Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 81

Thema: Trainiert Ihr mit scharfen Waffen

  1. #46
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Natürlich, warum auch nicht?! Man würde sonst ein Theoretiker, was die Waffenführung angeht, bleiben. Oder nicht???

  2. #47
    zapzarap Gast

    Standard

    @ haudrauf:
    Sehe ich ganz genauso! Jeder Bogenschütze schießt mit seinem Bogen Pfeile ab, jeder Sportschütze mit seinem Gewehr, natürlich nicht auf Menschen aber eben auf Dummies, Zielscheiben etc.
    Warum sollte das bei uns, wenn man fortgeschritten ist einen Unterschied machen? Fürs VK-Sparring gibts dann die Stöcke plus Schutzausrüstung oder Alutrainer, Nok-Knifes etc...

    Soll jetzt keine Schleichwerbung sein (obwohl TfW super ist, vor allem auch das neue Pinuti von Panabas y Puntadas!)

    : Traditional Filipino Sword- Gayang - YouTube

    LG
    Zap

  3. #48
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von zapzarap Beitrag anzeigen
    Soll jetzt keine Schleichwerbung sein (obwohl TfW super ist, vor allem auch das neue Pinuti von Panabas y Puntadas!)

    : Traditional Filipino Sword- Gayang - YouTube
    ähäm, räusper... ()

    ... gut, dass hier nur "unerwünschte" werbung verboten ist
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #49
    kalisiggi Gast

    Standard

    Ich weiß die nach folgende Frage klingt vielleicht ein wenig komisch, aber inwiefern kann man das Trainieren mit Metallwaffen/scharfen Waffen mit dem stocktraining vergleichen oder eben nicht?
    Weil ich darüber nachdenke mir entsprechende Utensilien zu zulegen! :P

  5. #50
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    erstmal hast du mit einer Klingenwaffe ein anderes Gewicht/Momentum. Bei einer scharfen Waffe bist du aufmerksamer, konzentrierter-machst kein Crazy Stuff, daneben gibt es halt noch die "Schnitttests".

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  6. #51
    Chihab Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Axel_C_T Beitrag anzeigen
    Kurzer Exurs:
    Im Historischen Fechten ist es fast eine Glaubensdiskussion, ob im Schwertkampf mit der Fläche oder mit der Schneide pariert wurde.
    Und zwar eine aus meiner Sicht völlig unnötige.
    Weil wir Originale mit entsprechenden Beschädigungen haben.
    Und weil wir Hinweise darauf haben wann wie parriert wurde UND weil es je nach Waffe und Situation mal so und mal so von der Physik her Sinnvoll wäre.

    Es reicht auch schon mal mit zwei scharfen Küchenmesser in die Bindung zu gehen und dann ganz langsam den Winkel und Druck zu varieren (wie mans beim Karate teilweise mit den Offenen Händen macht) um ein Gefühl dafür zu kriegen, dass sich scharfe Waffen einfach anders Verhalten.

    Schnittests mit scharfen, gehören finde ich (wenns einem nicht nur ums Gewinnen in einem Sportlichen Umfeld geht) dazu, auch um korrekte Hiebebenen und Schnittführung zu erleben.

    Komm zwar aus einer Anderen Ecke der bewaffneten Kampfkünste, aber ich denke mal das gilt für jede Klingenwaffe.

  7. #52
    dirtrider4life Gast

    Standard

    Na klar ich trainier immer mit geschärftem Sinn und Verstand sind immerhin meine schärsten Waffen.

  8. #53
    Chihab Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shinobu Beitrag anzeigen
    @OliverJ: hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ja stimmt, jedes Schwert hat eine "Stärke" und "Schwäche". Aber soviel ich informiert bin (bin nicht selber in der Szene), sind europäische Schwerter schärfer in Richtung Ort/Spitze, während etwas weniger scharf an der sog. Stärke (deshalb auch geeignet für Kontakt!?). Filippinische Schwerter sind doch durchweg ziemlich scharf, auch an der Stärke oder? Zumindest erzählt man das so... Ich hatte allerdings noch nie ein original filippinisches Bolo oder Pinute in der Hand!
    Da lässt sich eigentlich keine allgemein gültige AUssage treffen.
    Die HArnischkampfschwerter die ich in Museen gesehen hab, hättest du alleine vom Winkel her net sehr scharf bekommen. Andere wären dafür durchaus geeignet. Beim 1.33 gibts ein paar Situationen wo du einen Shcnitt eigentlich nur mit der Stärke beginnen kannst. Ist aber auch Bloßfechten, das nach den Aktionen zu urteilen auf Jedenfall mit sehr scharfen, leichten Klingen gedacht war.

    Beim Italienischen Rapier (Vor allem Stoßwaffe) sagen dafür manche Meister, dass die hintere Hälfte der Klinge ruhig stumpf sein kann, weil man mit der eh nie trifft.

    Ich hatte bisher Holz, Stumpfen Stahl und Scharfe Waffen in der Hand (mit Letzteren aber kein Partnertraining).
    Mit ersten kann man Bewegungsabläufe lernen, mit den Zeiten merkt man das das alles plötzlich anders geht, weil das Gewicht anders ist und man plözlich mit dem Winkel der Klinge arbeiten kann.
    Und mit dem letzten, merkt man schon durch die beschriebene Druckübung, dass die sich in der Bindung völlig anders verhalten.

    Weis jetzt aber nicht wie wichtig das für eure Ecke ist, sprich wie oft ihr mit Klingenkontakt arbeitet.

  9. #54
    Shinobu Gast

    Standard

    Hallo Chihab vielen Dank für die interessanten Infos!

    Wir arbeiten im Arnis bei Schwerttechniken recht viel mit Klingenkontakt. Manchmal ist die Klinge aber mehr ein zusätzlicher Schutz, während die freie Hand (bei mir meistens die linke), die eigentliche Aktion am Arm/Handgelenk des Partners durchführt (Stoppen oder Weiter-/Umleiten). Es wird aber auch oft mit der Klinge geblockt, und dann eben viel Schneide auf Schneide, was Übungsmacheten/-schwerter schnell wie Sägen aussehen lässt.

    Die Anwendungsweise ist teilweise ähnlich wie beim langen Messer (nach Talhoffer), aber auch da (Talhoffer) wird viel aus der Bindung gearbeitet. Bei uns gibt es zwar einige Parrier oder Weiterleitungsaktionen, sonst würde ich es eher als Hacken oder Messerkampf mit übergrossen Messern beschreiben. Die Ausgangssituation ist auch eher keine Bindung, sondern ein Schnitt/Schlag (Hau) oder aber Stichangriff. Aus der Abwehr ergibt sich oft eine eher kurze Bindung.

    Durch Kollegen die sich auch mit HEMA beschäftigen, kam ich u.A. dazu unsere Techniken ein bischen zu hinterfragen, besonders auch wegen der resultierenden Beschädigung der Schneiden! Paar Meister hatten dazu auch entsprechende Ansichten. Ich hab nur im Vergleich zu HEMA den Eindruck, dass wir Teilweise die Klingen mehr wie Holzprügel führen, als wie es für die entsprechenden Klingen sinnvoll wäre!?

    Die Hauptklinge unseres Systems ist auch ein eher filigranes Bolo / Pinute, was recht scharf ist und im Gegensatz zu stark vorderlastigen Arbeits-Bolos, zum Schneiden und Stechen gleichgut geeignet ist.

    Sehr gutes Beispiel für typische FMA Klingen!
    Zitat Zitat von zapzarap Beitrag anzeigen
    Soll jetzt keine Schleichwerbung sein (obwohl TfW super ist, vor allem auch das neue Pinuti von Panabas y Puntadas!)

    : Traditional Filipino Sword- Gayang - YouTube

  10. #55
    Registrierungsdatum
    22.01.2013
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    263

    Standard

    Zitat Zitat von Shinobu Beitrag anzeigen
    Ich hab nur im Vergleich zu HEMA den Eindruck, dass wir Teilweise die Klingen mehr wie Holzprügel führen, als wie es für die entsprechenden Klingen sinnvoll wäre!?
    Grade dafür sind Schnitttests prima!
    Es ist ziemlich beeindruckt wie wenig Kraft zum schneiden gebraucht wird wenn die Technik stimmt und wie wenig passiert, wenn einfach nur mit Kraft gehauen wird.

    Zu dem Schneiden- vs Flächenthema ist eigentlich nur zu sagen, was interessiert mich eine kaputte Klinge, wenn ich dafür unbeschadet überlebt hab? Aber das ist eh so ein leidiges Thema für sich.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von Dreiven Beitrag anzeigen
    was interessiert mich eine kaputte Klinge, wenn ich dafür unbeschadet überlebt hab?
    wenn es nur um die hinterher kaputte klinge ginge, hast du recht. was mich beim training mit macheten allerdings sehr behindert hat, war das "verhaken", das manchmal stattfand, wenn die klingen sich gegenseitig "eingekerbt" haben beim kontakt. das behindert den ablauf und ist damit sozusagen "kampfrelevant". ein abgleiten der gegnerischen klinge nach dem kontakt ist mir da doch viel lieber.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #57
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    mit scharfen waffen kein partnertraining, aber schattenboxen, schnitttests und holzhacken .

  13. #58
    Registrierungsdatum
    22.01.2013
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    263

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wenn es nur um die hinterher kaputte klinge ginge, hast du recht. was mich beim training mit macheten allerdings sehr behindert hat, war das "verhaken", das manchmal stattfand, wenn die klingen sich gegenseitig "eingekerbt" haben beim kontakt. das behindert den ablauf und ist damit sozusagen "kampfrelevant". ein abgleiten der gegnerischen klinge nach dem kontakt ist mir da doch viel lieber.
    Wir reden jetzt von einem angenommenen Echtkampf mit scharfen Klingen bzw. beziehst du dich darauf, dieses Verhalten aktiv zu vermeiden?

    Ich drifte jetzt wieder ein wenig nach Europa ab, aber im HEMA Bereich gibt es das Konzept des Fühlens. Ich soll beim Klingenkontakt merken, ob der andere weich oder hart drückt und je nachdem wähle ich einen anderen Konter.
    Laut Aussagen von Leuten mit langjähriger Erfahrung wie Roland Warzecha, die mit scharfen Klingen im Partnertraining experimentiert haben, muss man die entsprechenden Signale deutlich besser mit einer scharfen Klinge spüren können. Eben auch weil die sich leicht verhaken.

    Aber klar, wenn im FMA Bereich nicht aus der Bindung gekämpft wird, sollt ich das wohl eher vermeiden.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von Dreiven Beitrag anzeigen
    Wir reden jetzt von einem angenommenen Echtkampf mit scharfen Klingen bzw. beziehst du dich darauf, dieses Verhalten aktiv zu vermeiden?

    Ich drifte jetzt wieder ein wenig nach Europa ab, aber im HEMA Bereich gibt es das Konzept des Fühlens. Ich soll beim Klingenkontakt merken, ob der andere weich oder hart drückt und je nachdem wähle ich einen anderen Konter.
    zu 1.
    ich meinte, wenn es denn geht (!), sollte man eher nicht mit der schneide "blocken", da es sonst hakt.
    zu 2.
    ja, in den fma gibt es auch fühlen... ... und manchmal auch das ein oder andere, was aus der "bindung" heraus passiert (aber eher selten).
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #60
    Registrierungsdatum
    22.01.2013
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    263

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    zu 1.
    ich meinte, wenn es denn geht (!), sollte man eher nicht mit der schneide "blocken", da es sonst hakt.
    zu 2.
    ja, in den fma gibt es auch fühlen... ... und manchmal auch das ein oder andere, was aus der "bindung" heraus passiert (aber eher selten).
    1) Ja, darauf wollt ich ja hinaus. Das verhaken kann bei unserer Fechtweise, aus obigen Gründen durchaus ein Vorteil sein.

    2) Das ihr auch was fühlt, wollt ich garnicht bestreiten
    Das war nur die vereinfachte Darstellung, da gehört eigentlich noch mehr dazu als das Wort den Anschein macht. Darum wollt ich nicht davon ausgehen, dass das Konzept genau das gleiche ist.
    Ist das denn ein eigenes Konzept bei euch bzw. hat das einen eigenen Begriff oder ergibt sich das einfach aus dem Rest?

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was wird hier trainiert?
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 12-03-2013, 19:33
  2. GGM LEUNG TING Video (Abwehr eines scharfen Gegenstandes)
    Von Mono im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 23-11-2005, 08:46
  3. Wo trainiert man mit flexiblen Waffen ?
    Von KABA im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-10-2005, 14:03
  4. Waffen oder keine Waffen
    Von Toky im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15-11-2002, 13:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •