Seite 4 von 34 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 502

Thema: Unglück am Djatlow-Pass ?

  1. #46
    Suriage Gast

    Standard

    Fragt sich eigentlich keiner wie die fehlende Zunge ins Gesamtbild passt? Mich würde interessieren ob die Zunge rausgerissen oder rausgeschnitten wurde.

    Wurden die fehlenden Schuhe eigentlich irgendwo gefunden? Schuhe werden ja gern mal als Wurfgeschoss verwendet um sich gegen Angreifer zu wehren.

    Die Drogentheorie halte ich nur unter einer Voraussetzung plausibel: Es haben eben nicht alle Drogen genommen. Könnte mir aber gut vorstellen, dass sich ein-zwei was reingepfeifft haben und dann durchgedreht sind. Einer schlitzt das Zelt auf und rennt davon. Panik bricht bei den anderen aus. Was aber nicht ganz reinpasst ist das Verhalten danach. Warum haben die Anderen das Zelt aufgegeben und haben keine Versuch zur Reparatur unternommen?

  2. #47
    Terao Gast

    Standard

    Fragt sich eigentlich keiner wie die fehlende Zunge ins Gesamtbild passt?
    Ehrlich gesagt, nein. Die Zunge passt ja zu allen bisherigen Hypothesen gleich gut (oder gleich schlecht). Angesichts der Zeit bis zum Fund kann die auch ohne weiteres nachträglich von nem Tier gefressen worden sein. Oder die Person hat sie sich in ner Lawine, bei nem Sturz oder im Todeskrampf selbst abgebissen. Denk mal, so ganz taufrisch sahen auch die anderen Leichen nicht mehr aus.


    Sollte jetzt aber jemand eine Hypothese in den Raum werfen, nach der die Reisenden von einer Gruppe fanatischer Zungenjäger-Aliens überfallen wurden (die es allerdings nur auf ganz bestimmte Zungen abgesehen hatten), wird die Zunge natürlich hochrelevant.

    Die Drogentheorie halte ich nur unter einer Voraussetzung plausibel: Es haben eben nicht alle Drogen genommen. Könnte mir aber gut vorstellen, dass sich ein-zwei was reingepfeifft haben und dann durchgedreht sind. Einer schlitzt das Zelt auf und rennt davon. Panik bricht bei den anderen aus. Was aber nicht ganz reinpasst ist das Verhalten danach. Warum haben die Anderen das Zelt aufgegeben und haben keine Versuch zur Reparatur unternommen?
    Weiß nicht. Und dann rennt die gesamte Gruppe erfahrener Bergwanderer barfuß und in Unterhosen dem Droguierten nach, bis alle erfroren sind? Statt nach kurzer erfolgloser Jagd erstmal was anzuziehen und sich dann (zu zweit oder dritt, während die anderen am Zelt bleiben) auf die Suche zu machen?
    Einen Vorteil hat es: Bei einem Einzelnen kann es auch jeder beliebige andere Grund sein, der zu einer plötzlichen Verhaltensänderung führte. Bei neun gleichzeitig wird das schon schwerer.



    Übrigens, der Fall erinnert mich frappierend an die "Mary Celeste". Auch dort fluchtartiges Verlassen. Auch dort widrige Witterung, die eine spätere Rückkehr unmöglich machte. Da war der Grund für die Panik einer, der tatsächlich zur Zeit der Spurensicherung nicht mehr da war (buchstäblich in Luft aufgelöst...), was das ganze erst so rätselhaft machte. Wenn die aktuelle Interpretation stimmt.

  3. #48
    MichaelII Gast

    Standard

    Das mit dem Wasser-Unfall ist bei (laut Wiki) ca. -25 °C bis -30 °C für mich nicht eingängig, da führt man keinen großen Wassersack mit. Der ist dann gefroren und das Wasser kommt nicht heraus.
    Ich habe keine Ahnung, wie erfahrene Ski-Wanderer 1959 in der Sowjetunion ausgerüstet waren.
    Vermutlich wurde aber in der waldreichen Gegend einfach per Topf etwas Schnee geschmolzen, das Brennholz muss man dort nicht mitführen (kein deutsches Naturschutzgebiet )
    Das Zelt sieht mir auch nicht nach Feuerzelt aus.

    Falls noch keiner auf Youtube geschaut hat, der Film hier bietet überraschend gutes Fotomaterial, um sich die Umgebung und die Funde besser vorstellen zu können.


  4. #49
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, nein. Die Zunge passt ja zu allen bisherigen Hypothesen gleich gut (oder gleich schlecht). Angesichts der Zeit bis zum Fund kann die auch ohne weiteres nachträglich von nem Tier gefressen worden sein. Oder die Person hat sie sich in ner Lawine, bei nem Sturz oder im Todeskrampf selbst abgebissen. Denk mal, so ganz taufrisch sahen auch die anderen Leichen nicht mehr aus.

    Weiß nicht. Und dann rennt die gesamte Gruppe erfahrener Bergwanderer barfuß und in Unterhosen dem Droguierten nach, bis alle erfroren sind? Statt nach kurzer erfolgloser Jagd erstmal was anzuziehen und sich dann (zu zweit oder dritt, während die anderen am Zelt bleiben) auf die Suche zu machen?
    Einen Vorteil hat es: Bei einem Einzelnen kann es auch jeder beliebige andere Grund sein, der zu einer plötzlichen Verhaltensänderung führte. Bei neun gleichzeitig wird das schon schwerer.
    Zur Zunge: Warum sollte ein Tier nur die Zunge fressen? Äußere Verletzungen gabe es ja bei keinem der Wanderer ansonsten. (außer die mit dem Gesicht im Fluss). Gut, selbst abgebissen könnte passen.

    Zur Kleidung: Wenn der Droguierte im Zelt randaliert und den Wassertopf(oder was auch immer) um stößt damit die Klamotten einnässt und dann rausläuft. Ich tu mir einfach mit der Vorstellung schwer, dass alle auf ner Bergwanderung bei diesen Bedingungen sich gemütlich schwere Drogen reinpfeifen. Noch dazu wirkt das spätere Verhalten der Gruppe einfach ein bisschen zu koordiniert.

    Meine Theorie: Die zwei die am Waldrand gefunden wurden drehen durch, lösen ein Chaos im Zelt aus, schlitzen das Zelt auf und laufen davon. Die anderen 7 beraten noch was sie tun sollen. Die Klamotten sind alle nass und nicht zu gebrauchen. Darauf gehen 3 los und versuchen die 2 Junkies zu finden während die anderen beim Zelt bleiben und noch zu retten versuchen was zu retten ist. Der Suchtrupp findet die 2, die aber schon tot sind, nehmen ihnen noch alles ab was geht und versuchen zurück zum Zelt zu kommen was sie aber nicht schaffen weil sie auch erfrieren. Die 4 die im Zelt blieben warten noch kurz, gehen dann aber auch los um Schutz zu finden und erfrieren dabei. Wie die schweren Verletzungen entstanden sind kann ich leider nicht miteinbeziehen, da ich nicht weiß wer genau die Verletzungen hatte.

    Gut, das Video von MichalII gibt teilweise ganz andere Informationen als der Artikel.
    Geändert von Suriage (15-12-2013 um 23:21 Uhr) Grund: Video

  5. #50
    Terao Gast

    Standard

    Zur Zunge: Warum sollte ein Tier nur die Zunge fressen? Äußere Verletzungen gabe es ja bei keinem der Wanderer ansonsten. (außer die mit dem Gesicht im Fluss). Gut, selbst abgebissen könnte passen
    Die Bilder in dem obigen Video lassen mich sogar überzeugt davon sein, dass an der fehlenden Zunge absolut nichts Ungewöhnliches ist... den Leichen fehlt ja so einiges...

    Und ehrlich gesagt, die Aliengeschichte, die sie da erzählen, find ich die mit Abstand Unwahrscheinlichste.

  6. #51
    Karateka94 Gast

    Standard

    Sind hier ja einige gute Theorien dabei. Was jedoch weder zur Bär- noch zur Wassersacktheorie passt sind die Verletzungen der Toten. Ich denke der Punkt liegt darin, dass sich einige die Rippen brachen und ein anderer den Schädel (Kraft eines Autounfalls), jedoch keine äußeren Schäden sichtbar sind. Ein Kampf mit einem Bären und Erfrieren fallen also aus. Eine Lawine wäre da realistischer. Das mit der Zunge kann auch durch die Lawine geschehen. Möglicherweise haben die Raketen die Lawine ausgelöst. Die Wanderer haben die Lawine gehört, wussten was los ist und sind sofort ohne zu zögern raus, und wollten flüchten. Einige sind bei der Lawine direkt gestorben (die mit den Verletzungen). Andere haben überlebt, das Zelt war aber komplett zerstört, die Kleidung zerfetzt. Diese sind dann erfroren. Die Fußspuren sind dann entstanden, indem sie in der Kälte herumgeirrt sind, und nach ihren Kameraden gesucht haben, die ja unter einer 4m Schicht Schnee lagen.

    Gut kombiniert Dr. Watson!

  7. #52
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das Einzige was mir nicht gefällt ist das aufgeschlitzte Zelt. Die Frage ist aber, woran man festgemacht hat dass es von innen aufgetrennt wurde. Ein Bär am Zelt wäre sicher keine schlechte Erklärung für Panik.

    Ansonsten kann man schon mit den fehlenden äusseren Verletzungen Fremdverschulden ausschliessen, es sei denn da wurde was vertuscht. Wenn ich von aussen Knochen breche, dann habe ich auch eine Verletzung von dem was ich benutze. Ausser man lässt jemanden aus grosser Höhe fallen, aber das sieht man auch.

    War die Zunge eventuell abgebissen ? Oder sauber rausgetrennt ? Bei ner Schnittkante hätte man ein Verbrechen, der Täter könnte aber aus der Gruppe stammen und wäre bei den Toten gewesen. Irgendeiner muss doch ein Messer gehabt haben um das Zelt aufzutrennen ?
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #53
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
    Sind hier ja einige gute Theorien dabei. Was jedoch weder zur Bär- noch zur Wassersacktheorie passt sind die Verletzungen der Toten. Ich denke der Punkt liegt darin, dass sich einige die Rippen brachen und ein anderer den Schädel (Kraft eines Autounfalls), jedoch keine äußeren Schäden sichtbar sind. Ein Kampf mit einem Bären und Erfrieren fallen also aus. Eine Lawine wäre da realistischer. Das mit der Zunge kann auch durch die Lawine geschehen. Möglicherweise haben die Raketen die Lawine ausgelöst. Die Wanderer haben die Lawine gehört, wussten was los ist und sind sofort ohne zu zögern raus, und wollten flüchten. Einige sind bei der Lawine direkt gestorben (die mit den Verletzungen). Andere haben überlebt, das Zelt war aber komplett zerstört, die Kleidung zerfetzt. Diese sind dann erfroren. Die Fußspuren sind dann entstanden, indem sie in der Kälte herumgeirrt sind, und nach ihren Kameraden gesucht haben, die ja unter einer 4m Schicht Schnee lagen.

    Gut kombiniert Dr. Watson!
    Nicht ganz, denn in der Nähe des Zeltes gab es ja keine Lawine..

  9. #54
    Terao Gast

    Standard

    Sind hier ja einige gute Theorien dabei. Was jedoch weder zur Bär- noch zur Wassersacktheorie passt sind die Verletzungen der Toten. Ich denke der Punkt liegt darin, dass sich einige die Rippen brachen und ein anderer den Schädel (Kraft eines Autounfalls), jedoch keine äußeren Schäden sichtbar sind. Ein Kampf mit einem Bären und Erfrieren fallen also aus. Eine Lawine wäre da realistischer. Das mit der Zunge kann auch durch die Lawine geschehen. Möglicherweise haben die Raketen die Lawine ausgelöst. Die Wanderer haben die Lawine gehört, wussten was los ist und sind sofort ohne zu zögern raus, und wollten flüchten. Einige sind bei der Lawine direkt gestorben (die mit den Verletzungen). Andere haben überlebt, das Zelt war aber komplett zerstört, die Kleidung zerfetzt. Diese sind dann erfroren. Die Fußspuren sind dann entstanden, indem sie in der Kälte herumgeirrt sind, und nach ihren Kameraden gesucht haben, die ja unter einer 4m Schicht Schnee lagen.
    Auch nicht schlecht. Und da es sich nicht gerade toll anhörte, dass man durch künstlich verursachte Lawinen den Tod dieser Leute verursacht hatte UND trotzdem nicht sofort nach ihnen zu suchen begann, nachdem sie in genau diesem Gebiet verschollen waren, hat man sich ne Aliengeschichte ausgedacht.


    Fall kann denk ich zu den Akten.

  10. #55
    Karateka94 Gast

    Standard

    Ja stimmt. Ich sehe gerade diesen Film. Es wird gesagt, dass die Bäume und der Schnee unberührt waren. Die Personen haben orangene Haut und graue Haare gehabt, wurden in Zinksärgen vergraben und der Chefermittler legt seinen Job nieder. Wahrscheinlich hat das Militär seine Aktien da drin.

  11. #56
    MichaelII Gast

    Standard

    Zelt


    und Schnitte:



    Womit meine obige Theorie, daß es kein Feuerzelt ist, etwas revidiert ist. Zwar kein klassisches , Kohte oder Tipi, allerdings mit Ofen. Das sind aus Leichtmetall zusammenklappbare Öfen mit Kamin.

    Gibt viele Fotos und Untersuchungen. Scheint als damals ernsthaft angegangen zu sein.

  12. #57
    Karateka94 Gast

    Standard

    Aliens sind natürlich mal wieder die einfachste Erklärung, macht ja kein Spaß.
    https://www.youtube.com/watch?v=l4FeQ-Vfucc

  13. #58
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Auch nicht schlecht. Und da es sich nicht gerade toll anhörte, dass man durch künstlich verursachte Lawinen den Tod dieser Leute verursacht hatte UND trotzdem nicht sofort nach ihnen zu suchen begann, nachdem sie in genau diesem Gebiet verschollen waren, hat man sich ne Aliengeschichte ausgedacht.


    Fall kann denk ich zu den Akten.
    Lt. Video haben sie aber in einer Ebene gezeltet. Schaut euch die Fotos an. Dort ist es ein bisschen zu Flach für eine Lawine finde ich.

  14. #59
    Karateka94 Gast

    Standard

    Es soll ja Nähe des Gipfels aufgeschlagen worden sein. Also immer noch in Hanglage. Eine Lawine kann ja immer noch weiter gehen, als der Hang...

  15. #60
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
    Es soll ja Nähe des Gipfels aufgeschlagen worden sein. Also immer noch in Hanglage. Eine Lawine kann ja immer noch weiter gehen, als der Hang...
    Wie erklärt man dann die Fußspuren die wegführen? Ne Lawine hätten die nicht überstanden.

Seite 4 von 34 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Budo Pass??
    Von Vanco im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-04-2013, 19:38
  2. Pass nicht vollständig
    Von domo77 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18-11-2011, 10:45
  3. Stockmann pass auf!
    Von ArschmitRingerohren im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10-01-2010, 22:29
  4. Pass verloren!!!
    Von Wintersun im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-09-2008, 21:24
  5. Guard Pass
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-07-2007, 11:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •