Seite 2 von 34 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 502

Thema: Unglück am Djatlow-Pass ?

  1. #16
    Terao Gast

    Standard

    Aber ich frage mich ob ein barfüßiges rausrennen in so ner Lage der natürliche Reflex wäre
    Natürlicher Reflex hin oder her, jeder, der in kalten Gegenden öfter lange draußen unterwegs ist, weiß, dass das Erste und Wichtigste "raus aus den nassen Klamotten" und "Feuer" ist. Wird Dir jeder Survivalmensch bestätigen.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Natürlicher Reflex hin oder her, jeder, der in kalten Gegenden öfter lange draußen unterwegs ist, weiß, dass das Erste und Wichtigste "raus aus den nassen Klamotten" und "Feuer" ist. Wird Dir jeder Survivalmensch bestätigen.
    Akzeptiert. Dann müßte man aber noch das aufgeschlitzte Zelt erklären.
    Vielleicht traute sich der Bär erst rein als das Feuer aus war ?
    Volenti non fit iniuria

  3. #18
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
    Akzeptiert. Dann müßte man aber noch das aufgeschlitzte Zelt erklären.
    Vielleicht traute sich der Bär erst rein als das Feuer aus war ?
    Naja, wie kommt man schnell aus nem Zelt, ohne durch die Pfütze am Eingang zu kriechen? Minus 30 Grad und Wind, da tickt die Uhr. Lange handlungsfähig bleibt man da nicht, wenn man klatschnass ist.

  4. #19
    Schwammal Gast

    Standard

    Und das Zelt könnte man normal aufmachen und müsste es nicht aufschlitzen.

    Oh, war wohl zu langsam
    Und die radioaktive Strahlung, wie passt die hinein?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von Schwammal Beitrag anzeigen
    Und das Zelt könnte man normal aufmachen und müsste es nicht aufschlitzen.
    Das hatte bestimmt noch keinen Reßverschluß. Messer geht da schon schneller. Aber ob man seine einzige Behausung kaputtmacht wenn einem grad der A**** abfriert, ich weiß ja nicht.
    Volenti non fit iniuria

  6. #21
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schwammal Beitrag anzeigen
    Und das Zelt könnte man normal aufmachen und müsste es nicht aufschlitzen.

    Oh, war wohl zu langsam
    Und die radioaktive Strahlung, wie passt die hinein?
    Wurde ja schon vermutet, dass die erst später kam. Genau wie die Rippenbrüche an den Leichen, die später von nem Schneebrett in die Schlucht gedrückt wurden.

    Aber ob man seine einzige Behausung kaputtmacht wenn einem grad der A**** abfriert, ich weiß ja nicht.
    Jetzt setzt Du wieder höchst rationale Planung weit in die Zukuft in so ner dramatischen Situation voraus.

    Aber gut, ein knöcheltief unter Wasser stehendes Zelt war ja für den Moment nutzlos. Es später zu flicken, wär wohl noch das geringste Problem gewesen.

  7. #22
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FlyingTokat Beitrag anzeigen
    dann fühle dich in dem bestimmten punkt nicht angesprochen
    Nönö, wenn der Fry Deine Beiträge nachmal nachschlägt wird er Dich auch den Spinnern zuordnen, also keine Sorge. Kannst ihn ruhig beleidigen. Kreativ, übrigens. Onkel Tom hört man hier selten.

  8. #23
    Schwammal Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Aber gut, ein knöcheltief unter Wasser stehendes Zelt war ja für den Moment nutzlos. Es später zu flicken, wär wohl noch das geringste Problem gewesen.
    Naja bei diesen Temperaturen wäre es doch recht schnell gefroren. Und über wie große Wasserbeutel reden wir, auf einer Ski-Wanderung nehm ich doch keine 5 Liter Kanister mit. Doch eher ne Feldflasche, die kann man ja jederzeit mit Schnee füllen.
    Und Das Zelt aufschlitzen weil man nass geworden ist? 10 Sekunden zum öffnen des Zeltes machen da das Kraut auch nicht fett.

  9. #24
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schwammal Beitrag anzeigen
    Naja bei diesen Temperaturen wäre es doch recht schnell gefroren. Und über wie große Wasserbeutel reden wir, auf einer Ski-Wanderung nehm ich doch keine 5 Liter Kanister mit. Doch eher ne Feldflasche, die kann man ja jederzeit mit Schnee füllen.
    OK, das ist ein Punkt. Andererseits sollte man auch nicht unterschätzen, wieviel Wärme es braucht, um bei minus 30 Grad Schnee zu schmelzen. Ne Feldflasche unterm Hemd tuts da nicht. Die kühlt Dich eher aus, als dass da was schmilzt. Und neun Mann brauchen bei körperlicher Anstrengung schon ne Menge. Zumindest müssen sie nen großen Kessel über Feuer gehabt haben, um genügend Schnee zu schmelzen.

    Und dann kippt jemand den Kessel um. Panik, Dunkelheit, das Feuer erlischt, heißes Wasser und Wasserdampf überall. Einer hat grad sein Messer in der Hand, um für alle Speck fürs Abendbrot abzuschneiden. Der schlitzt das Zelt. Nur schnell raus! Und der Rest ist Geschichte.

    Und Das Zelt aufschlitzen weil man nass geworden ist?
    Mit heißem Wasser funktionierts sogar noch besser. Wenn einem grad die Füße verbrühen, kordelt man ganz bestimmt keinen Zelteingang im Dunklen auf, wenns auch nen schnelleren Weg gibt.

  10. #25
    Schwammal Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    OK, das ist ein Punkt. Andererseits sollte man auch nicht unterschätzen, wieviel Wärme es braucht, um bei minus 30 Grad Schnee zu schmelzen. Ne Feldflasche unterm Hemd tuts da nicht. Die kühlt Dich eher aus, als dass da was schmilzt. Und neun Mann brauchen bei körperlicher Anstrengung schon ne Menge. Zumindest müssen sie nen großen Kessel über Feuer gehabt haben, um genügend Schnee zu schmelzen.

    Und dann kippt jemand den Kessel um. Panik, Dunkelheit, das Feuer erlischt, heißes Wasser und Wasserdampf überall. Einer hat grad sein Messer in der Hand, um für alle Speck fürs Abendbrot abzuschneiden. Der schlitzt das Zelt. Nur schnell raus! Und der Rest ist Geschichte.
    Statt eines Kanisters einen großen Kessel mitschleppen um Schnee zu schmelzen? Und das im Zelt?
    Die Leute mussten ja schon Proviant, ihr Zelt (war es eigentlich nur eines für neun Mann?) und andere Ausrüstung mitschleppen, da spart man an Gewicht wo's geht. Die Feldflaschen die ich kenne haben noch einen Becher dabei, da kann man über Feuer wunderbar Schnee schmelzen. Ich nehme an dass sie regelmäßig mal ein Feuer gemacht haben. Und bei dieser kälte gefriert mitgeführtes Wasser auch recht schnell, eine größere mitgeführte Menge bringt also nichts.

    Was noch nicht passt ist das sie barfuß oder in Socken gegangen sind. Nackt ok, Hauptsache trocken, aber Schuhe würde man anziehen. Für mich sieht das nach heilloser Flucht aus.

  11. #26
    Terao Gast

    Standard

    Tja, das wär tatsächlich das wesentlich fehlende Puzzleteil. Was hatten die an Ausrüstung dabei, wie gingen sie gewöhnlich im Lager vor, in welchem Zustand war das Zelt beim Fund (so es nicht bis zum Auffinden weiter durcheinandergewirbelt wurde)?

    Naja, am Ende wars doch der Bär, der den Speck gerochen hat.

  12. #27
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Meine Theorie: Es gibt die richtige Zeit und den richtigen Ort und es gibt die falsche Zeit und den falschen Ort für LSD. Oder Pilze.

    Ohne Scheiß: Das könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass das so ausgeht, wenn man irgendwo allein in der menschenfeindlichen Wildnis psychedelische Drogen nimmt.

  13. #28
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Meine Theorie: Es gibt die richtige Zeit und den richtigen Ort und es gibt die falsche Zeit und den falschen Ort für LSD. Oder Pilze.

    Ohne Scheiß: Das könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass das so ausgeht, wenn man irgendwo allein in der menschenfeindlichen Wildnis psychedelische Drogen nimmt.
    Das ist bisher echt die beste Erklärung.. vor allem wenn dann noch einer zufällig die Raketen am Himmel gesehen hat und durchgedreht ist.

    Allerdings müsste man die Drogen doch in der Autopsie nachgewiesen haben?!

  14. #29
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Meine Theorie: Es gibt die richtige Zeit und den richtigen Ort und es gibt die falsche Zeit und den falschen Ort für LSD. Oder Pilze.

    Ohne Scheiß: Das könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass das so ausgeht, wenn man irgendwo allein in der menschenfeindlichen Wildnis psychedelische Drogen nimmt.
    War auch mein erster Gedanke. Mutterkornvergiftung oder so. Aber dazu passt nicht, dass die letzte Mahlzeit 8 Stunden her war. So lange dauert das nicht. Da müssten sie schon alle bewusst, und zwar noch auf dem Marsch, was konsumiert haben. Als sie erstmal im Zelt saßen, hätten sie sicher erstmal was essen wollen. Und nicht erst warten, bis die Pilze wirken.

    Außerdem ist Drogenwirkung ja doch recht chaotisch. Dass neun Leute gleichzeitig und gemeinsam auf die Idee kommen, dass es jetzt ganz wichtig sei, nackt rauszurennen? Und dann niemand auf die Idee kommt, doch lieber wieder reinzugehen, bis alle erfroren sind? Eher nicht.

  15. #30
    ThiS Gast

    Standard

    Was ist denn eigentlich mit der Theorie, dass die in der Nähe eines Militärischen Testgeländes schlafen gegangen sind? Und dann knallts mitten in der Nacht, vielleicht bebt die Erde ein wenig und jeder denkt sich "Nur raus und weg hier."
    Vor allem wenn's dann mehrere Einschläge gab klingt das auch plausibel, auch dass sich die Gruppe getrennt hat.

    Irgendwas muss die ja definitiv dazu gebracht haben panisch aus dem Zelt zu stürzen. Und da keine anderen Fußspuren gefunden wurden bleibt ja nur ein gruppeninterner oder -externer Einfluss übrig..

Seite 2 von 34 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Budo Pass??
    Von Vanco im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-04-2013, 18:38
  2. Pass nicht vollständig
    Von domo77 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18-11-2011, 09:45
  3. Stockmann pass auf!
    Von ArschmitRingerohren im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10-01-2010, 21:29
  4. Pass verloren!!!
    Von Wintersun im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-09-2008, 20:24
  5. Guard Pass
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-07-2007, 10:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •