Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 81

Thema: Trainiert Ihr mit scharfen Waffen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Solotraining auch mit scharfen Waffen (inkl.Schnitttraining)
    Partnertraining: Im jugendlichen Leichtsinn auch (lockeres) Sparring mit scharfen Waffen - würde ich heute aber auf keine Fall mehr machen

  2. #17
    Shinobu Gast

    Standard

    @Axel: Wir trainieren verschiedene Techniken Klinge gegen Klinge, Doppelklinge und Espada y Daga (Schwert + Dolch). Häufig ist es Ausweichen und über den Arm / Hand schneiden, wird aber auch relativ viel mit der Klinge geblockt, wobei die freie Hand den Angreiferarm kontrolliert.

    Ich hab durch einen eher kampforientierten Arnis-Stil das erste Mal von mit der flachen Seite blocken gehört, dann etwas später auch von einem amerikanischen Meister eines anderen Stils. Macht aber bei filipinischen Schwertern insofern Sinn, da sie keine Stärke haben, im vergleich zu europäischen Schwertern. Sind stabilere Macheten die FMA-Schwerter. (Sorry fürs OFF-Topic)

    In dem besagten kampforientierten Stil machen sie auch abgesprochene Partnerübungen mit scharfen Macheten. Aber selbst einer der höchstgraduierten hat sich dabei mal die Hand aufgeschnitten!
    Nur ein Grund warum ich persönlich Partnerübungen mit scharfen Klingen auch mit hochgraduierten erfahrenen Kampfkünstlern ablehne!
    Solo Übungen sollten aber auch nur mit viel Erfahrung äußerster Vorsicht und Achtsamkeit durchgeführt werden!

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    510

    Standard

    Zitat Zitat von Axel_C_T Beitrag anzeigen
    Kurzer Exurs: Im Historischen Fechten ist es fast eine Glaubensdiskussion, ob im Schwertkampf mit der Fläche oder mit der Schneide pariert wurde.
    Na wenn schon, dann richtig. sobald das Wort "Parade" auftaucht, wird vermehrt bis üblich mit der "Schneide" (in der Regel mit dem meist ungeschärfte Teil der Klinge nah am Heft) pariert. Um was es dir hier geht ist das Versetzen vor dieser Zeit.

    Zitat Zitat von Shinobu Beitrag anzeigen
    Macht aber bei filipinischen Schwertern insofern Sinn, da sie keine Stärke haben, im vergleich zu europäischen Schwertern
    Doch haben sie sicherlich
    Die Stärke bezeichnet den Teil der Klinge direkt vor dem Griff. Dort kannst du in der Bindung besser drücken oder Schläge besser Blocken als mit der Spitze. Mit der Dicke der Klinge hat das nichts zu tun.
    Im Übrigen haben die guten philipinischen Schwerter, die ich kenne und auch selbst besitze duchaus eine "Stärke" in deinem Sinne.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    Training mit Metallwaffen auf jeden Fall, da man nur so das Gewicht und den "Fluss" der Waffen kennen lernt...

    Scharfe Waffen im Training nein...
    Solotraining klar ist drin... Auch Schnitttests mit Macheten und Bajonetts finde ich gut... Auch sollte man mal mit einer Axt wo gegen geschlagen haben, aber gegen Partner ohne Schutz finde ich fahrlässig...


    Die Frage mit der Klinge abwehren oder nicht scheint wirklich eine Glaubensfrage zu sein... Wobe ich für mich eine Antwort habe warum ich es tue...

    Lg

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    510

    Standard

    Zitat Zitat von Sturmnacht Beitrag anzeigen
    Die Frage mit der Klinge abwehren oder nicht scheint wirklich eine Glaubensfrage zu sein... Wobe ich für mich eine Antwort habe warum ich es tue...
    Sorry, ich glaube ich habe heute meinen Klugscheißertag
    Du meinst Schneide

  6. #21
    Shinobu Gast

    Standard

    @OliverJ: hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ja stimmt, jedes Schwert hat eine "Stärke" und "Schwäche". Aber soviel ich informiert bin (bin nicht selber in der Szene), sind europäische Schwerter schärfer in Richtung Ort/Spitze, während etwas weniger scharf an der sog. Stärke (deshalb auch geeignet für Kontakt!?). Filippinische Schwerter sind doch durchweg ziemlich scharf, auch an der Stärke oder? Zumindest erzählt man das so... Ich hatte allerdings noch nie ein original filippinisches Bolo oder Pinute in der Hand!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    Zitat Zitat von OliverJ Beitrag anzeigen
    Sorry, ich glaube ich habe heute mienen Klugscheißertag
    Du meinst Schneide

    du hast recht...die meinte ich!
    ist dunkel draußen und ich hab meine winter depris da denke ich net so genau...

  8. #23
    Deno Gast

    Standard

    Wie der Titel schon sagt, trainiert Ihr alleine z.B. Schatten'boxen' oder ähnliches mit scharfen Klingenwaffen?
    Ja, sowohl alleine zu Hause, wie auch mit "ausgewählten" Trainingspartnern und beides aus SEHR guten (und vor allem -für mich persönlich- auch sinnigen) Gründen!!!
    Aber noch nie nen Schnitttest oder ähnliches mit den Dingern gemacht, die Klingen sind inzw. vom aufeinandertreffen aber auch nicht mehr wirklich dazu in der Lage..
    LG

  9. #24
    zapzarap Gast

    Standard

    Ich trainiere auch sehr gerne mit scharfen Klingen. Sowohl alleine als auch mit Partner, dann aber eher Schattensparring mit ausreichendem Sicherheitsabstand. Schnittests finde ich auch wichtig. Kann mir FMA Training ohne echte Klinge kaum vorstellen.

    Gruß,

    Zap

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Und wie jedes Jahr das Angebot. Wer mit Äxten üben will - ich bin bald wieder beim Holzmachen und habe nichts gegen ein bisschen Unterstützung

  11. #26
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Und wie jedes Jahr das Angebot. Wer mit Äxten üben will - ich bin bald wieder beim Holzmachen und habe nichts gegen ein bisschen Unterstützung
    wahres und unverfälschtes Training

  12. #27
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Und wie jedes Jahr das Angebot. Wer mit Äxten üben will - ich bin bald wieder beim Holzmachen und habe nichts gegen ein bisschen Unterstützung

    Mit nem kleinen Tomahawk wird das aber eher eine mühselige Arbeit

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Keine Sorge. Ich bringe ne Fiskar X25 und einen schweren Spalthammer mit

  14. #29
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Keine Sorge. Ich bringe ne Fiskar X25 und einen schweren Spalthammer mit

    Meine Antwort war eher darauf bezogen, das in den FMAs, wen, dann eine Handaxt(die dem Tomahawk ähnelt) genutzt wird und nicht "schweres Gerät"- hab so selten eine Holzfälleraxt dabei Ja gut, nen Tomahawk auch nicht Es sei den ich würde es so handhaben wie mein ehemaliger Trainingskollege, der hatte nen "Hawk" im Wagen rum fliegen

  15. #30
    Registrierungsdatum
    22.01.2013
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    263

    Standard

    @Äxte:
    Also zumindest die Axtblätter der guten alten europäischen Kriegsäxte sahen nicht wie bei Holzfälleräxten aus, muss euch enttäuschen. :P

    Ansonsten find ich grade Schnitttests sehr sinnvoll. Wir (Langschwert) hatten bei unserem ersten Schnitttest auch Leute aus der FMA Ecke dabei, die teils schon ziemlich lange trainiert haben. Von denen hat glaube ich keiner vorher geschnitten und laut eigener Aussage hat ihnen das viel gebracht und ne neue Perspektive auf vieles gegeben.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was wird hier trainiert?
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 12-03-2013, 19:33
  2. GGM LEUNG TING Video (Abwehr eines scharfen Gegenstandes)
    Von Mono im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 23-11-2005, 08:46
  3. Wo trainiert man mit flexiblen Waffen ?
    Von KABA im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-10-2005, 14:03
  4. Waffen oder keine Waffen
    Von Toky im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15-11-2002, 13:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •