Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 81

Thema: Trainiert Ihr mit scharfen Waffen

  1. #31
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Mit sehr fortgeschrittenen Schülern ja, sehr kontrolliert und vorsichtig...

    Alleine..? Das macht doch eh jeder irgendwann einmal ^^
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #32
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard

    moin,

    sollte ich auch mal wieder machen.
    vielleicht als jahres-abschlußtraining....
    ...wollen eh Sparring machen, da kommt n bißchen blut vorher immer gut
    nur den "warm up" . natürlich mit Anfängern, damit sie die Bewegungen von anfang an bewußt machen
    da wird nicht mehr unkonzentriert gefuchtelt !

    ach, ich erinnere mich noch gerne an das modern Arnis Macheten Seminar, mit den 10-DM-billig-macheten von globi...
    ...doppel sinawali - schneide auf schneide, ...die Schutzbrille war das wichtigste
    war für "alle"

    oder ein trainingskollege von mir, der sich beim stockton-Sparring nen finger hat abschlagen lassen
    interessant dabei, dass man weiter trainieren kann,ähm bzw kämpfen könnte... wenn, wie in diesem fall, der Alkoholpegel stimmt ... meistens entschließt man sich ja doch für den arztbesuch ...
    allerdings, gut zu wissen, für das reale, wenn statt Alkohol Adrenalin das blut "bereichert" ...

    weitermachen

    grüße, frank

  3. #33
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard

    vermutlich arbeitet "ihr" alle in einem behüteten Büro, ihr bedenkenträger !

    frühes lernen macht den umgang sicherer ...
    gut, Zerspanung gehört zu meinem beruf...

    ich hatte meinem 9 jährigen sohn einen knüppel eingespannt, ca 10 cm Durchmesser, es ihm gezeigt, kontrolliert und bin dann hoch in mein Büro gegangen zum arbeiten. derweil hat er mit nem vernünftigen bolo den "baum gefällt" .
    hat den halben tag gedauert.
    ich bin nur runter, wenn das "klopfen" nachließ

    guuut, als er das später im Aufsatz "mein schönstes ferienerlebnis" verarbeitete, mußte meine frau zum lehrergespräch ...

    grüße, frank

  4. #34
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Edit

  5. #35
    Deno Gast

    Standard

    F. Büchner
    oder ein trainingskollege von mir, der sich beim stockton-Sparring nen finger hat abschlagen lassen
    -ups... , tatsächlich der Alk-Pegel?
    Würde persönlich nie mit jemandem "Klingensparring/-kampf" machen, wenn Alkohol im Spiel ist

    sollte ich auch mal wieder machen.
    vielleicht als jahres-abschlußtraining....
    Wenn Du Lust hast, sag gerne bescheid, würde gerne vorbei kommen

    ich hatte meinem 9 jährigen sohn einen knüppel eingespannt, ca 10 cm Durchmesser, es ihm gezeigt, kontrolliert und bin dann hoch in mein Büro gegangen zum arbeiten. derweil hat er mit nem vernünftigen bolo den "baum gefällt" .
    hat den halben tag gedauert.
    ich bin nur runter, wenn das "klopfen" nachließ

    guuut, als er das später im Aufsatz "mein schönstes ferienerlebnis" verarbeitete, mußte meine frau zum lehrergespräch ...
    -zumind. weißt Du, was gut für nen Jungen ist

    LG,
    Deno

  6. #36
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    darauf freue ich mich auch schon...

    mein zwerg rennt immer mit schwert (mittlerweile ist das holzschwert wenigens so groß wie das kind) durch die whg...

    wenn sie mit in der schule ist, stürzt sie sich immer auf die pratzen oder die waffen die so rumliegen...

    ich gehe später gern in die schule und erkläre das )

  7. #37
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Nok Knives, Alu Trainer, PE-Trainer und stumpf geschliffene Stahlmachten alles dabei. Schnitttest mit scharfen Waffen wäre sicherlich sehr interessant hab ich aber noch nie gemacht. Den Mehrwert für das Solotraining bzw. Partnertraining mit scharfen Waffen sehe ich nicht und halte es auch für sehr fahrlässig.
    Sinawallis mit Macheten gehören bei uns auch dazu
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  8. #38
    zapzarap Gast

    Standard

    Was soll den am Solotraining mit einer echten Klinge fahrlässig sein. Der Mehrwert besteht meiner Meinung nach darin, das man sich beim Hieben mit einem echtem Bolo mehr konzentrieren muss, die Hiebe müssen exakt sein etc... Vielleicht ist es daher ein ganz anderes Gefühl? Mit scharfen Klingen würde ich kein richtiges Sparring machen, wäre ja dann auch keines mehr ;-) Schattensparring in dem Abstand das man sich nicht trifft, ist dagegen schon spannend. Btw. kann man sich auch mit einer "stumpfen" Machete schneiden bzw. verletzen.

    Gruß,

    Zap

  9. #39
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Es sei den ich würde es so handhaben wie mein ehemaliger Trainingskollege, der hatte nen "Hawk" im Wagen rum fliegen
    mit was für Idioten gibst du dich denn ab?

    Zitat Zitat von zapzarap Beitrag anzeigen
    Was soll den am Solotraining mit einer echten Klinge fahrlässig sein.
    gar nichts. Ist jedem seine persönliche Entscheidung. Ich habs früher mit Katana gemacht - jetzt nicht. Von mir aus könnt ihr mit brennenden Kettensägen jonglieren.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.032

    Standard

    Meine Antwort war eher darauf bezogen, das in den FMAs, wen, dann eine Handaxt(die dem Tomahawk ähnelt) genutzt wird und nicht "schweres Gerät"- hab so selten eine Holzfälleraxt dabei
    Passt schon, mir war das alles eher weniger ernst. Sorry.
    Wobei wenn ich mal ne Axt im Auto habe, dann eine zum Holzfällen - aber da habe ich ja meist auch die Motorsäge dabei. Qual der Wahl ;-)


    @Äxte:
    Also zumindest die Axtblätter der guten alten europäischen Kriegsäxte sahen nicht wie bei Holzfälleräxten aus, muss euch enttäuschen. :P
    Keine Sorge bin nicht enttäuscht, ist mir bekannt ;-). Dennoch gut es hier zu erwähnen.

    Ansonsten find ich grade Schnitttests sehr sinnvoll. Wir (Langschwert) hatten bei unserem ersten Schnitttest auch Leute aus der FMA Ecke dabei, die teils schon ziemlich lange trainiert haben. Von denen hat glaube ich keiner vorher geschnitten und laut eigener Aussage hat ihnen das viel gebracht und ne neue Perspektive auf vieles gegeben.
    Sehe ich genauso. Wir haben mal eine HF Vorführung für eine Doktorandin (Fachgebiet: Schilde) und ihre Assistenten gemacht. Als die sahen, was man mit einer scharfen Klinge so alles anstellen kann, hat sich ihr Blick auf die Waffe "Schwert" doch deutlich erweitert (war zumindest mein Eindruck).
    __________________
    ich hatte meinem 9 jährigen sohn einen knüppel eingespannt, ca 10 cm Durchmesser, es ihm gezeigt, kontrolliert und bin dann hoch in mein Büro gegangen zum arbeiten. derweil hat er mit nem vernünftigen bolo den "baum gefällt" .
    hat den halben tag gedauert.
    ich bin nur runter, wenn das "klopfen" nachließ
    So ist es richtig!
    Ungefähr in dem Alter hat mir mein Vater zwei scharfe Macheten aus Brasilien mitgebracht. Damit ging es dann zum "Überlebenstraining" in den Wald - besser als Nintendo oder Playstation und ungefährlicher als Facebook. Rüdiger (Nehberg) sei Dank!

    Sinawallis mit Macheten gehören bei uns auch dazu
    Mein ehemaliger Escrima Lehrer hatte mir und einem Kollegen mal zwei nagelneue Macheten zum üben der Form gegeben. Dann hieß es wir sollten jetzt zu den Partnerübungen gehen. Wir wunderten uns zwar, dachten beide aber, ihm wäre es bewusst, dass wir noch die scharfen Macheten haben. Gab das ein Donnerwetter als er feststellte, dass wir seine neuen Macheten ins stumpfe Sägen verwandelt hatten ;-)
    Manchmal sollte man halt doch nachfragen ;-)

    Der Mehrwert besteht meiner Meinung nach darin, das man sich beim Hieben mit einem echtem Bolo mehr konzentrieren muss, die Hiebe müssen exakt sein etc... Vielleicht ist es daher ein ganz anderes Gefühl?
    Ein sehr wichtiges Argument. Ich hatte vor kurzem nach langer Zeit erstmals wieder mein scharfes Schwert in der Hand und habe damit ein paar schnelle Techniken ausgeführt. Früher war, dass das normalste von der Welt. Nach der langen Abstinenz bezüglich Schwerttraining allgemein, war ich aber tatsächlich ein bisschen nervös dabei (Euphemismus für "etwas die Hosen voll") - mit dem stumpfen wäre es kein Thema gewesen.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von zapzarap Beitrag anzeigen
    Was soll den am Solotraining mit einer echten Klinge fahrlässig sein. Der Mehrwert besteht meiner Meinung nach darin, das man sich beim Hieben mit einem echtem Bolo mehr konzentrieren muss, die Hiebe müssen exakt sein etc... Vielleicht ist es daher ein ganz anderes Gefühl?Btw. kann man sich auch mit einer "stumpfen" Machete schneiden bzw. verletzen.

    Gruß,

    Zap
    Wenn ich sehe wie oft sich so mancher den Stock selber auf die Knochen haut möchte ich nicht dabei sein wenn das mit einer scharfen Machete passiert

    Wenn ich eine Machte stumpf schleife dann ist da nichts mehr mit schneiden. Nach einigen Sinawalis sind es dann aber wunderbare Sägen
    Wie ich schon ausgeführt habe, Schnitttest o.k. ist sicherlich sehr interessant.
    Was mir aber stumpfe Machete vs. scharfe Machete bringen soll erschließt sich mir nicht.
    Bei einem Gewicht von 500 bis 800g möchte ich auch keine stumpfe Machte abbekommen.
    Aber jeder wie er will (solange er die Allgemeinheit nicht mit den Folgekosten belastet)!
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  12. #42
    Deno Gast

    Standard

    Das gute am "Solo-Training" ist meiner -ganz persönlichen- Meinung halt das man sich schön/relativ schwere Klingen nimmt und evtl. noch 1kg Gewichtshandschuhe zusätlich nutzt..-also letztlich pro Hand/Arm, am Anfang ca. 2.6-3 Kg in der Hand hat und man gezwungen ist/wird mehr aus dem Körper zu arbeiten, dann Handschuhe weg und nur noch 1,6-2kg pro Hand/Arm, nach ner Zeit auch die Klingen weg und den selben Kram empty Hand ausführt...-die Bewegungen selbst bleiben gleich, aber dadurch das man am Anfang gezwungen war mehr aus dem Körper zu arbeiten, macht man es am Ende mit 0,0Kg genau so!

    Zum Sparring, macht halt Spaß und schult so einige Dinge, die auch für den Stock und empty hand übertragbar sind...-aber eben von vornherein auch nur mit den richtigen Leuten!

    LG,
    Deno

  13. #43
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    , Von mir aus könnt ihr mit brennenden Kettensägen jonglieren.
    Mit in brennenden Jungfrauen steckenden Sägen...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #44
    kalisiggi Gast

    Standard

    Also ich hab leider noch nicht mit scharfen Waffen trainiert und scheinbar ist dies auch nicht vorgesehen was ich etwas schade finde!
    Was trainiert ihr den so im Solotraining?

  15. #45
    zapzarap Gast

    Standard

    Macht ja auch eher wahrscheinlich jeder für sich und nicht im Training. Also für daheim: Hiebschule, Fig. 8, (mit einer Klinge, zwei Klingen, lange und kurze Klinge, Klinge und Schild, Stock und Messer, ein Messer oder zwei...), Kombinationen, Schrittarbeit, Hiebe und Stiche in verschiedene Richtungen und Visualisieren. Mit ausgewählten Partner ausserhalb der Trefferdistanz Schattensparring.

    LG
    Zap

    Ganz wichtig dabei langsam anfgangen und sehr sauber und konzentriert arbeiten, mach kein Fitnesstraining draus, Eigenschutz geht vor!

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was wird hier trainiert?
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 12-03-2013, 19:33
  2. GGM LEUNG TING Video (Abwehr eines scharfen Gegenstandes)
    Von Mono im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 23-11-2005, 08:46
  3. Wo trainiert man mit flexiblen Waffen ?
    Von KABA im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-10-2005, 14:03
  4. Waffen oder keine Waffen
    Von Toky im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15-11-2002, 13:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •