Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: "Combat & Fighting Drill" - Krav Maga

  1. #16
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Sie ist auch echt tough und fit und total super. Was Sie als nächstes angehen kann ist folgendes: wenn man das Video genau anschaut, trifft da so gut wie jeder Schlag auf den Kopf der Trainierenden (außer die, die komplett daneben in die Luft gehen).
    Und der Grund ist nicht, weil die Partner so gut sind.

    Darauf können wir uns sicher einigen.
    Technisch kann man sicherlich einiges ausbauen (bei allen) und dies wird auch bei Retzev Krav Maga Mainz gemacht. Der Standort ist relativ neu und die überwiegende Anzahl der Teilnehmer waren/sind komplette Anfänger (gewesen).

    Meiner Meinung nach ist die einzige Frage: Wann beginnt man mit sparringsähnlichen Drills die eine gewisses Chaos mit sich bringen und den Durchhaltewillen stärken sollen (unter anderem)? Hier wird es offensichtlich sehr früh gemacht, was ich generell nicht für falsch halte. An technisch sauberen Ausführungen, schrittarbeit, taktischem Bewegen kann man über die Zeit feilen und ist auch sehr vom Trainingsfleiss der Teilnehmer abhängig.

    Warum der Clip ins Netz gestellt wurde, wie hier gefragt wurde, ist doch nebensächlich. Die anderen Clips vom Club zeigen doch auch nur Trainingsschnipsel von individuellen Teilnehmern, sind ungeschnitten, vielleicht noch mit ein wenig mit Musik hinterlegt, aber keine reinen Werbevideos. Ich schätze, dass die Clips reingestellt werden um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, sich in Aktion zu zeigen.

    Nicht jedes Video muss super geschnitten, gestylt, oder eine 10-minütige Erklärung beinhalten. Ungeschnitten zeigen Videos genau das was da passiert, in dem obigen komplett ohne Zutun des Instructors. Für Aussenstehende ist es natürlich auch etwas befremdlich, wenn man es ohne Kommentar reinstellt. Tja, dann ist es halt so...

    Aber vielleicht gibt es ja noch ein paar interessante Clips die online gestellt und hier geteilt werden.

    Hier mal ein Drill aus unserem Training. Für Leute die wissen was hier gemacht wird, ist es selbsterklärend , deshalb ist auch kein Kommentar dabei:


    @Pyriander: Den Milling-Thread meinte ich übrigens nicht.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (14-12-2013 um 00:07 Uhr)

  2. #17
    tempestas Gast

    Standard

    Ich finde es recht gut. So einfach...
    Keine tollen Video Effekte, keine Profi Cam, die alles schönfärbt. Echtes Training, finde ich gut.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.596

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    video
    da sieht man mal wieder das frauen gegen männer null chance haben, auch wenn sie KM traineren .....

    also wozu Sv traineren, lieber gepflegt sich mit gleichgesinnten frauen gleicher gewichtsklasse auseinandersetzen

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Nicht jedes Video muss super geschnitten, gestylt, oder eine 10-minütige Erklärung beinhalten. Ungeschnitten zeigen Videos genau das was da passiert, in dem obigen komplett ohne Zutun des Instructors. Für Aussenstehende ist es natürlich auch etwas befremdlich, wenn man es ohne Kommentar reinstellt. Tja, dann ist es halt so...
    Es kommt immer auf die Zielsetzung an !

    Will man reine Promotion betreiben oder doch eher Kravisten durch ein Tutorial, zum Nachdenken bewegen.

    Aber vielleicht gibt es ja noch ein paar interessante Clips die online gestellt und hier geteilt werden.
    Wir im Ruhrgebiet sind da eigentlich sehr transparent, einfach mal reinschauen.

    Kravist - YouTube
    KravMagaGe1 - YouTube
    KravMagaEssen - YouTube

    Gruß Markus

  5. #20
    Matze Gast

    Standard

    Hier ein schickes Video zu dem Thema von den Kollegen aus Belgien. Auch hier nur ein Trainingsvideo mit Einstiegen in den Fight, überleben, Distanzbrechen und auch weg vom klassischen Abtasten wie es im Boxen gemacht wird. Ist nicht vollständig und sicherlich auch ein paar Szenen dabei die man besser machen kann, aber dafür ist es eben ein Trainingsvideo. Aber weil oft die Frage gestellt wird wo ist der Unterschied zum klassischen Sparring aus dem Kick oder Thaiboxen, ich denke hier kann man einige Ansätze gut erkennen.

    KRAV MAGA FULL CONTACT TRAINING - YouTube

  6. #21
    Niffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Matze Beitrag anzeigen
    Hier ein schickes Video zu dem Thema von den Kollegen aus Belgien. Auch hier nur ein Trainingsvideo mit Einstiegen in den Fight, überleben, Distanzbrechen und auch weg vom klassischen Abtasten wie es im Boxen gemacht wird. Ist nicht vollständig und sicherlich auch ein paar Szenen dabei die man besser machen kann, aber dafür ist es eben ein Trainingsvideo. Aber weil oft die Frage gestellt wird wo ist der Unterschied zum klassischen Sparring aus dem Kick oder Thaiboxen, ich denke hier kann man einige Ansätze gut erkennen.

    KRAV MAGA FULL CONTACT TRAINING - YouTube
    mir gefällts auch das video von John find ich gut

  7. #22
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    1. Die Leute sind so frisch dabei, dass sie die genannten Grundlagen wie Stand, Schrittarbeit, Balance, Schlagtechnik, Parieren und Blocken noch gar nicht drauf haben. Dann ist allerdings auch jede Form von Sparring völlig sinnbefreit und spricht nicht für gute didaktische Grundlagen.
    oder
    2. Die Leute sind lang genug dabei um sie ans Sparring heran zu führen.
    Ich lass mich mal auf die 2 Punkte ein.

    Ab wann ca. macht den für Dich Sparring Sinn?

    Ich finde das Video auch etwas - sagen wir - unglücklich gemacht.
    Aber für mich gibt es wenig Gründe mit einem Anfänger nicht so eine Art des Sparrings zu machen - da doch alles recht "sanft" zugeht - jeder hat mal angefangen.
    Warum man des jetzt ins Web stellt - ist ne ganz andere Frage - aber wie John schreibt - wir wissen ja die Gründe nicht!

    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    mir gefällts auch das video von John find ich gut
    Ich finde beide Videos - John und Matzes gut.

    Und eigentlich auch das erste Video des Beitrags (nicht aus technischer Sicht - sondern aus Sicht früh mit leichtem Sparring zu beginnen) - ich würde persönlich das Video nicht online stellen - aber warum nicht von Anfang an mit leichtem Sparring beginnen?
    Aus dem "Sparringsdrill" hat die Frau sicher mehr gelernt als aus 10 Wochen Grundtechniktraining! Sie hat durchgehalten - weiter gemacht - eingesteckt und weiter gemacht. Das bringt vor allem am Anfang viel!

  8. #23
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Ich lass mich mal auf die 2 Punkte ein.

    Ab wann ca. macht den für Dich Sparring Sinn?
    Kommt auf die Sparringsart an. Sparring ist ja nunmal kein Selbstzweck.
    Grundsätzlich braucht der Teilnehmer mMn. erstmal ein paar grundlegende Werkzeuge:
    - Stand
    - Schrittarbeit
    - 2 Grundschläge wenigstens

    Das geht bei dem einen schneller, bei dem anderen etwas langsamer. Aber so nach 6 - 8 Wochen sollten die Grundzüge vorhanden sein.

    Und dann kann man mit geführtem- bzw. einfachem Aufgabensparring anfangen.

    Beim gezeigten Video sind die Leute nun offensichtlich alle überfordert. Also entweder schlecht gelernt oder viel zu früh rein geschmissen.

  9. #24
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Beim gezeigten Video sind die Leute nun offensichtlich alle überfordert. Also entweder schlecht gelernt oder viel zu früh rein geschmissen.
    Ich persönlich finde es nicht schlimm die Leute etwas zu "über"fordern - wenn das richtig aufbereitet wird kann es viel bringen.

    Vor allem wenn man - wie die Frau im Video - zwar "über"fordert ist aber dennoch weiter macht - bringt das meiner Meinung nach recht viel.
    Oder denkst Du das sie nach dem Drill irgendwelche negativen Folgen hatte?

    Persönlich gehe ich - wie es John auch bestätigt hat - davon aus das es einfach Anfänger sind!

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    da sieht man mal wieder das frauen gegen männer null chance haben, auch wenn sie KM traineren .....

    also wozu Sv traineren, lieber gepflegt sich mit gleichgesinnten frauen gleicher gewichtsklasse auseinandersetzen
    Wo siehst Du das? Aus dem Sparringsdrill?

  10. #25
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde es nicht schlimm die Leute etwas zu "über"fordern - wenn das richtig aufbereitet wird kann es viel bringen.

    Vor allem wenn man - wie die Frau im Video - zwar "über"fordert ist aber dennoch weiter macht - bringt das meiner Meinung nach recht viel.
    Oder denkst Du das sie nach dem Drill irgendwelche negativen Folgen hatte?
    Negativ ist relativ.
    Ich seh halt keinen besonderen Sinn in der Übung. Zumindest nicht bei kompletten Anfängern. Überforderung kann man auch anders herstellen, sollte aber im Blick behalten, dass Überforderung und Stressing nicht unbedingt das gleiche sind.

    Überforderung bzw. ein zu hohes Maß davon, kann auch einen Motivationsknick fördern und wir sollten die Leute gezielt stärken und aufbauen. Natürlich kein falsches Selbstbewußtsein fördern, aber eben auch nicht ständig abloosen lassen.

    Will ich jemanden an Körperkontakt und Schläge gewöhnen, gibt es auch andere Mittel. Für meine Begriffe, ist Sparring eben eine Methode mit der man u.a. erworbene Skills in der Anwendung testet und verfestigt.

    Wie gesagt: Entweder sind die einfach viel zu früh mit freiem Standkampfsparring konfrontiert worden, oder das Standkampftraining ist einfach schlecht.

  11. #26
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Entweder sind die einfach viel zu früh mit freiem Standkampfsparring konfrontiert worden, oder das Standkampftraining ist einfach schlecht.
    Das mit zu früh ist aber nur Deine Meinung - zu früh gibt es für mich da nicht und wenn es richtig aufbereitet wird - bringt es viel auch für die Motivation und es gibt eben keine negative Folgen!
    In dem Fall gibt es kein besser oder schlechter - beide Methoden haben Vorteile und beide Methoden haben Nachteile - sowohl Deine als auch ihre!
    Wenn man es richtig umsetzt bringt beides nur positives!

    Und ich glaube nicht dass das Training schlecht ist! Es sind einfach Anfänger - was John so ja auch bestätigt hat - darum passt der Punkt 2 einfach nicht in den Fall!

  12. #27
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Das mit zu früh ist aber nur Deine Meinung - zu früh gibt es für mich da nicht und wenn es richtig aufbereitet wird - bringt es viel auch für die Motivation und es gibt eben keine negative Folgen!
    In dem Fall gibt es kein besser oder schlechter - beide Methoden haben Vorteile und beide Methoden haben Nachteile - sowohl Deine als auch ihre!
    Wenn man es richtig umsetzt bringt beides nur positives!

    Und ich glaube nicht dass das Training schlecht ist! Es sind einfach Anfänger - was John so ja auch bestätigt hat - darum passt der Punkt 2 einfach nicht in den Fall!
    Sicher hat jede Methode immer Vor- und Nachteile. Meiner Meinung nach, überwiegen die Nachteile wenn Leute zu früh und ohne halbwegs brauchbare Basis ins Sparring geworfen werden.

    Zum Training dort allgemein: Ich finde die anderen Clips auch recht vielsagend muss ich gestehen und hatte ja auch einen Schüler der nach einem beruflichen Wechsel kurz dort trainiert hat bevor er Reißaus nahm...

    Aber soll jeder machen wie er meint.

  13. #28
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Zum Training dort allgemein: Ich finde die anderen Clips auch recht vielsagend muss ich gestehen und hatte ja auch einen Schüler der nach einem beruflichen Wechsel kurz dort trainiert hat bevor er Reißaus nahm...

    Aber soll jeder machen wie er meint.
    OK - ich muss mir die anderen Videos noch anschauen - mir ging es jetzt nur um das Video - unter der Vorraussetzung das es Anfänger sind!
    (Mache ich aber jetzt nicht mehr - versuch lieber nochmals zu schlafen - in dem Sinn GUTE NACHT!)

  14. #29
    B.Klein Gast

    Standard

    schon traurig wenn man nichts besseres zu tun hat als sich über andere den mund zu zerreißen. diejenigen die am lautesten schreien machen es auch nicht besser!

  15. #30
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Und dafür gräbst Du diese olle Kammelle wieder aus um "Dein"(?) Video zu rechtfertigen?

    Und sorry hier wurde überwiegend sachlich diskutiert - nennt man auch Kritik und nicht "Maul zerreißen". Damit kann und sollte ich klar kommen wenn ich solche Sachen von mir oder meinem Training online Stelle ohne gleich die beleidigte Leberwurst zu geben.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Münster: "Schlagreferenz Drill"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-11-2013, 08:36
  2. Krav Maga Münster: "4 Sektoren Pratzen Drill"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-11-2013, 16:30
  3. Krav Maga Münster: "Four Count Hand Defense Drill"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-11-2013, 15:37
  4. Amon Darsa "Dirty Fighting" Krav Maga, 25.2.2012 Erfurt
    Von F-factory im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-01-2012, 09:41
  5. Krav Maga Basis Seminar am 18.09.2011 in W Themenschwerpunkt "Close Combat"
    Von Thomas-Martin im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11-09-2011, 19:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •