Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 81

Thema: Trainiert Ihr mit scharfen Waffen

  1. #61
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    haben die japaner nicht extra mit der klingenseite geblockt, um das einkerben zu verhindern ?

    warum wird sowas nicht in den FMA/HEMA gemacht ?

  2. #62
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Die Machete wird dadurch nicht stumpf, durch das weiche Metall bekommt sie so etwas wie Reißzähne und verletzt dadurch auch stark.Materialwert einer Machete ist viel geringer als bei einem Katana
    Geändert von Franz (31-12-2013 um 09:56 Uhr)

  3. #63
    Registrierungsdatum
    02.09.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    69

    Standard

    haben die japaner nicht extra mit der klingenseite geblockt, um das einkerben zu verhindern ?

    warum wird sowas nicht in den FMA/HEMA gemacht ?
    Es gibt zumindest ein FMA System in dem mit der Klingenseite geblockt wird. Im Giron Arnis Escrima ist dies zumindest so. Hier ist das Anwendungsszenario auf das sich bezogen wird ja der Widerstand im Zweiten Weltkrieg. Giron wurde damals mit seiner Einheit lange vor der Landung Amerikanischer Truppen als Aufklärer Einheit vom U-Boot aus auf den Philippinen ausgesetzt. Ich denke mal, dass aus diesem Kontext heraus das Eindrehen Sinn macht, da die Klinge eben lange halten musste und Ersatz nicht so einfach zu beschaffen war.
    In wie weit es weitere Systeme gibt die darauf Wert legen weiß ich allerdings nicht.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    22.01.2013
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    263

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    haben die japaner nicht extra mit der klingenseite geblockt, um das einkerben zu verhindern ?

    warum wird sowas nicht in den FMA/HEMA gemacht ?
    Gibt manche HEMA Gruppen die das so machen und ihre Techniken entsprechend anpassen.
    Die Diskussion wird aber schon seit Jahren geführt, als Kurzüberblick warum die meisten das nicht machen gibts einige schöne Videos von Matt Easton // Schola Gladiatoria

  5. #65
    Shinobu Gast

    Standard

    Die Ausrichtung vom Handschutz ist mir in dem Zusammenhang auch eingefallen als Pro Edge-Block Faktor... interessante Links!

    Visayan Katipunan Pinuti (Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Pinuti)


    Allerdings könnte ein unterstützer Block mit Hand am Klingenrücken, wegen des dünnen Klingenrückens schmerzhaft sein: Das war meine erste Begegnung mit Flächen Block im FMA (ne Besonderheit dieses Arnis Stils). Der Sinn war bei dem Beispiel aber weniger um die Schneide zu schonen, sondern die Hand! Da sie bei Figure8 z.B. Schneiden-Kontakt hatten. (Selbst japanische Kriegs-Klingen weisen Beschädigungen der Schneiden auf, Verallgemeinerungen sind hier wohl das Problem!?)

    Sorry fürs Off-Topic, aber die Frage kam mir erst beim Training mit Klingen (sowohl scharf als auch stumpf). Aber vielen Dank für die Erläuterungen. Für mich persönlich hat sich die Sache Pro Edge-Block entschieden, je nachdem wie's halt kommt!

  6. #66
    Markus Johannes Gast

    Standard

    Im Kampf wenn es um Leben oder Tod geht ist vollkommen Wurst ob ich mit oder ohne Klingenseite pariere!
    Da hab ich andere Sorgen!

    Und zum Thema, ja wir trainieren mit scharfen Waffen aber nicht gegen einander, wer das macht bitte, aber das bedeutet in der Regel ein Schwund an Mitgliedern.

    Beim scharfen Waffengang geht es mehr darum die Waffe an sich zu erleben, das Gewicht und die Führung.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Shinobu Beitrag anzeigen
    Allerdings könnte ein unterstützer Block mit Hand am Klingenrücken, wegen des dünnen Klingenrückens schmerzhaft sein
    ich kenne den unterstützten block dieser art nur als anwendung mit stock (der dann auch nichts anderes repräsentiert - eine reine "stocktechnik").
    in verschiedenen stilen, die ich kenne, wird sowas nie mit ner klingenwaffe gemacht.
    ziel mit der klinge bleibt es, hand oder unterarm des angreifers zu erwischen. ein block mit klinge gegen klinge ist immer eine notlösung in der nahen distanz. wenn unterstützung bei einem aktiven block, dann nicht in der mitte der klinge (rückseite/flache seite erst mal egal), sondern an oder unmittelbar über der waffenführenden hand.
    hört sich für mich an, als würdest du einfach den standard modern arnis block aus dem stockbereich direkt auf die klinge übertragen. auch im modern arnis habe ich übrigens nie den unterstützten block im klingenbereich gesehen (und hätte mich auch sehr gewundert, wenn ich das so gezeigt bekommen hätte).
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #68
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Johannes Beitrag anzeigen
    Beim scharfen Waffengang geht es mehr darum die Waffe an sich zu erleben, das Gewicht und die Führung.
    deshalb ist ein vorsichtig langsam und sehr präzise ausgeführter loopdrill o.ä. ganz gut geeignet.
    lässt man das, unter aufsicht natürlich, fortgeschrittene schüler auf freiwilliger basis mal machen, dann kann man live miterleben, wie die wildesten klingenfuchtler plötzlich gaaaanz handzahm und bedächtig vorgehen.
    der respekt vor der klinge kommt dann nämlich nicht mehr aus der theorie.
    einen für das training zielführenden sinn, mit scharfen klingen auch zu sparren (egal, wie das sparing nun vorher "definiert" wurde), kann ich nicht erkennen - zumindest nicht in trainingsgruppen, die sich nicht auf einen realen messer-macheten-schwertkrieg vorbereiten.
    was das schlagen von sinawalis mit macheten angeht, ist das eigentlich nichts anderes, als eine shownummer für öffentliche auftritte. zerhackt einem nämlich nur die waffen und hat keinen trainingseffekt, den es nicht auch mit schwereren hölzern hätte, sieht aber für außenstehende "gefährlich" aus, ohne es zu sein.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #69
    Shinobu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich kenne den unterstützten block dieser art nur als anwendung mit stock (der dann auch nichts anderes repräsentiert - eine reine "stocktechnik").
    in verschiedenen stilen, die ich kenne, wird sowas nie mit ner klingenwaffe gemacht.
    ziel mit der klinge bleibt es, hand oder unterarm des angreifers zu erwischen. ein block mit klinge gegen klinge ist immer eine notlösung in der nahen distanz. wenn unterstützung bei einem aktiven block, dann nicht in der mitte der klinge (rückseite/flache seite erst mal egal), sondern an oder unmittelbar über der waffenführenden hand.
    hört sich für mich an, als würdest du einfach den standard modern arnis block aus dem stockbereich direkt auf die klinge übertragen. auch im modern arnis habe ich übrigens nie den unterstützten block im klingenbereich gesehen (und hätte mich auch sehr gewundert, wenn ich das so gezeigt bekommen hätte).
    Mein Hauptstil ist Modern Arnis, dort wird ein unterstützter "Stockblock" auch nie mit Klingen gemacht! In der Nahdistanz spielt hier auch die freie Hand eine wichtige Rolle beim Parieren, Blocken, etc. des Angreifer-Arms. Die Frage war hier halt, ob die Klinge nur ein zusätzlicher Schutz ist, oder auch hier eher die Fläche benutzt wird, weil die freie Hand alleine nicht reicht (so hab ich einen amerikanischen Meister zumin. verstanden).

    Aber diese besagten Klingen-Techniken / -Experimente hab ich im Combat Arnis (nach Cui Brocka) gesehen, wo ich bischen cross-trainiert habe. Hatte mich auch gewundert, den Stockblock mit ner Machete ausführen zu sollen, aber bei manchen japanischen Klingentechniken hab ich sowas auch schon gesehen, dass die Hand auf den Klingenrücken/-fläche zur Druckunterstützung gelegt wird.

    Aber ich lasse mich da gerne aufklären! Da wir in unserer Modern Arnis Gruppe erst spät mit der Verwendung von Alutrainern angefangen haben, habe ich keine so genaue Vorstellung von realistischer Anwendung und effektiven Möglichkeiten mit Klingenwaffen. Da verwirrt mich oft manches was so von anderen Systemen erzählt wird.

  10. #70
    Shinobu Gast

    Standard

    Wo ich Combat Arnis und deren Besonderheiten schon erwähnt hatte, hier ein Video:

    Ja, sie benutzen hier Macheten wie Stöcke... Da es scharfe Macheten sind, nicht zum Nachahmen empfohlen!

  11. #71
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Shinobu Beitrag anzeigen
    Ja, sie benutzen hier Macheten wie Stöcke... Da es scharfe Macheten sind, nicht zum Nachahmen empfohlen!
    Würde ich auch mit Stöcken nicht unbedingt zur Nachahmung empfehlen...

    Was machen die da?

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #72
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    sieht aber für außenstehende "gefährlich" aus, ohne es zu sein.
    Ich meine Dieter hätte mir mal erzählt er wäre nach Machetensinawali mal zum Handannähen in die Klinik gefahren...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #73
    Shinobu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Würde ich auch mit Stöcken nicht unbedingt zur Nachahmung empfehlen...

    Was machen die da?

    Grüße
    Christian


    Ist eine Anyo/Kata mit Partneranwendung. Die haben sehr viel dieser festgelegten Choreografien, sie wollen dadurch verschiedene Angriffs- und Verteidigungsszenarios und Bewegungsabläufe einüben. Ist stark vom Karate beeinflusst die Denkweise von diesem Arnis-Stil!
    Man muss aber fairerweise sagen, dass die Jungs auch "live" recht flott sind.

    (Übrigens: der nette Herr im Video soll sich bei so einer Übung auch mal die Hand aufgeschnitten haben! )

    Grüße
    Shinobu

  14. #74
    Registrierungsdatum
    09.12.2009
    Ort
    Hamburg
    Alter
    51
    Beiträge
    140

    Standard

    Nein. Mein Guro hat aber zweifelsohne Erfahrung mit der Klinge. Anfänger, wie mich, unterrichtet er dennoch nur mit Holz.

  15. #75
    Deno Gast

    Standard

    Edit und gleicher Text unten, sorry mir haben die Smileys gefehlt

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was wird hier trainiert?
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 12-03-2013, 19:33
  2. GGM LEUNG TING Video (Abwehr eines scharfen Gegenstandes)
    Von Mono im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 23-11-2005, 08:46
  3. Wo trainiert man mit flexiblen Waffen ?
    Von KABA im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-10-2005, 14:03
  4. Waffen oder keine Waffen
    Von Toky im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15-11-2002, 13:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •