Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 81 von 81

Thema: Trainiert Ihr mit scharfen Waffen

  1. #76
    Deno Gast

    Standard

    big X
    haben die japaner nicht extra mit der klingenseite geblockt, um das einkerben zu verhindern ?

    warum wird sowas nicht in den FMA/HEMA gemacht ?

    Franz
    Die Machetevwird dadurch nicht stumpf, durch das weiche Metall bekommt sie so etwas wie Reißzähne und verletzt dadurch auch stark.Materialwert einer Machete ist viel geringer als bei. Katana
    Markus Johannes
    Im Kampf wenn es um Leben oder Tod geht ist vollkommen Wurst ob ich mit oder ohne Klingenseite pariere!
    Da hab ich andere Sorgen!
    @big X
    Ich -persönlich- kenne es gar nicht anders, als das die Klingen aufeinander treffen, habe noch NIE mit einem anderen Teil des Metalls "geblockt", ich will ja selbt treffen..-alles andere wäre doch "PMA sinnentfremdet", oder nicht?
    -wie Herr Büchner schon irgendwo `sehr gut schrieb, die wichtigste Schutzausrüstung für beide Parteien sind ein Augenschutz vor den Splittern

    Wo bleibt -alleine bei dem Gedanken mit irgendeinem anderen Teil als der Klinge zu "blocken" denn bitte DIE EINFACH- UND ÜBERTRAGBARKEIT DES Arnis/Esc(k)rima/Kali und das Prinzip, das jeder Block auch gleichzeitig ein Schlag ist?



    Shinobu
    Wo ich Combat Arnis und deren Besonderheiten schon erwähnt hatte, hier ein Video:
    ...
    Ja, sie benutzen hier Macheten wie Stöcke... Da es scharfe Macheten sind, nicht zum Nachahmen empfohlen!

    Eskrima-Düsseldorf
    Würde ich auch mit Stöcken nicht unbedingt zur Nachahmung empfehlen...

    Was machen die da?

    Grüße
    Christian
    Shinobu
    Ist eine Anyo/Kata mit Partneranwendung. Die haben sehr viel dieser festgelegten Choreografien, sie wollen dadurch verschiedene Angriffs- und Verteidigungsszenarios und Bewegungsabläufe einüben. Ist stark vom Karate beeinflusst die Denkweise von diesem Arnis-Stil!
    Man muss aber fairerweise sagen, dass die Jungs auch "live" recht flott sind.
    Würde ich (ebenso wie anscheinend Christian auch) generell IN EGAL WELCHER KK nicht empfehlen, dem Gegner den Rücken zu zu kehren ist ja schon ne "lustige" Sache an sich
    -dann auch noch mit ner Klinge in den Händen des Gegenübers ist einfach nur lebensmüde

    Viele Grüße,
    Deno

  2. #77
    Shinobu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Würde ich (ebenso wie anscheinend Christian auch) generell IN EGAL WELCHER KK nicht empfehlen, dem Gegner den Rücken zu zu kehren ist ja schon ne "lustige" Sache an sich
    -dann auch noch mit ner Klinge in den Händen des Gegenübers ist einfach nur lebensmüde

    Viele Grüße,
    Deno
    Seh ich auch so. Die Rechtfertigung für diese Übung war halt, eigentlich sei die Anyo gegen 2 Angreifer. Man solle in der Lage sein gegen mehrere kämpfen zu können. Aber da positioniere ich mich lieber so, dass ich niemand im Rücken hab! Ich find auch, man gewöhnt sich durch die Spielerei da falsches Deckungsverhalten und schlechte Positionierung an.

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Wo bleibt -alleine bei dem Gedanken mit irgendeinem anderen Teil als der Klinge zu "blocken" denn bitte DIE EINFACH- UND ÜBERTRAGBARKEIT DES Arnis/Esc(k)rima/Kali und das Prinzip, das jeder Block auch gleichzeitig ein Schlag ist?
    Guter Punkt!

    Viele Grüße,
    Shinobu

  3. #78
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich meine Dieter hätte mir mal erzählt er wäre nach Machetensinawali mal zum Handannähen in die Klinik gefahren...

    ... echt?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #79
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich meine Dieter hätte mir mal erzählt er wäre nach Machetensinawali mal zum Handannähen in die Klinik gefahren...
    das merkt man ihm gar nicht an.
    scnr

    @deno:
    scheinbar gibt es da auch bei FMAlern unterschiede .

  5. #80
    Ulrich Gast

    Standard

    Wo bleibt -alleine bei dem Gedanken mit irgendeinem anderen Teil als der Klinge zu "blocken" denn bitte DIE EINFACH- UND ÜBERTRAGBARKEIT DES Arnis/Esc(k)rima/Kali und das Prinzip, das jeder Block auch gleichzeitig ein Schlag ist?
    Dazu kommt noch (wie hier schon mal jemand aus dem PTK schrieb meine ich),dass beim Parieren mit der flachen/ breiten/ stumpfen Seite der Klinge oftmals das Handgelenk der waffenführende Hand abgeknickt werden müsse, was wiederum zur Instabilität führe. Für einhändig geführte Geräte schliesse ich mich daher diesen Aussagen an.

  6. #81
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard

    moin,

    wir "blocken", parieren, nehmen Bindung auf, mit der flachen seite der klinge.
    ich sehe da weder Probleme mit der Übertragbarkeit, noch mit der griffstabilität.
    aus der klingenbindung mit der flachen seite kann ich u.a, sehr schön combativ agieren.

    schließ aber "blocken" mit der schneide nicht aus

    grüße, frank

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was wird hier trainiert?
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 12-03-2013, 19:33
  2. GGM LEUNG TING Video (Abwehr eines scharfen Gegenstandes)
    Von Mono im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 23-11-2005, 08:46
  3. Wo trainiert man mit flexiblen Waffen ?
    Von KABA im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-10-2005, 14:03
  4. Waffen oder keine Waffen
    Von Toky im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15-11-2002, 13:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •