie Deiner Meinung nach nichts im Training zu suchen?
    Meine Frage bezog sich auf das Training alleine, kein Partnertraining oder in der Gruppe. Klar hat man ein erhöhtes Verletzungsrisiko.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  5. #5
    Skelkur Gast

    Standard

    bin zwar eine andere Baustelle, aber im Historischen Fechten gibt es die selbe Fragestellung immer wieder.
    Ich denke Solodrills können mit einem Scharfen Schwert o.ä. gut gemacht werden.
    Partnerübungen ist nun eine Streitfrage, aber ich weiss das z.B die Leute rund um Roland Warzecher (Dimicator) auch mit scharfen Waffen Partnerübungen machen und damit GUTE Erfahrungen machen, allerdings sind das auch Leute die auf einem sehr hohen Niveau trainieren.

    Was ich sagen will, möglich ist es, aber es muss die Grundvoraussetzung stimmen.

    Was mich als aussenstehenden interessieren würde, trainiert ihr sonst schon mit Simulatoren oder "nur" mit Stöcken ??

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    was meinst du mit Simulatoren(stumpfes Schwert)? Schwertkampf mit Schwert und ansonsten mit Messer oder Sticks. Konzentriere mich aber im Moment mehr auf Stockkampf.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  7. #7
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Edit

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    mit welchen Waffen und Schutzausrüstung sparrt ihr?

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  9. #9
    Shinobu Gast

    Standard

    Hab ab und zu Schattenboxen mit scharfen Klingenwaffen gemacht (nur solo), einfach um zu sehen ob der Bewegungsablauf den ich sonst mit Stock (als Klingensimulator) mache so stimmig ist. Gewicht, Dynamik und Balance sind anders. Sollte aber auch nur mit großer Vorsicht und Kontrolle gemacht werden, versteht sich.

    Hab mir aber dann doch Alusimulatoren zugelegt, die kann man eben auch für Partnerübungen nehmen. Hab bei Kollegen auch so PE-Simulatoren gesehn, geben einem auch ganz gutes Gefühl. Verwende sonst aber auch gern mal im Garten normale Macheten für Gesträuch und Co. Ist gleichzeitig gutes Schnitttraining.

  10. #10
    Schnitzelsekt Gast

    Post

    Für mich ne klare Antwort hinsichtlich scharfen (Klingen)Waffen:
    Solozeug - ja.
    Partnerzeug - nein.
    (ist jetzt aber auch nicht speziell auf FMA bezogen, mehr allgemein)

  11. #11
    Skelkur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    was meinst du mit Simulatoren(stumpfes Schwert)? Schwertkampf mit Schwert und ansonsten mit Messer oder Sticks. Konzentriere mich aber im Moment mehr auf Stockkampf.

    gruss

    Mit Simulatoren meine ich Stumpfe Waffen (Stahl , Alu o.ä.)

    Habe einen bekannten der FMA betreibt und in seinem Verein wird alles mit Stöcken trainiert, auch die Messer/Machten und sonstigen Klingentechniken
    und ich kann mir einfach nicht vorstellen das dass dann nachher auch alles so funktionieren würde, da ja ein anderes Gewicht ein anderen Schwerpunkt und ein anderes Kontaktgefühl mit Klinge entsteht.

    Sorry für das OT hätte mich einfach Interssiert.

    Ich finde zumindest Schnittest als SEHR SEH wichtig um nie zu vergessen mit was für einer Waffe man es wirklich zu tun hat.

  12. #12
    Shinobu Gast

    Standard

    Wir haben Jahre lang Klingentechniken fast nur mit Stöcken trainiert. Deshalb wars mir bis vor etwa eins zwei Jahren neu, dass man mit der flachen Seite der Klinge blockt / parriert und nicht mit der Schneide. Ist zwar eigentlich logisch, aber wir haben sogar mit Alutrainern erstmal schön die "Schneiden" zerdellt.

    Also um Klingenarbeit richtig zu verstehen, muß man schonmal etwas realistischeres Gerät in der Hand gehabt haben. Sonst denkt man man ist toller Schwertkämpfer und so...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    nach den Horrostories sowohl aus Japan- als auch aus der FMA-Ecke klares "nein". Im Partnertraining sowieso, aber auch im Solo-Training
    Trotzdem ist es wichtig, Klingenzeugs auch mit Klingensimulatoren zu trainieren. Also, anfangs PE, später Alu
    Was Sparring betrifft, finde ich persönlich die Nok-Knives bsp. ausreichend, ich sehe keinen Mehrwert darin, Alu oder Farbmarkiergedöns zu verwenden.

  14. #14
    Tracer Gast

    Standard

    Ja, im Solotraining.

  15. #15
    Axel_C_T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shinobu Beitrag anzeigen
    Wir haben Jahre lang Klingentechniken fast nur mit Stöcken trainiert. Deshalb wars mir bis vor etwa eins zwei Jahren neu, dass man mit der flachen Seite der Klinge blockt / parriert und nicht mit der Schneide. Ist zwar eigentlich logisch, aber wir haben sogar mit Alutrainern erstmal schön die "Schneiden" zerdellt.

    Also um Klingenarbeit richtig zu verstehen, muß man schonmal etwas realistischeres Gerät in der Hand gehabt haben. Sonst denkt man man ist toller Schwertkämpfer und so...
    Aus persönlicher Erfahrung: Der Schritt von Holz zu Alu ist genausogroß wie von Alu zu Metall, meiner Meinung nach.

    Interesseshalber muss ich nachfragen: Was konkret trainiert ihr denn?

    Kurzer Exurs:
    Im Historischen Fechten ist es fast eine Glaubensdiskussion, ob im Schwertkampf mit der Fläche oder mit der Schneide pariert wurde.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was wird hier trainiert?
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 12-03-2013, 19:33
  2. GGM LEUNG TING Video (Abwehr eines scharfen Gegenstandes)
    Von Mono im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 23-11-2005, 08:46
  3. Wo trainiert man mit flexiblen Waffen ?
    Von KABA im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-10-2005, 14:03
  4. Waffen oder keine Waffen
    Von Toky im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15-11-2002, 13:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •